Cocktails & Dreams - Coole Drinks für heiße Sommer
 

30. November 2020, 14:50:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: FĂźr Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an talex@barfish.de schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rezepte mit Creme Yvette  (Gelesen 4224 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ZeeD
Development
SMF God
******
Offline Offline

Beiträge: 1.420



Aktivität (Posts):
0%

« am: 12. Februar 2009, 10:27:19 »

Laut Jamie Boudreau machen sich die Hersteller des HolunderblĂźtenlikĂśrs St. Germain nun daran, Creme Yvette wiederzubeleben.

Mich wĂźrde interessieren, was fĂźr Rezepte euch dazu einfallen bzw. bekannt sind.

Ted Haigh schreibt in seinem Buch "Vintage Cocktails & Spirits", dass der "Blue Moon" Creme de Yvette benĂśtigt:

Blue Moon
7,5 cl Gin
2,25 cl frischer Zitronensaft
2-3 dashes Creme Yvette

Wenn man den Rezepten auf cocktaildb.com glauben schenkt, mĂźsste Creme Yvette super mit Gin harmonisieren.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2009, 10:27:36 von ZeeD » Gespeichert
Alchemyst
Development
SMF God
******
Offline Offline

Beiträge: 4.375



Aktivität (Posts):
0.57%

Messen, mischen, rĂźhren wird zum ... fĂźhren


WWW
« Antworten #1 am: 12. Februar 2009, 11:28:36 »

Die Crème Yvette als die Schwester von Crème de Violette  hatte wohl ein ähnliches Veilchenaroma verstärkt durch einige andere Zutaten. Sie soll aber trockener gewesen sein.

So ist auch der wunderbare Aviation Cocktail (siehe C&D Rezepte) der Zwillingsbruder des Blue Moon. (u.U. plus Maraschino)

Ich habe deshalb hier mal ein paar Rezepte zusammenkopiert, die wohl auch mit Yvette funktionieren mĂźssten:

Attention Cocktail
======================
8cl Gin
1cl Absinth
1cl Dry Vermouth
1cl Violette
2-3 Spritzer Orange Bitters
Mit Eis rĂźhren und in ein gekĂźhltes Cocktailglas
abseihen
_____________________________________________________________

Siehe auch aus dem Savoy Buch:
Atty Cocktail
======================
1/4 French Vermouth
3 dashes Absinth
3/4 Dry Gin
3 dashes Crème de Violette
Stir to chill, and garnish with a lemon twist, if you like.
_____________________________________________________________

CocktailDB:
Atty Cocktail
======================
Stir in mixing glass with ice & strain
2 oz gin (6 cl, 1/2 gills)
1/2 oz dry vermouth (1.5 cl, 1/8 gills)
2 dashes Crème de violette
Add lemon twist
Serve in a cocktail glass (4.5 oz)
_____________________________________________________________

Agaviation von Marcel Baumann
======================
6-7 cl Te4quila 100% Blanco
1 cl Violette
1 cl Maraschino
2 cl Zitrone
_____________________________________________________________

Fizz a la Violette
======================
6cl Gin
1,5cl Limettensaft, frisch
1,5cl Zitronensaft, frisch
2cl Crème de Violette
1,5cl Sahne
1/2 Eiweiß
1 BarlÜffel Zuckersirup/Läuterzucker

Shake all ingredients really strenuously with ice; strain into tall, chilled glass (about 10-12 ounce capacity), top with chilled seltzer
_____________________________________________________________

Silver Lavender
======================
4,5cl Gin (Plymouth)
3 cl Lillet
1,5 cl Crème de Violette
0,75 cl Lavendelhonig/Sirup
Spritzer Orange Bitters (Angostura)
_____________________________________________________________

Die Mengenangaben mßssen fßr die Crème Yvette aber neu austariert werden. Schon die Crème de Violette muss ja
(ähnlich wie auch Maraschino) sehr sensibel dosiert werden.
_____________________________________________________________

Eagle's Dream Cocktail
=======================
1 Teaspoonful of Powdered Sugar.
The white of 1 Egg.
The Juice of 1/4 Lemon.
1/4 Crème Yvette.
3/4 Dry Gin. (Plymouth)

Shake well and strain into medium size glass.
_____________________________________________________________

Und natĂźrlich all die anderen Cocktails hier:
www.cocktaildb.com/recipe_results
« Letzte Änderung: 12. Februar 2009, 16:22:42 von Alchemyst » Gespeichert

Ein Drink ist kein willkĂźrliches ZusammenschĂźtten von beliebigen Zutaten. In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloßen Getränk  [Gonçalo de Sousa Monteiro]   -   "Got Ice?" Because a cocktail without ice is just warm booze with juice!
www.trinklaune.de
Hannibal
Development
SMF God
******
Offline Offline

Beiträge: 6.303



Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #2 am: 12. Februar 2009, 19:57:29 »

SchĂśne Zusammenstellung...werd wohl das eine oder andere mal probieren mĂźssen.
Gespeichert
Padde
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 274



Aktivität (Posts):
0%


« Antworten #3 am: 12. Februar 2009, 20:06:20 »

Passt zwar nicht unbedingt hierher:

Alchemyst du hast ja auch die Giffard Violette. Ich schmeck da neben den Veilchen noch etwas anderes, kann aber nicht genau ausmachen was, ist der Giffard also eher ein Parfait Amour ? PA kenn ich keinen einzigen deshalb meine Frage.
Im Internet hab ich auch nichts zu Inhaltsstoffen gefunden, irgendeine englische Versandseite (glaub TWS) schrieb aber etwas von Violette + Herbs wenn ich mich recht erinner.

Patrick
Gespeichert
Hannibal
Development
SMF God
******
Offline Offline

Beiträge: 6.303



Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #4 am: 09. M?rz 2012, 11:48:18 »

Demeanor Cocktail
4,5 cl Hayman‘s, 40% (Old Tom Gin)
4,5 cl Carpano Antica Formula, 16,8% (süßer, roter, italienischer Wermut)
2,25 cl Edmond Briotett Liqueur de Violette, 18% (VeilchenlikĂśr)
(schĂźtteln, im Cocktailspitz)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC