Gesunder Cocktail?

Noel

Neues Mitglied
Hi,

erstmal ein dickes Lob an die wirklich umfangreiche und professionelle Community hier :) Hab mir schon etliche Tipps und Tricks "erlesen" die fast immer problemlos zum Erfolg führten.

Da ich gerade ein bisschen kränkle und mir vorgenommen habe mal so etwas wie den grünen Monat einzuleiten, an dieser Stelle eine Frage, die die Genussmenschen unter euch womöglich etwas zum schmunzeln bringen wird:
Ich habe mich gefragt ob ihr Rezepte oder Mixturen für gesunde, besonders vitamin- und nährstoffreiche Drinks habt. Der geschmackliche Gehalt ist in diesem Zusammenhang eher zweitrangig - vorrangig geht’s um den Gesundheitsfaktor. Natürlich wäre es umso besser, wenn es super gesund ist und trotzdem schmeckt.


Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

Gruß
 
Bedeutet gesund für dich auch ohne Alkohol?
 
Hi

Jo, nen bissel schmunzeln musste ich schon, aber ich möchte mal die beiden Getränke hier hinterlassen, welche ich gerne trinke, wenn ich mich nicht ganz fit fühle. Sind aber definitiv keine Cocktails ;-)
Schmecken mir aber zudem super lecker.

1. richtig guten frisch gepressten Orangensaft

und

2. Heiße Zitrone: Ne gute Menge frischer Zitronensaft, etwas Kandis und das Ganze mit kochend heißem Wasser aufgegossen.


ach mein Dad hat mir letztens noch etwas durchaus leckeres vor die Nase gesetzt:
Saft von ner Zitrone + eine winzig kleine Menge Wasser + geringe guten Rum + ein paar Krümel Rohrzucker --> und das ganze gut erhitzt.
 
... vorrangig geht’s um den Gesundheitsfaktor. Natürlich wäre es umso besser, wenn es super gesund ist und trotzdem schmeckt.

Ich beantworte mal die im Hintergrund mitschwingende Frage nach einem Drink der schmeckt und trotzdem gesund ist. ;)
Das ist für mich nicht unbedingt ein Widerspruch. Im Gegenteil.
_____________________________________________________________

Es ist fast schon eine philosophische Frage: Was ist ein gesunder Cocktail?
Vorher müsste man fragen: Was ist Gesundheit?

Die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagt:
"Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen
Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen."

Man sollte den Begriff Gesundheit also nicht zu eng fassen.
_________________________________________________________

Ein "Zustand vollkommenen Wohlbefindens" kann sich auch nach einen Sazerac einstellen. ;)
Und sind es nicht die Alchemisten und Apotheker gewesen,
die durch vielerlei Kreationen der modernen Barkultur den Weg bereiteten?
Und haben nicht die auch heute noch sehr beliebten Kräuterliköre wie z.B. Chartreuse,
Benedictine, Vermouth uvm. und die Heilweine ihre Ursprünge in der Klostermedizin?
Wurde nicht der Gin Tonic als Vorbeugung vor der Malaria getrunken?
Waren nicht die wiederentdeckten Bitters ursprünglich eine bitter schmeckende Arznei?
...
_________________________________________________________

Was also ist ein "gesunder Cocktail"?

Der heutige Mensch identifiziert ihn als Früchte und/oder Gemüse orientierten oder Joghurt, Milch, Tee, Saft dominierten "Wellness Drink".

Auch der forumseigene Thread sucht mehr "Cocktails für Kranke": www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1037;start=msg16988#msg16988
Das ist natürliche auch bei diesem Thread gemeint.
_________________________________________________________

Gesundheit, ein "Zustand vollkommenen Wohlbefindens":

Wenn ihr es aber nicht übertreibt, Maß haltet, die Leberwerte checken lasst, Entgiftungsphasen einlegt, pausiert und fastet, dann, DANN kann jeder wunderbare Cocktail zumindest kurzfristig nicht nur ein Gedicht, nicht nur ein Traum, nicht nur ein Hochgenuß, sondern auch ein "gesunder Cocktail" sein. ;)

Auf euer Wohl!
Santé!
Fisehatak!
Salute!
An Guatn!
Sláinte!
Auf die Gesundheit!
Sanitas bona!
Gezondheid!
Na zdraví!
Your health!
Na zdravje!
Je via sano!
 
zu gesunden Cocktails allgemein:
Die Dosis macht das Gift!

@Noel
etwas was ich ganz gerne mir aber auch Gaesten mixe
wenn man ein wenig schwaechelt:

Saft einer Limette
1 Essloeffel Honig
2 dash Ahornsirup
das ganze gut verruehren
nun mit Ginger Beer auffuellen.

Wohl bekomms...
 
Entschuldigung,
habe dass hier gefunden ist das gesund???

Holurinha
1 Limette
1 EL brauner Rohrzucker
BIONADE Holunder
Limette achteln, mit dem braunen Rohrzucker ins Glas geben und mit einem Mörser zerdrücken. Crushed Ice dazugeben und mit BIONADE Holunder auffüllen. Verrühren, fertig.

Litschi Cooler
1 cl Zitrone
1 cl Mangosirup
BIONADE Litschi
Zitronensaft und Mangosirup in ein mit Crushed Ice gefülltes Glas geben. Mit BIONADE Litschi auffüllen und etwas umrühren, fertig.

Miraculix
1 Kräuter Candy
1 cl Zitrone
1 cl Lime Juice
BIONADE Kräuter
Kräuter Candy in ein mit Crushed Ice gefülltes Glas geben. Zitronensaft und Lime Juice dazugeben und mit BIONADE Kräuter auffüllen, etwas umrühren, fertig.

Ginger & Fred
2 Kumquats (Zwergorange)
1 Limette
2 Barlöffel brauner Rohrzucker
BIONADE Ingwer-Orange
Deko: Sternfrucht
Kumquats halbieren, Limette vierten, mit dem braunen Rohrzucker ins Glas geben und mit einem Mörser zerdrücken. Crushed Ice dazugeben und mit BIONADE Ingwer-Orange auffüllen. Verrühren, mit der Sternfrucht garnieren, fertig.
 
Zum Wort "gesund" habe ich ja schon was gesagt.

Ich finde Bionade z.B. Ingwer und Holunder sehr gelungen. Eine der wenigen Limos, die ich trinke.
Sie ist ein wenig "gesünder" als traditionelle Limos, sie ist fermentiert und enthält weniger Zucker. Aber Karies kannst man durch sie trotzdem bekommen, sie enthält Aroma- und andere Zusatzstoffe, die Ingwer-Limo enthält das Schwermetall Nickel. - Oekotest gibt Bionade nur "befriedigend".

Wasser und Tee sind gesünder!

Mein persönliches Fazit zu den geposteten Rezepten:
Die Cocktails sind alkoholfreie Drinks mit einer leckeren Limo. Nichts anderes. Nichts "gesünderes" als viele andere Mocktails.


 
Zunächst einmal ein großes Danke für die Antworten und besonders für das ausführliche Referate über den etymologischen Urpsrung des heutigen Gesundheitsbegriffes ^^

Mir ging es primär darum Mixgetränke ohne Alkhol zu finden, sich durch nen hohen Vitamingehalt auszeichnen (Multi-Vitamin-saft kenne ich schon ;). Der von mir zu grunde gelegte Gesundheitsbegriff orientiert sich überweiegend an der allgemeinen, öffentlichen Definition, die Toxine weitesgehend tabuisiert (dementsprechend auch Alkohol). Natürlich macht die Dosis das Gift. Aber wenn ich erkältet bin, ist mir ganz und garnicht nach Alkohol ^^

Zur Ausgangsfrage: Hat zufällig jemand nen Tipp für besonders leckere Smoothies (auch mit Gemüse) oder dergleichen?

Gruß
 
...ein großes Danke für die Antworten und besonders für das ausführliche Referate über den etymologischen Urpsrung des heutigen Gesundheitsbegriffes ^^....

Mach ich doch gerne! ;D
 
Zurück
Oben