Aller Anfang ist schwer!

Maruu

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte mich als erstes kurz vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und bin ein Neuling auf dem Gebiet der Cocktails. Vor ca 3 Monaten hatte ich mir die Idee in den Kopf gesetzt eine Bar mitten in mein Wohnzimmer zu bauen, da ich da grad recht viel Platz habe. Gesagt getan und nun steht Sie seit ca. 2 Wochen mit einer Länge von fast 2 Metern und komplett selbst gebaut.

Da man das auch seinen Freunden erzählt wird man schnell dazu genötigt eine Einweihungsfeier für die Bar zu organisieren. Da ich aber außer der Bar und ein paar Gläßern/Restalkoholica noch keine Ausstattung hab, muss ich mir erst noch einiges kaufen. Auf die Einweihungsfeier werden ca 20-25 Personen kommen die dann natürlich auch Cocktails möchten. Für diese doch recht stattliche Anzahl an Personen kann es schnell teuer werden, deswegen hab ich mir das ganze so vorgestellt. Ich hab mir den Thread: http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=5615 (Cocktails für Anfänger – Was zu Beginn wichtig ist) durchgelesen und auch die Vergleichstests http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=3063 berücksichtigt. Ich hab geschaut das ich vom Preis her eher die günstigeren Spiritosen nehm, die aber auch noch gut schmecken und keinen Dicken Kopf am nächsten Morgen verursachen. Da ich erst mal Testmixen will, will ich mir im ersten Schritt alle Alcoholica, Sirups und Liköre die ich verwenden will einmal bestellen. Für die eigentlich Party mach ich dann noch mal eine Nachbestellung mit den entsprechenden Mengen (so kann ich bei nichtgefallen von Produkten auch noch mal was ändern). Folgendes hab ich mir als Party-Testausrüstung vorgestellt:

Bestellung bei Barstuff.de:

1x Boston Shaker Vinyl Coated (sollen später noch 2 dazu kommen)
2x Libbey Mixing Glas 474 ml, klar (auch hier noch weiter geplant)
1x Juleps Strainer
1x Barlöffel glatt
1x Barmaß 2-5cl Abgestuft (Jiggler)
1x Fine Strainer
1x Probar Barstößel schwarz
1x Eiszange 16,5 cm schräg

Summe ca 55€

Bestellung bei Barfish.de:

1x Finsbury London Dry Gin (Platinum) - 47% - 700 ml 13,45€
1x English Harbour Pure Antigua Golden Rum (3 Jahre) - 40% - 700 ml 13,15€
1x Appleton White Classic Jamaica Rum - 40% - 700 ml 12,35€
1x Sauza Tequila Hornitos Reposado - 38% - 700 ml 19,95€
1x Velho Barreiro Cachaca Special Reserve (Gold) - 39% - 700 ml 14,85€
1x The Famous Grouse Finest Scotch Whisky - 40% - 700 ml 14,85€

Sirup:

1x Monin Grenadine Sirup - 700 ml 4,95€
1x Giffard Mandel Sirup - 1000 ml 6,85€
1x Riemerschmid Kokos Bar-Sirup - 700 ml 5,65€

Liköre

1x De Kuyper Peachtree - 20% - 700 ml 9,35€
1x Licor 43 Cuarenta y Tres - 31% - 700 ml 15,25€

Summe bei Barfish.de ca 130€

Das dachte ich mir als Grundausstattung. Dazu mus sich noch sagen das ich einen Wodka Absolut noch zu Hause hab. Säfte besorg ich mir als Direktsaft von Aldi da diese im Preis-Leistungsverhältnis gut sein sollen. Den Zuckersirup möchte ich testweise mal selbst herstellen, bei bedarf kann man den ja auch nachkaufen.

Was haltet Ihr von den oben genannten Dingen, fehlt etwas, ist etwas ungenießbar? Klar ist für mich auch das die Bar nach der Party mit hochwertigeren Alcoholica ausgestattet wird, nur für die Menge an Personen muss ich etwas auf's Geld achten. Gläßer benötige ich natürlich auch noch sehr viele, aber da kann es aus Kostengründen sein das ich erstmal auf IKEA-Longdrinkgläßer zurückgreife.

Gruß Maruu

PS: Gibt es einen Unterschied zwischen Cream of Coconut und Kokusnusssirup?
 
Hiho...
Also ich bin auch noch nich lange dabei und muss selber auch aufs Geld achten. In der Hinsicht würde ich auf nen Barlöffel vorerst verzichten (Ich hab irgendwann mal einen geschenkt bekommen davor hab ich nen normalen Teelöffel benutzt) und ne Eiszange hab ich auch noch nie gebraucht...
Gruß
Mexx
 
HI Maruu,
willkommen im Forum!
Dein Herangehen an diese Party finde ich sehr vernünftig.Da du viele Gäste bewirten wirst würde ich noch für Longdrinkmixer (Tonic, Bitter Lemon, Cola) sorgen...
Praktisch wären auch noch Ausgießer für die Flaschen (gibt's ab 30 cent/Stück).

Ansonsten hast du eine gute Auswahl zusammengestellt denke ich!

Kokossirup schmeckt von Giffard noch besser als von Riemerschmid...
 

Hallo,

...
PS: Gibt es einen Unterschied zwischen Cream of Coconut und Kokusnusssirup?

... ja, den gibt es !

Auszug Wikipedia :
"Cream of Coconut, auch Coconut Cream genannt, ist eine dickflüssige Creme aus eingedicktem Kokosnussfett und mit Rohrzucker gesüßter Kokosmilch. Es gibt auch eine ungesüßte Variante.

Cream of Coconut unterscheidet sich in Konsistenz und Geschmack deutlich von der flüssigen Kokosmilch und dem weniger cremigen und süßeren Kokossirup. Cream of Coconut wird vorrangig als Mixzutat für Cocktails, wie Piña Colada und andere Coladas oder Batidas verwendet."


Dem kann ich zustimmen, d.h. meines Erachtens ist Cream of Coconut (CoC) nicht durch Kokos-Sirup zu ersetzen !
 
Hallo,

danke erstmal für eure Beiträge.

@-mexx-: Ok werd es mir noch überlegen ob ich den Barlöffel weg lass. Die Zange würd ich schon aus Hygienegründen gern haben. Die beiden Sachen kosten aber jeweils nur ca. 5€ insofern sollte es daran am Schluss nicht liegen :)

@crackone: Stimmt, ich hab die Ausgießer vergessen. Da werd ich mir wohl noch einige in 3 verschiedenen Farben holen. Eine Farbe für Likör, eine für Sirup und eine für die puren Alkoholica, ich denke welche die auf 2cl begrenzen wären da ned schlecht. Oder nimmt man nur für Spirituosen Dosierer und für den Rest Ausgießer und zum Messen den Jigger? Macht es auch Sinn für Saft welche zu nehmen? Hast Du evt. auch ne Empfehlung für Ausgießer die was taugen? Ich hab mir für Saft schöne Glas-Sprudelflaschen gekauft in die ich die Säfte umfüllen will, die hätten denke ich nen passenden Flaschenhals.
Klar die Mixgetränke wie Cola, Fanta, Bitter Lemon usw. hab ich vergessen aufzulisten. Die hol ich aber wie die Fruchtdeko und co. beim lokalen Supermarkt.

@Backju: Ahh ok danke, ich dachte das CoC is das gleiche wie Kokossirup. Mhhhm dann fang ich mal mit nemm Kokossirup an und kauf mir bei Bedarf noch nen CoC, oder wird CoC häufiger gebraucht?


Was mich noch interessieren würde, habt Ihr ne Barunterlage? Also einmal für die Gläßer im Regal, habt Ihr da ne Gummimatte? Und zum anderen auf eurer Arbeitsfläche, habt Ihr da ne gut abwischbare Matte drunter und wenn ja woher? Ich hab halt ne geölte Holzplatte als Untergrund.

Gruß

Maruu
 
Hi Maruu

ich würde bei barstuff den julep-strainer weglasen und einen normalen strainer kaufen. desweiteren mehr mixxinggläser für die shaker - mindestens 4 damit man wenigstens nict nach jedem drink gleich die gläser reinigen muss.

Desweiteren denke ich das du mit einem Orangenlikör anstelle des peachtree besser bedient bist was den rezept-umfang angeht. am besten ein eflasche cointreau oder triple sec vom gabriel boudier
 
Also wegen dem Barlöffel würd ich mich nicht so anstellen.
Kost nun auch nicht die Welt ist immer wieder mal sehr praktisch.

Ich würde mir eher mal Gerdanken darüber machen was du anbieten willst und danach die Zutaten kaufen, dann entscheidet sich nämlich ob du Pfirsichlikör brauchst und der nur in der Ecke steht.
 
Egal was Du für Ausgießer nimmst, aber auf keinen Fall welche die nur portionieren sondern immer freie Ausgießer verwenden.
Die andern sind absolut nicht zu empfehlen.

Für Säfte kann man Ausgießer nehmen die einen größeren Durchfluß haben als für Spirituosen.
 
Hallo,

danke für eure Posts.

@Partyboy: Den Juleps Strainer hatte ich schon wieder rausgeschmissen. Hab erst gedacht der Strainer kommt auf das Servierglaß, da hätte ich den besser gefunden. Hab jetzt aber gesehen das man den ja an den Shaker mit dem Zeigefinger drückt, da is der herkömmliche natürlich wesentlich besser, wenn auch schlechter zu reinigen. Zum Thema Pfirsichlikör, Du hattest recht, zu Triple Sec scheint es mehr rezepte zu geben. Meintest Du den http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/1903 ? Dann werd ich den ersetzen. Mixingläßer sind noch mehr geplant, die kommen dann aber mit der zweiten Bestellung wenn ich genau weiß was ich noch brauche. Dann wird denke ich auch etwas Dekomaterial wie Strohalme und Spieße bestellt. Die erste Bestellung is nur dafür da rauszufinden welche Produkte was taugen und was gut schmeckt.

@hannibal-007: Jap wegen dem Barlöffel hatte ich ja auch geschrieben, das der ned soo die Welt kostet deswegen wird der wohl mitbestellt. Ich weiß, eigentlich sollte ich erst wissen was ich mixen will bevor ich die Zutaten kaufe. Das Problem ist, ich weiß nicht genau was ich will. Deswegen will ich mir Grundzutaten kaufen mit denen ich möglichst viele Cocktails mixen kann. Dann kann ich geschmacklich entscheiden was ich am Schluss anbiete.

@Berti501: Ahh ok, dann lass ich die Portionierer weg. Als Augießer hab ich mich für die Kunstoffausgießer für 30cent entschieden, die haben viele hier im Forum gelobt. Und falls es ein Fehlkauf ist hat man nur 3-6€ kaputt gemacht für 10-20 Stück.

Gruß

Maruu
 
Statt dem Triple Sec würd ich schlicht und einfach COINTREAU empfehlen!!!!
 
Zumal Cointreau der beste und in Deutschland und Österreich gut verfügbare Triple Sec ist.
 
Aha ok, dann hat soeben der Cointreau Orange Liqueur - 40% - 700 ml ( http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/165 ) den bisherigen Triple Sec ersetzt. So dann werd ich mir wohl mal die Liste inkl. Preisen ausdrucken und in den Supermarkt gehen. Wenn ich dort was billiger find nehm ich's dort mit ansonsten wird's online bestellt. Lohnt es sich eigentlich in die Metro zu gehen, nen Schein hätte ich aber die Frage is ob es da billiger is vor allem bei den Mengen?

Gruß

Maruu
 
Meistens lohnt es sich, zumindest im Vergleich mit "normalen" Läden.
Aber trotzdem aufpassen....
 
Also ich war letzte Woche in der Metro und bis auf die Sirupsorten war ich sehr entäuscht. Größeres Angebot is vorhanden aber nicht günstiger und die wirklich guten Sorten gibts da auch nich.

 
Natürlich nicht, die sind auf normale Gastronomie ausgelegt, schau doch da mal, was so hinterm Tresen steht.
Bisschen Bacardi, ein ppar Liköre (Amaretto oder so), beim Italiener ist es leicht anders, aber ne Cocktailbar ist es halt nicht.

Zum Abmesser (Jigger):

Ich find den 2cl/4cl Messbecher praktischer, habe zwar einen 3cl/5cl Messbecher mittlerweile auch, aber den nutz ich nur dann wenn ich auch explizit 3 oder 5 cl brauche.

Denn ich finde, man kann die Hälfte/Viertel besser abschätzen als 1/3 oder 1/6. Wenn ich 0,5 oder 1cl benötige, ist das mit nem 2/4er schlichtweg einfacher.
 
Also wenn ich in der Metro was nicht finde geh ich zu dem Spirituosentypen in der Abteilung und der fragt mich eig. immer nur bis wann ich es brauche, dann bestellt ers ;-)

Ka ob das nur bei mir so is.

Was die Preise angeht muss ich dir recht geben, ist nicht günstiger oder so nur die Auswahl ist meistens größer als in nem normalen Supermarkt oder so.
 
So guten Morgen an Alle,

da ich gestern in der Nähe war wollte ich mir jetzt selber ein Bild vom Angebot in der Metro machen. Also nix wie hin und gleich richtung Spirituosenregale. Ich hatte mir vorher auf nem Zettel ausgedruckt was ich brauch und wie viel es bei Barfish kostet. Mhhhm und ich kann eigentlich eure Meinung nur teilen.

Von den 6 Spirituosen hab ich lediglich den London Dry Gin (Platinum) von Finsbury gefunden. Und der war mehr als 2€ teurer als bei Barfish. Sirups hab ich zwei von drei gefunden. Den Monin Grenadine (ca. 30cent teurer) und den Riemerschmid Kokos Bar-Sirup (ca. 1,35€ günstiger als bei Barfish). Von den Likören hab ich beide gefunden also den Cointreau (1,70€ günstiger) und den Cuarenta y Tres Licor 43 (3,36€ günstiger). Von Rum, Tequila, Cachaca und Whisky war ich echt enttäuscht. Da war wirklich nur das standard Werbe-Sortiment à la Bacardio und co. vorhanden.

Mitgenommen hab ich den 43er Licor und den Kokos-Barsirup (werd mir aber wohl trotzdem noch den Giffard Kokos-Sirup zum vergleich holen). Hätte ich den Cointreau auch noch mitgenommen würd ich unter die Bestellmenge kommen ab der bei Barfish.de keine Versandkosten mehr anfallen, da ich ja lang nicht alles bekommen hab muss ich auf jeden fall noch bestellen.

Fazit: Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht in der Metro zu kaufen. Der 43er Licor war denke ich im Angebot und deshalb recht günstig, das kann aber auch im Supermarkt oder Internet mal im Angebot sein. Alles Andere bekommt man wesentlich besser im Internet und muss nicht in 10 verschiedene Läden um es sich zusammen zu suchen. Metro könnte sich evt. lohnen wenn man kurzfristig etwas braucht und nicht auf den Versand warten kann bzw. mit schlechterer Quallität zufrieden ist. Ich denke da wird man aber in jedem gut sortierten Supermarkt auch fündig (mit Abstrichen bei den Sirups). Evt. mach ich noch nen Vergleichstest beim örtlichen Supermarkt und poste den hier noch.

So da mir jetzt doch noch 3€ zu dem Versandkostenfreien Bestellwert bei Barfish fehlen brauch ich noch nen Tip. Ich würd mir gern noch irgendwas mit Erdbeere zulegen. Viele (weibliche) die ich kenne mögen einfach Drinks mit Erbeergeschmack à la Strawberry Colada. Was sollte ich da kaufen, Erbeersirup? Erdbeerlikör? Und was für eine Marke/Produkt?

Danke für eure Meinungen.

Gruß Maruu

PS: @hannibal-007: Werd mir auch mal noch den 2/4cl Jigger anschaun, aber erst teste ich mal den abgestuften mit 1-5cl. Denke auf dauer sind mehrere Jigger sowieso nötig, hier is ja das gleiche Thema mit dem dauernd Spülen, oder?
 
Exakt erkannt Maruu.

Metro nur in den Fällen, wo man was schnell braucht.

Ansonsten ist man (meistens) immer besser bedient, wenn man sich die Prospekte und Angebote durchschaut (mache ich jeden Sonntag und gucke wo was im Angebot ist und ob ich irgendwas brauchen kann) oder einfach im Internet bestellen.

Zu deinen Erdbeeren:
- Ich habe den Sirup von Monin und bin zufrieden
- Ich habe derzeit keinen "richtigen" Erdbeerlikör, sondern zur Zeit nur diesen Vodka verschnitt ala XuXu. Wenn ich mir das Sortiment bei Barfish anschaue würde ich dir einen Liqueur de Fraises von Boudier empfehlen. Diesen werde ich mir jedenfalls demnächst zulegen. Aber den haben sicher schon einige hier im Forum getestet und können mehr dazu sagen. Den von Bols konnte ich selbst probieren und fand ihn einfach nicht "erdbeerig", sondern eher künstlich.
 
Der Erdbeerlikör von Boudier ist bestimmt keine Fehlinvestition. Ich habe bis jetzt immer den Walderdbeerlikör von Marie Brizard gehabt.
 


Ansonsten ist man (meistens) immer besser bedient, wenn man sich die Prospekte und Angebote durchschaut (mache ich jeden Sonntag und gucke wo was im Angebot ist und ob ich irgendwas brauchen kann)

Genau, irgendwas...

Besser bedient ist ist man mit solchen Produkten meiner Meinung nach nicht. Die richtig guten Sachen führen diese Läden nun mal nicht.
 
Zu den Erdbeeren: Ich hab auch den Sirup von Monin in Verwendung und der kommt super an. Natürlich frische Erdbeeren (sofern sie nicht wassrig sind- wurde ja schon erwähnt ;D) sind noch besser.

Alchy: Du hast (wie meistens) wieder recht. Ich meide in Barangelegenheiten mittlerweile auch Metro.
1. war der kaum mal günstiger als andere Geschäfte (z.B Merkur aber auch barfish)
2. die Auswahl :'( (Bacardi in rauhen Mengen, Sierra ebenfalls....) kaum wirklich gute Spirituosen.

Aber gewisse auch gute Spiritusoen gibt´s manchmal im Angebot auch in der von JB gemeinten Läden
 
Wodka und einige Liköre wie Cointreau, Licor 43, Campari...
 
Hi,

danke für eure Beiträge. Hab auch noch nach Rezepten geschaut, da gibt es wesentlich mehr Rezepte mit Erdbeersirup als mit Erdbeerlikör. Deshalb hab ich mich jetzt dazu entschieden noch die 0,7L Flasche Erdbeersirup von Monin zu kaufen. Den Giffard Kokos-Sirup kauf ich auch noch, denke Kokossirup wird in Form von Coladas recht schnell weg gehen und der Riemerschmid wird nicht so schlecht sein das man ihn nicht trinken kann. :)

Noch ne Frage zum Thema Eiswürfel. Da es mir zu stressig ist die Würfel/Crushed Ice vorher selber zu machen will ich die Kaufen. Ich hab auch mal geschaut, 5Kg kosten so zwischen 3€ und 5€, das find ich ok. Ich würd die Eiswürfel dann im Gefrierfach aufbewahren und immer ne gewisse Menge in ner Eisschale auf der Bar haben. Wie viel Eis brauch ich denn pro Drink, gibt es da Richtwerte? Ich brauch ja so um die 3-4 Würfel zum Shaken und dann noch einige im Glaß. Die vom Shaken werden dann ja rausgeschmissen. Kann ich die Eiswürfel in der geöffneten Packung noch länger im gefrierfach lagern?

Gruß

Maruu
 
Eiswürfel haben den Vorteil daß sie nicht schlecht werden....höchstens auftauen.

Klar kannst Du die lagern....kannst ja wenn Du Platz brauchen solltest heißes Wasser draus machen ;) :D
 
Nur nicht knausern mit dem Eis. Zumeist steht die Menge im Rezept. Denke aber als Faustregel Shaker zumindest zur Hälfte (eher etwas mehr) mit Eiswürfeln füllen wird passen. Beim Glas seh ich das genau so.
Grundsätzlich lässt sich Eis auch wenn die Verpackung offen ist problemlos länger lagern. Gebe aber zu bedenken, dass beim öfteren Aus -und Einräumen oder auch herausnehmen doch wenn auch unbemerkt etwas Tauwasser entsteht, das dann dazu führt, dass das Eis zusammenfriert. Anfänglich wird das trennen durch klopfen ganz gut gehen aber mit der Zeit entsteht dann doch ein großer Klumpen.
Eiswürfel daher in den entsprechenden Formen selber machen scheint mir die bessere Lösung, außer natürlich du bist sicher eine entsprechend große Packung rasch verbrauchen zu können. Bei crushed Ice ist das m.E. ein geringeres Problem. den Klumpen kann man auch gut mit Fleichhammer, Eispickel (Basic Instinct lässt grüßen ;D) oder ähnlichem bearbeiten.
 

Eiswürfel haben den Vorteil daß sie nicht schlecht werden....höchstens auftauen.

Klar kannst Du die lagern....kannst ja wenn Du Platz brauchen solltest heißes Wasser draus machen ;) :D

Ich frier mir immer gleich heißes Wasser ein, dann hab ich immer heißes Wasser da wenn ichs brauch :p

Ne im ernst, also kommt wohl auf die Größe der Gläser an, ich mach die eig. immer ziemlich voll, also nochmal 3-4 Eiswürfel (kommt auch aufs Getränk an)

mfg
Sorec
 
Also ich hab vorhin mal extra beim Shaken das Eis gewogen. Hab 10 Eiswürfel verbraten die ein Gewicht von ca 230g hatten. Warn aus der Leopold Eiswürfelform
 
Hi,

danke für die vielen Antworten.
Autsch 230gr is schon einiges. Aber naja, da werd ich wohl 2-3x 5kg Eiswürfel und die gleiche Menge Crushed Eis kaufen. Preislich wäre das noch ok, nur der Platz in der Tiefkühltuhe wird da wohl eng :)
Naja wie ihr ja gesagt habt, ich kann es auch länger aufheben. Weg kommt das bestimmt mit der Zeit.

Für die Frage jetzt werden mich einige steinigen. Es geht um das Thema Zitronen / Limettensaft. Wie schlimm ist es wenn ich es aus der Flasche kaufe (evt. gibt’s da ja gute?) und nicht für jeden Dink ne Zitrone aufschneide? Oder ist es möglich schon am Nachmittag den Zitronensaft zu pressen, weil Abends hab ich da bestimmt ned die zeit und den Nerv dazu?

Gruß

Maruu

 
Zitronensaft aus der Flasche schmeckt scheiße.
limette noch schlimmer.
Am selben Tag frischen Saft vorzupressen geht wunderbar.
 
Hallo,

ok das beruhigt mich ungemein. Sonst hätte ich wohl Drinks mit Zitronen/Limettensaft weggelassen, den Stress an der Bar und die Sauerei will ich mir nicht geben. Interessieren tut mich der Unterschied aber doch. Ich hab im Kühlschrank noch nen Hitchcock Zitronensaft von letztem Jahr (ungeöffnet). Wenn meine Getränke da sind werd ich mal ne Probe machen und den Unterschied testen. Am besten mit einem Rezept das sehr viel Zitronensaft drin hat.

Sobald ich das Equipment zusammen hab werd ich auch mal Bilder meiner Bar posten, das wird aber noch etwas dauern.

Gibt es eigentlich Tips zur Lagerung der Getränke. Klar ich denke Saft, Milch und Sahne muss ich nach Gebrauch wenn noch was drin is in den Kühlschrank stellen. Aber wie sieht das bei Sirup und Likör aus. Reicht es da wenn ich den Ausgießer weg machen, den Deckel drauf schraube und das ganze zurück ins Regal stelle? Oder gehen die Sachen ungekühlt kaputt?`

Gruß

Maruu
 
Herzlich Willkommen im C&D-Forum, maruu
Die Antwort auf deine Frage findest du durch die Suche:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=5385

In der Regel wirst du mit der Haltbarkeit keine Probleme haben. Totale Entwarnung. - Die hohe Zuckerkonzentration verhindert ein Ausbreiten der meisten Mikroorganismen. Eine Kühlschrankaufbewahrung ist nicht nötig. Nur direktes Sonnenlicht würde ich vermeiden.
Wenn du die Sirupe ab und zu schüttelst bzw. benutzt, erhöhst du die Haltbarkeit, da sich so keine Nester von Mikroorganismen bilden können.
Dann halten die Flaschen locker bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum.

Da schau mal hier, was ich so gefunden habe 8) :
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=5522;start=0
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=4483;start=0
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hatte nach dem Stichwort Lagerung gesucht und hab da leider nix gescheites gefunden. Die Links beantworten meine Frage sehr gut. Danke!

So ich mach mal noch ein Fazit damit alle Erkentnisse für die Nachwelt zusammengefasst sind.

Fazit:

- Barlöffel und Eiszange sind günstig (5€), also einfach mitbestellen, sind praktisch
- Ausgießer sind ebenfalls praktisch und günstig (30cent http://www.barstuff.de/index.php?sid=3&prodid=10) Keine Portionierer, diese sind nicht zuverlässig und schwerer zu reinigen, lieber Jigger verwenden. Tip: Bei den Ausgießern eine Farbe für Liköre, eine für Sirup und eine für pure Spirituosen
- Kokossirup schmeckt von Giffard noch besser wie von Riemerschmid
- Cream of Coconut (CoC) ist nicht gleich Kokos-Sirup
- 3-4 Mixingläßer pro Boston-Shaker sind empfehlenswert
- Als Triple Sec ist Cointreau zu empfehlen
- Der Einlkauf bei Metro lohnt sich meisten nur wenn man kurzfristig Produkte benötigt oder nicht auf Qualitätsprodukte angewiesen ist. Ansonsten ist die Bestellung im Internet meist gleichteuer und es gibt eine größere Produktauswahl.
- Der Erdbeersirup von Monin ist zu empfehlen (wenn keine frischen Erbeeren vorhanden sind)
- Als Erdbeerlikör ist Liqueur de Fraises von Boudier zu empfehlen
- Eiswürfel sind ohne Probleme lange haltbar (auch oder besonders wenn sie aus Leitungswasser hergestellt bzw gekauft sind) auch im geöffneten Zustand. Mit Eis nicht sparsam umgehen. Als grober Richtwert, ca 200-250gr Eis pro Drink (inkl Eis im Shaker) einplanen.
- Zitronensaft/Limettensaft IMMER! selbst pressen. Dies kann aber ohne Probleme schon am gleichen Tag vorbereitet werden.
- Säfte sind meist 2 Wochen ggf auch länger geöffnet im Kühlschrank haltbar. Am besten kurz Testen: Sichtkontrolle, Geruchskontrolle, Geschmackskontrolle.
- Sirups halten durch den hohen Zuckergehalt sehr lange. Hier gilt das Mindesthalbarkeitsdatum auch noch im geöffnetem Zustand. Oft sind abgelaufene Sirups immer noch in Ordnung. Auch hier wie bei den Säften Testen.


So ich denke das sollte jetzt alles passen. Danke euch noch mal für die Beantwortung meiner zum Teil einfachen Fragen und die Geduld.

Gruß

Maruu
 
Perfekte Zusammenfassung.
Danke auch an dich, Maruu!
 
Maruu
Immer gern zu Diensten insbesondere wenn man sieht, dass jemand mit dem nötigen Ernst an die Sache herangeht und die Tips auch annimmt.
Viel Erfolg für dich
 
Wieso 3-4 Mixingläßer pro Boston-Shaker??
 
Wieso 3-4 Mixingläßer pro Boston-Shaker??

Damit schneller gemixt werden kann.
Du musst nicht dein soeben benutzes Mixingglas waschen, bevor du den nächsten Drink mixt, sondern nimmst einfach
ein Anderes.
So kannst du schneller allen einen Drink servieren und
musst erst nach vollbrachter Arbeit abspülen :)

Außerdem kann ja mal eines kaputt gehen ;)
 
Ok. Kein blöder Gedanke ^^
Aber serviert ihr die Drinks auch in den Mixgläsern?
Also ich mag schlichte Gläser gern und habe Freunden darin auch schon die Drinks hingestellt, aber ich mach das ja nur als reines Hobby und die zahlen nichts dafür.
 
Mixgläser sind keine Gästegläser und werden nur zum Mixen verwendet. Der Drink wird dann unter Verwendung eines Barsiebes (Strainer) in das jeweilige Cocktailglas abgeseiht.
Die Mixgläser haben ja auch eine wesentlich andere Größe (ca. 470ml).
 
Ja die Prozedur kenn ich. Aber ich straine das halt dann zurück ins Mixglas (selbstverständlich mit neuem Eis)
Und die Größe is ja nun nich das schlimmste =)


 
In nen Cognacschwenker würde sicher noch mehr reinpassen* ;D ;D ;D
Aber im ernst da is ja viel Eis drin und so.
Ich mach ja die Rezepte (noch) strikt nach Anleitung (C&D , Brandl) und variier die nich groß in der Menge. Außerdem is das ja wie gesagt nur für Freunde in häuslicher Atmosphäre.
Und ich hab keine Spülmaschine =)



* Nein ich fülle den Cognacschwenker nich bis zum Rand - es war nur ein Beispiel ;)
 
Sehe das genauso mit den Mixinggläsern, mehr sind immer gut!

Aber:
Wie macht ihr das mit dem Shaker? Rein theoretisch braucht man ja zu jedem Mixing Glas auch einen Shaker. Denn wenn man den einmal benutzt hat und mach danach einen anderen Drink, muss ich ihn ja auch ausspühlen!
Man kann ihn natürlich auch nochmal nehmen, mach ich persönlich aber nicht, weil 1. immer ein bisschen Flüssigkeit an den Wänden vom Shaker hängt und diese dann rausstropft beim nächsten shaken und 2. der Geschmack - wenigstens zum Teil - auf den nächsten Drink übertragen wird ohne Reinigung.

So zurück zum Thema: Also wäre es eigentlich auch nicht unbedingt das Problem den Shaker UND das Mixing Glas kurz auszuwaschen. Natürlich, man brauch "nur" den Shaker spühlen okay ... aber mal im ernst, was ist das fürne Zeitersparnis? 30 Sek? Wenn überhaupt?

Ich mache es selber ja auch so ... ein Shaker auf mehrere Mixinggläser, aber kA, mir kam nur grad der Gedanke :)
 
Finde mehrer Mixinggläser schon sinnvoll, werd mir demnächst auch ein 2tes/3tes anschaffen. So kann man schonmal 2-3 Drinks vorbereiten und muss nicht nach dem Spülen neu jiggern. Klar, Shaker und Jigger trotzdem zwischen 2 verschiedenen Drinks saubermachen, finde das bisschen Zeitersparnis schon angenehm (mich nervts immer alles zu spülen, in der Zeit is der erste Drink schon wieder bissle wärmer geworden.

Kosten ja auch nicht die Welt, und man hat wie schon gesagt wurde Ersatz falls was kaputt geht.
 
Ich stelle mir einfach die Gläser hin, die passenden Shaker hintendran und mache alles fertig.
Dann wird kurz durchgespült und fertig.
Habe allerdings auch 8 Shaker zur Verfügung....und jeder hat nur 1 Glas....
 
jo da lohnt das definitiv Berti.

Ich werd mir demnächst auch neue Sachen bestellen, meine 3 Mixing Gläser reichen nicht und die 2 Shaker ebenfalls.

@Maruuu:
Wenn du noch Geld übrig hast, dann kauf echt nochn Shaker oder vielleicht sogar noch 2.
Meiner Meinung lohnt es sich auf jeden Fall, sonst musst du immer pendeln zwischen Thresen und Spühlbecken. Und fürs zuhause mixen bin ich nicht scharf drauf mir extra nen Eimer mit Wasser unter die Bar zu stellen.

Kann ich also nur empfehlen mehr Shaker zu kaufen.
 
Volle Zustimmung JB.
Ich habl selbst derzeit 5 Shaker in Verwendung und 1 Boston + 3 Gläser bei barstuff bestellt.
Meine Bar ist im Keller und ich hab dort keine Wasseranschluss. Müsste daher imm in den Stock hinauf in die Küche zu auswaschen. Nix gegen Fitness ;D aber DAS ist mir zu mühsam. Dher eben mehrere Shaker (und ein Kübel Wasser unter der Bar ;D)
 
@JimBeam, ich glaub ich versteh was du meinst, du denkst man könnte ja da man den Shaker kurz ausspülen muss auch das Glas schnell ausspülen aber die Zeitersparniss liegt wo anders.

Also zumindest ich mache es so das eine Bestellung reinkommt mit z.B. 3 versch. Cocktails, dann stell ich mir 3 Mixgläser hin, jetzt brauch ich für alle drei Wodka also hab ich nur einmal die Wodkaflasche in der Hand, jigger für jeden und rein ins jeweilige Glas, ich muss also nicht für 3 Cocktails 3 mal die Wodka flasche in die Hand nehmen usw, das läppert sich dann schon ;-)

Ach ja, der Shaker wird natürlich gespült ^^

mfg
Sorec
 
Volle Zustimmung JB.
Ich habl selbst derzeit 5 Shaker in Verwendung und 1 Boston + 3 Gläser bei barstuff bestellt.
Meine Bar ist im Keller und ich hab dort keine Wasseranschluss. Müsste daher imm in den Stock hinauf in die Küche zu auswaschen. Nix gegen Fitness ;D aber DAS ist mir zu mühsam. Dher eben mehrere Shaker (und ein Kübel Wasser unter der Bar ;D)

Genauso muss ich das auch machen, wenn es soweit ist.
Es ist nur im Keller ein Raum frei.
 
Hi,

wow erstmal, hier geht’s ja noch richtig ab :)
@JimBeam: Die Angaben die ich im ersten Post gemacht hab sind wirklich nur die Dinge für meine Erstausstattung. Das heißt ich schau mir die Zubehörprodukte an ob Sie was taugen oder nicht. Wenn mir alles gefällt bestell ich vor der Party auf jeden Fall noch mal. Klar hab ich jetzt zweimal Versandkosten, aber wenn der Boston Shaker ein Fehlgriff wäre würd sich die Methode schon lohnen. Für die Party will ich mir insgesamt 3 Boston Shaker und 9 Mixgläßer zulegen, ich denke damit fahr ich recht gut. Außerdem fehlt mir noch Deko und co, das bestell ich alles erst im zweiten Durchgang.

Eine Frage brennt mir noch auf der Zunge, habt Ihr irgendwelche Unterlagen, also Gummimatten o. ä. auf der Bar im Regal oder auf der Theke? Beim schneiden von Zitronen o.ä. bzw. beim Verschütten von Getränken gibt das sonst ja schnell ne Sauerei. Ich hab halt keine Standard Küchenplatte sondern eine geölte Holzplatte als Theke (zwar auch ne Küchenplatte, aber etwas anfälliger denke ich).

Gruß

Maruu
 
Hi,

wow erstmal, hier geht’s ja noch richtig ab :)
@JimBeam: Die Angaben die ich im ersten Post gemacht hab sind wirklich nur die Dinge für meine Erstausstattung. Das heißt ich schau mir die Zubehörprodukte an ob Sie was taugen oder nicht. Wenn mir alles gefällt bestell ich vor der Party auf jeden Fall noch mal. Klar hab ich jetzt zweimal Versandkosten, aber wenn der Boston Shaker ein Fehlgriff wäre würd sich die Methode schon lohnen. Für die Party will ich mir insgesamt 3 Boston Shaker und 9 Mixgläßer zulegen, ich denke damit fahr ich recht gut. Außerdem fehlt mir noch Deko und co, das bestell ich alles erst im zweiten Durchgang.

Eine Frage brennt mir noch auf der Zunge, habt Ihr irgendwelche Unterlagen, also Gummimatten o. ä. auf der Bar im Regal oder auf der Theke? Beim schneiden von Zitronen o.ä. bzw. beim Verschütten von Getränken gibt das sonst ja schnell ne Sauerei. Ich hab halt keine Standard Küchenplatte sondern eine geölte Holzplatte als Theke (zwar auch ne Küchenplatte, aber etwas anfälliger denke ich).

Gruß

Maruu

Ein großes Küchenbrett nehmen.
Da kannst du perfekt alle Früchte schneiden und darfst auch mal was danebenschütten.
Am Besten auch immer ein Geschirrtuch in Griffweite haben.
 
Eine Frage brennt mir noch auf der Zunge, habt Ihr irgendwelche Unterlagen, also Gummimatten o. ä. auf der Bar im Regal oder auf der Theke? Beim schneiden von Zitronen o.ä. bzw. beim Verschütten von Getränken gibt das sonst ja schnell ne Sauerei. Ich hab halt keine Standard Küchenplatte sondern eine geölte Holzplatte als Theke (zwar auch ne Küchenplatte, aber etwas anfälliger denke ich).

Gruß

Maruu
Ich habe eine ganz normale Arbeitsplatte wie sie in Küchen verwendet werden. Habe allerdings auf der Theke 2 Barmatten liegen wo ich die Gläser drauf stelle und befülle und die Deko dranmache.
Obst wird natürlich auf einem Schneidbrett mit Saftrinne geschnitten und ansonsten verschüttet man nichts, höchstens tropft mal was...
Eine geölte Holzplatte steckt mehr weg als man denkt, kann man ja auch nachölen...
 
Hi,
ok dann werd ich mir noch ein Kunstoff- (is denke ich Hygienischer als Holz) schneidebrett zulegen mit Auffangrille. Evt nehm ich für die Gläßer auch 2 Geschirrhandtücher, das is für den Anfang günstiger und vielseitiger als die Barmatten. Danke für die Tipps.

Gruß

Hannes
 
Sieht bei mir ähnlich aus.

Der Thresen hat eine normale Küchen-Arbeitsplatte, da wird gemixt usw. Auf dem kleinen Kühlschrank hab ich noch ne seperate Arbeitsplatte wo nen Glasschneidebrettchen drauf steht, dort werden die Früchte geschnitten.

Unter de (hmm wie nennt das das) "Armauflagefläche" "über" der Arbeitsplatte, hab ich mit so billige Matten gekauft ausm 1-Euro-Laden, diese in der Mitte geteilt und drunter gelegt, dort steht das gesamte Mixingzeug (Shaker, Mixinggläser usw.)

Bis jetzt läuft das so sehr gut. Nur brauche ichendlich nochn feines Plätzchen für meine Gläser. Die stehen auf som alten Servierwagen, weil ich einfach keinen vernünftigen Platz habe mehr in meinem kelleraum. :( Und ne schöne Vitrine wollt ich auch haben ... MENNO :p
 
http://666kb.com/i/az3h7fyq5sicrg6zg.jpg

Hier findet ihr meine momentane Liste an Dingen die ich in meiner Bar mein Eigen nennen darf :)

Da ich mal wieder bei Barfish bestellen möchte und gern für jede Kritik und Verbesserungsvorschläge offen bin, wollte ich hiernochmal nachfragen, was ihr denkt, was mir zu meinem Glück noch fehlt ;)

Im Warenkorb bei Barfish liegen schon:
- Saint James Rhum Agricole Royal Ambre (2 Jahre) - 45% 700 ml
- Control Gran Pisco - 43% - 700 ml
- Peychaud´s Aromatic Cocktail Bitter - 35% - 296 ml
- John D. Taylor´s Falernum Liqueur - 11% - 700 ml
- El Dorado White Rum - 37.5% - 1000 ml
- Tanqueray No.Ten - 47.3% - 1000 ml
- Appleton Estate V/X Rum - 40% - 700 ml
- Matusalem Platino - 40% - 700 ml


PS: Zu den ganzen (Bols)-Likören muss ich sagen, dass ich viele davon nun leer mache und nicht weiterkaufen werde. Bols gar nicht mehr, aber einige Liköre lohnen sich auch einfach nicht meiner Meinung nach.
 


- John D. Taylor´s Falernum Liqueur - 11% - 700 ml
[/quote]

Würde ich ersetzten durch das Produkt von Crackone!
[/quote]

..allein schon, weil John D. Taylor nach deutschem Recht gar keinen Likör herstellt und deshalb sein Machwerk auch nur "Liqueur" nennt... ;)
 
Würde ich auch machen ;)

Daneben kannst du noch folgendes gebrauchen:

Nen Reposado Tequila (1921 z.B.)
Carpano Antica Formula
Cardenal Mendoza Brandy
Guignolet De Dijon von Boudier
 
Lepanto ist wahnsinnig mild... Cardenal Mendoza war im PX-Fass und hat mehr Kraft. Ein ganz toller Brandy.
 
Danke. Mehr Kraft klingt gut. Dann wird das der Nachfolger meines Conde de Osborne. ;)
 
danke danke Leute.

Crackone? Hast du noch nen Fläschchen für mich übrig?
 

danke danke Leute.

Crackone? Hast du noch nen Fläschchen für mich übrig?
Eine Flasche dürfte schwer werden :D . Nein, mal im Ernst: Wir produzieren inzwischen in größeren Mengen. Lieferschwierigkeiten sollte es nicht geben.
 
Hallo,

so erstmal wollte ich mich bei euch bedanken, hab sowohl meine Bestellung von Barfish
wie auch von Barstuff erhalten. Von Barstuff war alles soweit ok und die zweite Bestellung is
jetzt auch schon raus. Damit sollte ich auch für meine Party ausgestattet sein.

Bei Barfish war der Versand vor allem rasend schnell. Die Produkte wurden auch alle
geliefert. Nur leider gefallen mir zwei davon nicht:

Sauza Tequila Hornitos Reposado - 38% - 700 ml
Velho Barreiro Cachaca Special Reserve (Gold) - 39% - 700 ml 

Beim Tequilla hab ich einen Tequila-Sunrise http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.tequila-sunrise.162.html
zum testen gemacht. Und da hat mir der Tequillageschmack irgendwie gar nicht gefallen.

Beim Cachaca ein ähnliches Bild, hier diente ein Caipirinha http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.caipirinha.128.html
allerdings ohne Limettensirup als Testdrink.

Es kann natürlich sein das ich da schlechte Rezepte erwischt hab, oder was warscheinlicher is das ich
kein Tequilla-Fan bin. Beim Cachaca bin ich allerdings etwas enttäuscht da ich Caipi eigentlich mag.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und könnt evt (preiswerte) Alternativen vorschlagen.

Mit den restlichen Sachen bin ich mehr als zufrieden.

Da ich meine Auswahl noch erweitern möchte bin ich auf der Suche nach den Zutaten für einen B-52.
Bailey's Irish Cream und Kahlua is denke ich klar, nur beim Rum bin ich nicht ganz sicher, is da
der Old Pascas 73% gut geeignet? Weiterhin würde ich gern noch nen Curaçao Blue, und nen Zuckersirup
(falls das selbermachen fehlschlägt) kaufen, habt Ihr da ne Empfehlung welcher gut geeignet is?



MFG

Maruu

PS: Außer den genannten Sachen wird wohl noch ein Smooth Vanilla Liqueur - 30% - 700 ml von Barfish
Einzug in meine Bar finden. Oder gibt's da was dagegen zu sagen bzw. was findet Ihr besser bzw.
lohnenswerter?

PPS: Schade das Barfish den Maraschino von Luxardo nicht im Angebot hat
 
Curacao Bleu: entweder wie im Forum schon erwähnt Cointreau mit Lebensmittelfarbe oder Boudier empfehlenswert.
Zuckersirup hab ich von Monin und Giffard, der letztere ist mir etwas lieber.
Als Vanillelikör gibts auch den Giffard Vanille de Madagascar als Empfehlung- und auch bei Barfish erhältlich.
 
Hallo,
Nur leider gefallen mir zwei davon nicht:

Sauza Tequila Hornitos Reposado - 38% - 700 ml
Velho Barreiro Cachaca Special Reserve (Gold) - 39% - 700 ml

Beim Tequilla hab ich einen Tequila-Sunrise http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.tequila-sunrise.162.html
zum testen gemacht. Und da hat mir der Tequillageschmack irgendwie gar nicht gefallen.

Beim Cachaca ein ähnliches Bild, hier diente ein Caipirinha http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.caipirinha.128.html
allerdings ohne Limettensirup als Testdrink.

Es kann natürlich sein das ich da schlechte Rezepte erwischt hab, oder was warscheinlicher is das ich
kein Tequilla-Fan bin. Beim Cachaca bin ich allerdings etwas enttäuscht da ich Caipi eigentlich mag.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und könnt evt (preiswerte) Alternativen vorschlagen.
Ich vermute, du hast vorher verfälschte Zutaten gehabt.
Welche?

Die beiden gekauften Zutaten sind wirklich in Ordnung (wobei der Hornitos hier im Forum meiner Ansicht nach total überbewertet wird - aber er ist günstig).
Ich denke der neue Geschmack ist einfach Gewöhnungssache.
Du erwartest einen bestimmten Geschmack und bekommst ihn nicht.
Das Ergebnis ist Ent-Täuschung.
Das "Geschmacksgedächnis" will trainiert werden.
Also, mein Rat: Weitertrinken ;) und passe doch die anderen Drinkzutaten deinen geschmacklichen Bedürfnissen an...


 
Nur leider gefallen mir zwei davon nicht:

Sauza Tequila Hornitos Reposado - 38% - 700 ml
Velho Barreiro Cachaca Special Reserve (Gold) - 39% - 700 ml 

Beim Cachaca ein ähnliches Bild, hier diente ein Caipirinha http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.caipirinha.128.html
allerdings ohne Limettensirup als Testdrink.

Beim Cachaca bin ich allerdings etwas enttäuscht da ich Caipi eigentlich mag.

Was hat dir denn genau nicht an der gemixten Caipirinha gefallen? Ich finde den braunen Velho Barreiro sehr gut (und ich habe viele Cachacas probiert ;)). Vielleicht kann man ja bei einer anderen Zutat ansetzen den Drink zu verbessern...
 
(wobei der Hornitos hier im Forum meiner Ansicht nach total überbewertet wird - aber er ist günstig)

Weisst du eine gute Alternative zum gleichen Preis?

La Carroza (?) lässt ja leider auf sich warten. Genauso wie Fentiman´s und was weiß ich noch alles.. ;D
 


(wobei der Hornitos hier im Forum meiner Ansicht nach total überbewertet wird - aber er ist günstig)
[/quote]
Weisst du eine gute Alternative zum gleichen Preis?
[/quote]

Leider nein.
Aber "gut schmecken" ist für mich was anderes...
 
Hi an alle,

ok ich werd heute Abend (wenn das Deutschland-Spiel nicht dazwischen kommt) nochmals testen. Dann kann ich genau sagen ob und was nicht schmeckt. Den Pacifico kann ich leider grad nicht machen da mit der Mangosirup fehlt, evtl. bestell ich den aber diese Woche mal mit (gibt's ne Empfehlung welcher gut is?).

Da ich noch Anfänger bin, hatte ich bisher nur den üblichen Fusel wie Sierra zum Testen. Aber vielleicht stimmt es ja das ich mich erst an den Geschmack gewöhnen muus. Handelt es sich beim Sauza eigentlich um einen Tequilla Gold oder Silber? Farblich is das nicht ganz eindeutig erkennbar?

Den Blue Curacao von Boudier bekomm ich leider nicht her, da ich nicht extra deswegen ncoh wo anders als bei Barfish bestellen will. Gibt's noch brauchbare Alternativen als selber zu färben?

Gruß

Maruu
 

Handelt es sich beim Sauza eigentlich um einen Tequilla Gold oder Silber? Farblich is das nicht ganz eindeutig erkennbar?
[/quote]

Weder, noch. Ein Reposado
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=5715;start=msg93632#msg93632
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=4800;start=msg89050#msg89050
Siehe die Posts von Cocktailmexican


Da ich noch Anfänger bin, hatte ich bisher nur den üblichen Fusel wie Sierra zum Testen. Aber vielleicht stimmt es ja das ich mich erst an den Geschmack gewöhnen muus.
[/quote]

Das meinte ich. (Der Sierra schmeckt nicht gerade typisch nach Agavenbrand, sondern sprittig)
 
Den Blue Curacao von Boudier bekomm ich leider nicht her, da ich nicht extra deswegen ncoh wo anders als bei Barfish bestellen will. Gibt's noch brauchbare Alternativen als selber zu färben?

Gruß

Maruu
Das kommt jetzt darauf an woher du kommst.
Aber Barfish hat den von Boudier http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/415/products_id/1893

Alternative vielleicht Marie Brizard
 
Färben ist super easy.
Lebensmittelfarbe gibt es im Supermarkt und auch über jede Apotheke oder über:
www.tortissimo.de
 
Hallo

ohhh Schande über mich, ich hab den Blue Curacao bei Barfish ganz übersehen. Er is zwar nicht ganz günstig, aber wenn ich mir nen Cointreau färbe kommt das wohl auch nicht viel billiger hin.

Danke für die Links zum Thema Tequilla, bin jetzt am überlegen welche Zutaten ich zu meinem virtuellen Barschrank hinzufügen soll. Den Reposado klar, aber auch den Gold(?), also nur aus dem Grund das ich dann auch mehr Getränke mixen kann, nicht das ich mir die wirklich kaufen würde, oder doch lieber sein lassen da es dann sowieso kein Rezept von einem erfahrenen Mixer sein kann?!

Zum Thema erneutem Testen des Caipi und des Tequilla Sunrise muss ich leider auf heute Abend vertrösten. Kurzfristig is mir das Spiel gestern doch noch dazwischen gekommen, konnt mich nicht um das public viewing drücken (evtl. hätte man mit mehr Alkohol gute Spielzüge von Deutschland erkennen können :).

Gruß

Maruu
 

Hallo

ohhh Schande über mich, ich hab den Blue Curacao bei Barfish ganz übersehen. Er is zwar nicht ganz günstig, aber wenn ich mir nen Cointreau färbe kommt das wohl auch nicht viel billiger hin.
[/quote]

Nicht billiger, schmeckt aber in der Regel besser.



Danke für die Links zum Thema Tequilla, bin jetzt am überlegen welche Zutaten ich zu meinem virtuellen Barschrank hinzufügen soll. Den Reposado klar, aber auch den Gold(?), also nur aus dem Grund das ich dann auch mehr Getränke mixen kann, nicht das ich mir die wirklich kaufen würde, oder doch lieber sein lassen da es dann sowieso kein Rezept von einem erfahrenen Mixer sein kann?!
[/quote]

Wenn du im Rezept "Gold" liest, nimm einen Reposado.
"Gold" glänzt im Drink nicht...
Man sollte langfristig einen Blanco, einen Reposado und einen Anejo haben.

Das haben Cocktailmexican und andere in den bereits geposteten (aber noch nicht gelesenen?) Links alles schon geschrieben...

Ich zitiere:_______________________________________________________




Tequila Gold ist schrott -> gefärbter weißer Tequila. Auf jeden Fall den Hornitos!
[/quote]

In vielen Rezepturen steht ja Tequila Gold drin. Den ersetzt man dann aber doch nicht durch Reposado Tequila, oder aber doch?
[/quote]
_________________________________________________________


Doch, ist klar besser....und den Gold hat man ja üblicherweise nicht da..
[/quote]
_________________________________________________________





Tequila Gold ist schrott -> gefärbter weißer Tequila. Auf jeden Fall den Hornitos!
[/quote]

In vielen Rezepturen steht ja Tequila Gold drin. Den ersetzt man dann aber doch nicht durch Reposado Tequila, oder aber doch?
[/quote]

Ein lässtiges Überbleibsel aus vergangenen schlechten Tequila Zeiten.
Grundsätzlich gilt: Tequila immer 100% Agave und dann in den Qualitätsstufen Blanco, Reposado, Anejo, Extra Anejo
[/quote]
_________________________________________________________


Man braucht verdammt nochmal keinen goldenen tequila.Dieser Begriff an sich ist schon ein einziges Marketing-Produkt.
Es gibt nur (für's mixen wichtig) Blanco,Reposado und Anejo....
[/quote]

 
(evtl. hätte man mit mehr Alkohol gute Spielzüge von Deutschland erkennen können :).

Gruß

Maruu

Nicht wirklich, habe es mit Deutschland-Cocktail, 2 Hefeweizen, einem Mai Tai und einem Cuba Libre probiert....mehr ging nicht rein... :p
 
Mein exessiver Bierkonsum wollte auch nicht helfen.
Ich war viel zu wütend und aufbrausend, um mir einen Cocktail zu machen!
 

Hallo,

so jetzt hab ich noch mal getestet. Hab wieder das gleich Tequila Sunrise Rezept genommen
da es denke ich für Tequila sehr gut is, da wenig andere Zutaten drin. Hab dann den Tequila mal auch pur probiert.
Ich muss zugeben er schmeckt mir langsam, ich denke ich muss mich aber noch etwas an den dominanten
Geschmack gewöhnen. Bisher hab ich eher weniger Tequila Drinks gehabt, eher mehr in Richtung Rum und
Wodka. Die sind beide nicht so dominant im Geschmack. Danke aber für den Tipp es einfach öfters zu versuchen, hätte
Ihn wohl erstmal links liegen gealssen :)

Zwischen drin noch ein kleiner Exkurs bevor ich auf den Cachaca eingehe. Hab mir letzte Woche noch einen 10L
Iso-Behälter für Eiswürfel in einem Onlineshop bestellt (10€ war echt billig) und in dem Shop gab's auch Cocktailkirschen, so genannte
Puschkin-Cocktail-Kirschen. Hab ja in nem anderen Thread schon mal nach Maraschino-Kirschen gefragt, diese sind aber sehr
teuer oder man muss sie selber machen. Die Künstlichen Kirschen gehen ja gar nicht. Hab eben also diese
Puschkin-Kirschen probiert, naja für 1,50€ bei 250g is es einigermaßen ok. Besser als diese künstlichen Dinger aber
auch sehr süß, etwas künstlich und auch sonst nicht sooo empfehlenswert. Allerdings denke ich bevor man die
künstlichen Dinger nimmt, dann doch liber die Puschkin Teile. Es sind ca 40 Kirschen drin, da kann man denke ich
nix für den Preis sagen.

So nun zum Cachaca, auch hier bin ich beim gleichen Rezept geblieben. Einzig hab ich es etwas anders zubereitet.
Hab die Limetten mehr mit dem Stößel bearbeitet und etwas mehr Zucker genommen. Jetzt schmeckt das ganze auch wie
ein richtiger Caipi. Aber an den Geruch des Puren Cachaca muss ich mich noch gewöhnen der is irgendwie bescheiden.
Ich denke genügend Zucker is wichtig, so das man vom Alkohol nicht all zu viel schmeckt. Und schaun das die Limetten
genug Limettensaft abgeben, also möglichst frische nehmen.

Gruß

Maruu
 
Hallo,

so jetzt hab ich noch mal getestet. Hab wieder das gleich Tequila Sunrise Rezept genommen
da es denke ich für Tequila sehr gut is, da wenig andere Zutaten drin. Hab dann den Tequila mal auch pur probiert.
Ich muss zugeben er schmeckt mir langsam, ich denke ich muss mich aber noch etwas an den dominanten
Geschmack gewöhnen. Bisher hab ich eher weniger Tequila Drinks gehabt, eher mehr in Richtung Rum und
Wodka. Die sind beide nicht so dominant im Geschmack. Danke aber für den Tipp es einfach öfters zu versuchen, hätte
Ihn wohl erstmal links liegen gealssen :)

Zwischen drin noch ein kleiner Exkurs bevor ich auf den Cachaca eingehe. Hab mir letzte Woche noch einen 10L
Iso-Behälter für Eiswürfel in einem Onlineshop bestellt (10€ war echt billig) und in dem Shop gab's auch Cocktailkirschen, so genannte
Puschkin-Cocktail-Kirschen. Hab ja in nem anderen Thread schon mal nach Maraschino-Kirschen gefragt, diese sind aber sehr
teuer oder man muss sie selber machen. Die Künstlichen Kirschen gehen ja gar nicht. Hab eben also diese
Puschkin-Kirschen probiert, naja für 1,50€ bei 250g is es einigermaßen ok. Besser als diese künstlichen Dinger aber
auch sehr süß, etwas künstlich und auch sonst nicht sooo empfehlenswert. Allerdings denke ich bevor man die
künstlichen Dinger nimmt, dann doch liber die Puschkin Teile. Es sind ca 40 Kirschen drin, da kann man denke ich
nix für den Preis sagen.

So nun zum Cachaca, auch hier bin ich beim gleichen Rezept geblieben. Einzig hab ich es etwas anders zubereitet.
Hab die Limetten mehr mit dem Stößel bearbeitet und etwas mehr Zucker genommen. Jetzt schmeckt das ganze auch wie
ein richtiger Caipi. Aber an den Geruch des Puren Cachaca muss ich mich noch gewöhnen der is irgendwie bescheiden.
Ich denke genügend Zucker is wichtig, so das man vom Alkohol nicht all zu viel schmeckt. Und schaun das die Limetten
genug Limettensaft abgeben, also möglichst frische nehmen.

Gruß

Maruu

Also bei meinen kommt mehr Saft raus, wenn ich sie noch ne Weile liegen lasse.
 
Das kann ich bestätigen und man hat es deutlich leichter beim Auspressen. Der Geschmack gewinnt mit der Lagerung auch noch etwas, der Saft ist dann nicht mehr so stechend sauer.
 


Ich denke genügend Zucker is wichtig, so das man vom Alkohol nicht all zu viel schmeckt. Und schaun das die Limetten
genug Limettensaft abgeben, also möglichst frische nehmen.
Ich finde zuviel Zucker in jedem Drink schlecht und wenn Du den Alkohol nicht schmecken willst laß ihn doch raus und mach das ganze Alkoholfrei...
 
Ne so war das nicht wirklich gemeint, nur zu wenig Zucker bringt auch nix, da kann ich Ihn auch gleich pur trinken. Pur schmecken mir aber nur wenige Spirituosen so richtig gut.

Gruß
 
So, da es ja eigentlich der Thread für meine Partyausrüstung is, hab ich jetzt mal noch ne Getränkekarte erstellt für die Party nächste Woche. Wer Lust hat kann ja mal reinschaun und seine Meinung dazu abgebeben.

http://www.speedshare.org/download.php?id=88BF1BEB2
(bisschen nach unten scrollen, da gibt's nen Button Download)

Gruß

Maruu

PS: soll nachher auf DIN A5 mit Vorder- und Rückseite gedruckt werden und dann Laminiert werden.

PPS: und ja, die Definition von Longdrink ist eigentlich falsch angewendet, und Cuba Libre bzw. Caipi sind selbst anach der falschen Definition nicht unbedingt Longdrinks, hab aber keine passendere Bezeichnung gefunden *schäm*
 
Für den Anfang ist die Karte nicht schlecht.
Jeder hat ja mal klein angefangen.
 
SChaut ganz nett aus nur die Getzränke passen mir nicht aber das ist ja geschmackssache

es währe aber schön wenn du die zutaten der cocktails noch ordnest und nicht nur wils unter den namen schreibst.

d.h. am anfang erst die spirituosen nennen, dann die liköre, dann sirup, dann säfte, und der rest am schluß
 
Hi,

die Zutaten sind nach der menge geordnet, das bedeutet je mehr der jeweiligen Zutat drin is um so weiter steht sie vorne. Das Ordnen nach Kategorie is natürlich auch ne Möglichkeit.

@Partyboy: Was würdest Du für Getränke nehmen?

Gruß

Maruu
 
das layout der karte und die idee is sehr gut. allerdings hab ich den eindruck,dass die drinks sich alle ziemlich ähneln aufgrund vieler gleicher zutaten (sprich, wenig abwechslung).
liegt das an deinem budget oder daran,dass du in eine bestimmte richtung gehen willst mit den cocktails?
 
Hi,

die Zutaten sind nach der menge geordnet, das bedeutet je mehr der jeweiligen Zutat drin is um so weiter steht sie vorne. Das Ordnen nach Kategorie is natürlich auch ne Möglichkeit.

@Partyboy: Was würdest Du für Getränke nehmen?

Gruß

Maruu

Ich denke mal da fehlen ihm die klassischen Drinks und die Drinks sind ihm zu saftlastig.
;)
 
Mhhhm gute Frage, das waren halt bisher die Drinks die´ich getestet hatte und für recht gut empfunden hab. Bin da aber offen für alles. Wenn jemand Tipps hat was noch Abwechslung rein bringt würd ich mich freuen. Hab Folgende Zutaten zur Zeit zur Verfügung (bzw. kommen mit der nächsten Lieferung diese Woche noch an):

London Dry Gin (Platinum) - 47% Finsbury
Pure Antigua Golden Rum (3 Jahre) - 40% English Harbour
White Classic Jamaica Rum - 40% Appleton
Tequila Hornitos Reposado - 38% Sauza
Cachaca Special Reserve (Gold) - 39% Valho Barreiro
Finest Scotch Whisky - 40% The Famous Grouse
Dark Jamaica Rum (Overproof) - 73% Old Pascas
Vodka Blue - 40% Absolut

Grenadine Sirup Monin
Mandel Sirup  Giffard
Kokos Sirup Giffard
Erdbeer Sirup Monin

Orange Liqueur - 40% Cointreau
Licor de Café - 20%  Kahlua
Irish Cream - 17% Bailey's
Cuarenta y Tres - 31% Licor 43 Cuarenta

Außerdem halt die üblichen Säfte wie O-Saft, Ananassaft, Maracujanektar, Bananennektar, Grapefruit, Zitrone, Limette.

Wie gesagt bin offen für (fast) Alles was mehr Abwechslung bringt.

Gruß

Maruu
 
is doch ne gute auswahl insgesamt.
da du eh kahlua hast kannste doch auch white russian anbieten,wäre auf jeden fall ne abwechslung zu den saftcocktails. ville holste dir noch nen fruchtlikör (pfirsich) und einige fruchtsirups (mango,pfirsich..).
 
Ich finde die Karte sehr gelungen, wenn man gerade anfängt, Drinks zu mixen,
Es sind nicht zuviele Cocktails, das Design ist ansprechend.
Welche Drinks man auf seine Karte setzt ist ja Geschmackssache!
 
Für den Anfang ist die Karte nicht schlecht.
Jeder hat ja mal klein angefangen.

So sehe ich das auch.
Die Karte ist schön gemacht.

Ich würde das Menue auch nicht trinken (übrigens auch sehr wodkalastig) aber mit diesen Drinks hat hier JEDER angefangen.

 
so ist es; ich denke es gibt keinen der mit klassischen cocktails anfängt ;)
 
Hallo,

danke für die konstruktive Kritik. Das Design hab ich nur schnell nebenher gemacht, also nix besonders aufwendiges. Den Kahlua bekomm ich leider erst mit der nächsten Lieferung, daher kann ich außer dem mir bekannten B-52 nicht viel drüber sagen (White Russian wird dann mal probiert). Stimmt aber schon das alles etwas Saftlastig is. Biser is das halt die Richtung die mir recht gut schmeckt. Gegen "klasische" Drinks hätte ich auch nix wenn jemand welche empfehlen kann.

Gruß

MAruu
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben