(Newbie-)Barstock Erweiterung

Floppi

Neues Mitglied
So, mein Anfänger-Barstock muss nach dem Forumstreffen dringend erweitert werden. ;)


Vorwort:
Was die Grundspirituosen angeht bin ich gut aufgestellt, allerdings mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Gin und Rum.
Ich suche jetzt sinnvolle Erweiterungen im Bereich Liköre, Sirups & sonstige Spirituosen. FAQs hab ich gelesen und meine Überlegungen bauen darauf auf.

Weder kann noch möchte ich alles irgendwie vermixbare kaufen. Ich weiß zudem nicht genau, ob ich eine bestimmte Stilrichtung angeben kann, die ich mag - falls man sowas überhaupt kann.
So, genug des langen Vorworts, das vielleicht auch Diskussionsstoff birgt.


aktueller Bestand:
Cointreau
Grand Marnier (CR)
Pernod
Sambuca
Malibu
Amaretto

Grenadine
Mandelsirup
Maracujasirup


geplante Anschaffungen:
Apricot Brandy
Cherry Heering
Luxardo Maraschino
Licor 43
Galliano
Aperol / Campari
Chartreuse / Benedictine
Noilly Prat / Lillet blanc


Die Einträge mit "/" sind als Entweder-Oder zu verstehen. Da hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört. Ja, ich weiß, die kann man alle nicht miteinander ersetzen! ;D Aber wie gesagt, ich kann mir unmöglich im ersten Schritt alles anschaffen. Bei sowas wie dem Chartreuse frage ich mich momentan eh noch, was ich damit soll....


Hab ich was vergessen? Auf was kann ich vielleicht doch verzichten? ;) Gibt es noch sinnvolle Sirups, wie z.B. Mango (ich hasse Kokos! :p)?
Fragen über Fragen.... Hilfe!
 
Aber wie gesagt, ich kann mir unmöglich im ersten Schritt alles anschaffen. Bei sowas wie dem Chartreuse frage ich mich momentan eh noch, was ich damit soll....
Dann lass den Chartreuse beim Händler.
Kauf dir doch die Spirituosen die dir noch für Drinks fehlen die dich reizen würden. Erfordert natürlich noch bisschen Arbeit vorher, dafür haste aber auch direkt nen Stapel Rezepte die du durchprobieren kannst.
Wär doch schade wenn die Flaschen Staub ansetzen und mitansehen müssen wie ihre Regalnachbarn genossen werden.

ed: Apricot Brandy kann ist für klassische Drinks recht wichtig,ebenso Maraschino; Pfirsichlikör glaub ich auch. Anstatt dem Cherry Heering wird hier von Boudier dieses Giugnolet de dijon oder wies heisst empfohlen, kann ich aber nichts zu sagen.

Ok seh grad noch du wolltest nur was zu den / wisen ; ), sorry. Aperol ist nicht ganz so herbbitter wie Campari, ausserdem fruchtiger, würd ich vorziehen. Noily Prat kaufen, Lillet weg, Wermut brauch man eigentlich immer.
 
Ich würde es auch genau so machen. Such dir Cocktails aus, die dir gefallen könnten und kaufe demnach die Spirituosen. Wenn du dich zum Beispiel entschießt dir nen Benedictine zu kaufen dann such einfach noch nach anderen Rezepten damit und gucke dort auf die Spirituosen.

So lässt sich der Bestand dann immer erweitern. Was ich dir empfehlen würde wären noch 1-2 Bitter.
 
Schonmal Danke für die Kommentare. Das mit den Rezepten, die mich reizen würden ist so'ne Sache ... das sind einfach zu viele. ;D

@Padde: Danke für den Hinweis mit den klassischen Drinks. Ja, irgendwie geht's in die Richtung... :) Die Info zum Aperol ist hilfreich. Danke!

@pacmansh: Ein Angostura Bitter befindet sich bereits in meinem Bestand. Ein Orange-Bitter würde sich vermutlich noch anbieten.

Inzwischen bin ich am überlegen eher in exotische Sachen aus der Liste, die ich nicht mal eben im Supermarkt finde zu gehen, zu investieren. Ich glaub ich muss nochmal Rezepte anschauen.... :-\
 
Ein Angostura Bitter befindet sich bereits in meinem Bestand. Ein Orange-Bitter würde sich vermutlich noch anbieten.

Ja, und Peychaud's!

Nochmal zum Aperol im Vergleich zum Campari: Aperol ist nicht nur sehr viel milder, sondern auch viel süßer.
 
Ich hab's zwar noch nie versucht, aber Aperol mit Campari ersetzen (und umgekehrt), würde den Drink ziemlich verändern, denke ich.

Kauf' beide ;)
 
Also Campari / Aperol hat sich erledigt. Hab "zufällig" 'ne fast volle Flasche in die Finger bekommen. Als Ausgleich werden 1 oder 2 Drinks von mir gemixt.


@tiefenrausch: Peychaud's kommt wohl erstmal nicht in den Einkaufswagen. Auch wenn ich sofort an Sazerac denken musste und es keinen Bitter gibt, den man nicht braucht ;), ist er noch etwas zu speziell für meinen Barstock.


Ich habe mal Rezepte durchgeschaut. Galliano und Licor 43 fliegen raus. Für Chartreuse hab ich ein paar interessante Rezepte gefunden ... mal schauen.

Eine allgemeine Frage aber noch zum Thema Heerings. Ich habe hier alles was dazu im Forum an Diskussionen gab gelesen und dabei hat sich eine Frage ergeben: Was braucht man eher Kirschlikör oder einen richtigen "Cherry Brandy". Heerings ist eigentlich ein Likör ... und wenn ich an 'nen Singapore Sling denke, dann kommt da sogar Kirschwasser rein.
Daher ganz allgemein gefragt: Sind Kirschlikör und Cherry Brandy halbwegs austauschbar, bzw. was braucht man von beiden häufiger?
 
Ich meine im Forum noch nichts spezifisch über Cherry Brandy gelesen zu haben.
Häufig wurden als Cherry Brandy "Boudier Guignolet de Dijon" oder "Cherry Heering" angegeben.
Boudier ist ein reiner Kirschlikör, Cheery Heering ist zusätzlich noch mit dem Aroma der Kerne versehen.
 
Einfach Guignolet von Boudier für alles was mit Kirschlikör bzw. Cherry Brandy zu tun hat nehmen.
Aber Kirschwasser und Maraschino extra kaufen!
 
Zurück
Oben