Kräuter Sammelthread

projectkaos

Neues Mitglied
So, da ja nun so langsam der Frühling anbricht und es wieder Zeit wird neue Kräuter im Garten anzufplanzen dachte ich einfach mal daran einen Sammelthread dazu zu eröffnen.

Erstmal möchte ich sammeln welchte Kräuter überhaupt sinnvoll sind anzupflanzen und in Cocktails Verwendung finden:

Minze
Basilikum
Thymian
Rosmarin
Lavendel


Aber was mich vor allem interessiert ist, wie ihr eure Kräuter in Drinks unterbringt.
Macht ihr die Drinks fertig und lasst sie dann kurz mit den Kräutern ziehen, shakt ihr die Kräuter mit, stösselt ihr sie oder setzt ihr nur Sirups mit den Kräutern an oder was auch immer. Ich bin wie immer für alles offen.

Gruß, Thomas
 
Thymian hab ich in Drinks auch noch nie gesehen. Wofür brauchst du den? Dafür habe ich noch Salbei im Garten im Martinée Cocktail. Daneben gibts bei mir noch Basilikum, Rosmarien und Minze. Dieses Jahr will ich auch Chilli probieren.

Wie ich die Kräuter und Gewürze dann einsetzte hängt vom jeweiligen Drink ab
 
Warum nicht Thymian?
Das ist eine hocharomatische Küchen- und Arzneipflanze.
Im Zuge des "Cuisine Style" gibt es doch ein paar Rezepte mit Thymian, mit Thymian Infusionen,
wie bisher auch mit Thymian Sirup.
Thymian Cocktails wird das "nächste große Ding".
Thyme to get ready! ;)
 
Bei den weniger häufig verwendeten Kräutern könnte es sinnvoll sein, darauf zu achten, ob sie winterhart sind, sprich ob sie im Frühjahr wieder austreiben.

Bei mir haben bisher nur Minze und Basilikum Verwendung gefunden.

@ Partyboy: Ist Salbei winterhart?


Bei den anderen Sorten weis ich es:

Minze -> winterhart

Basilikum -> winterhart

Thymian -> die meisten Sorten sind winterhart

Rosmarin -> bedingt winterhart (junge Pflanzen sterben schnell ab, doch sobald die Pflanze ein paar Jahre alt ist und verholzt ist, ist sie recht widerstandsfähig)

Lavendel -> winterhart
 
Im Zuge des "Cuisine Style" gibt es doch ein paar Rezepte
wie bisher auch mit Thymian Sirup.
Thymian Cocktails wird das "nächste große Ding".
Thyme to get ready! ;)

Ich seeehe schon Alchy und ich schweben auf einer Wellenlänge ;D

Rezepte mit Thymiansirup gibt es hier:

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=5980

Gruß com....
 
Hilfeeeeeeee...

wie schaut's bei eurer Minze?

Ist die schon wiedergekommen dieses Jahr?
Meine gammelt total vor sich hin. Hab sie sogar über den Winter rüber einige male gegossen ... aber nichts.

Tot. Nix. Null.
Ich glaube sie ist tot :(
 
Ich habe schon die erste Minze ausm Garten für Mai Tai benutzt und nächste Woche wird sicherlich genug da sein für die ersten Mojitos oder Juleps. Damit sie schneller wächst, habe ich aber ein kleines Gewächshaus drüber gestellt und jetzt kommen überall neue Zweige ausm Boden.

Ich sehe schon, das wird lustig^^
 
Hilfeeeeeeee...

wie schaut's bei eurer Minze?

Ist die schon wiedergekommen dieses Jahr?
Meine gammelt total vor sich hin. Hab sie sogar über den Winter rüber einige male gegossen ... aber nichts.

Tot. Nix. Null.
Ich glaube sie ist tot :(

Meine Minzen sprießen und gedeihen...
 
Da geht man in ein Gartenfachgeschäft und kauft sich welche; ergibt einen Monat Vorsprung^^
Bei uns gabs Russische und Spanische Minze. (Hab mir zu meiner Pfefferminze noch ne Russische dazugekauft)

Zudem noch drei Sorten Basilikum.
 
Hilfeeeeeeee...

wie schaut's bei eurer Minze?

Ist die schon wiedergekommen dieses Jahr?
Meine gammelt total vor sich hin. Hab sie sogar über den Winter rüber einige male gegossen ... aber nichts.

Tot. Nix. Null.
Ich glaube sie ist tot :(

Dito... hast du sie am Balkon in einem Topf gehabt? War sie während der klirrend kalten Tage draußen?
 
War in einem Topf draußen. Alle Pflanzen. Alle tot. Waren immer draußen.

Hat ihnen letztes Jahr nichts ausgemacht ... nun sind alle platt...

MAN :( hab doch keinen Dukatenscheißer, um mir immer neuen Kram zu kaufen
 
Töpfe sind gefährlich, die muss man einpacken.
 
Kann mich exator nur anschließen. Töpfe immer dick einpacken. Am besten ist es natürlich wenn man sie in den heimischen Garten pflanzen kann.

Meine Minze kommt auch so langsam. Ist lange noch nicht so groß, dass man davon ernten könnte aber ich wohne ja auch im tiefen, saukalten Sauerland.
 
Son Mist.

Viell. erholt sie sich ja wieder.
Keine Lust schon wieder Pflanzen zu bestellen.

Hat das eigentlich mit diesen Samen geklappt? Hat doch irgendwer mal was in nem anderen Thread geschrieben ...
 
Ja ich hab mir Basilikumsaaten bestellt und werde die nun im Zimmer in Töpfen vorziehen um sie dann in den Garten zu pflanzen. Meine Minzetöpfe sind auch endlich angekommen, Mojito Minze leider von Schnecke zerfressen aber sie treibt schon wieder aus.

Hier sind meine Sorten:



Roter Basilikum "Osmin"
Basilikum "Queen of Sheba"
Gewöhnlicher Basilikum
Krause Minze
Mojito Minze
Kentucky Spearmint (Sieht jetzt schon klasse aus und riecht sehr aromatisch.)
 
Zurück
Oben