Bramble

Tiefenrausch

aktives Mitglied
Da es hier ja so viele bekennende Anhänger dieses leckeren Trankes gibt, möchte ich von Euch wissen: Wie mixt Ihr den Bramble?

Das Rezept in der Cocktaildreams-Datenbank
6 cl Gin (Tanqueray)
1,5 cl Brombeerlikör (Boudier Crème de Mûres)
2 cl Zuckersirup
3 cl Zitronensaft (frisch gepresst)

schmeckt mir ja schon gut, enthält aber mehr Zucker als nötig (Kommentar eines Freundes: "ein süßer Mädchenverführer" ;D; dem Mädel wars aber auch zu süß).

Ich habe es mal mit 1,5 cl probiert, was sehr gut gepasst hat. Mir kam es so vor, als wär der ganze Drink dadurch intensiver geworden.

Im Diffordsguide ist (umgerechnet) ebenfalls nur 1,5 cl Zuckersirup drin, sowie sogar 4,5 cl Zitronensaft.

Nach welcher Rezeptur mixt Ihr? Floatet ihr den Brombeerlikör auch, oder schüttelt Ihr ihn mit?
 
Deiner Rezeptur mit 1,5cl Zucker würde ich zustimmen. Kommt aber auch auf den Brombeerlikör an. Generell floate ich den (ca. 1cl).
 
Nehme auch weniger Zuckersirup, der Likör bringt ja noch Süße mit. Den Drink schüttele ich (Sour halt), dann float Crème de Mures. Mann kann auchz noch 2-3 Brombeeren im Shakerglas muddlen, auch sehr lecker. Dann kann man sich den Float allerdings sparen und den Likör gleich mitschütteln, da der farbliche Effekt entfällt.
 
Wieviel % hat denn die Boudier Creme de Mûres? Ich hab mir nämlich einen kleinen unbekannten (?) Brombeerlikör aus Frankreich gekauft (Baccate de Mûres) und der floatet nicht, sondern geht unter. Das Ergebnis schmeckt allerdings trotzdem gut.

Edit: Hier mal ein Bild:

http://img77.imageshack.us/img77/6236/murescy6.th.jpg
 
Sehr gut. War mit dem Wort float etwas verwirrt, aber sollte ja eigentlich durch den vielen Zucker untergehen.
Also ich hab
5cl Plymouth Gin
3.5cl Zitronensaft
1.5cl Zuckersirup
verwendet und dann Likör drüber bis sich ein schönes Bild erstellt. Damit ist er nicht zu süß und schmeckt gut.
Hab allerdings kein crushed Eis verwendet und frische Brombeeren zur Deko hab ich auch nicht.
 
Ich habe so eben mal den folgenden Vergleich gemacht:

Version 1:

Mit Eiswürfeln geshaked und anschließend auf Crushed Ice abgeseiht


Verion 2:

Direkt im Glas auf Crushed Ice gebaut und ordentlich gerührt



Ergebnis:
Die Herstellungsweise ist Jacke wie Hose; total egal! Bei Version 2 sollte man natürlich ordentlich rühren können, aber dann macht das für den Drink keinen nennenswerten Unterschied, aber man spart sich eventuell das Reinigen vom Shaker. ;)
 
Doch, das crushed ice ist für die Optik wichtig, wenn der Likör durch das Eis rinnt. Und die Optik ist gerade bei diesem Drink ein sehr wichtiger Bestandteil.
 
eine mischung aus beiden varianten ergibt hier das beste ergebnis:
gin sour ohne eiweiss shaken und dann in ein mit crushed gefülltes d.o.f. glas abseihen und schliesslich mit creme de mure (cartron, boudier, briottet - egal, hauptsache frz.) floaten - schön mit brombeeren und zitronenscheibe garnieren ...
 
so hab ich ihn auch gemacht obwohl ich diesen drink nicht zubereite - trifft irgendwie nicht meinen geschmack. der drink hat ja viel freunde. bin ich der einzige der mit dem bramble nicht viel anfangen kann?
 
Ich habe bisher immer Ziegler Brombeere Likör 18% benutzt.
Das ist ja nun ein guter Produzent, aber das Ergebnis ist schlapp und muffig...
Ich werde auf die empfohlenen französischen Produkte umsteigen...

Was für einen Likör benutzt du, Partyboy?
 
Habe ihn die Tage das erste Mal selber gemacht, davor schon 2 Mal probiert.
Finde ihn mit Boudir klasse, bevorzuge aber einen Schuss mehr Gin.
 
Der Bramble hat sich definitiv zu einem meiner Lieblingscocktails entwickelt. Sours mag ich generell sehr gerne (wer nicht?), dazu diese fruchtige Brombeernote: Auf jeden Fall ein Drink, mit dem ich mich zutatentechnisch noch etwas näher beschäftigen möchte.

Nachdem ich bereits verschiedene Gins im Bramble ausprobiert habe (und weiter ausprobieren werde), möchte ich aber auch mal beim Brombeerlikör variieren. Bisher habe ich ausschließlich die Echte Kroatzbeere von Thienelt verwendet.

Auf jeden Fall zulegen werde ich mir die Crème de Mûre von Merlet (die es praktischerweise in einer 0,2l-Variante gibt), um dann auch tatsächlich mal, gemäß dem Originalrezept, eine CdM zu verwenden.

Gerne würde ich auch einen der "HimBrombeer"-Liköre Giffard Mûroise du Val de Loire und Chambord probieren, hätte diesbezüglich aber gerne noch ein paar Meinungen eingeholt. Was ich im Forum so gelesen habe, scheint der Giffard dem Chambord qualitativ ebenbürtig zu sein, preislich offenkundig sogar überlegen. Beim Chambord stört mich zudem der ständige Verweis auf den Aromenverlust nach verhältnismäßig kurzer Zeit. Ist dieser Qualitätsabfall tatsächlich so viel extremer als bei anderen Likören?
 
Chambord hat bei mir alleine wegen der Flaschengröße nie so lange gehalten, um 'schlecht' zu werden. Ich habe zwar die Kroatzbeere da aber noch ungeöffnet, Giffard und Chambord kenne ich schon. Den MB hatte ich auch schon, der war eher sehr würzig. Kauf dir den Giffard wenn du dir nur einen kaufen willst. Du wirst nicht enttäuscht sein!
 
Giffard ist super... Chambord nicht besser, aber deutlich teurer.
 
Zurück
Oben