Was bringt geschmacksneutraler Wodka?

Adaephon

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Cocktailbar mit geschmacklich etwas Höherwertigem als Sierra, Gorbatschow und co aufzustocken. Beim Wodka ist mir dann aufgefallen, dass er sich unter anderem durch seine "Geschmacksneutralität" auszeichnet.
Dabei habe ich mich dann gefragt, was ein geschmacksneutrales alkoholisches Getränk für einen Sinn hat?
Ich meine, dann kann ich doch auch in die Apotheke gehen, mir reinen Alkohol kaufen und mit Wasser mischen, oder? Das wäre dann ja quasi ein super Wodka ^^.
Ich hoffe Ihr könnt mir das erklären, sonst füll ich demnächst meine Smirnoff Flasche selber wieder auf :/.
 
Deine Denkweise ist schon genau richtig! Wodka ist... na ich nenne ihn jetzt mal "verdünnter Neutralalkohol" aus Getreide. Er soll allerdings absolut keinen Geschmack aufweisen. Die Qualität eines Wodkas zeichnet sich lediglich dadurch aus, wie gering seine alkoholische Schärfe ist.

Mir fallen gerade nur 2 Drinks ein, welche Wodka unbedingt benötigen: White Russian und Moscow Mule. An sich ist ansonsten Wodka eine vernachlässigbare Zutat und gilt nicht ohne Grund in diesem Forum als "die langweiligste Spirituose der Welt".
 
Nichts desto trotz vermute ich, dass neutraler Alkohol mit Wasser nicht das gleiche Ergebnis liefern wird. ;)

 
Du hast schon recht, Wodka zeichnet sich durch geschmaklosigkeit aus, insofern wird auch hier im Forum teurer Premium Wodka als Schwachsinn angesehen. Smirnoff, Absolut, Finnlandia und Co reichen dicke aus. Bei billigerem Wodka besteht dann widerrum die Gefahr am nächsten Tag einen dicken Kopf zu haben. Außerdem schmeckt das billig Zeug auch oft einfach wie Spiritus.

Deine Idee mit dem Neutralalkohol aus der Apotheke könnte man mal ausprobieren. Ich kann aber kaum glauben, dass es am Ende soviel billiger werden würde als der 10 Euro Smirnoff.
 
Herzlichen Glückwunsch. Du hast den Sinn von Wodka entdeckt. :D

Eigentlich sind alle Drinks mit Wodka ziemlich langweilig. Für Gäste die es unbedingt wollen, kann man eine Flasche Wodka da haben, zum Beispiel für White Russian oder Moscow Mule.
Aber da reicht wirklich ein günstiger Wodka (Greenmark Rye würde ich empfehlen)

Bei mir gibt es inzwischen nur noch diesen einen Wodka. Die Flasche habe ich aber glaub ich seit nem halben Jahr oder länger nicht mehr angerührt.

Grundsätzlich dient Wodka nur dazu den Alkoholgehalt eines Drinks hoch zu halten ohne gleichzeitig eine Geschmacksveränderung hervorzurufen.
Da Alkohol ein wunderbarer Geschmacksträger ist, ist die Idee dahinter eigentlich garnicht so dumm. Mir sind aber keine Drinks bekannt, bei denen das zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt.

Zu dem Ergebnis ist man auch bei Mixology im aktuellen Heft gekommen, würde ich sagen. Mit Ausnahme des Clubland Cocktails.
 
Ich kann immerwieder den Gorbatschow empfehlen! Er ist wirklich sehr günstig und im Vergleich zum Smirnhoff (Absolut trink ich nie..) noch etwas geschmacksneutraler und doch hat man keinen Kopf am nächten Tag, es sei denn, man gibt sich richtig die Kante, was allerdings eh nicht die Intention von Cocktails sein sollte...
 
...und ich empfehle nach wie vor Alpha Noble.
Alpha Noble ist etwas teurer, kostet aber nicht 39 € wie manch anderer, sondern "nur" 15,95 €.
www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/1538
Ein wunderbarer, öliger, milder, weicher Wodka und
meines Erachtens besser als viele andere aus der Wodka Sippschaft.
 

Da Alkohol ein wunderbarer Geschmacksträger ist, ist die Idee dahinter eigentlich garnicht so dumm. Mir sind aber keine Drinks bekannt, bei denen das zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt.

Zu dem Ergebnis ist man auch bei Mixology im aktuellen Heft gekommen, würde ich sagen. Mit Ausnahme des Clubland Cocktails.

Ich hab vor längerer Zeit mal folgenden Cocktail ausprobiert:

The Harrington
6cl Wodka
1cl Cointreau
0.5cl Chartreuse, grün

rühren - straight up - Orangenspirale

Absolut Blue hab ich verwerndet. War recht überrascht, der Wodka hat die Aromen der Liköre interessant verbunden und in die Breite gezogen.

Und von wegen geschmacksneutral: Wenn man z.B. Pressemitteilungen liest kann man echt überrascht sein nach was son Wodka alles schmecken kann ...
 
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Also ich bekomme einen Liter reinsten Ethanol für 7€, das macht dann 2,5 Liter 40%-igen "Wodka". Ich denke ich probiere das einfach mal aus und poste dann ob ich nennenswerte Unterschiede zu Smirnoff und co. schmecke.
Wer das auch machen will: Bitte nicht den Unterschied zwischen Methanol und Ethanol vergessen ^^...
 
Ich bin und bleibe (momentan) Fan von Finnlandia.
Wunderbar für die Drinks, die man mit Vodka zaubern kann.
Trinke ich auch ab und zu mal pur auf einem Eiswürfel.
Muss ich aber in der Stimmung zu sein.

Ich bekomme ihn aber auch in der Literflasche meist für 5 Euro.
Ein Kumpel geht nämlich oft in der Schweiz Skifahren und bringt mir da dann Finnlandia mit ;)
 
Wodka pur trinken...Allein der gedanke :-X ^^ Ich bleib da lieber bei Rum ;)
 
@Adaephon

Mich würde dein Experiment mit reinen Ethanol sehr interessieren.
Denn prinzipiel hätte ich da auch eine gute Quelle an reisten Ethanol zu kommen, wobei ich nich weiß was ich dort löhnen müsste.
7 euro hört sich auf jedenfall sehr günstig an ,für reinen UNVERGÄLLTEN Ethanol.

Denn den normalen Ethanol im Labor solltest nicht nehmen ;) das könnte ein nicht zu vergessender Tag sonst werden also Vorsicht.

Gruß Stefan
 
Wodka bzw Alkohol dient als Geschmacksträger.

Schon mal fett gegessen ?
Warum brätst du dann damit ?

Zum Ethanol, obs gehen würd ?
Warum nicht, könnte sogar ähnlich bzw gleich schmecken.
Nur hab ich nicht gerne Zutaten in meiner Bar die bei purem verzehr tödlich sein können bzw wenn ich wo anders mix ne flasche puren Alkohol rumstehen...
 
Also ich hab das jetzt mal ausprobiert.
Es hat einfach nach so ziemlich gar nix geschmeckt.
Mit ein bisschen Cola oder Saft hat man eigentlich gar nicht mehr gemerkt, dass was drin ist...
Trotzdem schmeckt es anders als Wodka, eben weil Absolut und Smirnoff immer noch einen winzig kleinen Beigeschmack haben.
Wenn man jetzt aber nur den Alkoholpegel erhöhen will, ist es eine ideale Sache.
Ich denke, ich werde jetzt immer eine Flasche vorgefertigte Lösung im Schrank stehen haben und wenn dann jemand auf Wodka besteht, setze ich ihm erst mal das vor und schau ob er den Unterschied merkt ^^.
@Sorec: Stimmt, guter Punkt, dann braucht man natürlich gute Mischzutaten die einen tollen Eigengeschmack haben, der dann durch den Alkohol schön breitgezogen wird.
Ich glaube es ist egal ob ich 1l Wodka oder 400ml reinen Ethanol trinke, oder? Kann natürlich sein, dass es in Reinform noch viel schneller aufgenommen wird als in Lösung, aber ich weiß nicht ob das so ein krasser Unterschied ist.
Potentiell tödlich ist natürlich jede Cocktailbar :D



 
Die Versuche mit den Gästen würde ich an deiner Stelle unterlassen und hoffe, dass das nur ein übler Scherz war. ;D
Ansonsten Wodka ist bei mir eigentlich nur da um Liköre anzusetzen, statt Korn oder geringe Mengen zu aromatisieren. Damit kann man dann wieder mehr machen.
 
Keine Angst, wer was bei mir trinkt, weiß auch was drin ist ^^
 
Die Versuche mit den Gästen würde ich an deiner Stelle unterlassen

Warum denn? Wenn jemand einen "Cocktail" mit Wodka heben will, ist das meist Wodka-Cola oder ähnliches. Ein Gedränk das nicht nach Alkohol schmeckt und trozdem betrunken macht.

Und wenn es wirklich reiner (keine Vergällung mit Methanol wie z.b bei Spiritus) Alkohol ist dies sogar gesünder wie gekaufter Wodka.

Aber bei 7 € den Liter solltest aufpassen da in Deutschland schon die Brandweinsteuer so hoch ist. Wenn du ihn im Ausland gekauft hast will ich nichts gesagt haben.
 
Warum ist er denn deinre Meinung nach gesünder?
 
Gesunder Alkohol - was für eine geniale Geschäftsidee...
 
Ich würde es vor allem lassen 100%igen Alkohol versuchen pur zu trinken!!!
 
Dürfte ungefähr die gleiche Wirkung wie Destilliertes Wasser haben, da auch darin keine Mineralsalze enthalten sein dürften ...

Folgen: eure Zellen schwemmen auf und platzen und ihr sterbt langsam ;)

- Das nenn ich gesund ^^
 
Also da muss ich wohl meine Aussage verteidigen

1.Im Wodka und anderem Schnaps sind außer Ethanol (=Trinkalkohol) noch andere Alkohol und Stoffe enthalten wie z.B. Methanol (gesetzlicher Höchstwert bei Grappa 1 g/L). Diese sind bei reinem Alkohol sprich ca. 96% geringe vorhanden.

2.Ich habe nie gesagt Alkohol wäre gesund ich meinte nuer es ist gesünDER

3. reinen Alkohol würde ich auch nicht pur trinken, da dies Verletzungen im Rachen verursachen könnte.
Aber er meinte ja er habe ihn auf 40% runterverdünnt

4. Sauroctonar rat mal wie viele Nährstoffe anderer Schnaps hat.
Genau so viele wie dieses auf 40% runtergesetze Gemisch.
Außerdem müsstest du so viel reinen Alkohl trinken, um deine Zellen aufschwemmen zu lassen; dass du locer 20 Promille hättest und dann wärst du daran gestorben.

P.S. gibts zu ihr seit alle Leverkusen Fans und nur sauer, dass ihr am Samstag verloren habt.
 
Also erstmal was Fußball angeht bin ich unparteiisch, daran liegts also nicht ;)

und meine Aussage war nur auf den 100%igen Alkohol bezogen. Bei anderen Spirituosen ist klar, dass dieses Phänomen nicht auftritt weil voher ja shcon ganz normales Wasser dafür eingesetzt wurde.
Ich gehe davon aber aus, dass das runtergesetzte Gemisch immer noch weniger Nährstoffe als andere Spirituosen enthält aber das ist eigentlich dann völlig egal. Ich wollte nur Milchkuhs Äußerung bekräftigen, das man das Zeug besser niemals pur trinken sollte, auch wenn es nur 1cl ist.
 
Also 100%-ig würde ich das auch nicht trinken... Ich meine da würden die Zellen im Rachen tatsächlich abrupt austrocknen und absterben... autsch.
Aber das mit dem destilliertem Wasser ist ein Mythos.
Dir platzen da keine Zellen, dafür hast du noch zu viele Elektrolyte im Körper die mit in Lösung gehen können. Das einzige Problem wird irgendwann ein grundsätzlicher Elektrolytmangel, was dann Kreislaufprobleme zur Folge hat.
Dann müsstest du aber zig Liter trinken und dürftest in der Zeit nix elektrolythaltiges essen (ein bisschen klugscheißern muss mal erlaubt sein ;))
 
naja n liter destilliertes wasser ohne alles andere zu sich zu nehmen dürfte reichen um deinen zellen zu schaden. bei nem liter alkohol hätteste dann ja aber schon so um die 200promille ? hab ich da jetzt richtig gerechnet? glaube schon ... das sollte auf keinen fall jemand überleben

Aber ich glaube das ist hier auch weniger die Frage als back to topic^^
 
trinken von destilliertem wasser ist ungefährlich. es kann zwar zu geringfügigem eintritt des mineralfreien wassers in die zellen kommen (--> Osmose), jedoch kommen nur wenige körperzellen überhaupt mit der nahrung in kontakt. es ist also unbedenklich dest wasser zu trinken. von langzeitkonsum ist jedoch natürlich abzuraten da unter anderem substanzen wie kalzium und natriumionen entzogen werden und eine zufuhr von mineralien als auch salzen fehlt.

edit: da hat Adaephon das wohl schon vorher klargestellt
 
rentabel wird das für uns nicht sein. geschmacklich wie finanziel . aber ich wollte nur klar stellen das dies nicht gefährlich ist.

das war nun schon mein 3. Eintrag nachdem ich die Forenbeitrage fast schon auswendig gelernt hab ;D

muss schon sagen gibt hier im Forum einige die mehr drauf haben als Zahnbelag ;D ;D
 
@Adaephon
Mich würde sehr interessieren ob die alkoholische schärfe und der doch nicht wirklich angenehme Pur Geschmack von z.B. Absolut bei deiner Mischung eher weniger oder mehr war?
Denn rein von meiner Vorstellung müsste deine Mischung fast der perfekte Vodka sein.Keine schärfe, kein Geschmack ;D
Auch beim Thema Fuselstoffe sollte das Zeug ja fast Perfekt sein und keinen Schädel verursachen.
Auch für die Herstellung von aromatisierten Vodka bietet das bestimmt hervorragende vorraussetzungen. :)


Nachdem ich das Thema grad interessant fand hab ich mich mal kurz ein wenig durch die gegend gegoogled und ein paar Informationen herrausgefunden.

Es ist unbegründet hier von spiritus und sonstigen gefahren zu Sprechen solange man ein paar dinge Beachtet.

Den Alkohol den man verwenden kann ist bekannt unter dem Namen Primasprit oder auch Neutralalkohol Sorte 410, 96,x% unvergällt
Sorte 510 mit 99,x% ist auch möglich aber nicht wirklich nötig da im prinzip das selbe nur noch entwässert.

http://www.brueggemann.com/527.html

Verwendet wird er gerne zum Herstellen von Weinbränden oder Likören.

Natürlich soll man dieses Zeug auf keinen Fall pur trinken aber wir sind doch keine kleinen Kinder mehr also seh ich darin kein Problem.
Auch diese Horrorgeschichten das die Zellen aufschwemmen ist doch totaler schmarrn denn soviel kann ein nicht alkoholiker davon garnet runterkriegen das da irgendwas passiert. Die größte Gefahr besteht in der Verletzung der Speiseröhre, und das auch schon bei Kleinstmengen!!!

Der erste Test von Adaephon und die kurze Informationssammlung stimmt mich freudig mir auch mal nen Liter besorgen zu lassen.

Das Hauptproblem ist für die meisten wohl die Beschaffung denn die Apotheke bietet einfach kein wirklich attraktives Preis/Leistungsverhältniss. Bei dem oben genantetn Link käme man ungefähr auf nen Liter preis von 11 euro für ein 40% Gemisch ob das günstig ist kann ich net sagen. Die meisten Alkoholhersteller geben keine Preise an.

Gruß Stefan
 
In Italien findet sich dieser hochprozentige Alkohol in (fast) jedem Supermarkt. Er wird vor allem für die Herstellung von Likören benutzt. Aufgrund der niedrigeren Alkoholsteuer ist das Produkt dort deutlich günstiger. Falls man sowieso in Italien Urlaub macht, lohnt es sich, diesen Neutralalkohol von dort mitzunehmen. Man sollte das aber zollrechtlich abklären, falls man durch die Schweiz nach Hause fährt!
 
Der erste Test von Adaephon und die kurze Informationssammlung stimmt mich freudig mir auch mal nen Liter besorgen zu lassen.
Warum was willst du denn damit? Was will ich denn mit geschmacklosem Alkohol?
 
In die Schweiz darfst du als Privatperson einen (1) Liter Alkohol mit mehr als 15% mitnehmen. Oder nicht erwischen lassen ::) ;)
 
@Jigger
naja im Prinzip soll ja vodka auch nach nix schmecken.

Und wie schon erwähnt ist der vodka auch nicht die spirituose schlecht hin aber z.B in vielen fancy drinks doch oft vertreten und die trinke ich auch ganz gerne mal.

Der Sinn ist wie schon erwähnt das Alkohol, auch wenn er kein eigenes Aroma hat, den Geschmack verstärkt. Ich würde sagen guten Vodka in einem Coktail kann man mit Sonnenblumenöl beim braten vergleichen.
Das hat selber auch keinen Geschmack aber hat doch so seinen Sinn ;)

Und wenn ich statt 17 euro für einen Finnlandia (mein favorite bei Vodka) nur noch 3 euro Ausgeben muss lohnt sich das schon.

Gruß Stefan
 
Nein, gutes Öl schmeckt man.
Sehr reiner Vodka verhindert vil starke Kopfschmerzen, kein Vodka kaufen, schont den Geldbeutel ;)
 
Den Ethanol habe ich tatsächlich aus dem Aus*hust*land, wenn man den in eine normale Wasserflasche umfüllt, passiert beim Zoll auch nix.
Vom Geschmack her ziemlich gut mit Smirnoff zu vergleichen, nur noch ein bisschen sanfter. Auf keinem Fall mehr Absolut ähnlich, der wie ich finde ziemlich scharf für einen Wodka schmeckt.
@Jigger: Genau, was will ich damit, das war ja meine erste Frage auf die auch schon sehr gute Antworten kamen ^^
 
@Adaephon
ich wollte ja nicht sagen, dass er für uns gut geeignet ist in Cocktails. Aber manche FBG mögen den unverfälschten Geschack von O-Saft oder Cola.

Aber da Alkohol ein gutes Lösungsmittel ist, ist er gut für die Likörherstellung geeignet siehe Limoncello (italienischer Zitronenlikör). Reiner Alkohol (96% siehe Azeotrop) löst die Geschmacksstoffe besser als 40% Wodka

Ich persönlich bin eher Rumfan. Ich finde Wodka ist ein bisschen en "Pennerglück" ;D.

Meiner Meinung nach ist HC ein sehr anstendiger Rum, weshalb ich mich frage, warum er hier im Forum immer schlechter bewertet wird ( vielleicht Abhebung von Supermarktware ???). Ok das war vielleicht ein bisschen Ausschweichung, aber das lag mir auf dem Herzen.

@kaptain: genau deswegen hab ich das mit dem Ausland hingeschrieben. Wobei ich in Italien 11 € ein Liter kostet. Das wären zwar 4 € teurer, als seiner, aber im Vergleich zu Deuschem recht billig. Und meines Wissens völlig legal. (Irgendwas gutes muss die EU ja auch machen :p )

euer Vfb Fan
 
Darf ich hier ein wenig mit Vorurteile aufraeumen?

1. Tatsaechlich hat reines Ethanol einen Eigengeruch! Es ist keinesfalls wie Wasser. Deshalb wird Vodka noch x-mal gefiltert!
2. Brandwein beinhaltet genauso wie Vodka geringe andere Stoffe als nur Ethanol. Er wird genau so hergestellt wie...Vodka: durch Destillation!
Ihr koennt aber nicht Grappa mit Vodka vergleichen. Grappa hat mehr andere Stoffe, da er den typischen Geschmack von Grappa haben sollte. Vodka ist jedoch auch hochdestilliert, und deshalb mehr oder weniger das Gleiche .
3. Alkohol ist giftig. Gesuenderen Alkohol gibt es nicht!
4. Ihr meint Mineralien und nicht Naehrstoffe. Und selbst dann: auch andere Spirituosen sind mit destillierten Wasser heruntergesetzt... Das ist jedoch nur bedenklich, wenn man taeglich 3l Sprit trinkt - und dann ist noch was ganz anderes bedenklich .

Wenn Ihr wirklich ganz "reinen" Vodka kaufen wollt, finde ich Finlandia unschlagbar. Sogar Premium Vodkas haben wesentlich "mehr Geschmack". was man gut oder schlecht finden kann.

Es kommt auf die Marke des Vodkas an, aber viele Hersteller nehmen auch Neutral Sprit zur Herstellung . Dieser wird dann nochmals gefiltert.
Bei Marken wie Absolut wird tatsaechlich etwas von den Nebenstoffen wieder zu gesetzt. Das ist aus Tradition, da Absolut als Konkurrenz Produkt von Smirnoff erfunden wurde um auf dem US Markt erfolgreich zu sein. Da Smirnoff auch Eigengeschmack hat, fanden die Macher von Absolut es wichtig, den Vodka nicht "geschmacksfrei" zu machen...
 
@ the opinionated alchemist

2. Ich weiß das man Grappa nicht mit Wodka vergleichen kann. Aber das war nun mal der einzigste Schnaps für den ich Zahlen gefunden hab.
Finlandia und Skyy sind beides gute Produkte und dürften in der Tat gleich viele Fusselstoffe haben wie reiner Alkohol.
Ich hab da eher die Katerogie von Puschkin und Gorbatschow gedacht.

3. Da hab ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt indem ich nicht klugscheißern wollte ;).
Ethanol ist giftig. Aber Ethanol ist nicht gleich Alkohol. Alkohol sind eine eigene Stoffklasse mit einer OH-Gruppe.
Nun kan man unterscheiden zwischen Ethanol giftig und Methanol verdammt giftig

4. Tschuldigung klar meinte ich Mineralien und nich Nährstoffe. Keine Proteine im Schnaps und das soll gefährlich sein. Quatsch meinte und wollte Mineralien schreiben.
 
Moin VfBMeister07,

Zu 3: Das finde ich jetzt ärgerlich. Diese Unterscheidung von Alkohol und Ethanol hat die Diskussion erschwert, da mir erst jetzt (und ich denke auch anderen) deine Beiträge verständlich werden.
Was du schreibst ist natürlich richtig.
Alkohole sind eine Stoffklasse organischer Verbindungen.

Aber dies ist kein Chemie-Forum.

Wenn wir hier von "Alkohol" schreiben, meinen wir natürlich Ethanol, Ethylalkohol, Spiritus, umgangssprachlich auch - hey!- Alkohol genannt. ;)

Beim Schreiben sollte man deshalb chemische Spitzfindigkeiten deutlicher kennzeichnen.
Ansonsten: Schwamm drüber...


 
ich wollte ja auch eigebtlich nur sagen, dass verdünnter reiner Alkohol nicht gefährlicher wie Wodka ist.

Das mit dem chemischen Begriffen hab ich erstmal bewusst rausgelassen, weil das hier ein Cockteilforum und kein Chemieforum ist. Nur hab ich gesehen das man mich falsch verstanden hat und wollte dies erklären.

So jetzt lass ich das Chemiezeugs weg. Cocktails mixen macht auch viel mehr Spaß ;).

edit: ich bin halt ein Schwabe und da sagt man halt "wie" :) und deswegen wird das auch nicht verbessert ;D.
 
Genau das hab ich mir auch gedacht :D:D:D
 
Definitiv eher "als" wie "wie" ;)
(wer Ironie findet, darf sie behalten)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Angrist Heavy cream, was nutzt ihr dafür? Cocktailbar 7
Angrist Eisbox/eimer, was empfehlt ihr? Cocktailbar 13
F Was trinken wir da eigentlich? Fruchstaft ist das nicht. Gedanken zum Alkohol. Cocktailbar 31
N Was gibts bei Tequila zu beachten? Cocktailbar 80
M Was tun mit dem Eigelb? Cocktailbar 27
J Highball - Was ist ein Highball? Cocktailbar 76
V Schlagobers wird immer schlecht weil nicht viel benötigt. Was tun? Cocktailbar 6
B Was es nicht alles gibt: Eine Cocktailmaschine!!!!! Cocktailbar 5
P Elektrischer Standmixer, Blender etc. - Was ist nötig / Cremigkeit Cocktailbar 2
P Was zu Weihnachten wünschen? Cocktailbar 22
M Spirituosensammlung - was kaufen? Cocktailbar 19
D Was ist die optimale Probenanzahl bei Blind-Tastings? Cocktailbar 12
Z Cocktail-Party was ist ein Muss? Cocktailbar 1
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
I Einkaufsliste, was meint Ihr ... Cocktailbar 45
Kuglblitz Was ist in Spirituosen eigentlich drin? Cocktailbar 7
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
cgmix Kühlen - Was und was nicht Cocktailbar 33
M Was ist der "Barstock?" Cocktailbar 14
H Kühlschrank: was muss rein Cocktailbar 11
D Was ist die optimale Probenmenge für Spirituosen? - Umfrage - Cocktailbar 14
M Warum sich nicht mal was gönnen Cocktailbar 0
C Was ist eigentlich dieses DING? Cocktailbar 13
drinkformile gönn dir mal was... Cocktailbar 23
rptr40 Grundausstattung, was würdet ihr empfehlen?? Cocktailbar 35
Julian18 Cocktail Bar selbst bauen! Was sagt ihr dazu? Cocktailbar 9
Dai Stress in der Düsseldorfer Altstadt weiß jemand was drin ist? Cocktailbar 13
Dai Einkauf bei Barfish was würdet ihr noch bestellen? Cocktailbar 8
H Was ist der Unterschied zw. einem Shaker 1 Teilig, 2 und 3 Teilig? Cocktailbar 5
sasu-secco Ingwer, Zucker, Sekt ...und was noch??? Cocktailbar 0
S Chadess - Was ist das denn jetzt eigentlich und wie kann ich ihn verwenden? Cocktailbar 6
Budini Neueinsteiger: Was brauche ich NUR für Martini? Cocktailbar 40
Ninian Was tun wenn der Shaker nicht mehr auf geht? Cocktailbar 5
H Diskussion: Was sind Drink-Kategorien Cocktailbar 19
D Aufstockung Bar-Equipment - Was haltet ihr von der Auswahl? Cocktailbar 12
oscomp Was macht eine gute Cocktailbar aus ? Cocktailbar 3
christof92 Was könntet ihr wircklich jedes mal trinken? Cocktailbar 6
C Cocktails für Anfänger – Was zu Beginn wichtig ist Cocktailbar 6
Bartobi Was haltet ihr von diesen Augießer? Cocktailbar 9
Akimih was ist Half and Half Cocktailbar 2
Shaker-girl Was für Cocktail-Zubehör habt ihr!?!!? Cocktailbar 19
Dai Was würdet ihr damit machen? Cocktailbar 6
Papa_Noah Taugen Ebay-Shake-Tools was? Cocktailbar 15
Hanni Was aus Paris mitbringen? schnell ;) Cocktailbar 5
H suche was augefallenes zum nicht mixen Cocktailbar 37
F was bin ich, was will ich, was such ich? Cocktailbar 16
ngm Was mitbringen lassen aus: Kuba! Cocktailbar 21
kaptain Was aus Schweden mitbringen? Cocktailbar 16
B Was aus England mitbringen lassen ? Cocktailbar 2
M Bols oder De Kuyper - was macht das aus? Cocktailbar 4
marachine was bedeutet 'BL'? Cocktailbar 3
alex75 Was aus Italien (Südtirol) mitbringen? Cocktailbar 13
C 4-4-2 was heißt das? Cocktailbar 8
M Was es alles gibt... Cocktailbar 7
Dai Was kann ich hiermit machen? Cocktailbar 4
firebird Was gehört den unbedingt in einen gute Bar? Cocktailbar 22
C Was ist: Sri Lankan Arrack Cocktailbar 4
F Spanien-Was dort einkaufen? Cocktailbar 8
W Will ma was neues!! bitte helfen!! Cocktailbar 14
jp Grey Goose, was tun? Cocktailbar 7
H Frage: Was ist Cachaca? Cocktailbar 6
S Was tun gegen nen Kater Cocktailbar 48
MixerJR Maracujasaft <-> Maracujanektar? Was verwendet ihr? Cocktailbar 7
odin3011 Was brauch ich? Cocktailbar 2
M Such was gutes zu Trinken Schnell!!! Cocktailbar 7
B Slovenien: was kaufen? Cocktailbar 4
MixerSascha Was bedeute dieses Cocktailbar 9
D Was haltet ihr von dem Ice- Crucher von Lidl ? Cocktailbar 6
V Was ist Lime Juice? Cocktailbar 30
V Was ist "abseihen"? Cocktailbar 9
B Lidl Mixer , taugt der was ? Cocktailbar 4
Mixael Was muß ich unbedingt mal probieren?? Cocktailbar 59
MixerJR Was genau ist Licor 43? Cocktailbar 5
Noob Gäste für was neues begeistern? Cocktailbar 12
NewbieMixer was ist brauner rum, was ist weißer rum? Cocktailbar 6
Ingmar Was ist Cream of Coconut, wo finde ich Zutaten? Cocktailbar 7
Albatros Urlaub - was lohnt den Import? Cocktailbar 4
Fredi Was bedeutet die Einheit "BL"?!? Cocktailbar 7
T Was heißt 1/2 Zitrone in der Rezepte-Datenbank?! Cocktailbar 50
Kater Suze - Was ist das? Cocktailbar 31
F wieder mal was von der sirupfront: Cocktailbar 14
M was für Irish SingleMalt soll ich zum Mixen nehmen Cocktailbar 8
M was für Whiskeylikör zum Mixen nehmen ??? Cocktailbar 31
M Was ist der beste Irish Whiskey zum Mixen ??? Cocktailbar 22
M was bedeutet millesimee ??? Cocktailbar 3
I Was ist Pisco?? Cocktailbar 3
D Cocktail oder Longdrink? Was ist es geworden? Cocktailbar 2
B Was ist Carlsbad? Cocktailbar 14
P Was sind Shotgläser ??? Cocktailbar 8
J Was sind Eure Vorlieben? Cocktailbar 2
M Was kann ich mixen ? Cocktailbar 6

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben