Cocktails & Dreams - Coole Drinks fr heie Sommer

25. Mai 2020, 18:47:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Für Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an talex@barfish.de schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Lila Cocktail - Crème de Violette  (Gelesen 12780 mal)
-gott-
Newbie
*

Aktivität (Posts):
0%

I love Cocktails & Dreams!

« am: 21. November 2008, 15:42:19 »

Hallo zusammen,

Da ja Lila die neue Trendfarbe ist, wollte ich fragen, ob und mit welchen zutaten man cocktails "einfärben" kann, oder ob jemand n lila cocktail kennt?

danke im vorraus Zwinkernd
« Letzte Änderung: 22. Juli 2009, 15:41:58 von crackone » Gespeichert
Sauroctonar
Sr. Member

Aktivität (Posts):
0%

Enjoy your drink!!!

« Antworten #1 am: 21. November 2008, 15:57:55 »

also die ienfachste variante wäre sicherlich, lebensmittelfarbe, die ja auch noch geschmacksneutral ist. damit kannste deinen lieblingscocktails immer lila färben. von den zutaten her wirds glaube ich schwierig weil das ganze durch die säfte sich dann meistens auch braun verfärbt ... muss man immer ausprobieren ansosnten natürlich rotes und blaues mischen. hoffe hab mich jetzt nicht vertan, hatte 2jahre nun shcon kein kunst mehr Lächelnd
Profan
Sr. Member

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #2 am: 21. November 2008, 16:00:18 »

Hi, also der Big Black Kick und der Vanity (beide auf der Hauptseite zu finden) gehen in ne Richtung dunkles Lila.

Was du heute kannst entkorken...
Alchemyst
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
0.57%

Messen, mischen, rühren wird zum ... führen

« Antworten #3 am: 21. November 2008, 16:22:14 »

Herzlich Willkommen im Forum!

Bei deiner Frage ist auch die Suche hilfreich:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=5803

Die Bücher, die ich lese, haben übrigens oft einen fliederfarbenen Einband. - Nur mal so am Rande...  Zwinkernd

Ein Drink ist kein willkürliches Zusammenschütten von beliebigen Zutaten. In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloßen Getränk  [Gonçalo de Sousa Monteiro]   -   "Got Ice?" Because a cocktail without ice is just warm booze with juice!
www.trinklaune.de
mangomix
SMF God

Aktivität (Posts):
0%
Drink less, but better!

« Antworten #4 am: 11. Dezember 2008, 01:07:38 »

Ganz lila fällt mir nichts ein, dazu müsste man schon Parfait Amour (einen recht süßen Likör) pur trinken - die einzige mir bekannte Zutat in passender Farbe. Rote und blaue (z.B. Blue Curacao) Flüssigkeiten zu mischen, ist übrigens kein geeigneter Ersatz, statt des erwarteten Lila kriegt man eher hässliche Matschfarben.

Ein sehr eleganter Drink mit Parfait Amour (gibt es z.B. von De Kuyper) ist der

Sapphire Martini
================

Eine "Martiniportion" = 6 cl Bombay Sapphire Gin (hier tut es m.E. auch der 40%ige) auf Eis sehr kalt rühren. In ein gut gefrostetes Martiniglas einen Dash oder 1 Barlöffel (je nach gewünschter Süße) Parfait Amour geben und den kalten Gin vorsichtig darüberfließen lassen. Für die Deko anstelle der Olive drei Heidelbeeren aufspießen.

Der Drink wird blasslila mit einem netten Farbübergang. Bei optimaler Mischung sind die süßlich-würzig-blumigen Aromen des Likörs gut balanciert zu den "Botanicals" im Bombay Sapphire und ergänzen sich. Mit zuviel Likör schmeckt dr Drink allerdings kitschig. Das Rezept kommt von Ben Reeds, einem Londoner Barkeeper.

"Which is the best way to drink a cocktail?" - "Quickly, while it's laughing at you!" (Harry Craddock)
Wiki Loves Cocktails | Cocktailbücher
Maruu
Sr. Member

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #5 am: 11. Dezember 2008, 08:20:02 »

Moin,

was darf ich denn unter einem Kitschigen Cocktailgeschmack verstehen?

Gruß

Maruu

Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben.
 - Christian Fürchtegott Gellert
Blise
Jr. Member
**

Aktivität (Posts):
0%
Was mir selbst nicht schmeckt, ist nicht perfekt!

« Antworten #6 am: 11. Dezember 2008, 08:20:22 »

Hmmm ich empfehle Darbo Heidelbeersirup.

für nen Antialk Milchshake gibts nicht besseres als 2-3 Cl Heidelbeersirup, 2 Kugeln vanille Eis und mit Milch auffüllen. ( Mit Alk vielleicht einfach statt Eis Liquor 43 oder so, wird halt sehr Süß)

Und das ist dann so richtig, richtig lila Lächelnd
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, 08:20:40 von Blise » Gespeichert

Schon so lang interessiert und immer noch keine Ahnung. Stolz drauf!
Alchemyst
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
0.57%

« Antworten #7 am: 11. Dezember 2008, 08:29:15 »

Ganz lila fällt mir nichts ein, dazu müsste man schon Parfait Amour (einen recht süßen Likör) pur trinken - die einzige mir bekannte Zutat in passender Farbe. ...

Hi Mangomix

Mich wundert, daß du nicht Crème de Violette erwähnst.
Das ist doch ein noch interessanterer Likör mit dem du dich im Mixology Forum beschäftigt hast.

Hast du eine Bezugsadresse für das Produkt von Rothman & Winter?

@ Maruu: Kitschig meint wohl überaromatisiert, zu parfümiert...

Ein Drink ist kein willkürliches Zusammenschütten von beliebigen Zutaten. In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloßen Getränk  [Gonçalo de Sousa Monteiro]   -   "Got Ice?" Because a cocktail without ice is just warm booze with juice!
www.trinklaune.de
mangomix
SMF God

Aktivität (Posts):
0%
Drink less, but better!

« Antworten #8 am: 11. Dezember 2008, 14:25:36 »

Stimmt, mit Sirups (Heidelbeer, Brombeer...) in Kombination mit Milch/Sahne kriegt man lila auch hin.

Der Geschmack von Parfait Amour ist schwer zu beschreiben, der von de Kuyper ist recht intensiv und würzig-süß, hat aber auch eine blumig-exotische Note. Vanille wird dabei sein, Zitrusfrüchte (sagt der Hersteller, tritt aber im Gegensatz z.B. zu einem van der Hum nicht so hervor), vielleicht Rose (ich hab hier einen arabischen Rosensirup, den find ich auch "kitschig"), und verschiedene z.T. weihnachtliche Gewürze (Anis?, Koriander?). Die verschiedenen Parfait Amour- und Crème Violette-Liköre sollen sich aber untereinander sehr stark unterscheiden, die einzelnen Hersteller listen dementsprechend sehr vielfältige Zutaten.

@Alchemyst: Leider nein! Obwohl ich ihn mag, verbrauche ich Parfait Amour nur sehr sparsam (überwiegend in o.g. Drink), habe hier noch 1 1/2 Fl. de Kuyper (den es als einzigen lokal gibt), und mir daher nicht verschiedene Sorten zugleich besorgt ... wäre aber sehr neugierig auf das Ergebnis eines direkten Vergleichs! Eine Crème Violette hatte ich bei einer Bestellung aus England auf der Warteliste, aber da blieb die Flasche leider auch :-(
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, 14:35:25 von mangomix » Gespeichert

"Which is the best way to drink a cocktail?" - "Quickly, while it's laughing at you!" (Harry Craddock)
Wiki Loves Cocktails | Cocktailbücher
Cocktailmexican
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #9 am: 11. Dezember 2008, 16:28:57 »

Der Violet Likör von G.Miclo , den es bei TWE gibt soll sehr empfehlenswert sein.

Der Schüttelbecher ist das Instrument des Virtuosen, dessen Kunst sich in der Poesie des Trankes zeigt. - Hans Krönlein -
                                  www.forgottenflavours.com                                                         www.trinklaune.de
oscomp
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #10 am: 11. Dezember 2008, 16:33:43 »

Miclo Liqueur de Violette 20% (schlimmer Fehlkauf!)

"Abstinenzler: Ein Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines Vergnügens zu berauben" (Ambrose Bierce)

Trinklaune
Ginthusiast
Cocktailmexican
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #11 am: 11. Dezember 2008, 16:36:58 »

Dann kann das eigentlich nicht das selbe sein wie hier:

http://spiritsandcocktails.wordpress.com/2008/02/10/violette-heaven-part-deux/

Der Schüttelbecher ist das Instrument des Virtuosen, dessen Kunst sich in der Poesie des Trankes zeigt. - Hans Krönlein -
                                  www.forgottenflavours.com                                                         www.trinklaune.de
Alchemyst
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
0.57%

« Antworten #12 am: 11. Dezember 2008, 16:46:02 »

Der Violet Likör von G.Miclo , den es bei TWE gibt soll sehr empfehlenswert sein.
Ich habe ihn und bin zwiegespalten.
Positiv : er ist klar mit leichtem Violettstich und relativ trocken und riecht und schmeckt sehr blumig.
Andererseits wirkt dies wie künstlich parfümiert. In Dash-Dosierungen allerdings funktioniert er und ergibt eine völlig andere Note als der süssere Violette von Giffard.

www.trinklaune.de
oscomp
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #13 am: 11. Dezember 2008, 16:53:16 »

Mir scheint aber, als gäbe es unterschiedliche Ausführungen.

Schaut Euch mal das Etikett des Voilet in Cocktailmexican´s Link an. Mr. Boudreau gibt als Bezugsquelle Sam´s Wines an. Nun gibt es ausgerechnet für den Violet kein Foto, aber die restlichen Etiketten ähneln in Sachen Aufmachung stark dem, dass  Herr Boudreau zeigt... aber so überhaupt nicht dem Erscheinungsbild des Produktes beim TWE !

"Abstinenzler: Ein Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines Vergnügens zu berauben" (Ambrose Bierce)

Trinklaune
Ginthusiast
Maruu
Sr. Member

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #14 am: 11. Dezember 2008, 16:54:29 »

Eine Alternative wäre der http://www.tokyobaron.com/bottles/HERMES_VIOLET_SUNTORY_LIQUEUR_720_ml.php der ebenfalls im Post von Spiritsandcocktails genannt wurde. Allerdings beim aktuellen Dollarkurs eine Investition von ca. 32Euro inkl. Versand.

Gruß

Maruu
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, 16:55:28 von Maruu » Gespeichert

Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben.
 - Christian Fürchtegott Gellert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: