Bourbon Whiskey Tasting

oscomp

aktives Mitglied
Wer hat Interesse an einem Bourbon Whiskey Tasting ?

Ich habe zwölf Bourbon Whiskeys aus Kentucky oder Tennesse ausgewählt.

Jeder Teilnehmer erhält von mir per Hermes 12 Fläschchen á 4 cl, die dann blind verkostet werden. Es werden Punkte von 1 (unerträglich) bis 10 (hervorragend) vergeben. Eure Ergebnisse sendet Ihr mir bitte als PN. Ich werde erst nach Eingang der aller PN´s offenbaren welcher Whiskey in welcher Flasche war, da ich mich selber beim Rumtasting verplappert und so indirekt zwei teilnehmende Rums verraten habe. Erst dann werte ich die Einsendungen dann aus und poste das Ergebnis.

Kostenpunkt für alles (Whiskey, Fläschchen, Versandkosten innerhalb D, Kartonage) liegt bei 29,70 Euro.

Teilnehmer bisher :

ZeeD
Hues Lee
guennik
Alchemyst
Arikael
Sauroctonar
chrischan
naqaster
kaptain
lubitsch
Junsas
Cocktailmexican
Padde
Milchkuh
Jigger
oscomp
Nils ( nicht im Forum angemeldet )



 
Bin auch dabei, sofern du auch in die Schweiz versendest (bei den bisherigen Tastings wars kein Problem)
 
Ich bin natürlich auch dabei.
Schön wäre auch ein Nicht-Kentucky-"Bourbon" und ein entsprechendes "Lidl" ;)Produkt im Testfeld.
 
Würde auch gern mitmachen.
 
Wäre auch gerne dabei. Um den Versand mache ich mir bei dir keine Sorgen...
 
Ich habe Interesse, sage dann genauer Bescheid, wenn die Endkosten fest stehen (Schüler und Finanzprobleme :/)
 
Dem kann ich mich nur anschließen ;) Äußer also auch schonmal interesse, hängt aber dann von den Gesamtkosten ab ... bisher siehts aber gut aus
 
..., wenn die Endkosten fest stehen ...
Habe ich jetzt genau kalkuliert:

Die Anzahl der Whiskeys habe ich auf 12 erhöht.
Dadurch ist natürlich auch der Preis etwas gestiegen.

Whiskey je 4cl : 19,80
12 Fläschchen : 4,80
Versandkarton : 1,20
Hermes-Porto : 3,90 (Schweiz und Österreich muss ich noch mal schauen)
______________________________________________________________________
Summe : 29,70


Ich füge mein erstes Posting die Teilnehmerliste hinzu...
 
12 finde ich besser als 8. Is ne gute Idee.
 
Ich bin dabei - allein schon weil bald wieder Mint Julep Zeit ist ;D
 
Hast du ein "faules Ei" dabei? Einen richtig minderwertigen Bourbon o.ä.?
Den zu finden, ist dann die sportliche Komponente des Tastings...
 
2 Fragen:

Wann ist der Anmeldeschluss?
Kann man im Zuge des Tastings noch eine kleine zusätzliche Bestellung über TWE laufen lassen, damit ich mir die Versandkosten innerhalb Deutschlands sparen kann oder is das zu umständlich?

MfG Hues
 
@ Alchemyst: Ja, hab ich ;)

chrischan: Fein, ist notiert !


Wann ist der Anmeldeschluss?[/quote]
Hmm, Hues, wenn wir min. 15 bzw. max. 17 Leute sind, ist Schluss..
Keine Ahnung, wann das sein wird...



Kann man im Zuge des Tastings noch eine kleine zusätzliche Bestellung über TWE laufen lassen, damit ich mir die Versandkosten innerhalb Deutschlands sparen kann oder is das zu umständlich?[/quote]

Das ist so umständlich nicht.
Sende mir Deine Wünsche per PN...
 
Ich nehme ebenfalls gerne teil. Im Moment muss ich aus naheliegenden Gründen zwar genug testen aber so eine Chance kommt nicht zweimal...
 
also ich bin was whiskeys betrifft wirklich blinder anfänger aber als orientierung finde ich das tasting nicht schlecht ;) besser als auf gut glück irgendeine flasche zu bestellen.
für knapp 30Euro bin ich definitiv dabei. warte also so schon fast auf das päckchen :)
naja das dauert wohl noch ein paar wochen.
endlich das erste tasting hier im forum seit ich hier bin, bei dem ich auch mal wirklich teilnehmen kann^^
 
Ich würde sehr gerne mittesten, aber zur Zeit habe ich dafür leider keine Zeit :(
Aber nächstes Mal auf jeden Fall
 
da wäre ich sehr gerne dabei, klasse Idee
 
Ich werde erst nach Eingang der aller PN´s offenbaren welcher Whiskey in welcher Flasche war, da ich mich selber beim Rumtasting verplappert und so indirekt zwei teilnehmende Rums verraten habe.
Wirst du die Namen der 12 Whiskeys vorher bekannt geben oder bleibt das ebenfalls bis zum Schluss ein Geheimnis?

LG
Guennik
 
Ich finde schmecken schöner als raten.
Das Wissen um die Testprodukte beeinflusst bereits das Ergebnis.
Deshalb wäre ich dafür, daß die Tester vollkommen "blind" sind.
 
Für mich persönlich war schon die Info des faulen Eies zuviel, aber was solls ; ).

Schreib mich bitte auch noch in die Liste, Oli, 12 Bourbons - bin ich ja echt auf die Unterschiede gespannt.
 


Wirst du die Namen der 12 Whiskeys vorher bekannt geben oder bleibt das ebenfalls bis zum Schluss ein Geheimnis?
Blind heisst für mich: Die Tester wissen nichts, aber auch wirklich gar nichts...

Mit den Worten, die Guennik zitiert hat, wollte ich klar machen, dass ich die Namen der Whiskeys erst veröffentlichen möchte, wenn alle Ergebnis eingegangen sind.

Das steigert u.U. die Spannung derer, die schnell waren, ins Unermessliche ;) aber schließt solche Ausrutscher wie meinen beim Rum-Tasting aus...
 
Ich möchte einfach alle Teilnehmer bitten, das Tasting in vernüftiger Zeit durchzuführen. Nicht dass wir wieder 2 Monate auf Nachzügler warten müssen.
 
Meine Klausuren sind bis dahin rum, d.h. es wird bei mir zügig gehn :)
 
Okay...

Die Teilnehmer-Liste ist vollständig.
Vielen Dank für Eure Begeisterungsfähigkeit !
Finde ich toll, binnen 26 Stunden 17 Teilnehmer zusammen zu bekommen !

Die Edith will auch noch was sagen :
Es ist doch noch ein Platz, der wirklich letzte zu vergeben.
Einer meiner Freunde hat seine Meldung wegen Zeitmangel zurückgezogen...

Also, hurtig ! Wer will noch mit dabeisein ??
 
...und ich finde es toll, daß du es für uns vorbereitest. :D
 
Dann sind wir ja vollständig. :)

Von mir auch vielen Dank fürs Vorbereiten!

Sendest du uns deine Kontodaten per PN?
 
Also das ging jetzt wirklich zügig, mit den 17Leuten ...

aber doch iwie schön zu sehen das es doch noch so viele aktive Leser des Forums gibt ...
manchmal scheints auch ziemlich leer.

Also lasst uns auf die PN warten und danach auf die Fläschchen.

Ob das Tasting ganz blind ist oder nicht, ist bei mir zwar eh egal, da ich mich mit Bourbons gar nciht auskenne, aber man wird sehen wie weit ich von den geübteren Tastern entfernt bin ;)
 
Klasse Sache. Von mir ebenfalls ein dickes Danke für's übernehmen der Organisation, Oscomp! :)

LG
Guenni
 
Schade, da bin ich wohl leider zu spät.
Werde es trotzdem mit Interesse verfolgen und bin schon gespannt, ob es wieder eine kräftige überraschung gibt :)
 
Zwischenstand :
Whiskeys sind alle da, warte noch auf Kartons und Fläschchen. Da ich die Kartons leider nur per Vorkasse kaufen konnte, rechne ich vorsichtshalber nicht mehr in dieser Woche mit deren Eintreffen. Finde ich auch nicht weiter schlimm, da die Firma Bockmeyer die Lieferung der Fläschchen vor dem Wochenende zugesagt hat. So kann ich Sonntag gemütlich umfüllen und vermutlich im Laufe der nächsten Woche versenden...
 
Zwischenstand :
Whiskeys sind alle da, warte noch auf Kartons und Fläschchen. Da ich die Kartons leider nur per Vorkasse kaufen konnte, rechne ich vorsichtshalber nicht mehr in dieser Woche mit deren Eintreffen. Finde ich auch nicht weiter schlimm, da die Firma Bockmeyer die Lieferung der Fläschchen vor dem Wochenende zugesagt hat. So kann ich Sonntag gemütlich umfüllen und vermutlich im Laufe der nächsten Woche versenden...

Super, freu mich schon drauf :)
 
Mich würde interessieren, welche Flaschen du bestellt hast oder ob jemand schon gute Erfahrungen mit Flaschen gemacht hat ( 20cl und 50cl würden mich primär interessieren ).
Sollte man welche mit Korken nehmen ?
 
Du meinst vermutlich ml und nicht cl ;)

Ich habe bei Bockmeyer 40ml-Flaschen mit Schraubverschluss gekauft. Korken sind meist teurer und den Schraubverschlüssen traue ich Sachen Dichtigkeit während des Transportes -teilweise quer durch die Republik und weiter- mehr zu.
 
Ne, ich kenn den Unterschied zwischen cl und ml schon ;D
20cl-( 200ml ) und 50cl-( 500ml oder auch 0,5l :p ) Flaschen suche ich. Soll jetzt nicht für ein Tasting sein, sondern um mir ein paar Spirituosen anzusetzen oder um mir ein paar Flaschen mit nem Kumpel zu teilen ( Absinth z.B., da ich den nur sehr selten benötige ).

Dichtigkeit beim Transport ist zu vernachlässigen, da diese nur im Auto oder zu Fuss transportiert werden.

Gruß
Stefan
 
Da kann crackone vielleicht etwas zu sagen, denn es wird gemunkelt, dass er einen erhöhten Verbrauch an 50cl-Flaschen haben soll ;)

Ich hab bisher nur Flaschen in Tasting-Größen gebraucht..
 
Die Flaschen sind jetzt auch da...
Jetzt fehlen nur noch die Kartons, dann kann´s losgehen.

Ich hatte mir überlegt, dass wir vielleicht wie beim Eurovision Song Contest 1-12 Punkte vergeben...

D.h. der in Euren Augen bste Bourbon erhält 12 Punkte und der schlechteste 1 Punkt.

Was haltet Ihr davon ?

 
Find ich unnötig - man hat sich ja schon auf die Vergabe von 10 Punkten eingestellt.
Man kann natürlich trotzdem jetzt nicht die Ergebnisse vom Single Malt mit dem Bourbon Tasting Vergleichen - aber wieso auf einmal etwas ändern ?
 
Ich finde eine Skala von 1-10 auch besser.
 
Mir würde da die Relation fehlen.

Dabei wird ja nicht klar, mit wie viel Abstand der 1. Platz nun wirklich besser ist als der 4. z.B..
 
Ich wollte dadurch, dass jeder Whisky eine eigene Punktzahl erhält, ein klareres Ranking erreichen.

Aber 1-10 ist ja auch okay... Man kann ja zur Not auch zweimal null Punkte vergeben ;)

Edit :

Dabei wird ja nicht klar, mit wie viel Abstand der 1. Platz nun wirklich besser ist als der 4. z.B..
Meinst Du, dass Du Deiner persönlichen Nr. 1 zehn Punkte gibst aber z.B. im extrem Deiner Nr. 2 nur acht oder gar sieben Punkte ? Okay, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Diese Relationen kann man mit meinem Vorschlag natürlich nicht schaffen.

Ziehe meinen Vorschlag zurück ;D
 
Bin auch für 1-10. Außerdem ist Eurovision kacke? :(
 
nicht 0-10? so kann man praktisch ja gar keinem komplett die punkte entziehen, praktisch hat jeder whisky schonmal 17pkt sicher, ja?
 


Dabei wird ja nicht klar, mit wie viel Abstand der 1. Platz nun wirklich besser ist als der 4. z.B..
[/quote]Meinst Du, dass Du Deiner persönlichen Nr. 1 zehn Punkte gibst aber z.B. im extrem Deiner Nr. 2 nur acht oder gar sieben Punkte ? Okay, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Diese Relationen kann man mit meinem Vorschlag natürlich nicht schaffen.
[/quote]

Sagen wir zum Beispiel, es gibt im Tasting 4 super Whisk(e)ys, die auf einem ähnlichem Niveau sind. Jetzt stecken wir sie in die Plätzeschublade und schon sieht es so aus, als ob da doch ein immenser Unterschied wäre.

Beim 1-10 Verfahren dürfen Punkte ja doppelt vergeben werden und so erhalten die 4 Top-Whisk(e)ys ähnliche Punktzahlen mit Unterschieden in den Nachkommastellen.
Daraus wird viel eher ersichtlich, dass sie ein ähnlich hohes Niveau haben.

Das meinte ich damit ;)
 
nicht 0-10? so kann man praktisch ja gar keinem komplett die punkte entziehen, praktisch hat jeder whisky schonmal 17pkt sicher, ja?
Huch, ich hab mit meinem Vorschlag offenbar mehr Verwirrung gestiftet als ich mir je hätte träumen können 8)

Sauroctonar, vergiss meinen Vorschlag einfach wieder...Stopp, löschen, zurück auf Null ;D
 
;D,
die Null würde ich mir vorbehalten, wenn oscomp in die Testreihe einen Wodka einschmuggelt... 8)
 
1-10 finde ich auch besser, da ich gerade versuche mir beizubringen in solchen Tastings nicht unbedingt die Skala voll ausreizen zu müssen.
 
Klar es kann immer etwas Besseres geben. Die 10 dürfte damit nie vergeben werden. 8-9 ist eigentlich schon die Maximal Wertung.
 
Klar gibt es immer was besseres, aber wenn ich von einem Geschmack völlig umgehauen werde, wenn mich die Aromen beim Verkosten glücklich machen, und ich dies auch beim zweiten Verkosten noch nachvollziehen kann, bekommt die Spirituose von mir 10 Punkte.

Zum Beispiel beim Single Malt Tasting gab es von mir eine 10 für den Aberlour a'bunadh.
www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/64
Dazu stehe ich nach wie vor. Das war nicht leichtfertig hingepostet. Dieser Whisky ist ganz groß.
 
Ich sehe das genauso. Schließlich geht es bei dem Tasting nicht darum die weltbeste Spirituose zu küren, sondern lediglich ein einem beschränkten Feld zu bewerten. Sollte dann ein Kandidat umwerfend überzeugen, hat er mMn eine 10 verdient, auch wenn es irgendwo da draußen noch was besseres gibt.

Ich werde beim Tasting die Bewertungsskala voll ausnutzen, vorrausgesetzt ich werde entsprechend begeistert.
Sonst könnte man die Skala auch gleich nur von 1-9 laufen lassen und sagen, 10 ist die Suche nach dem heiligen Gral. ;D

edit: Übrigens Alchemyst, der von dir genannte Whisky ist gerade bei http://www.thewhiskystore.de/ im Angebot.
 
Hat Alchemyst schon ;) (oder ist die Flasche schon wieder leer ?)
Im UK ist der sogar mit Porto noch etwa acht Euro günstiger als bei Frau Lüning im Angebot...
 
Es werden Punkte von 1 (unerträglich) bis 10 (hervorragend) vergeben.

Wenn das die "offizielle" Spielregel ist, dann sollte die Skala auch nur dann voll ausgenutzt werden wenn sich im Testfeld Kandidaten befinden auf die das Attribut "unerträglich" oder "hervorragend" tatsächlich auch zutrifft. Natürlich alles subjektiv gesehen.

Solange dieser Satz noch im Eingangsposting steht werde ich das auch so handhaben :).

LG
Guenni
 
Hier Hier Hier! Ich bin dabei! ;D

Da ist man mal ein paar Tage net im Forum und schon ist sowas, ich hoffe es ist noch Platz...
 
Sorry, projektchaos, die Fläschchen sind seit vorgestern befüllt, die ersten Pakete gestern ´rausgegangen...

Du bist knappe zehn Tage zu spät :-[
 
jo und ich denke das nächste tasting kommt bestimmt^^
 
Wie ist denn der aktuelle Stand? Sind schon alle Pakete rausgegangen?

LG
Guenni
 
Drei fehlen noch ...

Aber Deins, Guenni, müsste morgen da sein :

26.01.2009 - 10:59

Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur zuständigen Niederlassung.
 

Drei fehlen noch ...

Aber Deins, Guenni, müsste morgen da sein :

26.01.2009 - 10:59
   
Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur zuständigen Niederlassung.
[/quote]
Alles klar, Danke :).

LG
Guenni
 
Und bei mir? Da ich nur noch bis Freitag in Schwäbisch Gmünd bin wäre das eigentlich ganz gut wenn es bis dahin angekommen wäre spätestens Samstags...
 
27.01.2009 Die Sendung ist an unserer zuständigen Niederlassung eingetroffen und steht zur Auslieferung bereit.

Sollte klappen...
 
Sehr gut, Danke.
Edith 16:19: Gerade ist alles gut angekommen.
 
*auch will*

bei mir hat Hermes noch nicht geklingelt, wird aber denke ich mal noch ;)
 
Ich hab auch noch nichts bekommen ??? :p
 
Ich habe schon probiert und fand alle Whiskeys druch die Bank weg grottenschlecht!!!

oscomp, war das Aldi vs. Lidl vs. Penny vs. Rewe???
 
Also ich bin jetzt bei Numero 6 *zensiert* ;)
 
Halloo...
Das ist doch wohl ein Blindtasting mit Punktevergabe.
Ihr könnt eure persönlichen Neigungen und Abneigungen nach der Gesamt-Veröffenlichung kommentieren und dann Wertungen abgeben, aber doch nicht VORHER....
Oder sehe ich hier was falsch?
 
Crackone, der vermutlich einen Clown gefrühstückt hat, kann ohnehin keine Meinung abgeben ;) Der dürfte keine einzige Probe zu Hause haben :p
 
Ich nehme doch gar nicht teil.

Aber die Reaktionen gingen schon in die erhoffte Richtung ;D ;D
 
Auch wenn ich mich selbst zensiert habe (im Sinne des Blindtastings), stehe ich zu dem was ich gesagt habe. Nicht dass man mich falsch verstehen sollte ;)
 
Ja!

Ding!


Heute Abend gibt es einen knochentrockenen Martini. Das ist der Tag dafür.
 

Also ich bin jetzt bei Numero 6 *zensiert* ;)
[/quote]Zwischen 16:19 und 18:00 schon sechs probiert ?? :eek: :p Du kannst Dir mit dem Tasting gerne zwei Wochen Zeit lassen.
Die nächste bin ich eh im Urlaub. Und dann rechne ich nicht damit, dass alle Teilnehmenden so ein D-Zug-Tempo an den Tag legen .. ;)


Aber die Reaktionen gingen schon in die erhoffte Richtung ;D ;D
[/quote]Du Hühnerschrecker ! ;D
 
Ich hab heute erst die Flaschen bekommen :p
 
Mein Paket ist auch gersten abend gekommen. Sieht sehr verführerisch aus.

Da ich momentan aber voll in der Klausurenphase bin, werd ich die nächsten 2 Wochen wohl eher nicht dazu kommen. Ich setz mich aber so bald wie möglich dran (schon aus eigenem Interesse ;D).

 
Hat alles wunderbar geklappt, oscomp.
Ich lasse mir aber auch noch etwas Zeit mit der Verkostung, da ich auch in einer Trinkpausenphase bin...

Gibt es eine "Deadline"? Z. B. 15.2 oder 22.2.? ;)
So etwas finde ich wichtig. Dann weiss jeder, woran er ist.
Innerhalb von ein paar Wochen sollte man eine Verkostung unterbringen können...
Ausserdem entfallen die wöchentlichen Nachfragen, wie weit das Tasting denn nun gediehen sei...
 
Das Paket ist gerade gekommen, danke Oscomp.

Ich hoffe, dass ich mich morgen oder übermorgen an die ersten setzen kann :)
 
Also habe das Paket auch heute erhalten ;)

Wenn ich mich anstrenge schaffe ich die Hälfte dieses Wochenende, dann ist aber erstmal bis Donnerstag Pause angesagt weil ich MOntag und Mittwoch noch 2 6stündige Klausuren schreiben darf :-\ Aber danach hab ich 2 Wochen Zeit, da dürfte das dann nicht allzulange mehr dauern ;) Muss gleich nochmal nach dem einen Thread kramen wo Triobar mal seinen Bewertungsbogen dargestellt hatte ...
Glaube bei irgendeinem anderen Tasting war der mit drin ... *such*
 

Gibt es eine "Deadline"? Z. B. 15.2 oder 22.2.? ;)
So etwas finde ich wichtig. Dann weiss jeder, woran er ist.
[/quote]

Ich kann Alchemyst nur zustimmen und plädiere für den 22.2. als Endtermin. Vorher wird es eng für mich und diesen Termin zu schaffen habe ich mir ehedem vorgenommen. Der 23.2. ist Rosenmontag. Die Fastenzeit nach Fasching wollte ich dann als Trinkpause nutzen.


Muss gleich nochmal nach dem einen Thread kramen wo Triobar mal seinen Bewertungsbogen dargestellt hatte ...
Glaube bei irgendeinem anderen Tasting war der mit drin ... *such*
[/quote]

Bitte verlinken, falls du ihn findest :).

LG
Guenni
 
Wenn wir den Endtermin etwas rausschieben könnten (auf Anfang März) wäre ich froh, da Pakete von Deutschland in die Schweiz z.t. irre lange brauchen, wegen Zoll etc.
Sprich, mein Paket ist noch nicht da und es kann auch noch etwas dauern.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Bourbon Blind Tasting 2015 Online-Tastings 155
KingPink Bourbon-Tasting Online-Tastings 68
J Rye Whiskey Tasting? Online-Tastings 234
M Calvados & Co. Blind Tasting Online-Tastings 16
M Sweet Vermouth Blind Tasting Online-Tastings 54
S Anleitung: Tasting Online-Tastings 11
Mixael Rum Tasting 2015 Online-Tastings 41
J Rhum Agricole Ambre/Vieux Tasting - Auswertung Online-Tastings 4
Mixael Mezcal Tasting - Mezcaleria / Axel Huhn Online-Tastings 69
J Rhum Agricole Vieux Tasting Online-Tastings 61
Mixael Tequila Blanco/Silver Tasting + Mezcal 2012/2013 Online-Tastings 117
D Gin - Tasting Online-Tastings 5
D Junger Calvados - Tasting Online-Tastings 4
Partyboy Pisco-Tasting Spezial: Pisco Barsol feat. Cocktailwelten Online-Tastings 78
D Anmeldung zu Online-Tasting GIN & CALVADOS Online-Tastings 136
HoRRoR Whisky (Blind) Tasting #2 Online-Tastings 12
J Rhum Agricole Blanc Tasting Online-Tastings 270
oscomp Spiced Rum Tasting Online-Tastings 25
Partyboy Pisco-Tasting - Die Diskussion Online-Tastings 27
Partyboy Das große Pisco-Blind-Tasting Online-Tastings 128
D Marillen-/Aprikosenbrände - Tasting Online-Tastings 20
lesist Tasting im Chat? Online-Tastings 8
D Williams- und Aprikosenbrand-Tasting Wer ist dabei? Online-Tastings 19
D Erdbeerliköre - Tasting Online-Tastings 3
grgraf Live-Single-Malt-Tasting: Schottische Highlands Online-Tastings 90
D Kokosnussliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Vanilleliköre - Tasting Online-Tastings 12
D Amaretto - Tasting Online-Tastings 21
D Walnussliköre - Tasting Online-Tastings 2
D Crème de Cacao - Tasting Online-Tastings 18
D Ingwerliköre - Tasting Online-Tastings 8
D Kaffeeliköre - Tasting Online-Tastings 22
D Limoncello - Tasting Online-Tastings 11
D Apricot Brandy - Tasting Online-Tastings 35
D Brombeerlikör - Tasting Online-Tastings 10
grgraf Umfrage: "Live" Online-Whisky-Tasting Online-Tastings 32
D Curacao / Triple Sec - Tasting Online-Tastings 14
D Cherry Brandy - Tasting Online-Tastings 56
D Maraschino - Tasting Online-Tastings 12
D Holunderblütenliköre - Tasting Online-Tastings 7
D Pfirsichliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Sloe Gin - Tasting Online-Tastings 37
D Falernum - Tasting Online-Tastings 53
D Crème de Cassis - Tasting Online-Tastings 28
Partyboy Vorab-Umfrage: Pisco Tasting Online-Tastings 54
D Vermouth Sweet - Tasting Online-Tastings 59
D Vermouth Dry - Tasting Online-Tastings 22
J Anejo Tequila Tasting Online-Tastings 35
kaptain Großes online Cachaça-Tasting Online-Tastings 123
oscomp Reposado-Tasting Online-Tastings 203
chrischan Single Malt Einsteiger Online Tasting Online-Tastings 265
Deliriumjack Online-Gin-Tasting Online-Tastings 89
Partyboy Online Tequila-Blind-Tasting Online-Tastings 166

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben