Blue Curaçao selbst machen

shatesaul

Neues Mitglied
Hallo!
Ich wollte fragen welche Orangenliköre sich eignen um Blue Curaçao zu machen.
Außerdem wieviel Lebensmittelfarbe auf 100 ml müssen.
Habe das Forum schon durchsucht, finde aber u-wie nichts obwohl es dieses Thema bestimmt schon gab :).
Hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg steffen

P.S. Das forum ist echt klasse!!
 
Neija, wenn du umbedingt die blaue Farbe brauchst, dann kauf dir doch Lebensmittelfarbe und tropfe es nachträglich in den Drink, eben so viel, bis die gewünschte Farbe erreicht wird.
Die Farbe ändert ja weder den Geschmack noch verwässert sie den Cocktail maßgebend.
Orangenlikör kann bei Bedarf und Wunsch in Cocktail.
 
Einfach nach belieben die blaue Farbe in 'ne zweite Flasche Cointreau gebn und fertig ;) . Hab ich auch so gemacht ;D .
 
Warum sollte man das tun? Wenn ich blaue Lebensmittel-Farbe habe kann ich sie auch so in einen Cocktail tun, da muss ich nicht eine Flasche Cointreau färben... ???
 
Naja es geht halt schneller wenn im rezept Blue Curaçao steht, einfach die farbe mit den fertig gefärbten Likör zu nehmen:) Ne bar hatte einen richtig geilen Likör als Blue Curaçao genommen... Nur welchen... Deswegen hier die Nachfrage :)

mfg steve
 
Deine Frage ist dann aber etwas umständlich, hättest du nach einem guten Triple Sec gefragt, dann hättest du wahrscheinlich schneller Antworten bekommen. Giffard Premium Triple Sec finde ich persönlich sehr gut aber Cointreau ist auch nicht zu verachten.
 
Deine Frage ist dann aber etwas umständlich, hättest du nach einem guten Triple Sec gefragt, dann hättest du wahrscheinlich schneller Antworten bekommen. Giffard Premium Triple Sec finde ich persönlich sehr gut aber Cointreau ist auch nicht zu verachten.

Das kann man so nicht sagen, Cointreau ist schon recht speziell und eben ein Triple Sec, ein Orange Curacao ist noch nötig, eig. braucht man mehrere...

Liköre würd ich nicht färben, ein reiner Likör zum Färben: eig. egal, der von MB ist recht farbintensiv, sprich man braucht nur sehr wenig von, bei mir staubt der seit 1 1/2 Jahren nur ein.
 

Naja es geht halt schneller wenn im rezept Blue Curaçao steht, einfach die farbe mit den fertig gefärbten Likör zu nehmen:) Ne bar hatte einen richtig geilen Likör als Blue Curaçao genommen... Nur welchen... Deswegen hier die Nachfrage :)


Eventeuell Grand Marnier, ist aber sehr teuer, dafür aber in meinen Augen ein sehr hochwertiger Orangenlikör.
 
Grand Marnier ist auf Cognac basierend und extra zu behandeln, den würd ich nicht als Standardorangenlikör nutzen.
 
der Grand Marnier Cordon Jaune basiert allerdings nicht auf Cognac...
 
Ist der Cordon Jaune auch so gut wie Cointreau? Den gibts nämlich für 9,99€ bei Aldi und damit würde ich dann vielleicht sogar Blue Curacao machen, falls ich welchen brauche. Wäre nicht viel teurer als die Blue Curacaos der führenden Hersteller und sicherlich besser.
 
Ich färbe wenn dann auch den Cocktail, hab sone Lebensmittelfarbe wo man was raustropfen kann so kann man auch super die Farbe "einstellen" :)
Die Flasche würd ich nicht färben so sparst dir eine Flasche mitzunehmen und ärgerst dich nicht wenn der ungefärbte aus is und du keinen TS mehr hast ^^
 
Ich fände es aber trotzdem toll zu wissen was der Cordon Jaune im Vergleich zum Cointreau taugt.
Passt jetzt nicht unbedingt hier her, aber ich wollte nicht extra wieder ein neues Thema eröffnen (hab schon so viel auf'm Konto) ;D
 
Grand Marnier (cordon jaune) und Cointreau, das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Ein deutlicher Unterschied - den ich allerdings gerade gedanklich nicht so klar auf der Zunge habe, dass ich ihn hier nachvollziehbar beschreiben könnte.

Wenn du Cointreau beim Mixen ersetzen möchtest, nimm einen (üblicher Weise halb so teuren) Triple Sec. Selbst im direkten Vergleich pur liegen dazwischen nur Nuancen.
 
Naja, am Samstag werde ich es wissen. Ein Premium Triple Sec steht dann auf der Einkaufsliste, wenn Cointreau leer is, was noch etwas dauern wird.
 
Was für ein Triple Sec soll das sein, der besser als Cointreau wäre?
 
Ich habe mal bei einem Freund den Premium Triple Sec von Giffard probiert, der ist etwas weniger bitter aber sehr gehaltvoll, es fällt mir schwer den Geschmack jetzt nocheinmal zu beschreiben, aber ich weiß dieser hat mir besser geschmeckt in den Cocktails, als auch pur.

Aber es ist dann wohl wieder objektiv.
 
mmh mein ich doch :D gestern war nich mein tag :(
 
Hi erstmal,
noch mal kurz zusammenfassend: wenn ich ne Flasche Cointreau nehme und mit Lebensmittelfarbe blau einfärbe, kann ich das dann in allen Rezepten in denen nach Blue Curaçao verlangt wird, bedenkenlos einsetzen? Oder kommt dadurch ein völlig anderer Drink heraus, da sich Cointreau ja geschmacklich schon deutlich von billigem Blue Curaçao unterscheidet (könnte ja u.U. auch nachteilhaft sein)?
 
In Drinks, bei denen es nicht auf das Orangenaroma ankommt, kann man auch einfach nur (verdünnte) Lebensmittelfarbe rein machen und den guten Cointreau schonen. Für eine "Blue Lady" dürfte es sich aber durchaus lohnen Cointreau zu verwenden.
Welcher Drink jetzt unbedingt das Orangenaroma braucht, kann ich nicht beurteilen, weil es sich dabei bekanntermaßen meist um diese "exotischen" Drinks handelt, mit denen ich wenig zu tun habe, aber ich würde mal behaupten, dass es im "Swimming Pool" keinen Sinn hat. Wobei man sich da aber auch durchaus irren kann! Zumindest kommen einem Zutaten wie Salz, Muskatnuss oder Pfeffer, die teilweise Verwendung finden als Grünschnabel, auch etwas verrückt vor, obwohl diese perfekt mit dem Drink harmonieren.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben