Cocktails & Dreams - Coole Drinks fŘr hei▀e Sommer

28. November 2020, 23:27:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: F├╝r Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an talex@barfish.de schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1] 2 3 4 ... 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Manhattan  (Gelesen 46456 mal)
guennik
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Nur kein Stress!

« am: 10. August 2008, 12:16:38 »

Hallo Cocktailfreunde,

Eine Frage an die Liebhaber klassischer Cocktails: Welchen Rye Whiskey bzw. welchen Vermouth w├╝rdet ihr mir f├╝r einen guten Manhattan empfehlen?

LG
Guenni

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. - There is another theory which states that this has already happened.
Cocktailmexican
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #1 am: 10. August 2008, 12:35:22 »

Bei Vermouth auf jeden Fall Carpano Antica Formula. Noilly Prat Rouge ist auch gut aber kommt meiner Meinung nach an Carpano nicht heran.

Rye: Sazerac Rye ist sehr gut. Aber in Deutschland nicht zu bekommen. (Bestellung ├╝ber thewhiskeyexchange.com)
Der Wild Turkey ist in Ordnung. Rittenhouse ist auch sehr gut, allerdings nicht der g├╝nstigste (um die 22ÔéČ). Gibt noch andere nette Ryes, wie zum Beispiel Van Winkle. Den gibt es in D glaub ich auch im ein oder anderen Whiskey Shop.

Der Sch├╝ttelbecher ist das Instrument des Virtuosen, dessen Kunst sich in der Poesie des Trankes zeigt. - Hans Kr├Ânlein -
                                  www.forgottenflavours.com                                                         www.trinklaune.de
Hannibal
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #2 am: 10. August 2008, 13:25:58 »

gut, allerdings nicht der g├╝nstigste (um die 22ÔéČ)

Neija, im Vergleich zum Sazerac Rye mit ca. 32 Euro schon Zwinkernd
guennik
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Nur kein Stress!

« Antworten #3 am: 10. August 2008, 14:07:13 »

was taugt denn der old overholt?

LG
Guenni

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. - There is another theory which states that this has already happened.
Hannibal
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #4 am: 10. August 2008, 14:09:54 »

Auch gut.
Padde
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #5 am: 10. August 2008, 17:26:02 »

Glaub Cocktailmexican meint man solle nicht den g├╝nstigeren Rittenhouse nehmen (40%), sondern den bonded (55% glaub ich). Der kostet dann auch so um die 30.

Wild Turkey Rye kostet ja auch bissle mehr.
Berti501
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

I love Cocktails!

« Antworten #6 am: 10. August 2008, 17:50:42 »

was taugt denn der old overholt?

LG
Guenni
Ich finde ihn nicht schlecht, aber im Vergleich zum Wild Turkey zu D├╝nn.
Lieber etwas mehr investieren.
Alchemyst
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%

Messen, mischen, r├╝hren wird zum ... f├╝hren

« Antworten #7 am: 10. August 2008, 17:57:40 »

Genau, Qualit├Ąt hat hier seinen Preis...

Ein Drink ist kein willk├╝rliches Zusammensch├╝tten von beliebigen Zutaten. In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem blo├čen Getr├Ąnk  [Gon├žalo de Sousa Monteiro]   -   "Got Ice?" Because a cocktail without ice is just warm booze with juice!
www.trinklaune.de
Cocktailmexican
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #8 am: 10. August 2008, 18:06:11 »

Bzgl. des Rittenhouse meinte ich das so, wie von Padde angesprochen. Die g├╝nstigste Variante von Rittenhouse taugt nichts.
Old Overholt finde ich nicht gut. Bringt nicht die Kraft mit, die ich von einem Rye erwarte.

Der Sch├╝ttelbecher ist das Instrument des Virtuosen, dessen Kunst sich in der Poesie des Trankes zeigt. - Hans Kr├Ânlein -
                                  www.forgottenflavours.com                                                         www.trinklaune.de
guennik
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Nur kein Stress!

« Antworten #9 am: 10. August 2008, 20:51:14 »

prima, danke f├╝r die Tips Smiley.

LG
Guenni

Valdr
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Classic Cocktails!

« Antworten #10 am: 10. August 2008, 23:15:10 »

kann man den manhatten auch mit bourbon machen? hab schon mehrmals gelesen, dass statt rye auch bourbon verwendet wird.

projectkaos
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

I love Cocktails & Dreams!

« Antworten #11 am: 11. August 2008, 02:05:57 »

Kurzer R├╝ckblick in die Geschichte.

Beginn des 20. Jahrunderts war die Prohibition in den USA. Die Rye Whiskey Produkten wurde eingestellt. Illegal wurde Whiskey aus Kanada geschmuggelt.

Der Rye im Manhattan wurde durch Canadian ersetzt und deshalb wird er heute meistens mit Canadian gemacht. Original ist er mit Rye. Bourbon hat da drin nix zu suchen, dann ist es kein Manhattan mehr.
Cocktailmexican
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #12 am: 11. August 2008, 07:15:56 »

Ich sehe dass nicht so krass. Betrachtet man die alten Rezeptb├╝cher, stimme ich dir aber vollkommen zu.
Auch ein Manhatten mit einem anst├Ąndigen Bourbon, einem der genug Kraft hat, ist durchaus ein leckerer Drink. Ich w├╝rde dass dann immer noch als Manhatten bezeichnen.
Wenn jemand allerdings Vermouth von Cinzano, Martini oder Änhlichen nimmt, dann muss er sich nicht wundern, wenn dieser wunderbare Drink nicht schmeckt.

Nur damit nicht der Eindruck entsteht: Bourbon und Canadian sind nochmal zwei verschiedene paar Schuhe.

guennik
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Nur kein Stress!

« Antworten #13 am: 11. August 2008, 11:06:11 »

Rye: Sazerac Rye ist sehr gut. Aber in Deutschland nicht zu bekommen. (Bestellung ├╝ber thewhiskeyexchange.com)
btw, ich glaube du meinst thewhiskyexchange.com und nicht thewhiskeyexchange.com (kleiner aber feiner Unterschied Zwinkernd).

LG
Guenni
« Letzte Änderung: 11. August 2008, 11:06:38 von grgraf » Gespeichert

Cardenal
Jr. Member
**

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #14 am: 13. August 2008, 23:58:19 »

Wenn man es etwas milder mag, liegt man mit dem Old Overholt gar nicht schlecht..
Seiten: [1] 2 3 4 ... 8   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: