Alexander und Konsorten

drum-drum

Neues Mitglied
Ich bin entsetzt!!! Es gibt hier keinen Thread zum Alexander.

Und ich bin verwirrt und habe ein paar Fragen. In der Datenbank steht zum Alexander und Brandy Alexander weitesgehend Mist:

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.alexander.5.html
Wird der Alexander nicht mit Muskat dekoriert? Und ist es mit Cognac nicht ein Brandy Alexander?


http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.brandy-alexander.1054.html
Und dieses Rezept kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein.



  • Wie werden die beiden Varianten nun wirklich gemixt?Was für Tipps habt ihr für mich für die Zubereitung?


Gruß, verwirrte Tim ;)
 
Ein "Alexander" besteht m.W. aus Gin, weißer Creme de Cacao und Sahne (2:1:1), ein "Brandy Alexander" dagegen hat Brandy oder besser Cognac statt Gin und Muskat zum Bestreuen.

Der Brandy Alexander wurde vor 1930 erfunden, bis in die Mitte der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts Alexander No. 2 genannt, bis in die 40er Jahre sogar oft "Panama" bezeichnet.
Das erste Mal wurde er aber ca. 1936 "Brandy Alexander" genannt, was dann bis heute geblieben ist.

Zubereitung halt: shake, strain - straight
Gibts da noch mehr zu wissen?

Das verlinkte interessante "Brandy Alexander"-Rezept hat unter diesem Namen eigentlich in der DB nichts verloren.
 
ok, Rezepteadmins, bitte Rezept 2 umbenennen...
 
Tss, als ich das angemerkt hatte, hat sich natürlich keiner drum gekümmert... :mad:
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Datenbank wesentlich rigoroser gesäubert werden könnte, die 20 SotBs sind immernoch da, diese mit vielen anderen könnten in einem aufwasch einfach entfernt werden.
 
Der "Brandy Alexander" wurde ja jetzt in "Brandy Dream" umgenannt.
Im Rezept vom "Alexander" steht aber nach wie vor ein Link auf obigen "Brandy Alexander", was noch geändert werden sollte.
Auch ist der "Alexander" eben kein Alexander, sondern genau der "Brandy Alexander".

Die Datenbank hat echt so seine Tücken, und viele Rezepte sind viel zu willkürlich. Meiner Meinung nach kann man sich nur an den Empfehlungen der Readaktion und an den Cocktails von ein paar bekannten Forenmitgliedern orientieren.
Da wäre so ein Bewertungs- und Kommentarsystem wie bei den Leuten von Cocktailscout irgendwie deutlich brauchbarer.
Dafür ist halt dort das Forum nicht so toll *g*

Naja, aber wurde ja schon in nem anderen Thread viel zu den Tücken dieser Rezepte-Datenbank hier diskutiert.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Datenbank wesentlich rigoroser gesäubert werden könnte, die 20 SotBs sind immernoch da, diese mit vielen anderen könnten in einem aufwasch einfach entfernt werden.
Das sehe ich so ganz und gar nicht!!!
Vielen gelangen erst auf der Suche nach dem Sotb auf unsere Seite...und weitere Ideen für zusätzliche Varianten fördern sicherlich das Interesse und das Verlangen etwas anderes auszuprobieren...und wer weiss...nach einem Jahr diskutiert er/sie über Tequila und Co...
Würden wir uns nur auf die "Basisdrinks" beschränken, so würden wir ein großes Element unseres Hobbys verleugnen: Variation, Ideenreichtum und den Wunsch und die Möglichkeit eigene Ideen zu entwickeln.

Falsche Zutatenlisten bei bekannten Drinks (s.o.) sollten selbstverständlich korrigiert werden.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Datenbank wesentlich rigoroser gesäubert werden könnte, die 20 SotBs sind immernoch da, diese mit vielen anderen könnten in einem aufwasch einfach entfernt werden.

Ich stimme dir absolut zu !

Ich habe damals mich selbst daran versucht schlechte Rezepte rauszusuchen um sie dann später hier im Forum zu bemängeln - löschen zu lassen oder ändern zu lassen.

ABER, ich musste nach ein paar Wochen kapitulieren. Es sind einfach viel zu viele.

Meiner Meinung nach hilft da nur noch rigoroses Ausmisten.

Drin bleiben sollten:
- Klassiker aller Kategorien; ja auch der ekelige LIIT
- im Forum gelobte Rezepte
- und alles andere, wo die Namen einem bekannt sind


Oder um es einfacher auszudrücken:
Gelöscht werden sollten etwa 1000 sinnlose Rezepte welche sich durch folgende Eigenschaften auszeichnen können:

- Sie sind total unbekannt
- Ihre Zutatenliste und Anleitung ließt sich total langweilig
- Es sind schlechte Spontankreationen von Partymixern welche nur LIIT und TS kennen
- Zuckersüße Drinks mit diversen verschiedenen Billig-Spirituosen, welche nur zum "abschießen" dienen
-...
 
Grundsätzlich bin ich auch für ein Ausmisten, allerdings nicht so rigoros. Löschung nicht aufgrund fehlender Bewertung sondern aufgrund (möglichst) einheitlicher schlechter Bewertung. Nichts gegen Neukreationen, aber wenn sie von 5 Leuten nachgekocht werden und 4 finden sie abscheulich, sollten sie weg.

Ein anderes Problem sehe ich darin, daß sehr viele Rezepte doppelt unter verschiedenen Namen gepostet werden.
 


Ich bin auch der Meinung, dass die Datenbank wesentlich rigoroser gesäubert werden könnte, die 20 SotBs sind immernoch da, diese mit vielen anderen könnten in einem aufwasch einfach entfernt werden.
[/quote]
Das sehe ich so ganz und gar nicht!!!
Vielen gelangen erst auf der Suche nach dem Sotb auf unsere Seite...und weitere Ideen für zusätzliche Varianten fördern sicherlich das Interesse und das Verlangen etwas anderes auszuprobieren...und wer weiss...nach einem Jahr diskutiert er/sie über Tequila und Co...
Würden wir uns nur auf die "Basisdrinks" beschränken, so würden wir ein großes Element unseres Hobbys verleugnen: Variation, Ideenreichtum und den Wunsch und die Möglichkeit eigene Ideen zu entwickeln.

Falsche Zutatenlisten bei bekannten Drinks (s.o.) sollten selbstverständlich korrigiert werden.
[/quote]

Aber 20 Rezepte für einen Drink sind zuviel, egal ob es jetzt ein SotB oder ein Martini ist.
 
Wird nur schwierig zu definieren, was DIE richtige Anzahl ist.
 
Vielen gelangen erst auf der Suche nach dem Sotb auf unsere Seite...

Suchmaschinen lassen sich schon seit Jahren nicht mehr von Masse beeindrucken...

und weitere Ideen für zusätzliche Varianten fördern sicherlich das Interesse und das Verlangen etwas anderes auszuprobieren...und wer weiss...nach einem Jahr diskutiert er/sie über Tequila und Co...

Varianten muss man in zwei Arten unterscheiden:
Klare Abgrenzung zum Original: Neuer Name
Eigene Interpretation und Feinabstimmung: diese Einzelvarianten müssten wenn in der Datenbank untergeordnet werden nicht als neues Rezept, das nur verwirrt, eig. braucht man nur die Grundidee und alles andere findet man im Forum bzw. probiert man selbst aus.

Würden wir uns nur auf die "Basisdrinks" beschränken, so würden wir ein großes Element unseres Hobbys verleugnen: Variation, Ideenreichtum und den Wunsch und die Möglichkeit eigene Ideen zu entwickeln.
/quote]

Ich weiß nicht, was du unter Basisdrinks genau verstehst, ich sag ja nicht gegen einen SotB (nebengeordnet), es gibt so viele Drinks, die in der DB sein sollten, es aber nicht sind.

Mir ist schon klar, dass die "Datenbank" momentan nicht aktualisiert wird und es kein Unterordnungen in diesem Sinne geben wird, aber 20 Sotbs da drin stehen zu lassen ist für mich keine Lösung.
 
- Sie sind total unbekannt
- Ihre Zutatenliste und Anleitung ließt sich total langweilig
- Es sind schlechte Spontankreationen von Partymixern welche nur LIIT und TS kennen
- Zuckersüße Drinks mit diversen verschiedenen Billig-Spirituosen, welche nur zum "abschießen" dienen

Ich denke, ich weiß was du meinst. Diese Rum, Orangensaft Grenadine "Cocktails" usw., die es in x Varianten gibt, die keiner braucht, aber deine ersten beiden Kriterien sind zu allgemein, da fallen auch gute Cocktails drunter.
Unbekannt muss nicht schlecht sein
Anleitungen sind meist sehr ähnlich
(rühren/schütteln & Cocktailspitz)
(rühren/schütteln & Whiskeyglas)
dürfte so 80-90% aller Rezepte abdecken, nur wenige sind in der Anleitung anders, aber das ist ja nicht der Punkt bzw. ist kein Kriterium für schlechte Cocktails.
 
...
Ein anderes Problem sehe ich darin, daß sehr viele Rezepte doppelt unter verschiedenen Namen gepostet werden.

... diese bitte in folgendem Post nennen :
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=6;action=display;threadid=5575;start=80
 
dürfte ich hier erfahren, wie man einen richtigen Alexander & Brandy Alexander zubereitet?
Ich gerate im Net an zu viele Differenzen... 3/3/3, 2/1/1 ...da halte ich mich lieber an euch,
euch vertrau ich ;D

da ich jetzt Durscht habe, werde ich mal 3/3/3 mit einem Brandy (Gran Duque Dalba)

Und um das Ärgernis mit den Rezepten (siehe Anfang Seite 1) nochmal aufzugreifen....
vielleicht sollte man die Rezepte splitten.... "Rezepte" oder zu den "Qualitäts-Rezepte der Forummitglieder"
....dann kann jeder selbst entscheiden, oder?

Gruss

Frank
 
"richtig" gibt es sicher nicht - das für dich "beste" Mischungsverhältnis ist Geschmackssache und hängt nicht zuletzt davon ab, welche Zutaten du verwendest. Wenn ich weiß, dass jemand sahnige Cocktails mag, die nicht so "alkoholisch" schmecken, erhöhe ich halt den Sahneanteil, und umgekehrt. Eine nette Variation sind auch die (dunklen) Schokoladenliköre von Mozart anstelle von Crème de Cacao.

Die frühesten historischen Rezepte sowie gängige Mischungen (Cocktailian, Schumann, IBA) findest du jedenfalls im Wikipedia-Artikel. Den hab ich erst vor ein paar Tagen komplett neu geschrieben.

Cheers!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
J Welchen Brandy für Brandy Alexander? Cocktail-Rezepte 3
A Pear Alexander Cocktail-Rezepte 0

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben