Elderflower Cordial

naqaster

aktives Mitglied
Beim Durchstöbern des Difford's Guide (momentan meine Gute Nacht Lektüre) bin ich kürzlich auf Rezepte mit Elderflower Cordial gestoßen. Zuerst habe ich die Rezepte noch überlesen, mich einmal wieder ärgend, dass mir eine weitere exotische Zutat fehlt.
Da es aber meist interessant klingende Rezepte waren, habe ich mal nachgeschlagen um was es sich dabei überhaupt handelt. Im Appendix des Difford's Guide bin ich dann auch fündig geworden. Dort steht ein Rezept für Homemade Elderflower Cordial:

30 Hollunderblüten (org.: 30 heads of elderflower; weder Blätter noch Zweige verwenden, diese sind giftig!)
3 Liter kochendes Wasser
900g Zucker
2 ungewachste Orangen
3 ungewachste Zitronen
2 Teelöffel Zitronensäure (Apotheke?)

Das kochende Wasser in einer Schüssel über den Zucker geben und verrühren bis sich der Zucker gelöst hat. Danach abkühlen lassen. Orangen und Zitronen waschen und aufschneiden und mit 2 Teelöffeln Zitronensäure und den Holunderblüten zum abgekühlten Zuckerwasser hinzugeben. Das Ganze für 24h kühl lagern und gelegentlich umrühren.
Abschließend filtern und in Flasche füllen. Im Kühlschrank bis zu 2 Wochen haltbar.


Soweit das Rezept. Meine Fragen: 1. Hat das von euch schon mal einer ausprobiert und kann Erfahrungswerte dazu posten? 2. Ist das ganze mit Holunderblütensirup vergleich- und eventuell ersetzbar? 3. Wenn nein, wo kriege ich um diese Jahreszeit Holunderblüten her?^^
 
schlecht hört sich das nicht an.

Aber gibts dafür nur ein Rezept um den zu verwenden?
Dann würd ich eher ne kleinere Menge machen zum testen
 
Es gibt schon mehrere Rezepte, 3 liter finde ich aber auch übertrieben....
 
CItronen Säure gibt es auch in der Drogerie !
 
Aber 30 Blüten stimmt mit sicherheit nicht ;) Da sind wohl eher 30 Dolden gemeint. Die Blüten an sich sind ja nur 2-3 mm groß :)
 
Jo, im Orginal steht wie gesagt 30 heads of Elderflower. Was sind denn die Dolden? Meinst du damit einen ganzen Zweig Blüten? Das würde vermutlich mehr Sinn machen und auch eher zum Orginal passen.
 
Da meine Mutter netterweise ein paar Flaschen Elderflowercordial angesetzt hat, werde ich mich über Pfingsten in der Heimat mal ans testen begeben.
Meine Mutter hat schon davon probiert und es hat ihr so gut geschmeckt, dass sie gleich noch mal welches angesetzt hat.
Ich bin also gespannt wie es sich in Cocktails macht und freue mich auf die ersten Versuche.
 
HAst du sie einmal gefragt, wo sie die Holunderblüten gekauft hat(oder kann man sie derzeit noch pflücken???) ?
 
die holunderblüten sind momentan am blühen (bei uns jedenfalls) und man dürfte genug finden zum pflücken. zumindestens auf dem land, und nicht in der großstadt :p
 
Genau, wir haben einen Baum im Garten stehen und der wurde jetzt abgeerntet. Allzu lange dürften sie aber nicht mehr blühen.
 
HiHo alle miteinander...

Ich habe mich auch hingesetzt und einen Holunderblüten-Cordail angesetzt.


  • 25 Holunderblütendolden
    500g Akazienhonig
    350g Zucker
    4 Limetten (Saft und Schale)
    1 Zitrone (Saft und Schale)
    1 Orange (Schale)
    30g Ascorbinsäure
    1,4l Wasser

Ziehzeit:
Die meisten Rezepte die ich gefunden habe gehen von 48 Stunden aus. Allerdings hat es bei mir schon nach einer Stunde recht intensiv geschmeckt. Einen Tag später war es dann nochmal intensiver. Am zweiten Tag hat es dann nicht mehr ganz so floral, sondern eher etwas herber/kräuteriger geschmeckt. Daher würde ich sagen ist ein Tag ideal.

Weiss irgendwer genaueres zu dem im Holunder enthaltenen Sambunigrin? Soll ja in allen grünen Teilen, also auch den Blütenstengeln enthalten sein. Abschneiden, oder drann lassen? Durch erhitzen soll es ja abgebaut werden, also Dolden kurz im Sirup aufkochen? Laut Wikipedia spaltet es in Gegenwart von Wasser Blausäure ab? Brau ich mir da also ein Gift zusamen? So schlimm kanns ja nicht sein, ich lebe noch... aber Halbwissen ist ne blöde Sache.
Und Dolden vorher mit Wasser abspülen, ja oder nein? Die einen sagen "Aauf jeden Fall", die anderen "Auf keinen Fall". Was nun?

Abkochen vor dem in Flaschen füllen hat den Geschmack übrigens nicht sonderlich beeinträchtigt. Hoffe so hält es was länger.
 
Also, mit "heads" sind normalerweiße Pflanzenköpfe gemeint also wie der kopf der blume usw. und nicht ein ganzer stengel oder so.
 
Ich hab gestern 5 Cocktails mit dem Elderflower Cordial aus dem Diffords Guide getestet. Alle waren gut bis sehr gut, ich werde in kürze noch mal die Rezepte hier eintragen.
Das Cordial ist sehr aromatisch, schmeckt aber im Gegensatz zu Sirup um einiges frischer. Mit Gin harmoniert es toll und die Cocktails waren durch exotische Zutaten wie Rosmarin, Gurke und Apfelsaft (habe ich noch nie verwendet^^) auch mal was neues und interessant.
Zum rumprobieren ist das Cordial auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
D Cordial - Lime Juice - Eigene Herstellung, aber wie? Versuchslabor 6

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben