Cocktails & Dreams - Coole Drinks fŘr hei▀e Sommer

24. November 2020, 01:48:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: F├╝r Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an talex@barfish.de schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1] 2 3 4 ... 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Old Fashioned  (Gelesen 32705 mal)
fmhannover
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%
"mein ruf ist besser als ich bin!"

« am: 19. M?rz 2009, 21:17:19 »

entweder habe ich unter "suchen" den maulwurf gemacht.....oder es gibt ihn hier wirklich noch nicht, was ja ein unding w├Ąre.

ich m├Âchte einen 1a old fashiones machen, lese aber haufenweise unterschiedliche m├Âglichkeiten, was mich pers├Ânlich immer etwas ├Ąrgert (40x SOTB zum beispiel).

naja...mal packt man beim OF ne zitronen und orangenscheibe rein und zerdr├╝ckt sie, oder aber man nimmt schalenstreifen,....

kurz gefragt...

jungs....wie macht ihr das?

frank

Nach einem Ehestreit:
Er: "Wenn du mal Tod bist, dann wird auf deinen Grabstein stehen: Hier liegt meine Frau, kalt wie immer".
Sie: "Wenn du mal Tod bist, dann wird auf deinen Grabstein stehen: Hier liegt mein Mann, endlich steiff!"

neulich im musikunterricht:"alle, die noch keinen st├Ąnder ha
Hannibal
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #1 am: 19. M?rz 2009, 21:34:45 »

Old Fashioned Rezepte gibt es hier zu Hauf

5-7 cl Whiskey (oder auch gerne Rum)
0,5-1cl Zucker
Optional Bitters
Optional Falernum (reduzierter Zuckeranteil)
Optional Zesten

r├╝hren, mit Eisw├╝rfeln in ein Whiskeyglas abseihen
« Letzte Änderung: 19. M?rz 2009, 21:35:41 von hannibal-007 » Gespeichert
guennik
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Nur kein Stress!

« Antworten #2 am: 19. M?rz 2009, 21:42:57 »

entweder habe ich unter "suchen" den maulwurf gemacht.....oder es gibt ihn hier wirklich noch nicht, was ja ein unding w├Ąre.

ich m├Âchte einen 1a old fashiones machen, lese aber haufenweise unterschiedliche m├Âglichkeiten, was mich pers├Ânlich immer etwas ├Ąrgert (40x SOTB zum beispiel).

naja...mal packt man beim OF ne zitronen und orangenscheibe rein und zerdr├╝ckt sie, oder aber man nimmt schalenstreifen,....

kurz gefragt...

jungs....wie macht ihr das?

frank

Der Klassiker: http://www.drinkboy.com/Cocktails/Recipe.aspx?itemid=121
Zur Geschichte: http://www.drinkboy.com/Articles/Article.aspx?itemid=20

Die Diskussion, ob in einen Old-Fashioned Fr├╝chte oder Fruchtschalen reingeh├Âren wird teilweise schon mit religi├Âsem Eifer gef├╝hrt. F├╝r mich haben beide Varianten ihre Daseinsberechtigung, auch wenn mir hier im Forum nicht alle zustimmen werden.
« Letzte Änderung: 19. M?rz 2009, 22:41:46 von guennik » Gespeichert

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. - There is another theory which states that this has already happened.
fmhannover
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #3 am: 19. M?rz 2009, 21:47:53 »

danke jungs.

@hanni: genau das ist das ├╝bel...rezepte zu hauf!
habe es ja schon einmal geschrieben...es m├╝sste einen premium-rezeptliste geben. die bei cocktaildreams ist mir zu befleckt von 0815-rezepten
« Letzte Änderung: 19. M?rz 2009, 21:48:06 von fmhannover » Gespeichert

Nach einem Ehestreit:
Er: "Wenn du mal Tod bist, dann wird auf deinen Grabstein stehen: Hier liegt meine Frau, kalt wie immer".
Sie: "Wenn du mal Tod bist, dann wird auf deinen Grabstein stehen: Hier liegt mein Mann, endlich steiff!"

J&R Single Barrel
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #4 am: 19. M?rz 2009, 21:54:06 »

die bei cocktaildreams ist mir zu befleckt von 0815-rezepten
Da hast du wohl leider recht  Unentschlossen
Oder man m├╝sste die C&D Liste mal wieder warten, aber das ist wieder die Sache mit der Zeit....

Lebe, bis du satt gek├╝sst und des Trinkens m├╝de bist.
- Lessing
Hues Lee
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #5 am: 19. M?rz 2009, 22:27:00 »

premium-rezeptliste

Ganz genau, absolut daf├╝r. Das ist ne tolle Idee.

Der gr├Â├čte Feind des Menschen wohl, ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben:  "Du sollst auch deine Feinde lieben".
Hannibal
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #6 am: 19. M?rz 2009, 23:04:48 »

danke jungs.

@hanni: genau das ist das ├╝bel...rezepte zu hauf!
habe es ja schon einmal geschrieben...es m├╝sste einen premium-rezeptliste geben. die bei cocktaildreams ist mir zu befleckt von 0815-rezepten

Das Problem ist viel mehr, dass ein Old Fashioned sehr flexibel ist, ich habe viele optionale Zutaten genannt und auch noch bei denen hat man Auswahl (Bitters beispielsweise).
Es gibt nicht DAS Rezept, es gibt nicht DIE Zutaten daf├╝r.
Du musst was vern├╝nftiges finden, je nach Rum oder Whisk(e)y es darauf abstimmen, erst dann wirds interessant.

Das einzige, was man vorab machen kann, ist alles, was defintiv kein Old Fashioned mehr ist, ausblenden und das d├╝rfte durch jeglichen Saftanteil (auch Limtte) gegeben sein.
Alchemyst
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%

Messen, mischen, r├╝hren wird zum ... f├╝hren

« Antworten #7 am: 19. M?rz 2009, 23:24:50 »

Comander und backju arbeiten doch dran und pr├╝fen sehr verdienstvoll die Rezepte aus der Datenbank.

Ansonsten finden sich Highlights hier:
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/recommendation.php?sortby=cadrating&direction=descend
Die TOP 10 ist wirklich klasse...

Es gibt nat├╝rlich klassische Rezepte, die man doch allerorten (B├╝cher, ipod, Internet...) finden kann, aber es wie beim Kochen. Du musst sie deinem Geschmack anpassen.
Ich kenne kein Buch, da├č mich bei den sogenannten Klassikern v├Âllig ├╝berzeugt. Auch die Rezepte der "International Bartender Association" sind keine Hilfe, da dort zum Teil schreckliche Rezepte angeboten werden. Also, was soll's?

Da es keine Standardmenschen gibt, so auch keine allseits g├╝ltigen, normierten Rezepte, die f├╝r jeden Menschen aller Zeiten richtig sind.
Cocktailrezepte bestehen aus Buchstaben, die du f├╝r dich und f├╝r G├Ąste interpretieren musst, zum Leben erwecken musst.

Ich zitiere:
So, hab mir jetzt mal ├╝berlegt, mir ├╝ber kurz oder lang sowohl ein Buch von Schumann als auch von Brandl zu besorgen, um von beiden profitieren zu k├Ânnen. Die B├╝cher sollten so sein, dass deren Besitz kein anderes Buch mehr unbedingt n├Âtig macht.

Ein Unterfangen was grundsaetzlich zum scheitern verurteilt ist
und das auch noch zurecht.
Es gibt nicht das eine Buch und es gibt auch nicht die eine Bar,
oder die eine Spirituose und auch nicht den einen Mensch.
Begreift das endlich...

Ich behaupte: Es gibt auch nicht DAS REZEPT, wie hannibal-007 schon sagte.
Du kannst immer nur sagen: F├╝r mich ist es DAS Rezept....
« Letzte Änderung: 19. M?rz 2009, 23:35:03 von Alchemyst » Gespeichert

Ein Drink ist kein willk├╝rliches Zusammensch├╝tten von beliebigen Zutaten. In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem blo├čen Getr├Ąnk  [Gon├žalo de Sousa Monteiro]   -   "Got Ice?" Because a cocktail without ice is just warm booze with juice!
www.trinklaune.de
crackone
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #8 am: 19. M?rz 2009, 23:54:29 »

Klassischer Old Fashioned:

Zuckerw├╝rfel, mit Bitters getr├Ąnkt (oder Zuckersirup + Bitters, 1 cl)
6 cl Spirituose (gern auch 8 cl, klassisch Rye oder Bourbon, modern auch Rum oder Tequila)
Eis

lange r├╝hren, bis sich der Zucker aufgel├Âst hat und die gew├╝nschte Verw├Ąsserung erreicht ist.
Mit Zeste der Wahl aromatisieren.

Trinklaune.de - Denken. Schmecken. Genie├čen.

Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
fmhannover
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #9 am: 31. M?rz 2009, 22:21:40 »

danke crack...dann liebe ich das klassische  Smiley

ob ich ne zeste dazu gebe oder aber gleich das obst ausdr├╝cke...da ist schon ein kleiner unterschied. und meines erachtens sollte eine basis nie verloren gehen....sonst gibt es irgendwann den mai tai mit wodka & cola

ich habe im ├╝brigen ein ca. 30 jahre altes cocktailbuch in der hand gehabt  (kostete um die 5,. DM).....der old fashioned und auch die sours waren mit selterwasser aufgef├╝hrt!! ....aber zweifle eher an der qualit├Ąt des buches.
« Letzte Änderung: 31. M?rz 2009, 22:23:07 von fmhannover » Gespeichert

Nach einem Ehestreit:

JimBeam
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

I love Cocktails & Dreams!

« Antworten #10 am: 01. April 2009, 07:33:19 »

Nach langer  Abstinenz und keiner richtigen Lust was zu mixen, werde ich mich heute Abend mal dem Einen oder Anderen Old Fashioned hingeben.

Bin sehr gespannt Smiley

Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabei haben, f├╝r den Fall eines Schlangenbisses. Und au├čerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben.
W.C. Fields
fmhannover
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #11 am: 13. Mai 2010, 20:17:30 »

Nach langer  Abstinenz und keiner richtigen Lust was zu mixen, werde ich mich heute Abend mal dem Einen oder Anderen Old Fashioned hingeben.

Bin sehr gespannt Smiley

und?  Lächelnd

Nach einem Ehestreit:

dadid123
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #12 am: 14. Mai 2010, 20:18:20 »

gestern verschiedene Variationen probiert auf der Basis wie im Video von Robert Hess vorgestellt http://www.smallscreennetwork.com/video/42, alle waren gro├čartige Drinks, am besten hat uns am Ende doch tats├Ąchlich der Old Fashioned mit Maker's Mark geschmeckt (die anderen waren Gentleman Jack, Wiser's 18 y Canadian und Glenlivet 18 y Scotch)

Resist the temptation to buy inexpensive liquor. Charles H. Baker Jr.
Milchplus
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #13 am: 15. Mai 2010, 19:45:39 »

am besten hat uns am Ende doch tats├Ąchlich der Old Fashioned mit Maker's Mark geschmeckt

Passt auch einfach hervorragend. Angostura verbindet sich so sch├Ân mit den Vanillenoten des Bourbons, dazu dann noch etwas Orange ins Glas...fantastisch.
Gerade so ein weicher Bourbon wie Maker's Mark ist hier toll oder nat├╝rlich Buffalo Trace.

Ex-ternes Forumsmitglied, Wacholder-Ex-Tremist und Auf-Ex-Trinker
crackone
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #14 am: 16. Mai 2010, 14:38:21 »

Mein Traum-OF: Blanton's Gold.

Trinklaune.de - Denken. Schmecken. Genie├čen.

Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
Seiten: [1] 2 3 4 ... 6   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: