Single Malts in Cocktails?

grgraf

Neues Mitglied
Hallo,

habe heute in einem Buchladen etwas in Franz Brandls "Cocktails. Die 1000 besten Drinks mit und ohne Alkohol: Über 1000 Drinks mit und ohne Alkohol" gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Brandl bei den Cocktails mit Scotch Whisky zuerst einen Abriss über Single Malts liefert und im Anschluss gleich die Rezepte mit Scotch Whisky aufführt.
Das hat mich etwas gewundert, werden doch meines Wissens nach in Cocktails Single Malts aufgrund des eher hohen Preises und der den schottischen Single Malts eigenen Torfnote nicht verwendet. Statt dessen werden Blends wie etwa The Famous Grouse bevorzugt. Diese finden in dem Buch aber keine Beachtung (es sei denn ich habe etwas übersehen).
Oder ist es tatsächlich üblich auch schottische Single Malts in Cocktails zu verwenden? Mir jedenfalls erscheint mein 18 jähriger Highland Park fürs mixen zu schade.

LG
Guenni
 

Das hat mich etwas gewundert, werden doch meines Wissens nach in Cocktails Single Malts aufgrund des eher hohen Preises und der den schottischen Single Malts eigenen Torfnote nicht verwendet. Statt dessen werden Blends wie etwa The Famous Grouse bevorzugt.
[/quote]

Wenn der Preis gerechtfertigt ist, ist das doch o.k.
Nur gute Zutaten ergeben gute Cocktails.

Die Torfnote kann tatsächlich stören, aber auch gezielt eingesetzt werden.


Oder ist es tatsächlich üblich auch schottische Single Malts in Cocktails zu verwenden?
[/quote]

Ein Beispiel ist Rauch nach
Laila Darwich und Helmut Adam, Berlin.

RAUCH
====================================
1cl Laphroaig 10-year-old Single-Malt Scotch
4,5cl Black Mozart Chocolate Liqueur
7,5cl Tamarindensaft

Auf Eis schütteln und in ein mit zerstoßenem Eis gefülltes Glas abseihen. Mit einer Sternanisfrucht garnieren.


Mir jedenfalls erscheint mein 18 jähriger Highland Park fürs mixen zu schade.
[/quote]

Gerade der milde (und mir zu langweilige) Highland Park
ist doch zum Mixen gut geeignet
 
Den 18yo würde ich vermutlich tatsächlich eher pur trinken, aber den 12yo würde ich durchaus mixen.

Ein Drink, der ohne einen guten Single Malt nicht auskommt: der Blood & Sand..

Rezept aus dem Savoy Cocktailbook
1 Teil Scotch Whisky
1 Teil Carpano Antica Formula
1 Teil Cherry Brandy
1 Teil Orangensaft

Ich habe diesen Drink im Le Lion in Hamburg probiert.
Dort ist scheint man überzeugt zu sein, dass dieser Drink nur mit Laphroaig 10yo funktioniert - und dem stimme ich zu. Dieser Drink braucht die extreme Torfnote des Laphroaig. Das Originalrezept hat Gonçalo de Sousa Monteiro noch verfeinert. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es geht so :

5cl Laphroaig 10yo
2cl Carpano Antica Formula
1cl Guignolet de Dijon
2cl Orangensaft


Zudem fällt mir noch einer meiner Lieblingsdrinks ein - Da ist für mein Empfinden ganz klar, das dort ein guter Whisky hinein muss, den man auch gern pur trinkt :

Padovani
1 Teil Single Malt
1 Teil St. Germain ;)
 
Was mir sehr gut schmeckt ist ein, z.B. Glen Morangie im Whisky Sour.
5 cl Glen Morangie
3 cl Limettensaft
1 cl Zuckersirup
2 Barlöffel Ingwermarmelade
Kräftig shaken, Double Strain...lecker...
 
Danke für die Antworten. Da muss ich meine Meinung wohl revidieren. Ein Laphroaig in einem Cocktail war für mich bis dato unerhört :).

LG
Guenni
 
Single Malt ist in der Tat eine interessante Zutat in Drinks.

Die schon genannten wie Blood & Sand und Rauch (übrigends von Jens Hasenbein) sind richtig leckere Drinks.

Von Goncalo sind noch folgende Drinks (mir bekannt)

Smoked Honey
===========
Eiweiß
4,5cl Laphroaig Single Malt
1,5cl Drambuie

Shake/Straight/dashes Peychaud’s Bitters on top/Zeste


Smokers Delight (Variation vom Rauch)
============
4,5 cl Laphroaig Single Malt
2 cl Mozart Black Chocolate
dashes TBT Aromatic Bitters

Shake/On the Rocks



Higland Park 12YO ist gut universell einsetzbar.
 
...
Ein Drink, der ohne einen guten Single Malt nicht auskommt: der Blood & Sand..

Rezept aus dem Savoy Cocktailbook
1 Teil Scotch Whisky
1 Teil Carpano Antica Formula
1 Teil Cherry Brandy
1 Teil Orangensaft

Ich habe diesen Drink im Le Lion in Hamburg probiert.
Dort ist scheint man überzeugt zu sein, dass dieser Drink nur mit Laphroaig 10yo funktioniert - und dem stimme ich zu. Dieser Drink braucht die extreme Torfnote des Laphroaig. Das Originalrezept hat Gonçalo de Sousa Monteiro noch verfeinert. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es geht so :

5cl Laphroaig 10yo
2cl Carpano Antica Formula
1cl Guignolet de Dijon
2cl Orangensaft
...

... ein interessanter Drink für die Rezept-Datenbank.

Könnte aber bitte vorab jemand mit Kontakten zum "Le Lion" klären, ob die 5 cl Single Malt korrekt sind.
(Immerhin die 2 1/2 fache Menge zum Savoy-Rezept)

 
Ich glaube bei Single Malts verhält es sich ähnlich wie bei Rum. Es gibt nicht DEN Single Malt zu mixen (einige sind sicherlich, wie bereits erwähnt, universeller einsetzbar).
Einige passen besser in Drink XY andere besser in Drink ABC.
Highland Park 12yo ist z.b. eher mild, Islay Malts wie Lagavulin, Laphroaig torfig und rauchig. Während ein Laphroaig, wie hier gezeigt, bei einigen Drinks vorzüglich ist, wird er andere Drinks wahrscheinlich zerstören.

Dein Black Bottle ist auch ein Islay Whisky (bzw. eigentlich ein Blended). D.h. er wird auch eher torfig und rauchig sein. Da ist der Highlandpark wohl universeller einsetzbar.
Und für 19.90 darf man natürlich kein Whisky vom Kaliber eines Laphroaig oder Lagavulin erwarten.

Für eine Drink, in dem der Whisky nicht die Hauptzutat ist, ist evtl. auch mal Famous Grouse auszuprobieren. Ist günstig und ich find' ihn gar nicht mal so übel. Allerdings ein Blended und kein Single Malt.
 
Da kann ich Arikael nur zustimmen. Bevor ich irgendeinen Malt nehmen würde, würde ich immer zuerst zum Scotch greifen.
Wenn man den Malt schon gut kennt und man glaubt dass er im Drink passend ist, kann man sicher auch einen Malt nehmen, aber gerade weil die Malts so unterschiedlich sind sollte man nicht einfach irgendeinen nehmen. Und bevor ich dann die feinen Aromen des Malts kille oder mit einer Islay Rauchbombe alles plattbügele bleib ich lieber beim Scotch.

Prinzipiell würde ich Scotch zum mixen nehmen. Auch weil es eine Kostenfrage ist, schließlich kosten die meisten Malts 30 Euro und mehr.
 
Bevor ich irgendeinen Malt nehmen würde, würde ich immer zuerst zum Scotch greifen.
(...)Prinzipiell würde ich Scotch zum mixen nehmen. Auch weil es eine Kostenfrage ist, schließlich kosten die meisten Malts 30 Euro und mehr.
naqaster, jedem, der diesen Thread verfolgt hat, ist völlig klar, dass Du einen Blended Scotch meinst.
Die Bezeichnung Scotch allein ist aber nur eine Herkunftsbezeichnung... und die meisten Malts dieser Erde kommen nunmal aus Schottland :)

Ausserden glaube ich nicht, dass Du einen Scotch Single Malt stehen läßt um einen Scotch Single Grain zu vermixen ;)

Zur Verdeutlichung Copy&Pate von Wikipedia

Scotch Whisky darf sich ein Destillat nennen, das in einer schottischen Destillerie hergestellt, mindestens 40 Volumenprozent Alkoholanteil hat und mindestens drei Jahre in Eichenholzfässern unter Zollverschluss in Schottland gereift ist.

Unterscheidung nach Getreideart
* Malt bezeichnet Whisky, der ausschließlich aus Malz (gemälzte Gerste) hergestellt wurde.
* Grain bezeichnet Whisky, der aus Mais, Weizen oder ungemälzter Gerste (in Europa) oder Roggen (in USA) hergestellt wurde. Dabei wird meist eine "Coffey-Still" genannte Kolonnendestillationsanlage verwendet.
* Rye bezeichnet Whisky, der überwiegend aus Roggen hergestellt wurde (mindestens 51 Prozent).
* Bourbon bezeichnet Whisky, der überwiegend aus Mais hergestellt wurde (mindestens 51 Prozent) und mit maximal 80 Volumenprozent Alkohol gebrannt und maximal 63 Volumenprozent Alkohol in neue ausgekohlte Fässer gefüllt wurde.
* Corn bezeichnet Whiskey, der überwiegend aus Mais hergestellt wurde (mindestens 80 Prozent).

Unterscheidung nach Herstellungsprozess
* Unter einem Single versteht man einen Whisky, der aus einer einzelnen Brennerei stammt (gebräuchlich u. a. für schottische Whiskys: Single-Malt-Whisky).
* Unter einem Straight versteht man ebenfalls einen Whisky, der aus einer einzelnen Brennerei stammt (gebräuchlich v. a. für amerikanische Whiskeys).
* Unter einem Blend versteht man einen verschnittenen Whisky. Bei der Herstellung (Blending) werden verschiedene Whiskysorten (zum Beispiel Malt und Grain) aus verschiedenen Brennereien vermischt. In manchen Produkten sollen sich bis zu 70 verschiedene Whiskys befinden.
* Unter einem Pure Pot Still versteht man einen Whisky, der nur aus gemälzter und ungemälzter Gerste in klassischen Brennblasen (Pot Still) destilliert wird (hauptsächlich irische Premium-Whiskeys).




Nennt mich jetzt Erbsenzähler, aber ich denke diese Unterscheidung wird dem Anspruch dieses Forums gerecht...
 
Ja, Rusty Nail mit Laphroaig ist übel!
Eben drum hätte mich mal interessiert wie sowas mit dem Black Bottle schmeckt. Bei einem Laphroaig gehe ich davon aus, dass er so ziemlich jeden Cocktail plättet der nicht auf ihn zugeschnitten ist. Der Black Bottle ist ein Blend der im Backbone sieben Islay Single Malts enthält. Insofern hat er zwar im Vergleich zu anderen Blends eine deutliche Tofnote, im Vergleich zu einem Laphroaig ist er dennoch sehr dezent.

LG
Guenni
 
Smoked Honey - die Anmerkung sei gestattet - ein Drink von Goncalo de Sousa Monteiro und Marcel Baumann...

Ein schöner Kniff beim Blood and Sand: Nicht 2 cl frischen orangensaft nehmen, sondern eine halbe Orange vierteln und im Shaker muddlen, dann mitschütteln. Die Aromen der Schale tun dem Drink gut.
 

Blood & Sand..

Rezept aus dem Savoy Cocktailbook
1 Teil Scotch Whisky
1 Teil Carpano Antica Formula
1 Teil Cherry Brandy
1 Teil Orangensaft
[/quote]

Im Savoy steht natürlich "Italian Vermouth", nicht "Carpano Antica Formula". Aber dieser dürfte die beste heutige Interpretation der Originalzutat sein.

Das Rezept geht gut auf mit Laphroaig 10 / Boudier Guignolet de Dijon / Carpano Antica Formula.


5cl Laphroaig 10yo
2cl Carpano Antica Formula
1cl Guignolet de Dijon
2cl Orangensaft
[/quote]

Nichts für meinen Geschmack! Schmeckt nicht ausbalanciert, sondern "ausgerutscht".


Ein schöner Kniff beim Blood and Sand: Nicht 2 cl frischen orangensaft nehmen, sondern eine halbe Orange vierteln und im Shaker muddlen, dann mitschütteln. Die Aromen der Schale tun dem Drink gut.
[/quote]

Hört sich gut an.
 
Ich mache ihn wie folgt:

4 cl Single Malt (mit Laphroaig klasse, nehme aber auch gern den etwas zurückhaltenderen Highland Park)
2,5 cl Italian Vermouth
2 cl Guignolet
1/2 Orange

 
und die meisten Malts dieser Erde kommen nunmal aus Schottland
Nur so just for info Indien ist der größte Whiskeyhersteller der Welt.
Auch wenn man die meisten wohl nicht trinken kann.

Whiskey im Cocktail gibt nichts geileres vielleicht noch einen schönen Rum aber anderes Theman der Blood & Sand is sehr lecker.
 

und die meisten Malts dieser Erde kommen nunmal aus Schottland
Nur so just for info Indien ist der größte Whiskeyhersteller der Welt.[/quote]

Quantitativ ist Indien in der Tat der größte Whisky-Hersteller.
Mir sind aber nur zwei indische Malts bekannt : Amrut und Sikkim.

Indischer Whisky darf auch aus Melasse gewonnen werden... und das wird bei den meisten auch so praktiziert. Diese Melasse-Whiskys haben eigentlich nur noch in der Bezeichnung "Whisky" eine Ähnlichkeit mit dem Produkt, dass wir gemeinhin damit assoziieren.
 
Ich mache ihn wie folgt:

4 cl Single Malt (mit Laphroaig klasse, nehme aber auch gern den etwas zurückhaltenderen Highland Park)
2,5 cl Italian Vermouth
2 cl Guignolet
1/2 Orange

Single Malt Whiskey ist ja ähnlich jahrgangsabhängig wie Wein hab ich mal gelesen. Demnach probiert man besser ob er so schmeckt wie man sich das vorstellt, oder sind die Schwankungen eher unbedeutend weil der Charkakter der jeweiligen Sorte gleich bleibt? ???
 
Also eigentlich sollte der "Chief Distiller" dafür sorgen, dass die Whiskys eine gleichbleibende Qualität haben. Single Malt bedeutet ja nicht, dass die Whiskys aus einem einzelnen Fass stammen, es bedeutet lediglich, dass nur Whiskys aus einer Brennerei und nur Malt Whiskys vermischt wurden. Wenn du dir die normalen Versionen bspw. einen Laphroaig 10y oder 15y holst, dann kannst du auch mit gleichbleibender Qualität rechnen. Denn bei diesen Versionen, werden verschiedene Malt Fässer teilweise auch verschiedenen Alters miteinander gemischt um eine gleichbleibende Qualität garantieren zu können.

Es gibt auch besondere Jahrgangswhiskys oder Einzelfassabfüllungen, aber die sind dann auch entsprechend gekennzeichnet.

Oscomp hat aber auch einen eigenen Thread dafür aufgemacht, da kann man das gut nachlesen. http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=1;action=display;threadid=5922
 
Ich hab hier eine Seite mit recht vielversprechend klingenden Single Malt Cocktails gefunden.
Oli, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit deine offenen Flaschen zu reduzieren :D
http://www.whiskyfun.com/malt-cocktails.html
 
Ich wundere mich dass der Old Fashioned noch nicht angesprochen wurde. Ich würd ihn ja mal mit meinem Single Malt ausprobieren, dummerweise ist der quasi leer... Ich hatte ihn auf ner Cocktailparty mal als "Kuriosum" angeboten. :-\
Da sind noch 2cl drin. Den stelle ich neben die Flasche mit dem beinahe leerem Grappa. Die letzten 2cl traut sich immer keiner :'(.

5cl Single Malt
1 Zuckerwürfel
1 Zitronenzeste
1 Orangenzeste
1 Maraschinokirsche
Soda
1 dash Bitters

Den Zuckerwürfel mit den Bitters ränken und mit den Zesten muddeln. Den Single Malt, Soda und Eiswürfel hinzufügen und mit der Kirsche garnieren.
 
Kirsche ist auch gut ;D

Keiner hat hier den Signet Padovani erwähnt oder hab ich was überlesen?
 
Smoked Cherry Martini
4 cl Ardbeg 10
2 cl Bénédictine
2 cl Noilly Prat
<1 BL Maraska-Weichsel-Sirup

Aus dem Biancalani, Frankfurt am Main
(Bestellt beim Forumstreffen 2012)
 
Ich kopiere mal hier sinnvoll hinein.


The independent

3cl Scotch Single Malt Whisky (Glengoyne 10yo)
1cl Pierre Ferrand Dry Curaçao
1cl Punt e Mes (hatte ich erschreckender Weise nicht mehr, stattdessen Dubonnet)
1cl Cocchi Americano
2 dash TBT Orange Bitters

https://lh3.googleusercontent.com/-y4IWQHNWSME/UN4KXtlixdI/AAAAAAAAAp4/TThUtnwG4lw/s512/IMAG0445.jpg

Sehr leckerer Whisyk-Cocktail - ganz nach meinem Geschmack.

Quelle: CocktailVirginSlut. Aber den ursprünglichen 'Erfinder' konnte ich nicht ermitteln.
 
Zitat von Marler:

Rapscallion
Ruby Cocktail Bar
6cl Islay-Whisky (Laphroaig Quarter Cask)
3.5cl süßer Sherry (Lustau East India Solera)
Absinth (Duplais Verte)
Whisky und Sherry auf Eis rühren, Cocktailglas mit Absinth benetzen, abseihen.
Könnte in der Kombination sogar noch mehr Sherry vertragen … Aber der Anfang ist wunderbar! Wer etwas kräftiges für den Abend sucht - genau richtig.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
CocktailDreamer Aldi Cocktails mit Eigenmarken Cocktail-Rezepte 0
L Was sind eure liebsten Mezcal Cocktails? Cocktail-Rezepte 2
Rapidaps Suche Cocktails aus max. 8 Zutaten Cocktail-Rezepte 11
CocktailDreamer Nachhaltige Cocktails Cocktail-Rezepte 7
Manni84 Normale Cocktails Cocktail-Rezepte 16
M Zwei Cocktails aus Mandarin Bar Vegas Cocktail-Rezepte 3
Alchemyst Cocktails mit Honig Cocktail-Rezepte 10
F Rezeptsammlung - die besten "Saft-Cocktails" Cocktail-Rezepte 2
D Crazy Cocktails Cocktail-Rezepte 0
D Alkoholfreie Cocktails - Mocktails Cocktail-Rezepte 14
S Cocktails mit Orange Bitters? Cocktail-Rezepte 9
D Cocktails mit Irish Whiskey Cocktail-Rezepte 8
D Cocktails mit Bourbon Cocktail-Rezepte 10
alse Kräftig blaue Cocktails, die auch schmecken! Cocktail-Rezepte 6
majic Cocktails mit Relisse von Monin Cocktail-Rezepte 3
M Offizielle IBA-Cocktails überarbeitet Cocktail-Rezepte 4
W Candy Cocktails . oder Drinks mit Süßigkeiten Cocktail-Rezepte 13
C Cocktails mit Salbei Cocktail-Rezepte 7
D Cocktails mit Crodino Cocktail-Rezepte 3
Mixael Cocktails des 21 Jahrhunderts Cocktail-Rezepte 20
T Hendrick's Cocktails Cocktail-Rezepte 22
D Cocktails mit d'arbo Schwarzer Johannisbeer Sirup Cocktail-Rezepte 9
Kuglblitz Cocktails mit Zitronenmelisse? Cocktail-Rezepte 4
bochi Cocktails für einen spanischen Themenabend Cocktail-Rezepte 10
ralphb Cocktails mit ungewöhnlichen Säften Cocktail-Rezepte 0
bochi Gute Cocktails und Klassiker mit deutschen Spirituosen gesucht Cocktail-Rezepte 7
Blackp88 Alkohol mit geringen Eigenschmack -und Geruch für Cocktails! Cocktail-Rezepte 8
forsberg99 Wieso sind die Cocktails in Bars immer viel wässriger als beim Selbstversuch? Cocktail-Rezepte 41
M Cocktails die mit der Wiedervereinigung/Mauerfall in Verbindung stehen.... Cocktail-Rezepte 1
badwoolf Cocktailbar Eröffnung - welche Cocktails? Cocktail-Rezepte 2
ralphb Cocktails mit Chili Cocktail-Rezepte 19
shari Was sind das für Cocktails? Cocktail-Rezepte 9
zero1 Welche Cocktails kann man aus diesen Grundlagen machen?? Cocktail-Rezepte 16
D Suche eure besten und leckersten ANTI-alkoholischen Cocktails Cocktail-Rezepte 55
E Alkoholfreie Cocktails – ein Selbstversuch von TB² Cocktail-Rezepte 28
S Exotisch/Seltene Cocktails Cocktail-Rezepte 4
ophelia Cocktails mit Cognac Cocktail-Rezepte 12
Hustinette Blauer Cocktails gesucht Cocktail-Rezepte 4
M Molekular Cocktails Cocktail-Rezepte 2
Z Cocktails mit Orange Flower Water Cocktail-Rezepte 44
Gazpacho Cocktails mit Dr.Pepper Cocktail-Rezepte 7
S 60er Jahre Cocktails Cocktail-Rezepte 6
Fable Senioren Cocktails Cocktail-Rezepte 6
Dudj?n Rote Cocktails Cocktail-Rezepte 130
KulinariaFra Cocktails für den Monat Mai Cocktail-Rezepte 6
M Cocktails mit rotem Sekt Cocktail-Rezepte 2
Arnes Cocktails mit Apfelvodka Cocktail-Rezepte 5
ngm Halloween Cocktails gesucht Cocktail-Rezepte 29
Djblanc kaffee-Cocktails Cocktail-Rezepte 45
cocktailfan1 Cocktails mit Schichten Cocktail-Rezepte 7
Recaro Amerikanische Cocktails gesucht! Cocktail-Rezepte 18
metzelereuro Uozo bei Cocktails? Cocktail-Rezepte 18
Hum Cocktails mit Erdbeer-Limes Cocktail-Rezepte 4
M kanadische Cocktails Cocktail-Rezepte 2
F alkohol-freie Cocktails Cocktail-Rezepte 3
mixitall Cocktails mit Erdbeersaft/Erdbeernektar gesucht Cocktail-Rezepte 23
mixitall Cocktails mit Erdbeeren Cocktail-Rezepte 34
Dinomik Cocktails mit Kastaniensirup Cocktail-Rezepte 3
Hanni Der Winter naht! Heiße Longdrinks und Cocktails gesucht! Cocktail-Rezepte 30
Trinity1002 Alkoholfreie Cocktails Cocktail-Rezepte 19
comander02 Cocktails mit Mandarinensirup (Monin) Cocktail-Rezepte 11
Y Optik Cocktails Cocktail-Rezepte 19
D Cocktails mit dem Mixer Cocktail-Rezepte 3
Novan Cocktails mit Nußlikören Cocktail-Rezepte 35
Backju Weltmeister-Cocktails 2004 Cocktail-Rezepte 7
P Suche Cocktails mit Captain Morgan Cocktail-Rezepte 14
michaHD Wer kennt typische 70ér Cocktails Cocktail-Rezepte 6
WOBlady Cocktails für Zwei (Flirtcocktails) Cocktail-Rezepte 6
chrischpescador Cocktails für Cocktailbar Cocktail-Rezepte 14
H VERSCHOBEN: Cocktails für einen Ball Cocktail-Rezepte 0
C Lilafarbene Cocktails Cocktail-Rezepte 9
B Cocktails mit Honiglikör? Cocktail-Rezepte 11
L Beste Alk freie Cocktails Cocktail-Rezepte 9
F Cocktails mit Blavod (Schwarzer Wodka) Cocktail-Rezepte 16
P alkoholfrei Cocktails Cocktail-Rezepte 2
E Schwarze Cocktails Cocktail-Rezepte 12
F Cocktails mit Bols Creme des Mandarines Cocktail-Rezepte 4
F Cocktails aus'm CIU's (Hamburg) Cocktail-Rezepte 89
T Cocktails mit Schichten Cocktail-Rezepte 5
Daiquirimann Frozen Cocktails mit Slushmaschinen Cocktail-Rezepte 4
ganjaman Martialische Namen für Cocktails Cocktail-Rezepte 10
comander02 Cocktails mit Sirup Weiße Schokolade (Monin) Cocktail-Rezepte 41
P Cocktails mit Grapefruitsaft Cocktail-Rezepte 16
B Alkfreie Cocktails für Schule Cocktail-Rezepte 11
M Cocktails mit Melonensirup Cocktail-Rezepte 7
F Matrix Cocktails Cocktail-Rezepte 29
F Cocktails mit Himbeersirup/-püree Cocktail-Rezepte 9
H Cocktails fuer kranke Cocktail-Rezepte 11
H winterliche cocktails Cocktail-Rezepte 7
P Rezept Cocktails mit Lebkuchensirup? Cocktail-Rezepte 55
exorzist Cocktails mit Haselnuß-Sirup Cocktail-Rezepte 2
FooFighter Typisch MEXIKANISCHE Cocktails Cocktail-Rezepte 8
qbert Orientalische Cocktails Cocktail-Rezepte 25
J Suche Blaue Cocktails (mit und ohne Alkohol) Cocktail-Rezepte 11
H DBU Cocktails 2003 Cocktail-Rezepte 15
M Cocktails für Kids? Cocktail-Rezepte 2
B Cocktails mit Absolut Wodka ?????????? Cocktail-Rezepte 4
DraVo Cocktails mit Zitronenlikör Cocktail-Rezepte 9
qbert cocktails mit kirschsaft Cocktail-Rezepte 14
Jac1984 Cocktails zum Flambieren??? Cocktail-Rezepte 10

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben