Cocktails & Dreams - Coole Drinks für heiße Sommer

18. Mai 2013, 17:43:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Für Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an talex@barfish.de schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: 1 ... 9 10 11 [12] 13 14 15   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bourbon Whiskey Tasting  (Gelesen 19617 mal)
Arikael
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
6.29%

Heavy Metal Pirate

« Antworten #165 am: 16. Mrz 2009, 09:22:11 »

@guennik

Buffalo Trace macht einen hervorragenden Mint Julep  Smiley

a cocktail-blog from switzerland

Wollt ihr das totale Sieb?
guennik
SMF God

Aktivität (Posts):
4.57%

Nur kein Stress!

« Antworten #166 am: 16. Mrz 2009, 09:43:24 »

@guennik

Buffalo Trace macht einen hervorragenden Mint Julep  Smiley

Will ich nicht bestreiten. Würde mich trotzdem interessieren, wie sich der Elijah Craig im Vergleich dazu in einem Mint Julep macht Smiley.

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. - There is another theory which states that this has already happened.
Alchemyst
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
2.29%

Messen, mischen, rühren wird zum ...... führen

« Antworten #167 am: 16. Mrz 2009, 10:30:33 »

Ich denke, das Balkendiagramm sagt recht wenig aus.

Bei manchen Tastings wird pro Testobjekt die schlechteste und die beste Wertung bzw. die zwei schlechtesten und die zwei besten gestrichen. Das hat gute Gründe.
Zum Beispiel haben meine 10 Punkte für George Dickel diesen nach vorne geschoben, obwohl sonst niemand meine Begeisterung teilt.
Auch meine entschiedene Ablehnung des Basil Hayden`s fällt aus dem Rahmen.
Solche Wertungen sollte man in der Ergebnisermittlung eliminieren,
da es sich hier um eine Sondermeinung, einen einsame Vorliebe/Abneigung handelt.
Es wäre interessant einmal das Ergebnis in der bereinigten Fassung zu sehen.

Nichtsdestotrotz scheint mir Elijah Craig zu Recht der Gewinner zu sein...

Das relativ schlechte Abschneiden von Woodford wundert mich nicht. Woodford ist ein milder harmonischer Allrounder, der gegenüber solch einer kräftigen Aromabombe wie Elijah Craig etwas abfällt.

Ein Drink ist kein willkürliches Zusammenschütten von beliebigen Zutaten. -
In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloßen Getränk - [Gonçalo de Sousa Monteiro]

Ich denke, also gin ich!  -  Drink responsibly
Arikael
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
6.29%

Heavy Metal Pirate

« Antworten #168 am: 16. Mrz 2009, 10:48:11 »

Das war z.b. Penny Pecker aber auch.
Wie bereits gesagt, empfand ich Woodford eher als unangenehm beissend. Desweiteren habe ich alle Produkte zweimal im Abstand von einer Woche verkostet. Die grösste Abweichung war 2 Punkte beim Buffalo Trace. Insofern kann es in meinen Augen eher weniger daran liegen, dass die Konkurrenz würziger/kräftiger war.

a cocktail-blog from switzerland

Wollt ihr das totale Sieb?
Alchemyst
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
2.29%

Messen, mischen, rühren wird zum ...... führen

« Antworten #169 am: 16. Mrz 2009, 11:28:18 »

Vom Geruch her (Nase) finde ich Woodford auch nicht überzeugend. Da kommt was von Lösungsmittel rüber. Stechend. - Aber beim Trinken empfand ich Woodford sehr harmonisch mit einen schönen Abgang. Deshalb fand ich 7 Punkte gerechtfertigt.

Trotzdem halte ich es wie Oscomp.
Elijah Craig wird mein Bourbon der Wahl.

Schade finde ich, daß meist die Punktebandbreite von 1-10 nicht ausgenutzt wurde.
Da würde ich mir in Zukunft mutigere Wertungen wünschen.
Oft wurde nur im 5 Punkte Rahmen von 3-7 abgestimmt.

Ein Drink ist kein willkürliches Zusammenschütten von beliebigen Zutaten. -
In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloßen Getränk - [Gonçalo de Sousa Monteiro]

Ich denke, also gin ich!  -  Drink responsibly
Avarax
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #170 am: 16. Mrz 2009, 11:45:33 »

Würde mich trotzdem interessieren, wie sich der Elijah Craig im Vergleich dazu in einem Mint Julep macht Smiley.

Für mich ist der Geruch von Elijah Craig bereits synonym mit dem eines Mint Julep, ich habe immer das Gefühl die Affinität zur Minze bereits zu erschnüffeln Lächelnd

Also meine 2 Mint Juleps die ich bisher hatte hab ich mit Elijah Craig gemixt und sie waren wirklich genial.

Hattet ihr beim Tasting nicht das Gefühl, dass Elijah Craig eine leicht betäubende Wirkung auf den Gaumen (allerdings nicht auf den Geschmackssinn) hat?

crackone
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
33.71%

« Antworten #171 am: 16. Mrz 2009, 12:49:40 »

Ich habe zusammen mit Alchemyst den Elijah Craig verkostet und war sehr begeistert; seit einiger Zeit steht er in meiner Bar und macht die absolut besten Smashes, die ich bisher getrunken habe. Ohnehin ein Wahnsinnsdrink, der Whiskey Smash.

Trinklaune.de - Denken. Schmecken. Genießen.

Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
guennik
SMF God

Aktivität (Posts):
4.57%

Nur kein Stress!

« Antworten #172 am: 16. Mrz 2009, 12:53:03 »

Schade finde ich, daß meist die Punktebandbreite von 1-10 nicht ausgenutzt wurde.
Da würde ich mir in Zukunft mutigere Wertungen wünschen.
Oft wurde nur im 5 Punkte Rahmen von 3-7 abgestimmt.

Ich habe das so gehandhabt, da Oscomp im Eingangsposting den Werten 1 und 10 die Attribute "ungenießbar" und "hervorragend" zugeordnet hat. Dies war für mich die Spielregel und ich habe das bei meinen Wertungen berücksichtigt. Keiner der Whiskeys war für mich ungenießbar, aber das Attribut "hervorragend" hat nach meiner Einschätzunge ebenfalls keiner verdient. Zumindest nicht beim pur verkosten. Für mich sind diese Wertungen ein Zeichen dafür, dass die Kandidaten recht nahe beieinander lagen.

Würde mich trotzdem interessieren, wie sich der Elijah Craig im Vergleich dazu in einem Mint Julep macht Smiley.
Für mich ist der Geruch von Elijah Craig bereits synonym mit dem eines Mint Julep, ich habe immer das Gefühl die Affinität zur Minze bereits zu erschnüffeln Lächelnd

Schön Smiley. Das bestätigt meine Vermutung und lässt mich das Ende der Fastenzeit kaum abwarten Smiley.
« Letzte Änderung: 16. Mrz 2009, 12:58:26 von guennik » Gespeichert

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. - There is another theory which states that this has already happened.
Hues Lee
Jr. Member
**

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #173 am: 16. Mrz 2009, 13:21:26 »

Ohnehin ein Wahnsinnsdrink, der Whiskey Smash.

Auch wenns nicht direkt hier rein passt, wie bereit du den zu?
« Letzte Änderung: 16. Mrz 2009, 19:00:41 von Hues Lee » Gespeichert

Der größte Feind des Menschen wohl, ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben:  "Du sollst auch deine Feinde lieben".
J&R Single Barrel
Sr. Member

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #174 am: 16. Mrz 2009, 13:21:50 »

Das hört sich ja wieder sehr interessant an.
Da ich ja an diesem Tasting nicht teilnehmen konnte bin ich beim nächsten Mal auf jeden Fall dabei!
Ist eigendlich schon was Neues geplannt?

Ich freu mich schonmal ein bischen darauf Lächelnd

Lebe, bis du satt geküsst und des Trinkens müde bist.
- Lessing
Avarax
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #175 am: 16. Mrz 2009, 13:22:48 »

Ohnehin ein Wahnsinnsdrink, der Whiskey Smash.

Rezept bitte, bitte, bitte  Küsschen

kaptain
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
3.43%

« Antworten #176 am: 16. Mrz 2009, 13:25:24 »

Ist eigendlich schon was Neues geplannt?

Ich freu mich schonmal ein bischen darauf Lächelnd

Ich plane ein groß angelegtes Cachaca-Tasting mit bis zu drei verschiedenen Kategorien. Meiner Meinung nach sollte dies jedoch erst nach dem Forumstreffen an Pfingsten stattfinden.

Meistens muss es eben Rum sein
crackone
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
33.71%

« Antworten #177 am: 16. Mrz 2009, 13:31:34 »

6 cl Bourbon
1/2 Zitrone
2 Zweige Minze
2 cl Zuckersirup

Bei der Zitrone die Enden abschneiden, dann halbieren, mit der Minze in den Shaker geben, kräftig stößeln, Bourbon und Zuckersirup dazugeben (wenn die Zitrone klein ist, noch etwas Zitronensaft dazugeben) und kräftig mit viel Eis schütteln.
In einem Tumbler auf Eiswürfel finestrainen.

Ein extrem guter Drink (Smashes sind eine alte Drinkkategorie) mit einem kräftigen Whiskey. Tolle frische durch Zitrusschalen und Minze, schön eingebundenes Bourbon-Aroma.

Letztens habe ich einen Rum-Smash geamcht, der war auch elcker, aber nicht so gut.

Trinklaune.de - Denken. Schmecken. Genießen.

Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
J&R Single Barrel
Sr. Member

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #178 am: 16. Mrz 2009, 13:34:59 »

Ich plane ein groß angelegtes Cachaca-Tasting mit bis zu drei verschiedenen Kategorien. Meiner Meinung nach sollte dies jedoch erst nach dem Forumstreffen an Pfingsten stattfinden.
Das hört sich doch super an. Ich habe zwar die Befürchtung das ich da etwas überfordert sein werde (bin beim Cachaca bisher noch nicht so weit gekommen), aber interessant wirds bestimmt und vielleicht tuen sich neue und interessante Möglichkeiten auf.

Lebe, bis du satt geküsst und des Trinkens müde bist.
- Lessing
oscomp
Moderator
SMF God

Aktivität (Posts):
22.29%

« Antworten #179 am: 16. Mrz 2009, 13:35:42 »

Ich plane ein groß angelegtes Cachaca-Tasting mit bis zu drei verschiedenen Kategorien.

Ich melde mich schon mal pauschal an... egal, wann es denn nun stattfindet   Cool

"Abstinenzler: Ein Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines Vergnügens zu berauben" (Ambrose Bierce)

Trinklaune
Mein Barstock
Seiten: 1 ... 9 10 11 [12] 13 14 15   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: