Falernum?

Arnes

Neues Mitglied
Da ich gerade sehr damit beschÀftigt bin Liköre und Sirups selbst zu erzeugen.


Wenn ich mich nicht tÀusche war hier doch auch mal ein Falernumrezept gepostet oder, wenn ja was ist aus dem geworden? Wollte den nÀmlich mal selber machen...

edit: Jetzt weis ich wieder wie das Topic lautete, und zwar: Falernum - Heute selbstgemacht.


Hat da noch wer des Rezept parat? WĂŒrde mich freuen.
 
Wo ist mein Falernum-Thread???
Habe ihn gestern noch gesehen...
schrÀg schrÀg.
Ich habe das sicher noch gespeichert, suche mal...
 
Das wÀr toll Crackone, ich hab ihn vor kurzem auch noch gesehen, nur jetzt wo ich mir meine Einkaufsliste schreiben wollte war er weg :(
 
Crackone, gibt doch zu, dass du das gelöscht hast, damit du dir ein Falernum-Monopol errichten kannst.. ;D
 
Richtig!!! ;)

(Achtung, Ironie - ich suche den thread ebenfalls... Genau wie den "Vodkas aromatisieren-thread"...)
 
?? Is jetzt wegen dem das Rezept verschwunden oder is des jetzt n Scherz?

D. h. das Rezept is so gesehen fĂŒr mich verloren....
 
Also - ich weiß nicht, warum der thread weg ist, werde aber schauen, ob ich die gepostete Version noch auf dem Rechner habe...
 
Hier haben wir das von Crackone damals gepostete und jetzt gesuchte Rezept.
Es war damals Crackones erster Falernum Versuch:

"20 Nelken
3,5 Limetten (nur die abgeriebenen Schalen, daher Bio)
Zimt
etwas Vanille
frischer Ingwer
ca. 30 Stunden mazerieren lassen in:
12 cl leichter Rum
6 cl "goldener", mittelschwerer Rum
6 cl schwerer Rum
Nach dem Ziehen abfiltrieren, erst durch ein Sieb, dann durch Kaffee/Teefilter
Danach vermischen mit
LĂ€uterzucker
Limettensaft (geseiht)

Nach eigenem Geschmack noch verÀndern"

Jeder kann ja daraus seine individuelle Variation machen.

Ich kaufe Falernum bei "Forgotten Flavours":
einfacher - schneller - professioneller - und besser!

 
Ein GewĂŒrzsirup auf Rumbasis ; Passt in (fast jeden) Drink mit Rum :)
 
Wie lange hĂ€lt sich dein Falernum Crackone? Also das, welches ihr derzeit vertreibt, evtl werd ich dann doch darauf zurĂŒckgreifen, wenn Alchemyst schon sagt es sei vor allem besser...
 
DAs hÀlt, bis es leer ist... ;)

Bisher ist noch keines gekippt, hat gut 20 % und ist zuckerhaltig...

DAnke Alchemyst!

@Partyboy: Nein nein, kein Sirup... DEr wÀre alkoholfrei.
Ist ein Likör.
 
@crackone
Ich habe mal spasshalber per google auf www.cocktaildreams.de nach Falernum und limettig gesucht(hatte da noch so was im Hinterkopf).
Gefunden habe ich schließlich eine Druckansicht im Google-Cache.
http://www.google.com/search?q=cache:lupyHpeKo6AJ:www.cocktaildreams.de/forum/index.php%3Fboard%3D14%3Baction%3Dprintpage%3Bthreadid%3D4982+falernum+limettig+site:www.cocktaildreams.de&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de
Vielleicht interessiert das sonst noch jemanden was damals geschrieben wurde.
Gruss Hoss
 
Hallo,

ich hab ne Frage zu dem ursprĂŒnglich von crackone gepostetem Rezept.. da steht, das man die
Verschiedenen zutaten 30 Stunden ziehen lassen soll.

Wo? In einem geschlossenem GefÀss ohne Luftzufuhr? In einem Kochtopf? Was trifft zu?
Hab sowas noch nie gemacht ;-)

Viele GrĂŒĂŸe,
mindphlux
 
Ich hatte die Sachen im abgedeckten Topf...
Gruß
 
Vergiss es. Kauf Falernum von Forgotten Flavours.
Das ist eine verbesserte Version und klar geschmacksoptimiert.
Ob offener oder abgedeckter Topf - die ersten Versuche waren eben nur Versuche.

 
Ich habe meins auch einfach in einem GlasgefĂ€ĂŸ mit Deckel gehabt, wird ja auch spĂ€ter in Glas gelagert.
Ich werde jetzt auch wieder Neu ansdetzen, die ersten 1,5 Liter sind leider schon verbraucht.... :( :(
Freue mich aber schon auf das neue....
 
;)

http://www.mixology.eu/de/blog/forgotten-flavours-falernum
 
Ich hab mal ein paar verschiedene Falernumrezepte zusammengesucht und habe anhand von diesen mal ein eigenes abgeleitet. HauptsÀchlich orientiert habe ich mich an dem von "Tiki Drinks & Indigo Firmaments", da es den höchsten Alkoholgehalt hat.

http://img384.imageshack.us/img384/6276/falernumvd7.th.png

Was meint ihr, langt der Alkoholgehalt bei meiner zusammengestellten Version (Junkert's ;)), so dass das Falernum ein paar Monate ungekĂŒhlt haltbar ist? Als "Hauptrum" wollte ich den Overproof von W&N nehmen. Beim schweren Rum bin ich noch am ĂŒberlegen was sich eignet, evtl. den Lemon Hart 151. Hat da jemand VorschlĂ€ge?

PS: Ich weiß, dass ich auch einfach das FF Falernum kaufen könnte, aber da die kosten fĂŒr einen Versuch doch relativ gering sind und die Ergebnisse bei den englischen Bloggern gut aussehen, will ich es einfach mal selbst probieren. ;)
 
Soeben hab ich meine erste Falernum Version fertig gestellt :)

200ml W&N White Overproof
50ml Lemon Hart Demerara 151
2x Zimtstangen
4x Zeste einer Limette
1x GrĂŒne Kardamom (keine ganze sondern eines dieser kleineren Dinger aus der HĂŒlse)
6x Piment
20x Nelken
50ml blanchierte + geröstete Mandeln (hatte keine Waage da, deshalb in ml ;))
40ml Ingwer

3 Tage lang ziehen lassen...

125 Limettensaft
250ml Zuckersirup (2:1)

Schmeckt super :) Bei Version 2 werde ich aber erstmal den Zimt reduzieren und den Kardamom, Piment, Ingwer und die Mandeln ein wenig erhöhen. Die gehen im Moment minimal unter. Evtl. lass ich es dann auch nur 2 oder 2 1/2 Tage ziehen, da der Rum eigentlich fast nicht mehr zu schmecken ist. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie Falernum ĂŒberhaupt schmecken soll :D Ich muss wohl doch demnĂ€chst mal eine Flasche von FF bestellen. :)

Hat jemand Tips/Anregungen? Vielleicht könnt ihr auch mal eure genauen Rezepte posten, so dass wir vergleichen können (z.B. Berti501).
 
Ich werde heute mal folgende Falernums ansetzen, nachdem ich mir die Rezeptsammlung auf Junsas Blog angesehen habe:


Falernum 1: Soll eher fruchtig frisch und schön nelkig werden.
200 ml Wray & Nephew Overproof
50 ml Ingwersaft
30 Nelken
4x Zeste einer Limette
3x Loorbeerblatt
5x Pimentkörner

125ml Limettensaft
250ml Zuckersirup (2:1)
Mit Mandelextrakt abschmecken



Falernum 2: Soll eher schwer und mit Nuss- und WĂŒrzaromen angereichert sein.

200 ml Der Gute Pott 54%
10 ml Ingwersaft
20 Nelken
4x Zeste einer Limette
10x Pimentkörner
1x Zimtstange
1/4 Vanilleschote
5x Kaffebohnen
50g geröstete geschrotete Walnuss

100ml Limettensaft
200ml Zuckersirup (2:1)
Mit Mandelextrakt abschmecken
 
Wie presst du den Ingwer aus?

Habe, leider keinen Entsafter und wĂŒrde es dann mit kleinen StĂŒcken versuchen.
 
Ingwer kann man gut in kleinen StĂŒcken mit einer Zitruspresse auspressen. Mit nem kleinen StĂŒck anfangen, dies matschig drĂŒcken und immer wieder neue StĂŒcke dazulegen, so dass die Presse nach 3-4 StĂŒcken voll ist. Dann kommt auch so richtig "viel" Saft raus.
 
Ingwer mit einer feinen Reibe reiben und den enstehenden Saft auffangen. Geriebenen Ingwer dann auf beliebige Art und Weise auspressen, z.B. durch ein Leinentuch oder mit so einer Klapp-Limettenpresse.
 
Ich hatte die Tage auch das Ingwer-Auspress Problem.
Ich hab es Àhnlich wie Avarax gemacht und den Ingwer gerieben.
Ich kann die Reibe von Tupper empfehlen, da anschliessend fast nur Saft vorhanden war. Den entstandenen Saft hab ich dann ein bisschen stehen lassen, bis sich die ganzen Schwebe-Teilchen darin abgesetzt haben, dann konnte man den Saft leicht abkippen. Der Versuch den Saft durch den Kaffeefilter zu kippen ist leider gescheitert, weil der sich sehr schnell zugesetzt hat.
 
Kaffeefilter ist generell supoptimal ein anstÀndiges Tuch ist zu bevorzugen.
 
Wow... hÀtte nie gedacht, dass das so anstrengend wird. Ingwersaft pressen ist die reinste Qual. Habe 30 Minuten pro Ansatz gebraucht. Aber nun stehen die beiden Flaschen an einem lauschigen PlÀtzchen und der Alkohol entzieht den Zutaten langsam ihre Aromen. Falernum 1 riecht bereits sehr frisch und dank des Wray & Nephew sogar ein wenig nach Caipirinha. Falernum 2 riecht schön vanillig und herb (Meine Freundin musste unbedingt noch einpaar mehr Vanillekörnchen aus der Schote kratzen, weil's so spannend ist :D )
 
Ich werde noch auf deine Ergebnisse warten und dann selber starten. Wobei ich vom Rezept irgendwo zwieschen deinen beiden Versionen landen werde.
 
So, #1 schmeckt schonmal super. Nelkig, fruchtig, frisch und sĂŒĂŸ. Lorbeer komplementiert die Fruchtigkeit super. Piment könnte man leicht erhöhen, Ingwersaftanteil ist perfekt. Leider musste ich Mandelextrakt durch Mandelsirup ersetzen (Hab dann 70ml des Zuckersirups durch Mandelsirup ersetzt), aber es schmeckt trotzdem schön dezent und hintergundig mandelig. Ich hab einfach bezweifelt, dass die Dr. Oetker Backaromatenessenzen (Bitter-Mandel) löslich sind bzw. natĂŒrlich schmecken.
Man könnte die SĂŒĂŸe auch ein wenig zurĂŒckschrauben denke ich. Einfach 2:1 Zuckersirup durch 1:1 ersetzen. Obiges Rezept passt ĂŒbrigens nahezu perfekt in eine 0,5 Literflasche.


Falernum #2 habe ich noch nicht probiert, vielleicht heut Abend. Riecht aber nach Vollmundigkeit ;D
 
Falernum #2 ist nicht 100% gelungen, aber es schmeckt. Kaffeebohnen sind sehr dominant und nehmen dem ganzen die Frische. Beim nĂ€chsten mal wĂŒrde ich auf maximal 2 Bohnen reduzieren. Auch kann man getrost den Vanilleanteil erhöhen, da die Vanille hier sehr subtil ist. Ein bißchen mehr Ingwersaft um die Frische aufrechtzuerhalten wĂ€re auch nicht schlecht.


Als Rum empfand ich den Wray & Nephew sehr viel passender, weil er so schön fruchtig schmeckt. Diese Fruchtigkeit wĂŒrde #2 sicher nicht schaden.
Insgesamt habe ich beide Falernums 2 Tage ziehen lassen.


Ich freue mich schon auf den ersten Spiced Mojito:
5 cl Captain Morgan Spiced Gold
2 cl Falernum
2 cl Limettensaft
Minze nach Belieben
Soda



EDIT:
http://www.kaiserpenguin.com/make-your-own-falernum/

Hier wird empfohlen, keinen Limettensaft hinzuzugeben, da dieser die Haltbarkeit erheblich beeintrĂ€chtigen wĂŒrde.
 
hab mein erstes falernum angesetzt:

200ml wray&nephew overproof
50ml lemon hart demerara 151
50g ingwer (habs nich gepresst bekommen,sondern ganz klein geschnitten)
60g blanchierte+geröstete mandeln
6 pimentkörner
20 nelken
4 limettenzesten
1 zimtstange

donnerstag (11.06.) wird noch limettensaft und zuckersirup hinzugefĂŒgt.
testergebnis folgt!
 
werde mein falernum heute fertigstellen.
hab ne frage zum abseihen. kann ich den limettensaft und dne zuckersirup in die flasche mit dem ansatz geben,alles mal schĂŒtteln und dann in die endflasche abseihen oder sollte ich den ansatz besser vorher in die endflasche seihen und dann erst limettensaft und zuckersirup hinzugeben?
 
Ich hab bis jetzt immer zuerst gefiltert und dann Limette und Zuckersirup dazugegeben. Beim Filtern durch das Tuch bleicht ja doch immer ein wenig zurĂŒck.

Mein drittes Falernum ist auch seit ein paar Tagen fertig: Klick

GefÀllt mir bis jetzt eindeutig am besten!
 
so,hab meine falernum vorhin fertig gestellt und probiert.einfach köstlich! total geil :D
hier nochma das rezept:

200ml wray&nephew overproof
50ml lemon hart demerara 151
50g ingwer (habs nich gepresst bekommen,sondern ganz klein geschnitten)
60g blanchierte+geröstete mandeln
6 pimentkörner
20 nelken
4 limettenzesten
1 zimtstange
60ml limettensaft
210ml zuckersirup

beim zuckersirup kann ich im nÀchsten versuch noch runtergehen und evtl. auch noch n bisschen vanilleschote beigeben!
 
Welche Vorteile hat es eigentlich das Falernum durch ein Leinentuch zu giessen ? Man könnte es doch genauso feinstrainen und hat dabei weniger "Verluste" ? Oder lieg ich jetzt falsch ?
 
Die Partikel sind zu klein fĂŒr einen Finestrain, du brauchst einen Ultra-Finestrain, also einen mit Leinentuch ;)
 
habs auch mit leinentuch gemacht,klappt super
 
In gelagertem Rum schwimmen auch Partikel, wo ist das Problem?
 
So, jetzt habe ich auch mein erstes Falernum fertiggestellt, orientiert habe ich mich dabei an Junsas drittem Versuch (siehe http://cof.junsas.de/2009/06/cof-falernum-3)

Meine Zutaten:
100ml Old Monk 7 Jahre
10 Nelken
5 Piment
1 Lorbeerblatt
1/2 Zimtstange
1cm Vanilleschote
15ml frisch gepresster Ingwersaft
abgeriebene Schale von 1 1/2 Limetten
15g blanchierte, gehackte, leicht angebratene Mandeln

danach 2 Tage ziehen lassen und dazu dann:

30ml frischer Limettensaft
20ml Zuckersirup (selbstgemacht)
20ml Mandelsirup (selbstgemacht)


Und was soll ich sagen, das schmeckt fantastisch - so eine Aromenvielfalt, einfach der Wahnsinn. WĂŒrde das Ganze am Liebsten jetzt schon pur trinken, ich muss mich da zurĂŒckhalten. Also ein Lob an Junsas fĂŒr das tolle Rezept.
Wenn das Falernum leer ist, werde ich auch noch ein bisschen rumexperimentieren und die eine oder andere Zutat erhöhen und das Ganze vielleicht auch mal mit einem Overproof Rum versuchen - aber auch so schmeckt das Falernum schon wunderbar.

Kleiner Tipp: Wenn man sich schon die MĂŒhe macht und Ingwersaft selbst presst, kann man auch gleich mehr pressen und noch leckeren Ingwersirup machen. ;D
 
Ist es ja im Grunde genommen auch - wenn man das Ganze pur trinkt ;)
Halt ein extrem aromatischer...
 
Gerade mal Falernum angesetzt.

Rezept von Junsas COF Falernum #3 etwas abgewandelt

- 4cl Robinson Overproof
- 7 Nelken
- 3 Piment
- 1/4 einer Zimtstange
- 1cm einer Vanilleschote
- 1 cl frisch gepresster Ingwersaft (+ 3 kleine StĂŒcke)
- die abgeriebene Schale von 1 Limette
- ca 15g blanchierte, gehackte, leicht angebratene Mandeln
- 1 Kardamom Kapsel zerdrĂŒckt

Heute Abend gebe ich noch den LH 151 hinzu und dann kann es 2 Tage ziehen.

Nach 2 Tagen dann noch

- 30ml frischer Limettensaft
- 30ml Zuckersirup (Monin)
- 10ml Mandelsirup/Orgeat (Meneau
 
Gerade das Falernum fertiggestellt
2cl Zuckersirup
2cl Limettensaft
1cl Mandelsirup
zugefĂŒgt

Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Selfmade Falernum ,
danke Junsas fĂŒr deine Idee ;)

NĂ€chste mal sollte ich es Abends fertigstellen ,
war zum abschmecken noch ein wenig frĂŒh ;)

Sind nun erstmal 10cl geworden (Genau richtig fĂŒr eine Flasche der Liquetition von Talex).
Beim nÀchsten mal kann ich dann beruhigt die 3 fache Menge machen.

Evtl noch 1-2 Nelken reduzieren fĂŒr meinen Geschmack.
 
Bin mal gespannt wie du es im Cocktail findest. Imho kam da der Ingwer etwas zu arg durch.
 
Da es ja Forgotten Flavours schon ein paar JĂ€hrchen nicht mehr gibt, was ist denn momentan der beste Falernum den man so in Deutschland kriegt?

Habe leider weder den großen Verbrauch noch KĂŒhlschrankplatz (die 2 Flaschen Vermouth nehmen schon genug Platz weg) als das sich selbst machen rechtfertigen wĂŒrde.

 
Du gehst von der Annahme aus, dass selbstgemachtes Falernum ein leicht verderbliches Produkt ist. Dem ist mMn nicht so.
Du kannst den Alkoholgehalt selbst bestimmen (sprich entsprechend hoch) und im Zweifel den Limettensaft erst jedes Mal bei Gebrauch dazu geben. Das habe ich so bei meinem gehandhabt und es ist immer noch in Ordnung bei einem Alter von gut 3 Jahren.

Bei Falernums aus dem Handel ist die Auswahl ja nicht sonderlich groß. Das Velvet wĂŒrde ich mir aufgrund des geringen Alkoholgehalts von 11% nicht zulegen, das von The Bitter Truth ist hier quasi einstimmig durchgefallen. Das Intense scheint in Ordnung zu sein. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das mal interessehalber anzuschaffen.
 
ok danke,

das mit der limette hatte ich mich auch gefragt, da ich mir selbt gemachtes haltbares mit limette nicht vorstellen konnte.

Welches rezept nutztst du wenn ich fragen darf?
 
Sorry, das weiß ich nicht mehr; ist wie gesagt schon lĂ€nger her. Ich hatte das Rezept, das ich damals benutz hatte, auch eher als Orientierung genommen.
Du kannst dir ja mal die Rezepte aus dem Falernum Wettbewerb von 2012 anschauen.
 
Ich denke, dass das Rezept #6 bei vielen gut angekommen ist. Ich mache es es auch immer so, nehme aber nen anderen Rhum.
 
bewahrst du es im KĂŒhlschrank auf
Wie lange hÀlt es bei dir?
 
bewahrst du es im KĂŒhlschrank auf
Wie lange hÀlt es bei dir?
Produkte ohne Sahne aber mit Alkohol (ab ca. 16% aufwĂ€rts) sollten auch außerhalb des KĂŒhlschrankes problemlos haltbar sein.
 
Das steht bei mir im Keller und ist bis jetzt noch immer leer geworden.
 
Ich mache Falernum inzwischen nur noch selbst, nach dem bochi-Sierger-Falernum #6, mit einigen eigenen Abwandlungen (zusÀtzlich zu den vorgeschriebenen 2 Rums noch etwas Lemon Hart 151, zusÀtzlich noch einige Pfeffer- und Pimentkörner, je ein Lorbeer- und Kaffirlimettenblatt, 1/2 Vanillestange).

Wird von Freunden als deutlich besser bewertet als TBT und Intense Falernum.

Der Aufwand ist nicht sehr groß, und der Verbrauch ist eher gering (v.a. fĂŒr Royal Bermudas). Es "lohnt" sich also, das Falernum selbst zu machen.

Den Alkoholgehalt habe ich selbst mit ca. 20% berechnet. Hatte noch nie irgendein Problem mit der Haltbarkeit, wird ganz normal im Schrank aufbewahrt.

Einziger "Nachteil" des selbstgemachten Falernum sind die Schweb- bzw. TrĂŒbstoffe, es wird trotz Filterung durch Siebe, TĂŒcher, Kaffeefilter etc. nie so klar wie ein gekauftes, oben setzt sich etwas ab. Aber: kurzes SchĂŒtteln beseitigt das Problem, und der bessere Geschmack entschĂ€digt fĂŒr alles.
 
in dem Nr6 sind ja 100ml Limette,
ich war eben davon ausgegangen das durch die Limette es nicht so lange haltbar ist.
 
DiesbezĂŒglich habe ich bislang nichts Negatives bemerkt. Die ca. 20% Alkoholgehalt scheinen alles zu konservieren. Und die SĂ€ure hilft dabei ja auch...
 
Ich bin einer derjenigen, welche bislang kein eigenes Falernum herstellen. FĂŒr mich gibt es 2 Seiten von Falernum: Limettig frisch und auf der anderen Seite die extrem wĂŒrzigen (weniger Limette). Falernumprodukte sind schon wahnsinnig unterschiedlich.

Ich hatte bereits diverse Falernumprodukte in Gebrauch. Daher kann ich bestÀtigen:

Bitter Truth Falernum - echt nicht empfehlenswert
John D. Taylors Falernum - herrlich limettig, angenehme SĂŒĂŸe. Benutze ich sehr sehr hĂ€ufig und passt in die meisten Drinks super.
Intense Falernum - krĂ€ftiger, herzhafter, wĂŒrzig. Benutze ich auch, wo es eben gebraucht wird. Könnte mir vorstellen dieses Falernum gegen ein selbstgemachtes auszutauschen.

In der Summe: Ich benötige 2 Falernums je nach Cocktailart. In manchen funktioniert nur was limettiges, in manchen nur was wĂŒrziges. Sind fĂŒr mich 2 verschiedene Gattungen, auch sich beide Falernum nennen.

 
Revival von forgotten flauvours, nur in besser?
Torben Bornhöft (forgotten flavour/trinklaune blog) neue Firma Tabula rasa spirits kreieren einen neuen Falernum

Joerg Meyer scheint es zu feiern
https://www.youtube.com/watch?v=U0j57ztTpVU

Stunde spÀter gabs auch ein interview dazu
https://www.youtube.com/watch?v=G96Z9oIB-cA


ich warte jetzt erstmal bevor ich selbst was anfange
 
Interessante Info, danke dafĂŒr.

Dann werde ich mir das Intense Falernum eher nicht zulegen, sondern auf den Release des Tabula Rasa warten.
Ich hoffe, dass tikiwise uns auf dem Laufenden hÀlt (crackone scheint ja leider nichts mehr zu posten).
 
Ja so gings mir auch, hatte schon Bestandsaufnahme gemacht in der KĂŒche was ich habe und ĂŒberlegt, wo ich manches herkriege ;)



anscheinend sind die ersten 200 Flaschen ja schon fertig und aber noch ohne Etikett.

Aber denke die werden zum Großteil schon verplant sein.

sie wollen es ja scheinbar nicht im Selbstvertrieb machen, also wird man wohl warten mĂŒssen, bis sie einen Vertriebspartner dann haben, der dies fĂŒr sie ĂŒbernimmt.

die Website (wenn sie es denn ist) ist ja noch etwas kahl ;)
https://tabularasaspirits.de/
 
Kannst ja evtl fĂŒr die Leute ohne Facebook auch hier kurz was schreiben, sobald man es kaufen kann und wo ;)

 
Ich freu' mich drauf! Habe Falernum gerade erst wiederentdeckt und im Corn N' Oil schÀtzen gelernt. Da kommt mir ein gutes Produkt sehr gelegen, vor allem weil sich mein hausgemachtes so langsam dem Ende neigt.

@Angrist
Es spricht ja trozdem nichts dagegen, sich an einen eigenen Versuch zu wagen, quasi als Übergang.
Ich finde, es macht auch Spaß, ab und an etwas Eigenes zu brauen.
 
@Ed von schleck
dann warte ich aber trotzdem erstmal lieber auf das hier, dann hab ich auch einen Vergleichspunkt.

Hatte noch nie einen Cocktail mit Falernum, geschweige den eben jenes pur probiert.
 
Danke fĂŒr euer Interesse! Wir halten euch auch hier auf dem Laufenden!
 
Ich finde den Namen ĂŒbrigens großartig!
 
Gibt eigentlich schon weitere Infos?

Sind ja jetzt schon 2 Monate ins Land gezogen.
 
Labels sind fertig und kurz vor Druckbeginn. Hat sich etwas verzögert.

Wie hat euch das Falernum in Stuttgart denn geschmeckt? Das wĂŒrde uns brennend interessieren!
 
Die WĂŒrze war spitze, die SĂŒĂŸe zu stark, die SĂ€ure zu schwach, aber wenn es so haltbarer ist (offen, ungekĂŒhlt) und man das weiß (Balance selber anpassen), dann ist das vollkommen ok und definitiv das beste kaufbare Produkt!
Welcher Preis wird denn angestrebt?
 
Die Frische vom TR Falernum hat mir sehr gut gefallen. SĂŒĂŸe geht in Ordnung und ist nicht zu aufdringlich wie in vielen anderen Produkten. FĂŒr meinen Geschmack könnte das Ganze wĂŒrziger sein. Etwas mehr Piment oder Kardamom oder so in die Richtung.... Aber könnte man ja noch selber nachkorrigieren ;)
 
Die sĂŒĂŸe fand ich im Vergleich zu anderen Produkten auch nicht zu viel, hĂ€tte mir aber(gerade nach dem Hype von Herrn Meyer) doch etwas mehr limettenfrische und wĂŒrze gewĂŒnscht. Das ist aber definitiv nicht mein endgĂŒltiges Urteil, war nur leider etwas enttĂ€uscht im Corn NÂŽOil. Mag aber auch dem VerhĂ€ltnis oder dem Umstand das dies nicht mein erster drink des Abends war geschuldet sein. Ich freue mich aber schon das Produkt mal in ruhe zu testen, nicht uninteressant oder gar schlecht!
 
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern anschließen. Ich hĂ€tte mir etwas mehr IntensitĂ€t gewĂŒnscht. Kann man aber vermutlich durch eine entsprechende Dosierung im Drink leicht ausgleichen. Ansonsten ein schönes Produkt. :)
 
Wie sieht's denn aus? Irgendwas Neues?
Dass die HP und Facebook-Seite (die zwar nur mĂ€ĂŸig informativ waren) down sind, werte ich als kein gutes Zeichen...
 
Wollt auch mal nachhaken,

Hab im Mai noch gedacht "ne jetzt kaufst du dir keinen Falernum, sondern wartest bis dieser auf dem Markt ist", ;)

 
Da der tabularasa in nĂ€chster Zeit nicht zu kaufen sein wird, wĂŒrde ich dir vorschlagen, einfach schnell selbst einen herzustellen. Das ist sehr simpel und schnell erledigt. Ich halte mich da an das Falernum-Rezept #6 von Bochi und ergĂ€nze es mit einer Messerspitze Vanille und vier Pimentkörnern. Den Limettensaft gebe ich einfach beim eigentlichen Mixen des Cocktails hinzu. Das ist kaum Aufwand und ĂŒberzeugt geschmacklich auf ganzer Linie.

http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=8604.120

 
Mhh, ok :-\

wollte eigentlich vermeiden mir weißen overproof rum sowie rhum agricole kaufen zu mĂŒssen, hab einfach schon viel zu viel zeugs, so dass mir eigentlich ne flasche falernum erstmal gereicht hĂ€tte
 
Ich könnte dir auch was abfĂŒllen. Habe gerade Nachschub gekauft.
 
@Angrist: Zu viel ist natĂŒrlich immer relativ...
Aber wenn du diese beiden Produkte noch nicht hast, dann lohnt es sich ja gleich noch mehr! W&NWOP brauchst du so wie so fĂŒr den Ranglum und ein HSE 55 ist nicht nur gĂŒnstig, er macht auch prima Ti Punches :)
 
Capulet & Montague wird mit der Marke Bonpland u.a. ein(e) Falernum (-Variation) auf den Markt bringen:

http://www2.pic-upload.de/img/31740107/BonplandFAL.jpg
 
Schade mit dem Tabula Rasa Falernum...weiß jemand woran es liegt?

In diversen Bars wird dieser Likör doch bereits verwendet oder tÀusche ich mich da?

Vor ein knapp einem Monat kam ein Mixology Bericht ĂŒber Markus Altrichters Falernum "Old Judge".
Der Bericht laß sich schon mal klasse!
Mein erster und gleichzeitig mein letzter Falernum war der von TBT. Seitdem dieser leer ist, warte ich nur drauf den "richtigen" zukaufen.. Hat jemand Erfahrungen mi dem "Old Judge"?
LG!
 
Revolte bringt nun auch ein Falernum auf den Markt.
Auf eyeforspirits ist von 24% vol. die Rede.
Ich bin jedenfalls auf den Preis gespannt. Die Revolte-Produkte waren mir bisher zu teuer.

EDIT:
Gerade entdeckt: Bei Rum&Co fĂŒr 17,50€ (500ml) zu haben. Ich bin ĂŒberrascht!
 
Klingt interessant und ist preislich akzeptabel. Fast schon eine Seltenheit heutzutage.
 
Da ich den Weisen Rum von 3 Island sehr gut finde habe ich mir den Falernum geholt und getestet:
Pur finde ich ihn wirklich gut, nicht so sĂŒĂŸ und schön "wĂŒrzig"
Im Corn 'N Oil kommt er auch gut!

http://up.picr.de/29877688lr.jpg
 
Ich habe auf amazon noch ein Falernum entdeckt: untitled Falernum
Keine Ahnung, wie lange es das schon gibt.

Jedenfalls ist die Auswahl an kommerziellen Produkten mittlerweile ganz beachtlich:

3 Island Falerum
Bonpland Falernum
Intense Falernum
Revolte Falernum
The Amber Falernum
TBT Golden Falernum
untitled Falernum
Velvet Falernum

Jetzt mĂŒsste man nur noch eine qualitative Klassifizierung vornehmen ;)

 


The Amber Falernum von Heinrich von Have (sagt mir gar nichts).[/quote]Formerly known as FF
[/quote]
Interessant...
 


The Amber Falernum von Heinrich von Have (sagt mir gar nichts).[/quote]Formerly known as FF
[/quote]

ok :eek:
 


The Amber Falernum von Heinrich von Have (sagt mir gar nichts).[/quote]Formerly known as FF
[/quote]

Ernsthaft? :eek:

Bin Fasziniert wie ihr hier immer wieder an diese Hintergrund-Infos kommt.
 
Sagt mal falls hier noch jemand mitlesen sollte (;)) der Erfahrungen mit selber herstellen hat - ich habe jetzt den Testsieger ausm damaligen Forumswettbewerb nochmal nachgemixt, hab auch extrem auf Hygiene und alles geachtet, aber jetzt sieht das Zeug nach einer Woche so aus:

https://picload.org/view/dgwdrcwl/1.jpg.html

d.h es sind extrem viele Schwebeteilchen drin, die sich dann auch unten absetzen. Geschmack und Geruch sind einwandfrei. habs halt nicht durchn Kaffeefilter filtriert, hÀtt ich vllt. mal machen sollen.

Kann ich das jetzt einfach nachholen? Oder meint ihr das Zeug ist vergammelt?
 
Ich wĂŒsste nicht, warum du das nicht noch nachholen könntest.

Ich bin von Kaffeefiltern allerdings nicht sonderlich ĂŒberzeugt. Dir verstopfen schnell und saugen sich komplett mit der kostbaren FlĂŒssigkeit voll. Ich wĂŒrde irgendetwas synthetisches benutzen, wenn möglich. Ich benutze so einen Stoff, der einem Fliegengitter fĂŒr die Fenster nicht unĂ€hnlich ist - nur viel feinmaschiger. Ich habe aber keine Ahnung, was dessen eigentlicher Verwendungszweck ist. Ist vermutlich irgendetwas aus der Bastelecke...
 
https://www.kochwiki.org/wiki/Zubereitung:passiertuch
 

Sagt mal falls hier noch jemand mitlesen sollte (;)) der Erfahrungen mit selber herstellen hat -

Kann ich das jetzt einfach nachholen? Oder meint ihr das Zeug ist vergammelt?

kein Problem, einfach schĂŒtteln und gut ist. Verschlossen im KĂŒhlschrank lagern und das bochi#6 Falernum ist locker ein halbes Jahr und lĂ€nger haltbar (Ă€lter wurde es bei mir nie bevor es leer war...)
 
ZurĂŒck
Oben