Spirit Infusion - Do It Yourself

projectkaos

Neues Mitglied
Hey,

da ich im Moment viel rumexperimentiere dachte ich mir, ich mache mal noch einen Thread zum generellen aromatisieren von Spirituosen auf. Hier erstmal ein paar Fragen an euch:

1)Welche Spirituosen habt ihr schon aromatisiert?
2)Welche Zutaten habt ihr verwendet (Mal abgesehen von Standard-Aromen wie Vanille o.Ä.)?
3)Welche Mengen habt ihr benutzt oder würdet ihr empfehlen?
4)Was möchtet ihr probieren, was ihr vielleicht nicht selbst könnt oder machen wollt?

Ich schreibe hier jetzt einfach mal einige meiner Gedanken nieder und würde mich natürlich über Meinungen dazu freuen.
Zutaten die ich gerne mal verwenden würde sind Apfel, Rose, Lavendel, Schokolade, Thymian, Kirsche, Haselnuß, Honig, Jasmin, Ingwer. Natürlich lassen sich da auch Sachen kombinieren wie Chili mit Schokolade oder Kirsche, Ingwer mit Apfel oder Lavendel mit Frucht.

Dann überlege ich natürlich auch was sich aromatisieren lässt. Die häufigsten sind wohl allen voran Vodka und auch Rum und Tequila. Aber ich könnte mir auch gut einen Cognac mit Infusion vorstellen. Oder einen Whiskey.

Ich werde auf jeden Fall meine Ergebnisse hier reinschreiben wenn ich was neues ausprobiere.
 
Bin ja auch so ein kleiner verrückter was da flavourn von Spirits betrifft. Wie auch schon im Wodka-Threat gepostet habe ich bei Wodka schon einiges gemacht.

Bei Rum war meine Infusion mit Ingwer und Chili ein Renner. Habe ihn speziell für Cuba Libres hergestellt und rockt definitiv. (Ron Varadero 5 Jahre - 40%)
Um einen fuchtigen Schliff reinzubekommen eignen sich 2 Streifen Limettenschale (ohne weiß)

Des weiteren sehr beliebt für Caipirinhas, mein Sagatiba Holunder.

Habe jetzt echt schon einiges ausprobiert aber der Ron Varadero Ingwer/Chili war ein Knaller.

Ebenfalls beliebt ist Wodka/Schoko/Minze mit Sahne, Galliano und etwas Tia Maria.

Es grüßt, Fabio
 
Wie hast du deine Schokoladeninfusion denn hergestellt?
Kakaobohnen, Tafelschokolade (klein gerieben oder gebrochen), flüssige Schokolade?
 
Habe jetzt echt schon einiges ausprobiert aber der Ron Varadero Ingwer/Chili war ein Knaller.

Ich bin was Infusionen angeht nüchterner Anfänger und würde für diese Infusion sehr interessieren.
Kannst du mir bitte das Rezept nennen? Wäre super!
 
Ich nehme Kakaobohnen/Schokobohnen und gebe Minzblätter feingehackt im Teebeutel dazu. Täglich Schütteln/Umrühren. Nach 1 Woche die Minze nach 8 Tagen die Kakaobohnen. Einmal durch den Kaffeefilter durchjagen und est voila. Fertig.


Für den Chili/ingwer Rum:

Rum mit Chilischoten (vorher leicht anritzen) und mit 50gr. grob gehacktem Ingwer versetzen. Desweiteren 2-3 Streifen Schale einer heiß abgewaschenen BioLimette dazugeben.

Die Chilis nach 2 Tagen, Ingwer nach 3 Tagen, Limette nach 1 Woche rausnehmen.

Achtung. Ich richte immer 0,5 l Flaschen und nicht 1 L. Für 1 Liter müsst ihr also mehr Zutaten nehmen.

Es grüßt

Fabio
 
Gibt es irgendwelche Faustregeln wann man bestimmte Zutaten rausnehmen sollte oder ist das Gefühlssache?

Bzw. kann überhaupt etwas passieren wenn man Zutaten mehrere Monate aromatisieren lässt?
 
Ja auf jedenfall.

Schalen von Zitrusfrüchten dürfen nicht zu lange drin bleiben, da diese Bitter werden.
Chilis überschärfen den Spirit zu sehr un machen ihn ungenießbar.

Milde Chilis können über Jahre hinweg drin liegen bleiben, das macht nix aus. Aber richtig scharfe Chilis machen ihn kaum genießbar.

Ansonsten ist es kein Problem, Früchte länger drin zu lassen (Williams Christ Birne z.B. ). Es kommt eben ganz auf die Zutat drauf an.
 
Nimmst du bei den Chilis dann die Kerne raus? Nicht, dass die am Ende im Rum schwimmen.
 
Deswegen wird ja filtriert mit einem kaffeefilter. Um Trübstoffe etc. zu filtern !
 
nimmst du getrocknete Chilis oder frische vom markt?

Welcher Scharfegrad ungefähr - nicht dass der Rum am Ende ungenießbar wird!

Also deine Anleitung gilt für

0,5L Ron Varadero?

LG Simon
 
Moin,

bei frischen Chillies bin ich extrem skeptisch, hab mir damit mal einen Vodka total versaut. Das Zeug wurde nicht nur scharf, sondern auch noch seltsam süßlich. Insgesamt damit komplett ungenießbar. War aber auch mein einziges Experiment mit dem Aromatisieren und der Vodka war bestimmt nicht der beste.. :) (Die Chillies waren längliche rote, roh auf jeden Fall sehr scharf.)

Grüße vom
Cardenal.
 
Moin. Nimm einfache Thai-Chilis. Bekommst du im gut sortierten Supermarkt, auch manchmal unter dem namen "Pfefferonen, Ware aus Thailand". Sind angenehm scharf und lassen sich gut verarbeiten.

Wichtig bei Chilischoten. Die Aussenhaut ist Schärfe und Geschmackslos. Das Fruchtfleisch ist leicht Scharf (je dünner das Fruchtfleisch desto Schärfer ist die Frucht). Die Richtige Schärfe kommt von der INNENhaut, und nicht wie immer fälschlich behauptet von den Kernen. Die haben lediglich einen gewissen grad an Scharfem Öl (15%) in sich. Aber generell keine Schärfe. Das Innenleben insgesamt gilt als Schärfe-Modul einer Chili.

Chilis geben auch Süßstoffe frei, deswegen kann es sein das es eine leicht süßliche Note bekommt. Ich finds toll.

Es grüßt

Fab
 
Wärs drin wenn ihr eure genauen Rezepte postet, also auch bei den Chilis mit genauen Angaben usw.

Bin als Student etwas knapp bei kasse und möchte nicht ne Flasche von vornherein in die Tonne kloppen können ;-)

Am besten wäre genaues Rezept und auch Lagerungsdauer usw.
Experimentiert wird wenn ich weiß worauf ich mich da einlass, der Rum-Chilli hats mir aber angetan, hoffe mit HC3 läuft das auch etwas.
So ein Cuba mit kick stell ich mir klasse vor :)

mfg
Sorec
 
Gerade bemerkt: Vanilleschoten sollte man nach gewisser Zeit dann doch mal aus dem Gin nehmen. Wird sonst bitter :D
 
Also kann ich auch in einen Gin eine Vanilleschote packen... Hab ich mich vor ner Weile mal gefragt in Bezug auf den Caramell Martini der ja mit Vodka angegeben ist, aber in der Beziehung ja dann kein Caramell Martini sondern "Caramell Vodka Martini" wäre um es mal sehr genau zu nehmen.

Was für einen Gin hast du genommen?
 
Hatte Booth. Klar kannst du auch Gin infusionieren. Eigentlich gibt es nicht viele Grenzen bei der Geschichte.
 
Dass es geht war klar ::)
Ich kann auch Essig trinken ;D

Ich dachte eher an den Geschmack :)


Ich dachte eher so an Plymouth weil der eher sanft und "wachholder arm" schmeckt
 
Noch ne Frage.

Wie haltet ihr das mit den Korken? Also ich habe jetzt eine Flasche schon zweimal für völlig unterschiedliche Infusionen verwendet. Allerdings scheue ich mich jetzt davor noch mal den Korken oder die Flasche zu verwenden, weil vielleicht irgendwelche "Rest" Geschmacksstoffe vorhanden sind.

Habt ihr für jede Mischung eine neue Flasche und Korken gekauft?
 
Da die Flasche nicht liegt, und somit die Flüssigkeit den Korken nicht direkt berührt hatte ich bisher keinerlei Probleme. Grüße, Fab
 
darf ich fragen was für flaschen ihr benutzt? und dann natürlcih was für korken? kork, plastik, drehverschluss? woher bezieht ihr eure flaschen?
 
Hallo,

würde gerne einen Tequila mit Zimt aromatisieren, hat da wer von euch schon erfahrung?

welche Tequila Marke zu bevorzugen ist, bzw.
wie viel Zimt und wie lange? (lt. Vodka Thema max. 1Woche ?!?!)

Gruß
Nightlife

 
Zu Zimt eigent sich bestimmt ein etwas gereifter Tequila besser. Ich würde also einen Reposado nehmen (Corralejo, Sauza Hornitos) und zwei Zimtstangen einlegen und täglich probieren bis mir das Ergebnis gefällt :)
 
Danke für die Info, werd ich am Wochenende gleich mal ausprobieren...
Sollte ich beim Zimt auf noch etwas aufpassen - wird ja mein erster Versuch und hoffentlich keine Panscherei...

Thx
 
Ich würde auf die Wahl der Zimtsorte Wert legen. Der billige Cassia-Zimt enthält das gesundheitsschädliche Cumarin in deutlich höherer Dosierung. Daher würde ich nur Ceylon-Zimt verwenden.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Denk mal ich muß mir morgen gleich alles besorgen, kanns kaum erwarten...

 
Ich würde die Zimtstangen dann auch eher früher woeder aus dem Tequila entfernen da das Ganze bitter werden könnte
 
Ich würde auf die Wahl der Zimtsorte Wert legen. Der billige Cassia-Zimt enthält das gesundheitsschädliche Cumarin in deutlich höherer Dosierung. Daher würde ich nur Ceylon-Zimt verwenden.

Das ist auch ein ganz wichtiger Hinweis!
Man muss die Leber ja nicht auch noch mit Cumarinen belasten.
www.abda.de/1026.html
 
Danke für die vielen Antworten!

Habe das ganze gestern mal angesetzt, und bin schon auf das erste Testergebniss gespannt... (muß ja jetzt ständig kosten ;D )

werde euch dann davon berichte (welchen Tequila genau, wieviel Zimt und wie lange)

Gruß
Nightlife
 
Hallo!

Also mein erster Zimt-Tequilaist geglückt!

Tequila Jose Cuervo Especial Reposado
3 Stangen Zimt
max. 2Tage (1-1,5 Tage empfohlen)


hab jetzt die Hälfte noch zusätzlich mit Vanille versetzt - schau ma mal was daraus wird...
 
spät aber doch....

also das mit Zimt / Vanille hatte irgendwie einen interessanten geschmack, war aber für mich und meine Verköster nicht ganz so toll wie der reine Zimt-Geschmack

habe mittlererweile nur Vanille-Tequila angesetzt, weis aber noch nicht was daraus geworden ist... - bin grad auf Urlaub und nächste Woche wird dann verkostet...
(Tequila w.o.)
 
Fuer unser Indisches Restaurant iZ, hatte ich eine relativ unconventionelle Idee: eine Chivas Marsala Infusion.

Es ist recht einfach: Marsala Gewuerze in Chivas mazerieren lassen - einige "starke" Gewuerze nicht zu lang drin lassen; dann abseihen und mit Honig versetzen.
Riecht erst einmal nach Chai Tee - vom Geschmack her ist es absolut der Megaknaller!!! Und die Drinks die wir damit gemacht haben, koennten nicht besser sein !

Damit koennte Chivas sogar eines meiner Lieblingsgetraenke werden...
 
Ich hab jetzt, nachdem ich im März mal Pfeffer- und Vanillewodka angesetzt hab, mal was neues probiert: Kumquat Gin. Ich weiß natürlich noch nicht was draus geworden ist, bin aber gespannt. Ich hoffe ich kann hier dann positives berichten :)

Auch in der Mache: Vanillelikör, da geh ich aber nach dem Rezept von hier: http://augustine-bar.de/vanilla-liqueur/. Bin also zuversichtlich, dass das was wird.
 
Ich habe gestern mal, relativ spontan, einen Bananen-Whiskey angesetzt.

Drauf gestoßen bin ich durch ein Video von Jamie Boudreau, der in dem darin demonstrierten Cocktailrezept mit Bananen infusionierten Jameson Whikey als Basis benutzt.

Jameson Whiskey hatte ich nicht da, allerdings noch gute 250 ml Tullamore Dew. Zu Testzwecken sei dies vertretbar ;)
Dazu eine reife Banane, gestückelt, und ab damit ins Einmachglas.

Ich finde die Idee insofern spannend, als es hoffentlich eine Möglichkeit ist, Bananen(-geschmack) dezent in Cocktails einzubinden. Crèmes haben mich bisher nicht überzeugt.

 

Bratbananen Islay Likör :)
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=8945.0
 
Den Thread habe ich eben auch wiederentdeckt.

Nur bin ich mit Islay Whisky immer noch nicht so ganz warm geworden; das ist schon sehr potenter Stoff. Insofern ist die Irish Whisky-Variante vorerst die geeignetere für mich.

Hätte ich noch ein wenig vom Tullamore Dew, würde ich allerdings auch noch ein Batch mit Bratbananen ansetzten.
 
Die Bananen Infusion habe ich auch gemacht. Ist echt klasse geworden. Allerdings darf man sich nicht von dem unappetitlichen Aussehen abschrecken lassen, dass die Mischung nach einigen Tagen entwickelt.

Der Smoking Monkey von Jamie mit der Infusion ist der Hammer!
 
Das sieht in der Tat nach spätenstens zwei Tagen aus, als sollte man es besser in den Ausguss kippen ;D

Mein Gebräu steht jetzt seit drei Tagen und ich bin geneigt es abzufüllen - schmeckt pur schonmal sehr gut.
 
Ich habe jetzt endlich Blutorangen bekommen, mit denen ich einen Tequila - überlege noch zwischen Blanco ("Jimi") und Reposado (XQ) - verfeinern möchte.
Außerdem würde ich gerne etwas Finlandia aufpeppen und spiele mit dem Gedanken neben Blutorangen noch weitere Zitrusfrüchte einzusetzen. Beim Solerno werden bspw. zusätzlich noch Zitronen verwendet. Grapefruit und oder Limetten dazu, könnte allerdings schon fast zu viel des Guten sein...
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
 
Ich hab einen Blutorangenlikör auf Smirnoff Blue Basis gemacht. Hat ewig gedauert bis der Vodka den Geschmack richtig angenommen hat und selbst im fertigen Likör blieb eine fiese Alkoholnote...
 
Danke für die Info.
Dann werde ich einfach den Orangenanteil deutlich erhöhen und schauen, was bei rumkommt. Wenn's nicht klappt, bin ich wenigstens um eine Erfahrung reicher.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Tee-Infusion Versuchslabor 9
D Versuch Gin Winter Infusion Versuchslabor 9
S Kiefern - Infusion / Likör Versuchslabor 43

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben