Rezept Rezepte mit Ingwer

Kann bei Cocktailrezepten verwendet werden

EL-Nino01

Neues Mitglied
In Anlehnung an...

Rezepte mit Gurke

Rezepte mit Ei

...möchte ich nun auch ein Ingwerthema öffnen (oder gibt es das schon? In einer oberflächlichen Schnellsuche habe ich diesbezüglich nichts gefunden).

Nun sind alle Rezepte mit, von und für Ingwer :) gefordert. Spontan fallen mir dort ein Drink vom Comander ein oder auch Ingwertee...werde in den nächsten Tagen meine bekannten und getesteten Rezepte posten - heute schaffe ich dies jedoch nicht mehr.

Freue mich auf viele Möglichkeiten um meinen Ingwer zu verbrauchen...(und auf bestimmt wieder KÖSTLICHE Anspielungen ;))

DIE REZEPTE:
=============


Ginger Mojito
==============
- 1,5cm Ingwer
- 1,5 Limetten
- Minze
- 6cl Wray & Nephew (alternativ: Blue Bay)
- 2BL Rohrzucker
- Ca. 3cl Soda ODER Ginger Ale
Schmeckt mir sehr gut. Habe es in klassischer Zubereitung und anschließendem double-fine-strain gemacht.


Triple Gee
============
1 dash Zuckersirup
1 Stück Ingwer gerieben
5 cl Gin (Beefeater)
1 dash Limettensaft (frish)
1 cl Lime Juice (Monin Cordial Mixer)


Grande Orange
===============
4 cl De Kuyper Grande Orange
1 Scheibe Ingwer (20 Cent Stück)
2 cl Orangensaft frisch
1 cl Mandelsirup (Monin)

Den Ingwer etwas zerstoßen und mitshaken.



Name: Dragon Touch
====================
5 cl Wodka (Absolut oder Greenmark)
2 cl Triple Sec
4 cl Frischer Zitronensaft
2 Stück Ingwer (a 2cm)
3 cl Himbeersirup (Monin)
4 cl Cranberry Nektar

4-6 cl Zitronenlimonade auffüllen


Ingwerlimonade:
=================
ca. 2cm Ingwer (fein gerieben/geraspelt)
ca. 2cl Zuckersirup
ca. 2cl Zitronensaft
Soda
 
[ url = HIER URL HIN ] linkname [ /url ]

Leerstellen weglassen
 
Ich hab mal wuerzige Ananas und Triple Gee auf meine geplante Cocktailkarte gepackt, hatten glaube ich in der DB ganz gute Bewertungen.
Hat die schon jemand gemixt und kann was zu sagen?

Letzterer ist offensichtlich einfach ein Gin Sour (mit Limetten- statt Zitronensaft) mit Ingwer. Zusätzlich steht noch Lime Juice im Rezept, ob das wirklich zuträglich ist?

wuerzige Ananas ist ein Longdrink mit Rum, Ananassaft, Apfelsaft und Ingwer.

Edit: hab nochmal die genauen Mengenangaben nachgeschaut, der Triple Gee ist eher ein aufgepeppter Gimlet und damit erübrigt sich die Lime Juice-Frage...
 
Super :)
Den Triple Gee habe ich auch bereits getrunken.

Es wäre noch viel großartiger, wenn ihr immer gleich auch die kompletten Rezepte zitieren könntet...ich übernehme das mal für den Triple Gee (aus der DB)

Triple Gee
============
1 dash Zuckersirup
1 Stück Ingwer gerieben
5 cl Gin (Beefeater)
1 dash Limettensaft (frish)
1 cl Lime Juice (Monin Cordial Mixer)






 
Leider kenne ich nicht mehr die genaue Zusammensetzung des Cocktails, noch wie er hieß, aber folgendes war enthalten:

Basisspirituose
Erdbeerpüree
Chili
Ingwer

Die Basisspirituose war auf jeden Fall klar und müsste Gin gewesen sein, könnte aber auch Vodka gewesen sein, will mich da nicht festlegen.
Erdbeerpüree dürften ca 2cl gewesen sein.
Chili und Ingwer werden kleingeschnitten und im Shakerglas gemuddelt. Dann Erdbeerpüreee und Basis dazugeben und auf Ice Cubes shaken.
Das Ganze dann in eine vorgekühlte Cocktailschalge doublestrainen.

Der Geschmack war auf jeden Fall sehr komplex. Süße Erdbeeren, Schärfe der Chili, Würze des Ingwers. Falls irgendwer das mal ausprobieren will und eine gute Mischung findet wäre ich über Rückmeldung dankbar.

PS: Du hast den Thread doch nur eröffnet um deine Signatur zu erweitern ;)
 
Hallo

EL-Nino01 Hat es ja schon angesprochen
Ich hab da mal mit Ingwer gemixt
ich stelle es noch mal hier rein

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.evolution-2009.3479.html


und noch ein anderes Rezept. Nicht von mir
sondern aus der Switch Bar in Hattersheim:

Name: Dragon Touch

5 cl Wodka (Absolut oder Greenmark)
2 cl Triple Sec
4 cl Frischer Zitronensaft
2 Stück Ingwer (a 2cm)
3 cl Himbeersirup (Monin)
4 cl Cranberry Nektar

4-6 cl Zitronenlimonade auffüllen

Mixanleitung : Die Ingwerscheiben Schälen und halbieren ins Mixglas geben und mit dem Zitronensaft kräftig muddeln , danach alle anderen Zutaten dazugeben Shaken / Double Strain ins Longdrinkglas
zum Schluss: mit 4-6 cl Zitronenlimonade auffüllen Zur Deko.: Zitronenspalte ins Glas


Gruß com.....
 
Name: Dragon Touch

5 cl Wodka (Absolut oder Greenmark)
2 cl Triple Sec
4 cl Frischer Zitronensaft
2 Stück Ingwer (a 2cm)
3 cl Himbeersirup (Monin)
4 cl Cranberry Nektar

4-6 cl Zitronenlimonade auffüllen

Der Wodka und die Limo schrecken mich zwar ab...jedoch habe ich alle Zutaten durch Zufall im Kühlschrank, so dass ich es heute Abend testen werde :) Bericht folgt...
 
Da wäre noch mein 'Grande Orange', der in der Rezeptdatenbank zu finden ist...
 
4 cl De Kuyper Grande Orange
1 Scheibe Ingwer (20 Cent Stück)
2 cl Orangensaft frisch
1 cl Mandelsirup (Monin)

Den Ingwer etwas zerstoßen und mitshaken.

Jaa, ich weiß ihr habt keinen DK, aber bis jetzt hat's auch noch keiner mit Grand Marnier ausprobiert.
 
Ginger Mojito
==============
- 1,5cm Ingwer
- 1,5 Limetten
- Minze
- 6cl Wray & Nephew (alternativ: Blue Bay)
- 2BL Rohrzucker
- Ca. 3cl Soda ODER Ginger Ale
Schmeckt mir sehr gut. Habe es in klassischer Zubereitung und anschließendem double-fine-strain gemacht.
 
Ein
double-fine-strain
?
Wie hat man sich das vorzustellen? Erst ein normaler strainer, dann ein finestrainer und dann noch ein finestrainer oder strainer - finestrainer - strainer - finestrainer?

;D 8) *duckundweg*
 

Ein
double-fine-strain
?
Wie hat man sich das vorzustellen? Erst ein normaler strainer, dann ein finestrainer und dann noch ein finestrainer oder strainer - finestrainer - strainer - finestrainer?

;D 8) *duckundweg*
[/quote]
Pass mal auf, bis ich dir Montag meinen Triple-very-fine-exactly-mega-double-fine-strain zeige...du wirst erblassen 8)
 
Der neue Trend am Cocktail Himmel:

Sextuple-Strained!
 
Ich setze ja mittlerweile auf eine semipermeable Membran, beim Finestrain kommt mir immernoch zu viel Feinstaub in den Drink - wenn das Hobby schon so ungesund ist sollte man wenigstens dafür sorgen, dass da nix anderes noch drinsteckt im Drink!
 
völlig richtig. El-Nino hat eine Milcheiweiß-Filtration entwickelt. Nur für Drinks mit MInze, Ei oder Gurke.
 
völlig richtig. El-Nino hat eine Milcheiweiß-Filtration entwickelt. Nur für Drinks mit MInze, Ei oder Gurke.
...UND INGWER DU FOGEL!!!

Mittlerweile bin ich recht weit in meiner Entwicklungsphase...mache aus einem gerührten Negroni, durch die (nicht zu verratende)-fine-STRAINUNG, einen extrem feinen und klaren MEGA-PREMIUM-WODKA 8)
 


Pass mal auf, bis ich dir Montag meinen Triple-very-fine-exactly-mega-double-fine-strain zeige...du wirst erblassen 8)
[/quote]

Blödeln - Ein Sieb fürs Lachen... :D
[/quote]

Ohne Worte ;D :D

@EL-Nino01


Name: Dragon Touch

5 cl Wodka (Absolut oder Greenmark)
2 cl Triple Sec
4 cl Frischer Zitronensaft
2 Stück Ingwer (a 2cm)
3 cl Himbeersirup (Monin)
4 cl Cranberry Nektar
4-6 cl Zitronenlimonade auffüllen
[/quote]
Der Wodka und die Limo schrecken mich zwar ab...jedoch habe ich alle Zutaten durch Zufall im Kühlschrank, so dass ich es heute Abend testen werde :) Bericht folgt...
[/quote]

und ? hast nun getestet ?
oder biste vor lauter very-fine straining aus dem Rhytmus gekommen ;D :D
 



Pass mal auf, bis ich dir Montag meinen Triple-very-fine-exactly-mega-double-fine-strain zeige...du wirst erblassen 8)
[/quote]

Blödeln - Ein Sieb fürs Lachen... :D
[/quote]

Ohne Worte ;D :D

@EL-Nino01


Name: Dragon Touch

5 cl Wodka (Absolut oder Greenmark)
2 cl Triple Sec
4 cl Frischer Zitronensaft
2 Stück Ingwer (a 2cm)
3 cl Himbeersirup (Monin)
4 cl Cranberry Nektar
4-6 cl Zitronenlimonade auffüllen
[/quote]
Der Wodka und die Limo schrecken mich zwar ab...jedoch habe ich alle Zutaten durch Zufall im Kühlschrank, so dass ich es heute Abend testen werde :) Bericht folgt...
[/quote]

und ? hast nun getestet ?
oder biste vor lauter very-fine straining aus dem Rhytmus gekommen ;D :D
[/quote]
Naja...ich kann nur hoffen, dass mich die Dame nach dem Drink überhaupt nochmal besuchen kommt :). Nein, das ist übertrieben. Der Drink ist schon sehr fancy und vor allem sehr süß - welch Überraschung. Ingwer ist aber dennoch präsent...wird seine Anhänger finden. Ich werde aber eher wieder zum double-fine-strain-Ginger-Mojito greifen ;D
 
Gin-Ger Tom Collins
====================
- 6cl Tanqueray
- 3cl Limettensaft
- 2cl Zuckersirup
- 4cl Kaltes Sodawasser
- 1cm Ingwer
 
1cm langes Ingwerstück?
Den Ingwer vorher im Mixglas leicht muddlen/andrücken, dann
mitshaken und schließlich finestrain ins Glas?
 
Ich reibe den Ingwer immer über eine Parmesanreibe...dadurch wird er wesentlich feiner und gibt ein wesentlich intensiveres Aroma ab. Sollte man keine Reibe haben, so würde ich mehr Ingwer nehmen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass muddlen viel hilft. Ansonsten wie du erzählt hast...shake--> finestrain
 
Wie sieht es denn mit Rezepten mit IngwerSIRUP aus. Hab da noch so viel selbstgemachten..
 
Wie sieht es denn mit Rezepten mit IngwerSIRUP aus. Hab da noch so viel selbstgemachten..
...den du uns wohl einmal zur Verkostung zuschicken solltest ;) dann können wir dir auch bei den Rezepten helfen...
 
Ginger Mojito und Dark & Stormy sind doch toll (selbstgemachter Sirup + Soda -> Ingwerbier)!
Matinee Martini auch...
 
Kann man das wirklich so sagen, daß Ingwersirup + Soda = Ingwerbier ist?
 
Kann man das wirklich so sagen, daß Ingwersirup + Soda = Ingwerbier ist?

Ich würde dieser Aussage ein eindeutiges NEIN geben...In der Gleichung fehlt zum Beispiel der Hefeanteil...
 
Würde ich auch verneinen, zur Not ist es aber geschmacklich sicherlich ganz gut.

BTW: Was ist eigentlich von den Ingwer-Sirups von Monin und Giffard zu halten? Vor zwei Jahren oder so hat jeder versucht, welche selber zu machen, weils gar keine zu kaufen gab, und jetzt gibts immerhin schon zwei. Taugen die was?
 
bzgl. des Sirups kann ich von keinerlei Erfahrungen berichten...muss aber sagen, dass ich ihn bei Ingwer auch als nicht "sinnvoll" erachte, da frischer Ingwer...
1. in jedem Edeka zu erwerben,
2. günstig,
3. leicht zu verarbeiten (bei entsprechender Reibe),
4. lange haltbar ist.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
MartinC Rezept Rezepte mit Zingiba - Ingwer-Zitronengras-Liqueur Cocktail-Rezepte 4
S Tiki-Rezepte mit Stroh80 Rum Cocktail-Rezepte 8
Valdr Rezept Rezepte mit Creme de Noyaux Cocktail-Rezepte 0
M Rezept Rezepte mit Andalö Cocktail-Rezepte 5
Valdr Rezept Rezepte mit Amaretto? Cocktail-Rezepte 12
M Rezept Rezepte mit Ruccola Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit frischer Mango Cocktail-Rezepte 2
M Rezept Rezepte mit Antica Formula Cocktail-Rezepte 10
D Rezept Rezepte mit Aquavit Cocktail-Rezepte 2
D Rezept Rezepte mit Bourbon Cocktail-Rezepte 11
Mixael Rezept Rezepte mit Peach Bitter Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Pisco Cocktail-Rezepte 12
Freshman Rezept Rezepte mit Kokoswasser Cocktail-Rezepte 11
D Rezept Rezepte mit Crème de Violette Cocktail-Rezepte 7
H Rezept Rezepte mit OVD Rum Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischer Ananas Cocktail-Rezepte 4
Mixael Rezept Rezepte mit Pimm's No 1 Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit Cidre Cocktail-Rezepte 1
Thorwise Rezept Rezepte mit "Kraken Rum" Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit frischen Feigen Cocktail-Rezepte 6
drinkformile Rezept Rezepte mit Fernet-Branca/Menta Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cynar Cocktail-Rezepte 10
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Wray & Nephew White Overproof Rum Cocktail-Rezepte 6
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cachaça Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rhum Agricole Cocktail-Rezepte 6
D Rezept Rezepte mit Bitterorangenmarmelade Cocktail-Rezepte 3
D Rezept Rezepte mit Zitronengras Cocktail-Rezepte 8
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Traubensaft Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischen Weintrauben Cocktail-Rezepte 4
drinkformile Rezept Rezepte mit Pimento Dram Cocktail-Rezepte 11
M Rezept Rezepte mit Van der Hum Cocktail-Rezepte 5
D Rezept Rezepte mit Apfelsaft Cocktail-Rezepte 8
Pyrate Rezept Rezepte mit The London Gin N°1 Original Blue Gin Cocktail-Rezepte 5
lupullus Rezept Rezepte mit Danziger Goldwasser Cocktail-Rezepte 1
T Rezept Rezepte mit Smith & Cross Rum Cocktail-Rezepte 7
T Rezept Rezepte mit Banks 5 Island Rum Cocktail-Rezepte 11
T Rezept Rezepte mit Pyrat XO Cocktail-Rezepte 11
H Rezept Rezepte mit Unicum Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Maraschino Cocktail-Rezepte 10
Valdr Rezept Rezepte mit Calvados Cocktail-Rezepte 1
drinkformile Rezept Rezepte mit Mezcal Cocktail-Rezepte 12
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschwasser Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Schaumwein - Champagner, Sekt, Crémant, Cava, Prosecco Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Lillet Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Drambuie Cocktail-Rezepte 3
drinkformile Rezept Rezepte mit Mozart Chocolate Bitters Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rosmarin Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Limoncello Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Grand Marnier Cordon Rouge Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Sour Rhubarb Likör Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschlikör (nicht Maraschino) Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Basilikum Cocktail-Rezepte 33
cgmix Rezept Rezepte mit Appleton 12 Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Chartreuse Verte / Green / Grün Cocktail-Rezepte 16
D Rezept Rezepte mit frischen Maracujas/Passionsfrüchten Cocktail-Rezepte 15
Hook4h Rezept Rezepte mit Williams Cocktail-Rezepte 16
KingPink Rezept Rezepte mit Minze Cocktail-Rezepte 6
Alchemyst Rezept Rezepte mit Chartreuse Jaune / Yellow / Gelb Cocktail-Rezepte 19
Mixael Rezept Rezepte mit Absinth/Absinthe Cocktail-Rezepte 20
Alchemyst Rezept Rezepte mit Rosenwasser (Rose Water) Cocktail-Rezepte 28
J Rezept Rezepte mit Bourbon White Dog Cocktail-Rezepte 26
M Rezept Rezepte mit Tequila Likör? Cocktail-Rezepte 2
W Rezept Rezepte mit Laphroaig 10 Cocktail-Rezepte 60
P Rezept Rezepte mit Tequila Reposado Cocktail-Rezepte 11
drinkformile Rezept Rezepte mit Domaine de Canton (Ingwerlikör) Cocktail-Rezepte 17
Milchplus Rezept Rezepte mit Campari Cocktail-Rezepte 21
Milchplus Rezept Rezepte mit Anissirup Cocktail-Rezepte 3
Valdr Rezept Rezepte mit Mozart Dry Cocktail-Rezepte 102
Thorwise Rezept Rezepte mit Ahornsirup Cocktail-Rezepte 33
D Rezept Rezepte mit Kwai Feh gesucht Cocktail-Rezepte 1
P Rezept Rezepte mit Eigelb Cocktail-Rezepte 5
mkey Rezept Rezepte mit den neuen TBT Bitters Cocktail-Rezepte 37
Valdr Rezept Rezepte mit Holunderblütensirup Cocktail-Rezepte 16
Z Rezept Rezepte mit Creme Yvette Cocktail-Rezepte 4
milchkuh Rezept Rezepte mit Mozart Likör Cocktail-Rezepte 55
E Rezept Rezepte mit Gurke Cocktail-Rezepte 43
Floppi Rezept Rezepte mit Club-Mate gesucht Cocktail-Rezepte 4
E Rezept Rezepte mit Ei Cocktail-Rezepte 117
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Myrtenlikör Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Portwein, Sherry, Madeira, Marsala Cocktail-Rezepte 60
cristo Rezept Rezepte mit Marie Brizard Watermelon gesucht !!! Cocktail-Rezepte 8
Alchemyst Rezept Rezepte mit Anisees, Pastis Cocktail-Rezepte 5
F Rezept Rezepte mit Glühwein Cocktail-Rezepte 5
T [b]Rezepte vom Tequila-Abend mit Corralejo & Co...[/b] Cocktail-Rezepte 8
Alchemyst Rezept Rezepte mit Ginger Beer Cocktail-Rezepte 55
brankochef Rezept rezepte mit rum trinidad/tobago (z.b. angostura 1919)? Cocktail-Rezepte 3
Alchemyst Rezept Feine Rezepte mit Cola Cocktail-Rezepte 88
cristo Rezept Rezepte mit Malibu"Ananas" und Passoa"Coco" gesucht ! Cocktail-Rezepte 3
comander02 Rezept Rezepte mit Gin Cocktail-Rezepte 22
R Rezept Rezepte mit Smirnoff Apple Twist gesucht Cocktail-Rezepte 2
xeo Rezept Rezepte mit hohem Rumanteil gesucht Cocktail-Rezepte 14
kaptain Rezept Rezepte mit Sternfrucht-Likör? Cocktail-Rezepte 0
talex Rezept Rezepte mit Saffron Gin gesucht Cocktail-Rezepte 30
B Rezept Suche Rezepte mit Guaven und Mango Nektar Cocktail-Rezepte 2
R Rezept Rezepte mit cranberry Wodka Cocktail-Rezepte 8
cocktailfan1 Rezept Rezepte mit Absolut Wodkas Cocktail-Rezepte 4
Gast Rezept Rezepte mit Wassermelonenlikör Cocktail-Rezepte 18
F Rezept Rezepte mit frischer Vanille Cocktail-Rezepte 30
F Rezept Rezepte mit Kumquats Cocktail-Rezepte 8
P Rezept Rezepte mit Schlehen-Gin Cocktail-Rezepte 16

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben