Rumtasting Ergebnis

Junsas

aktives Mitglied
Hi ho,

die ersten 10 Tester sind mittlerweile fertig mit dem Bewerten der Rumproben. Die restlichen Bewertungen werden so schnell wie möglich nachgereicht, wenn ich diese bekommen habe. Daher auch der neue Thread, so dass die, die noch nicht fertig sind, nicht "gespoilert" werden. ;) Zum Planungs-Thread gehts hier.




Das Ergebnis zusammengefasst:

01. El Dorado 15
02. Diplomatico Reserva Exclusiva
03. Zacapa 23 Etiqueta Negra
04. Appleton Estate 21
05. Ron Millonario Solera 15 Reserva Especial
06. Flor de Caña 21
07. Zapatera 1996
08. Coruba 25
09. HC Barrel Proof
10. Sea Wynde
11. Malecon Imperial 18
12. Botran Solera 1893
13. Der Gute Pott
14. Cadenhead´s Cask Strength Demerara 1990

7,65
7,4
7,35
6,9
6,4
6,1
6,05
5,95
5,9
5,3
5,22
5
4,8
3,9





Als Balkendiagramm:
http://www.sascha-junkert.de/ergebnis_rumtasting_kurz.jpg




Interessant ist vielleicht noch, wie oft ein Rum als bester Rum von einem Tester bewertet wurde:

Diplomatico Reserva Exclusiva
Zacapa 23 Etiqueta Negra
El Dorado 15
Appleton Estate 21
Ron Millonario Solera 15 Reserva Especial
Flor de Caña 21
Cadenhead´s Cask Strength Demerara 1990
Zapatera 1996
Coruba 25
HC Barrel Proof
Sea Wynde
Malecon Imperial 18
Botran Solera 1893
Der Gute Pott

5
4
2
1
1
1
1
0
0
0
0
0
0
0


Der Testsieger mit der besten Durchschnittsbewertung ist also nur der Liebling von 2 Testern. Der Diplomatico und der Zacapa schneiden hier ein wenig besser ab.





Die ausführliche Tabelle mit allen Einzelwertungen gibt es hier (klick).

Viel Spaß beim diskutieren der Bewertungen ;)
 
Dann will ich hier mal meine Wertung mit einwerfen und oute mich als Tester 1:

Nr 1 - Botran Solera 1983
Hatte für mich ein sehr gutes Aroma, allerdings was er mir sowohl in Geschmack und Geruch zu dezent. Ich hätte mir gewünscht von dem, was sich erahnen ließ.
7/10

Nr 2 - El Dorado 15
Der Geruch war für mich enttäuschend, allerdings war der Geschmack sehr kräftig und ausgewogen. Trotzdem hat für mich das gewissen Etwas gefehlt.
7/10

Nr 3 - Ron Millionaro Solera 15 Reserva
Dieser Rum hat mir wirklich hervorragend gefallen, vor allem durch die leichte Süße finde ich war es ein sehr runder und geschmackvoller Rum.
8.5/10

Nr 4 - Der gute Pott
Meine Notizen bestehen hierzu größtenteils aus Komplex und undefinierbar. Da gibt es auch nicht mehr zu sagen.
6/10

Nr 5 - Zacapa 23
Nicht umsonst hat er den Ruf als besten Rum der Welt. Ich kannte ihn vorher schon und habe ihn auch direkt wieder erkannt. Einfach lecker.
9/10

Nr 6 - Sea Wynde
Schmeckt gut, aber für mich persönlich zu würzig.
7/10

Nr 7 - Havana Club Barrel Proof
Ansich nicht schlecht, aber für mich persönlich nicht ganz ausgewogen, einfach nicht rund.
6/10

Nr 8 - Appleton Estate 21
Vom Geruch her glaubte ich den Sieger vor mir zu haben, allerdings hat mich der Geschmack enttäuscht, da er meiner Meinung in keiner Relation zum sehr ausgewogenen und angenehmen Geruch stand.
7/10

Nr 10 - Diplomatica Reserva Exclusiva
Für mich der ganz klare Favorit. Sehr fruchtiges und ausgewogenes Aroma mit leichter Süße. Das ausgezeichnete Preis/Leistungs Verhältniss für einen solch leckeren Rum machen ihn für mich zum Testsieger.
9.5/10

Nr 11 - Flor de Cana
Da gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin einfach kein Anhänger dieser französischen mild-dezenten Rums.
6/10

Nr 12 - Cadenheads Cask Strength
Es ist nicht so, dass ich Spirituosen mit 50% oder 60% nicht mag. Einer meiner liebsten Whiskys hat 54%. Aber dieser Rum war für mich das absolute Schlußlicht. Scharf, unausgewogen, ich würde ihn sogar als ekelhaft bezeichnen.
3/10

Nr 13 - Zapatera 1996
Nicht schlecht, aber auch nicht gut genug. Einfach zu dezent für meinen Geschmack.
7/10

Nr 14 - Coruba 25
Eigentlich ein sehr guter Rum, aber irgendetwas fehlte mir an diesem Rum. Er hat einfach nicht, dass gewisse Etwas gehabt.
7/10

Insgesamt fand ich das Tasting sehr gelungen und möchte mich nochmal bei Junsas für die Organisation bedanken.

Abschließend ist noch zu sagen, dass ich Rum im allgemeinen sehr mag, weshalb auch die meisten meiner Bewertungen im Bereich 7/10 lagen. Alles in diesem Bereich war für mich Durschnitt, also weder schlecht, noch besser als der Rest. Zum Gesamtergebniss muss ich sagen, dass meine Bewertungen bei fast jedem Rum 1 oder 2 Punkte über dem Durchschnitt liegen. Eventuell bewerte ich zu gut oder aber meine Toleranzen sind höher als bei den meisten hier.

Gespannt bin ich nun erstmal auf weitere Einzelbewertungen, ich werde mir auch morgen nochmal in Ruhe die Statistik anschauen.
 
Junsas, kannst du mal bitte die genaue Bezeichnung des Cadenhead's Rums aufschreiben? Danke.
 
Steht in der detailierten Tabelle ;)

Es ist der Cadenhead´s Cask Strength Demerara 1990.
 
Also ich hoffe die Beschreibungen sind nicht zu abwegig, ist das erste Mal, dass ich versucht habe Rum (bzw. irgendeine andere Spirituose) so detailiert zu beschreiben. :) Ich war Tester Nr 10.



01. Botran Solera 1893 -- 5P
Nose: sehr schöner, leicht süßlicher Rumduft
Taste: sehr kurz leicht süß, dann trocken nussig
Finish: recht kurz, trocken

02. El Dorado 15 -- 8P
Nose: blumig
Taste: süß, Kakao, Toffee
Finish: lang und komplex

03. Ron Millonario Solera 15 Reserva Especial -- 6P
Nose: süßlich, irgendwie sogar nach Bonbons oder so
Taste: kaum schärfe, erst süß, dann ein wenig rauchig, Rosinen?
Finish: rauchig, leicht bitter, eher kurz

04. Der Gute Pott -- 4P
Nose: Weihnachten^^
Taste: leicht würzig, sehr einfach
Finish: kurz

05. Zacapa 23 Etiqueta Negra -- 10
Nose: super Geruch, leicht süß
Taste: sehr rund, sehr süß, aber nicht zu süß
Finish: lange, komplex

06. Sea Wynde -- 1P
Nose: fruchtig
Taste: würzig?, sehr intenstiv, insgesamt aber fast eklig
Finish: (leider) lang

07. HC Barrel Proof -- 6P
Nose: kaum Gerucht, leicht fruchtig
Taste: leicht säuerlich, süß, grüner Apfel?
Finish: trocken, leicht holzig

08. Appleton Estate 21 -- 7P
Nose: wützig, intensiv, Rumgeruch pur!
Taste: Kaffee, starker/schwere Geschmack, Vanille?
Finish: trocken, lang

09. Malecon Imperial 18 -- 5P
hab ich irgendwie verlegt

10. Diplomatico Reserva Exclusiva -- 9,5P
Nose: Vanille und Karamel, süß
Taste: süß, aber nicht zu süß, dazu wieder das Karamel und Vanille, super!
Finish: lang, süß

11. Flor de Caña 21 -- 7P
auch verlegt...

12. Cadenhead´s Cask Strength Demerara 1990 -- 3P
Nose: leicht scharf, süßlich
Taste: stark, viele verschiedene Aromen
Finish: sehr strange

13. Zapatera 1996 -- 7,5P
Nose: Vanille?
Taste: sehr komplex, eher trocken, Kaffee, Würze, Karamel
Finish: lang, auch eher trocken

14. Coruba 25 -- 5P
Nose: kräftig, fruchtig
Taste: stark
Finish: lang



---
Hat eigentlich jemand Interesse an den Resten vom Cadenhead´s, Sea Wynde und Botran (evtl auch noch Coruba, Malecon und Millonario)? Dürften noch jeweils 50-100ml sein. Ich werde die so schnell nicht mehr anrühren, wäre ja schade wenn die hier nur rum(!)stehen.
 


Es ist der Cadenhead´s Cask Strength Demerara 1990.

Cadenhead hat einige Demerara Rums aus 1990. Daher wäre die Vol. %, Name der Destille und das Jahr der Abfüllung noch interessant.
 
Interessant, ich habe gestern einen aus der gleichen Destillerie und dem gleichen Jahrgang probiert:
https://www.weinquelle.com/artikel/Murray_Mc_David_Enmore_Versailles_6509.html

Ein üppiger, sehr ungewöhnlicher Geschmack: sehr ausgeprägte Röstaromen, Kastanie. Es ist erstaunlicherweise die gleiche Geschmacksnote dabei, die mir beim Krug Grande Cuvée bei der Champagnerverkostung bei crackone aufgefallen ist, nur dass sie hier etwas besser passt wie ich finde.
 
Der hatte ja auch mal fast 30% weniger. ;)
Mir gefallen die Cask Strength Rums von Cadenhead eigentlich ziemlich gut.
Habe selber den 10 YO von 1990 mit 75,5% und den 12YO von 1991 mit 66%.

Beides keine Rums, die ich oft trinke und die man einfach so weg trinken kann wie andere Rums bei 40%.
Daher erstaunt mich das Ergebnis im Tasting nicht. Wenn man weiß wieviel Alkohol man da vor sich hat, trinkt man auch dementsprechend ganz anders. Mit ein wenig Wasser ergeben sich bei den Fassstärke Rums wunderbare neue Aromen.
 

Der hatte ja auch mal fast 30% weniger. ;)
[/quote]

Ja, aber dafür sehr viel Kraft! In etwa so viel wie der Sea Wynde, oder auch etwas mehr.

Mit ein wenig Wasser ergeben sich bei den Fassstärke Rums wunderbare neue Aromen.
[/quote]

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
 
Ich finde meine Testergebnisse in der Einzelwertung gar nicht.
Tut mir leid, die pm von dir hab ich wohl übersehen. Werde es so schnell wie möglich überarbeiten, habe im Moment allerdings viel um die Ohren. :(

EDIT: mhh irgendwie fehlt der Post von naqaster...
 
Ich war Tester Nr. 5.

Das ich mit meinem Cadenheads Ergebnis ziemlich einsam dastehen würde habe ich mir nach den Kommentaren (Rattengift) schon gedacht. ;D

Mir hat der Rum aber sehr gut gefallen, sicherlich keiner von dem man mehrere Gläser trinken kann, aber 2 cl fand ich richtig gut. Nach den ganzen Vanille und Schokoladenaromen, hat es mir beim Tasting sehr gut gefallen mal was würziges, kräftiges zu schmecken.

Auf jeden Fall ein Ausnahmerum. Selbst die anderen würzigen Rums im Tasting wirkten gegen dieses Rummonster mild. Mir hat er gefallen. :)

Ich fand das Tasting aber ziemlich schwierig zu bewerten, weil für mich kein wirklich schlechtes Produkt dabei war. Auch das "schwarze Schaf" in Form des Guten Potts fand ich nicht schlecht, auch wenn er nicht viel hergegeben hat.

Lediglich den Malecon habe ich schlecht bewertet (unter 5 Punkte), den fand ich einfach etwas langweilig und geschmacklich nicht so ausgewogen.

Am besten hat mir der Diplomatico Reserva Exklusiva gefallen, schön, dass der mit 40 Euro auch noch erschwinglich ist.
Der Appleton 21 den ich ebenfalls ausgezeichnet fand, liegt leider außerhalb des Budgets, genauso wie der Cadenheads.
Ich werde mir nach den Ergebnissen meines Tastings eventuell den Diplomatico und den El Dorado gönnen. Beide haben mir sehr gut geschmeckt und sind preislich im Rahmen.

Soviel zu meinen unqualifizierten Ergebnissen. ;)
 

Ich finde meine Testergebnisse in der Einzelwertung gar nicht.
Tut mir leid, die pm von dir hab ich wohl übersehen. Werde es so schnell wie möglich überarbeiten, habe im Moment allerdings viel um die Ohren. :(

EDIT: mhh irgendwie fehlt der Post von naqaster...
[/quote]

Ja, ich hab mich doch noch gefunden. :-[ :)
 
Zurück
Oben