Kräutersirup

FabioH

Neues Mitglied
Nimm 150 gr Kräuter, in dem Fall Thymian und hacke das klein. Gibs in einen Teebeutel und fülle mit 600 ml kochendem Wasser auf. 20-25 Minuten ziehen lassen, Teebeutel rausnehmen und 375 gr Zucker unter leichter Hitze hinzugeben. Gut umrühren wegen klumpenbildung. Wenn der Zucker aufgelöst ist in ausgekochte Glasflaschen geben und mit Korken verschliessen.

Achtung: Sirups können gären, sodass ein Schraubverschluss die Flasche zum bersten bringen könnte. Also nehmt einen Verschluss der Atmen kann, wie ein Korken.
 
Danke für das Rezept! Thymian gibt dem ganzen etwas echt Kräuterbonboniges :p

Der Thymian muss auch gar nicht unbedingt frisch sein, habe heute Getrockneten benutzt. Zusammen mit halber Menge Rosmarin und schwarzem Tee und gleichem Teil Basilikum dann eine 3/4 Stunde in leicht erhitztem Wasser ziehen lassen, den Tee aber erst in den letzten 10 Minuten zugeben. Weiß nicht obs nötig ist, aber ich dachte sonst wirds vielleicht zu bitter. Dann mehrmals oder durch ein sehr feines Sieb abgießen und nochmal mit Zucker 5-10 Minuten einkochen.
Find ich auch sehr lecker. Ein Schuss in einem eisigen Gin macht sich gut! Hab auch mal ausprobiert 5cl Gin, 2cl Campari und 1-2 dashes von dem Sirup. Ist auch interessant!

Mengenmäßig warens
30g Thymian,
30g Basilikum
15g schwarzer Tee (bei mir Darjeeling)
15g Rosmarin
250ml Wasser
130g Zucker (Ich glaub da geht auch weniger)
6 cl brauner Rum (hab Tanduay benutzt)

Nur mit Thymian ist natürlich dann schon etwas direkter und vielseitiger einsetzbar, aber ich mags lieber mit mehr Kräuternuancen.

Hat noch jemand eine Idee was man da sonst noch so benutzen könnte? Vielleicht eine Spur Anis oder so etwas?

Danke jedenfalls für die tolle Idee und das Rezept! Wäre gar nicht auf die Idee gekommen einen Kräutersirup zu machen :) und jetzt bin ich regelrecht in einer Experimentierwelle!
 
Hi Houdin.
Warum hast du bei der Rezeptur Rum verwendet?
Du hast zwar noch keinen Likör geschaffen, aber die gut 5% Alkohol sind doch immerhin schmeckbar. Das würde ich nicht mehr als Sirup bezeichnen...
 
Den Rum hab ich vom Anfang an reingetan, also dürfte der Alkohol sich doch schon verflüchtigt haben.
Ich hab ihn eigentlich reingetan, weil ich dachte er zieht die Aromen besser aus den Gewürzen und weil ich mir gedacht hab, dass sich so ein winziges bisschen Rumaroma darin ganz gut machen würde. Wirklich schmecken tut man davon leider gar nichts, deshalb kann man ihn vielleicht auch weglassen.

Außer Zuckersirup und Ingwersirup hab ich bis davor noch keinen Sirup gemacht und ich dachte ich probiere einfach mal ein bisschen rum (hehe)

Ich hoffe das war jetzt kein gemeinhin bekannter Faux Pas in der Sirupherstellung da Rum reinzutun :)
 
;D, Nö, dein Vorgehen hört sich ganz plausibel an....
 
Hallo Houdin ;)

Herzlich willkommen im Forum

Ich hatte auch mal mit Thymiansirup experimentiert:

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=5980

Gruß com...
 
Hey comander,


Herzlich willkommen im Forum
Vielen Dank :)

Ich hatte auch mal mit Thymiansirup experimentiert:

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=5980

Die Rezepte aus dem Thread kann ich leider alle mit meinem recht begrenzten Barstock nicht ausprobieren, aber deinen Sirup werd ich in den nächsten Tagen auch mal nachkochen und zumindest ansatzweise damit noch rumprobieren.
Darf ich mal fragen wie du darauf kamst Nelken und Pimentkorn mit da rein zu tun?

Und hast du ne Ahnung wie lange sich sowas so hält?

Bis bald,
Houdin
 
Zurück
Oben