Cocktails & Dreams - Coole Drinks für heiße Sommer

12. Juli 2020, 17:44:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verfĂĽgbar - Euer Feedback ist gefragt!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: 1 ... 864 865 866 [867] 868 869 870 ... 872   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zuletzt gemixter Drink  (Gelesen 3405125 mal)
Sgt. Fischoni
Full Member

Aktivität (Posts):
4.57%

« Antworten #12990 am: 24. November 2019, 21:35:24 »

Ron Vacillon 3 ist fĂĽr mich auch ein "Essential" der Bar geworden, auch der Plantation 3 wird gern genommen. Nur den J.Wray habe ich noch nicht probiert.

Der Ron Vacilon 3 taugt mir etwas besser als der HC3. Neulich habe ich zwei gĂĽnstige, junge Kubaner versucht. Ron Santero und Ron Rumbero...kann man vergessen...
Demnächst steht der Verglich mit Ron Varadero an.

Bei den Jungen Jamaicanern sind bei mir seit längerer Zeit der J.Wray Silver und der noch intensivere Hampden Gold gesetzt. Solltest Du probieren.
Semyon
SMF God

Aktivität (Posts):
5.14%

« Antworten #12991 am: 25. November 2019, 20:56:35 »

Der Varadero steht für mich auf einer Stufe mit Havana Club. Legendario ist ähnlich, nur noch süßer als die Vorgenannten. Da ich alle jungen Kubaner aber ausschließlich zum Mixen verwende, stört mich die Süße nicht - ich nehme einfach weniger Zuckersirup, als das jeweilige Rezept verlangt.

Vom Vacilon kenne ich nur das Aguartiente. Den hatte ich mir mal gekauft, um einen autentischen Cánchanchara zu machen. Nett, aber jeder andere ungelagerte Rum dürfte es hier genauso gut machen.

"You can’t drink all day if you don’t start in the morning.”

(Ian Burrel)
Sgt. Fischoni
Full Member

Aktivität (Posts):
4.57%

« Antworten #12992 am: 27. November 2019, 20:49:48 »

Coronado Luau Special
(Gefunden bei Imbibe)

1 oz. aged pot still rum (False Idol uses Hamilton’s Jamaican Black Rum)
1 oz. aged column still rum (False Idol uses Plantation 3 Star)
½ oz. VSOP Armagnac
3 oz. fresh orange juice
2 oz. fresh lemon juice
½ oz. Grand Marnier
ÂĽ oz. orgeat
1 oz. simple syrup (1:1)
4 oz. crushed ice
Tools: blender
Glass: tiki mug
Garnish: mint, edible flowers, orange twist

Ich habe keinen VSOP Armagnac und habe daher einen VS Cognac verwendet. AuĂźerdem habe ich WĂĽrfeleis und Shaker genommen. Habe mit Appleton Reserve Blend und Plantation 3 Stars gearbeitet.

.Schöne Neuentdeckung für mich. Sehr leckerer, leichter Tiki-Cocktail. Gerne wieder. Die Kombination aus Rum und Cognac fasziniert mich wieder einmal...
« Letzte Änderung: 27. November 2019, 20:51:23 von Sgt. Fischoni » Gespeichert
Sgt. Fischoni
Full Member

Aktivität (Posts):
4.57%

« Antworten #12993 am: 28. Dezember 2019, 22:59:57 »

Good Morning Vietnam
(Gefunden bei Cocktailvirgin )

1/2 oz Cruzan Blackstrap Rum
1 oz Licor 43
3/4 oz Passion Fruit Syrup
3/4 oz Lime Juice
3/4 oz Buttered Coffee (*)

Flash blend with crushed ice, pour into a Collins glass, fill with crushed ice, and garnish with mint, an edible orchid, and a pinch of ground coffee bean.
(*) I did not inquire for details, but the bottle was murky yellow, so perhaps 1/2+ tsp butter melted into the 3/4 oz coffee used here would suffice.

Hat mir im Grunde genommen recht gut geschmeckt.
In Ermangelung des Cruzan habe ich den Kraken genommen. Ich denke, man kann getrost einen richtig schweren Rum verwenden, der Kraken ist mir hier viel zu leicht.
Auch der Kaffee darf meines Erachtens durchaus stark sein. In meinem Fall habe ich ihn hauptsächlich über den Geruch wahrgenommen.

Wie man die Butter mit dem Kaffee richtig homogenisiert, damit später beim Shaken (ich hab keinen Blender verwendet) keine Fettstückchen "ausflocken", hab ich nicht verstanden. Mein Glas war mit winzigen Butterflöckchen übersäht. Sah nicht so hübsch aus. Hier müsste ich bei einem zweiten Versuch nochmal deutlich nachbessern.
Sgt. Fischoni
Full Member

Aktivität (Posts):
4.57%

« Antworten #12994 am: 01. Januar 2020, 17:54:11 »

Im Rahmen der gestrigen Silvesterparty hab ich mich an zwei neue Rezepte gewagt (beide bei Cocktailvirgin entdeckt):

Foul Weather Friend

1 1/2 oz Demerara White Rum (El Dorado 3 Year)
1/2 oz Smith & Cross Rum
3/4 oz Licor 43
1/2 oz Campari
1 oz Lemon Juice
1/2 oz Orange Juice
1/4 oz Passion Fruit Syrup

Shake with ice, strain into a goblet (Tiki mug), fill with crushed ice, and garnish with fresh mint and a cocktail umbrella.

Ich hab den Plantation 3 Stars anstatt des El Dorado 3 genommen. Allerdings werden Campari und ich wohl auf absehbare Zeit keine Freunde werden. Mit Ausnahme des Salty Dog fallen mir keine Campari-Rezepte ein, die mir schmecken würden. Hier das gleiche Spiel. Das Rezept wäre bestimmt gut, wenn nur nicht der Campari alles zunichte machen würde.

Blackstrap Betty

1 1/2 oz Cruzan 5 Year Rum (Barbancourt 8 Year)
1/2 oz Cruzan Black Strap Rum
3 oz Pineapple Juice
Juice 1/2 Lime (1/2 oz)
1/4 oz Coconut Cream (2 bsp Coco Lopez)
1/4 oz Licor 43

Shake with ice, strain into a 14 oz glass, fill with crushed ice, garnish with a mint sprig (grapefruit peel snake), and add a straw.

Ich habe hier in freier Anlehnung an das Rezept den Angostura 7 und den Ron Prohibido 12 verwendet. Leckere Angelegenheit, ich habe nur eine Kleinigkeit mehr Kokos verwendet (Etwa 1/3oz). Gerne wieder.
StephanoS
Full Member

Aktivität (Posts):
4.57%

« Antworten #12995 am: 01. Januar 2020, 19:18:02 »

Finde es super, dass du fleiĂźig weiter probierst. Ich bin auch noch immer dabei, zuletzt aber wenig ganz neue Rezepte.
Likör 43 ist so gar nicht meins, Rezepte mit dem versuche ich gar nicht mehr. Das gilt derzeit auch für alles mit Kokos und Campari ;-)

Den Rum Daisy aus Mixology habe ich neulich probiert. Eine simple leckere Angelegenheit.
https://mixology.eu/rum-daisy-cocktail-rezeptur/

Microboy
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
2.29%

« Antworten #12996 am: 07. Januar 2020, 12:28:57 »

@ Sgt. Fischoni:

Hast du dich eigentlich schon an klassischen Shortdrinks (z.B. Manhattan & Co.) versucht? Meiner Meinung nach die bessere Möglichkeit sich Spirituosen zu nähern. Sobald zuviele Säfte und Sirups ins Spiel kommen finde ich es schwierig die Basisspirituosen noch herauszuschmecken.

Am Beispiel des »Good Morning Vietnam« wundert mich nicht, dass die 1,5 cl Kraken Rum mit 40 % nicht gegen Licor 43 und den Sirup ankommen. Da müsste mehr potenter Rum und weniger Likör/Sirup rein!

Beim »Foul Weather Friend« wundert mich, dass die 1,5 cl Campari so stark durchkommen. Rum, Säfte und Sirup sind zusammen 13,5 cl. Der Campari macht also nur 10 % des Drinks aus ...

« Letzte Änderung: 07. Januar 2020, 12:35:21 von Microboy » Gespeichert
Sgt. Fischoni
Full Member

Aktivität (Posts):
4.57%

« Antworten #12997 am: 08. Januar 2020, 21:05:40 »

@ Sgt. Fischoni:

Hast du dich eigentlich schon an klassischen Shortdrinks (z.B. Manhattan & Co.) versucht? Meiner Meinung nach die bessere Möglichkeit sich Spirituosen zu nähern. Sobald zuviele Säfte und Sirups ins Spiel kommen finde ich es schwierig die Basisspirituosen noch herauszuschmecken.

Am Beispiel des »Good Morning Vietnam« wundert mich nicht, dass die 1,5 cl Kraken Rum mit 40 % nicht gegen Licor 43 und den Sirup ankommen. Da müsste mehr potenter Rum und weniger Likör/Sirup rein!

Beim »Foul Weather Friend« wundert mich, dass die 1,5 cl Campari so stark durchkommen. Rum, Säfte und Sirup sind zusammen 13,5 cl. Der Campari macht also nur 10 % des Drinks aus ...

Nachdem mir Martini und Negroni noch sehr fremd sind, mir auf deutsch gesagt ĂĽberhaupt nicht schmecken, habe ich mich an Mahattan, Old Fashioned und Sazerac noch gar nicht herangewagt.
Ich stelle aber fest, dass sich das Mischungsverhältnis meiner Sours zuletzt doch deutlich geändert hat. Der Anteil der Spirituosen ist von 50% auf 60% gestiegen, wohingegen der Anteil des Zuckersirups entsprechend von 20% auf 10% gesunken ist. Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich mich an die o. g. Rezepte traue.
Sgt. Fischoni
Full Member

Aktivität (Posts):
4.57%

« Antworten #12998 am: 08. Januar 2020, 21:30:33 »

Finde es super, dass du fleiĂźig weiter probierst. Ich bin auch noch immer dabei, zuletzt aber wenig ganz neue Rezepte.
Likör 43 ist so gar nicht meins, Rezepte mit dem versuche ich gar nicht mehr. Das gilt derzeit auch für alles mit Kokos und Campari ;-)

Den Rum Daisy aus Mixology habe ich neulich probiert. Eine simple leckere Angelegenheit.
https://mixology.eu/rum-daisy-cocktail-rezeptur/
Der Rum Daisy klingt lecker, leider fehlt mir der gelbe Chartreuse...
Freshman
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

I love Cocktails & Dreams!

« Antworten #12999 am: 10. Januar 2020, 09:31:16 »

Strega lässt sich als Ersatz für Chartreuse Gelb verwenden.
Microboy
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
2.29%

« Antworten #13000 am: 10. Januar 2020, 14:45:59 »

Nachdem mir Martini und Negroni noch sehr fremd sind, mir auf deutsch gesagt ĂĽberhaupt nicht schmecken, habe ich mich an Mahattan, Old Fashioned und Sazerac noch gar nicht herangewagt.

Martini mag ich auch nicht. Negronis schon. Manhattans sind aber wieder eine andere Geschichte und sicher auch zugänglicher als ein Martini oder Negroni. Ein Old Fashioned ist dann schon wieder etwas herausfordernder da stärker – allerdings lernt man hier die Spritituosen wirklich gut kennen.
Sgt. Fischoni
Full Member

Aktivität (Posts):
4.57%

« Antworten #13001 am: 11. Januar 2020, 16:38:26 »

@Freshman: Strega hab ich auch nicht. Nur die Vanille-Kräuter-Fraktion bestehend aus Galliano und Licor 43.

@Microboy: Ich werd mich dann mal an den Manhattan wagen, auch wenn ich dafĂĽr nur qualitativ schwache Zutaten habe...
Manni84
Jr. Member
**

Aktivität (Posts):
6.29%

« Antworten #13002 am: 11. Januar 2020, 20:14:08 »

@Microboy: Ich werd mich dann mal an den Manhattan wagen, auch wenn ich dafĂĽr nur qualitativ schwache Zutaten habe...

Und genau das ist auch eine Sache die dir den Einstieg in diese Cocktailkategorie gehörig schwer machen kann.
In diesen Drinks gibts keine Filler die schlechte Zutaten kaschieren.

Wobei man mit einem Rittenhouse Rye 100 Proof und einem Carpano Antico einen echt anständigen Manhattan mixen kann. Preis bei rund 30€ und knapp über 20€.
Und auch roter Wermut hält sich angebrochen im Kühlschrank sehr gut.
Microboy
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
2.29%

« Antworten #13003 am: 12. Januar 2020, 16:23:24 »

Rittenhouse BiB wäre auch meine Empfehlung für den Einstieg gewesen – zur Not tut es auch ein potenter Bourbon. Als Wermut würde ich Yzaguirre Reserva empfehlen – kostet gut 10 Euro weniger als Carpano Antica Formula und war im Blindtasting vor einigen Jahren klarer Sieger. Angostura Bitters sollte ja vorhanden sein oder? Zu einem ordentlichen Manhattan gehören zu guter Letzt noch Cocktail-Kirschen – da sollte man keine Kompromisse machen und entweder selber einlegen oder Griottines kaufen!

Nach dem klassischen Manhattan kann man dann die Varianten mit anderen Basisspirituosen (Rum Manhattan, ...), anderen Bitters und die diversen Twists (Greenpoint, Remember the Maine, Red Hook, De La Louisiana, ...) probieren.

Rittenhouse
https://www.whiskyzone.de/rittenhouse-rye-100-proof-4-jahre?gclid=EAIaIQobChMIwq-Praz-5gIVBOJ3Ch0wjA0DEAQYASABEgLn1_D_BwE

Yzaguirre Vermouth Rojo Reserva
https://www.schnapskultur.de/spirituosen/wermut/2885/yzaguirre-vermouth-rojo-reserva?number=K10299

Griottines
https://www.gourmemaison.de/griottines-originales-eingelegte-sauerkirschen.html

Die Links sind nur Anhaltspunkte - man bekommt die Produkte auch an vielen anderen Stellen.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2020, 00:33:44 von Microboy » Gespeichert
Microboy
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
2.29%

« Antworten #13004 am: 12. Januar 2020, 16:25:02 »

Und auch roter Wermut hält sich angebrochen im Kühlschrank sehr gut.

Wermut steht bei mir generell nicht im Kühlschrank und laut diverser Test (auch hier im Forum) ist das auch nicht nötig.
Seiten: 1 ... 864 865 866 [867] 868 869 870 ... 872   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: