Blender

-mexx-

Neues Mitglied
Ich noch mal.
Ich hab mir vor kurzem nen Mixer gekauft (Braun MX 2050). Ich bin zwar noch ein ultra Mix-neuling aber ich trinke unheimlich gern frozen Daiquiris und darum habe ich mir schon so früh nen Mixer zugelegt.
Nun lese ich oft (Brendl und C&D), dass man zum Beispiel Coladas und andere Sahnecocktails im Mixer machen soll.
Meine Frage dazu: Wieso?
Wird der sämiger weil die Sahne nen bissel geschlagen wird? Ich mein immer das ding hat zuviel Power/Umdrehungen für Sahne und macht die dann zu Butter (Is mir mal mit nem Handrührgerät passiert (warme Aldi H-Schlagsahne und höchste Stufe mit dem Ding)
Also ich habe es noch nich ausprobiert, weil ich keinen großen Drang verspüre die scheiße aus meinem Mixer zu pulen.
Also wäre ich Dankbar für eure Ratschläge.

Gruß
mexx

P.S. Ich hab das Thema nicht in der Suche gefunden.
 
Du brauchst keine Angst zu haben, mexx. Die Sahne vermischt sich mit den anderen Zutaten, wird somit verdünnt und stockt keineswegs.

Die Blenderverarbeitung der Sahne bewirkt drei Dinge.
Die Sahne als fette Zutat mischt sich nicht leicht mit Wasser/wasserhaltigen Zutaten: "Fett schwimmt oben."
Im Blender wird sie emulgiert und homogenisiert. Zudem bekommt man so eine cremige Konsistenz.

Ich persönlich meide Sahne in Drinks, weil sie so sehr sättigt.
Da ist Sahne eine echte Genuss- und Spassbremse.
Nimm dann lieber fette Milch oder lass diese auch weg.

Für die Blenderanwendung allgemein gilt:
Soviel wie nötig, sowenig wie möglich...
 
ich mache sowas lieber im shaker geht besser. nen blender ist dafür auch ungeeigent. besser die teile wo man z.b. milchshakes mit macht (der stab mit der scheibe.

Getränkemixer Sirman Sirio2 mit 2 Bechern á 0,65 Liter so hiesen die teile.

 
...der stab mit der scheibe.
Getränkemixer Sirman Sirio2 mit 2 Bechern á 0,65 Liter so hiesen die teile.

Man kann auch Spindel Mixer oder Stirrer sagen...

edit: Mir ist noch ein Sahne Drink eingefallen, den ich sehr gern trinke: Spain - Kein Blender notwendig.
 
Also ich trinke auch nich gern Sahnecocktails. Werde trotzdem mal Spain ausprobieren.
Und wie soll ich das mit der Sahne weglassen verstehen?
Is das nich nen fester Bestandteil vieler Cocktails?
Also zum Beispiel Pina Colada. Da kann ich die doch nicht einfach weglassen.

Und ich mach meine Milchshakes auch in meinem Mixer... Also zumindest die mit Speiseeis. (Andere habe ich noch nich wirklich ausprobiert)
 
Mmmmh, der Spain ist wirklich sehr lecker.

Weitere "Sahnedrinks" (2 Klassiker): Alexander und (ganz wichtig) Ramos Gin Fizz!
 
Ramos Gin Fizz. Na, klar. DAS Geschmackserlebnis.
Da nehme ich gerne die Hilfe eines professionellen Bartenders in Anspruch... :)
_____________________________________________________________

Sahne in einer Colada ist ein "Glaubensstreit".
Das ist kein MUSS.
Eine gewisse Cremigkeit erreicht man ja schon durch Kokoscreme und indem man evtl. ein Ananasstück/-fruchtfleisch mit vermixt.

Guck mal auf diese Seite :
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=5378;start=msg84828#msg84828
Zwei Coladas ohne Sahne,
oder hier:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=3259;start=msg45882#msg45882
oder diese Definition:
http://web.foodnetwork.com/food/web/encyclopedia/termdetail/0,7770,3464,00.html
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben