Abschmecken, korrigieren

Cypher

Neues Mitglied
Hallo,
gerade bei konzentrierten Drinks, wo es sehr auf die Balance der Zutaten ankommt, z.B. süß vs. sauer bei Daiquiri, ist ja durchaus empfehlenswert, abzuschmecken.

Bei den meisten Barkeepern, die das praktizieren, wird nach dem Shaken abgeschmeckt. Wie kann ich denn dann noch korrigieren, wenn es z.B. zu süß ist? Nochmal Limettensaft rein, Mixing-Glas noch mal auf den Shaker setzen (?) und erneut shaken?

Wie und wann schmeckt ihr denn ab und wie korrigiert ihr denn dann gegegebenfalls?
 
Strohhalm rein, oben zuhalten, rausziehen und ausm Strohhalm abschmecken.
Denke das kommt besser als zum großen Schluck ausm Shaker anzusetzen ;)
 
Nochmal Limettensaft rein, Mixing-Glas noch mal auf den Shaker setzen (?) und erneut shaken?

Jo, das ist natürlich eine Möglichkeit. Du könntest z.B. auch erst die Sweet&Sour Mischung probieren, und wenn diese dir Ausgewogen vorkommt, beim Daiquiri, dann den Rum hinzufügen und shaken.
 
Ich empfehle es so wie pacmansh bei Sours; wenn die süß-sauer-Basis stimmt kann die Spirituose - sofern nicht sonderlich süß - nichts mehr aus der Balance briingen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
grgraf Abschmecken nur Show? Cocktailbar 20

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben