Apricot Brandy - Empfehlung gesucht

DreamWalker

Neues Mitglied
Hab über die Suche kaum was gefunden, bloß hier und da einer Erwähnung.
Kann jemand Empfehlungen zu einem guten Apricot Brandy abgeben?
Soll primär zum mixen sein, nicht zum pur trinken.
 
Also die aktuelle Forenempfehlung heißt Marie Brizard Apricot Brandy.

War auch schon vorher empholen siehe:
http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=3;action=display;threadid=3681;start=msg52639#msg52639

Gab auch noch mehr Threads zum Thema, finde die gerade aber auch nicht mehr auf die schnelle.
Früher war auch Bols empfohlen, das hat sich die letzten 10Jahre jedoch geändert :p

EDIT:

Ups ist ja shconwieder morgen, egal folgender Vergleich wurde auch noch durchgeführt leider ohne MB
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=2379
 
Ein Produkt gab es damals noch nicht:
The Bitter Truth Apricot Brandy

Chtristian aka Partyboy hat ihn hier getestet und bewertet.

Ich durfte ihn auch schon probieren und ziehe das gleiche Fazit, wie Partyboy: Ist meine Flasche MB Apry leer, denke ich über einen Kauf des TBT Apricot Brandy nach.. das sollte bei einem 10 Euro höheren Literpreis zum MB aber auch überlegt sein.



 
Hat mittlerweile mal jemand den MB gegen TBT direkt verglichen?
 
Hallo,
ich habe für mich 3 verschiedene Apricot Brandys getestet.

1. den von Bols
2. den Marie Brizard
3. einen den ich bei Edeka entdeckt habe und von einer Firma Namens "Amanda" ist.

Preislich ist der Marie Brizard der teuerste ca. 14-15 €. Die beiden anderen haben ungefähr die gleiche Preisklasse 6-8 €.

Ich möchte noch vorweg sagen das ich mich erst seit ca. einem halben Jahr mit dem Thema Cocktails beschäftige und wirklich ein Neuling bin. Gelernt habe ich hier jedenfall das gute Drinks nur mit guten Zutaten herzustellen sind. Davon bin ich mittlerweile auch überzeugt.

Nun zu meinen persönlichen Testergebnis.
Der Apricot-Brandy von Brizard und der von Bols haben einen schönen Apricot Geschmack mit einem Mandel Marzipan (oder wie auch immer) Aroma. Ich mag gerne diesen Mandel Geschmack doch ist es mir bei beiden ein wenig zu viel da es sich für mich in erster Linie um einen Aprikosen-Likör handelt. Im Abgang schlägt für mich der Brizard voll zu. Echt ein klasse Geschmackserlebnis. Den Bols kann man dagegen in die Tonne... Nachgeschmack fürchterlich.

Tja, nun noch der von Amanda. Obwohl er günstig ist, ist es für mich persönlich der Favorit geworden. Er schemckt einfach herrlich nach Aprikose und auch der Nachgeschmack ist fruchtig aprikosig :). Nicht ganz so toll wie beim Brizard aber klasse.

Nun weiß ich leider nicht ob es immer stimmt, das gute Apricot Brandys auch immer einen "guten" Preis haben müssen. Vielleicht ist bei dem Preis wirklich eine "wenig viel" Chemie im Spiel.
Leider kann ich dazu keine Aussage machen.
Eine Alternative zu dem Bols ist der von Amanda jedenfalls allemal.
Vielleicht kann ja noch jemand zu dem Amanda-Apricot-Brandy seine Meinung schreiben.Ich wäre da sehr neugierig.

Erschlagt mich bitte nicht falls hier jemand ganz anderer Meinung ist. Ich musste mich schon ein bischen überwinden diesen Thread hier zu schreiben. Es ist immerhin mein erster. 8)

Über Geschmack kann man eh nicht streiten. ;D

Nu bin ich echt gespannt.

Gruß Averell





 
Willkommen im Forum Averell :D


Solch einen Einstandspost finde ich super. Das Produkt von Amanda kenne ich leider noch nicht, aber der Preis sagt sicherlich nicht immer etwas über die Qualität aus.
Und wie du richtig erkannt hast, dürfen Geschmäcker unterschiedlich sein.


PS: Fall du daran interessiert bist noch weitere Apricot Brandys oder auch anderes zu testen, dann darf ich dich auf meine Likörtastings hinweisen:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=6544;start=0

Einen Anmeldungsthread wird es definitiv nächste Woche geben.
 
Ich kenne keinen Aprikosenlikör ohne Kernanteil, finde den Mandelton aber in den meisten Rezepten (vor allem in Verbindung mit einem gereiften Rum) sehr passend.
 
Ich empfehle im Moment den TBT Apricot Brandy - damit wird z.B. Pendennis Club Cocktail richtig schön und fruchtig! Schon die Nase zeigt, dass dieser Apricot Brandy sehr fruchtig im Aroma ist...
 
Ich empfehle im Moment den TBT Apricot Brandy - damit wird z.B. Pendennis Club Cocktail richtig schön und fruchtig! Schon die Nase zeigt, dass dieser Apricot Brandy sehr fruchtig im Aroma ist...

Ich nicht - dem fehlen jegliche Kernaromen, die ein Apricot Brandy mE auch braucht. In ein paar Drinks gut - aber nicht generell zu empfehlen.
 
z.B. welche Aromen?

Ich mixe wenig mit Apricot Brandy - nur 3-4 Drinks...
 
mit kernaromen wollte crackone weniger 'grundlegende aromen' ausdrücken, sondern vielmehr wirklich die aromen des kernes, wie er in der frucht vorkommt ;)

die geben dem likör nochmal einen anderen geschmack, ähnlich wie bei kirschlikören usw...
 
mit kernaromen wollte crackone weniger 'grundlegende aromen' ausdrücken, sondern vielmehr wirklich die aromen des kernes, wie er in der frucht vorkommt ;)

Ganz genau! Die starken Mandeltöne, die mE einfach zu einem Apricot Brandy dazugehören. Ich kenne nur einen guten Drink für einen Likör wie den von TBT (oder analog Giffards Abricot de Rousillon), den

Paradise Cocktail
==============
5 cl Gin
2 cl Aprikosenlikör
2,5 cl frischer Orangensaft

ziemlich schmackhaft....
 
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Post.
Diese wohl recht neuen "Amanda" Produkte kann man sich unter www.amanda.nl anschauen.
Ich möchte wirklich keine Werbung für dieses Produkte machen, aber vielleicht ist es ja interessant mal die Flaschen gesehen zu haben.

Gruß Averell

P.S.
Vielen Dank für die netten und motivierenden Beiträge zu meinem ersten Post.
 
Jemand den Amanda schon probiert?

Der Marie Brizard Apricot Brandy hat ca. 4% weniger Alkoholgehalt als die anderen Apricot Brandy bei Barfish. Wie kommt das? Trotzdem die Empfehlung?

Was sind denn gute Rezepte für Apricot Brandy?
Ist bestimmt fehl am Platz hier die Frage, aber wusste nicht wo sonst damit hin.

 
Jemand den Amanda schon probiert?

Nein, aber wenn du am Tasting für Apricot Brandy teilnimmst darfst du ihn verkosten. ;)


Wie "stark" die Produzenten ihr Produkt machen ist ihre Sache. Einen eindeutigen Grund gibt es dafür nicht.
 
War nur überrascht, weil ihn fast jeder empfiehlt und er dann weniger Alkoholgehalt hat.

Würde ich sehr gerne.am liebsten alle alle alle ;D
Wird allerdings zeitlich bei mr nicht klappen. :-\

Was wäre denn schöne Drinksfür Apricot Brandy?
 
Ich habe zuletzt, da der Apricot Brandy von Marie Brizard fast leer war, einen Vergleich mit dem Giffard Apricot de Roussillon gestartet. Ich wollte für mich herausfinden, auf welchen von beiden ich in Zukunft setze. Die Testreihen haben mich etwas ratlos hinterlassen. Qualitativ empfand ich beide als sehr gut, aber...

Sehr überspitzt formuliert ist der MB ein sehr süßer Marzipan-/Mandellikör mit leichtem Aprikosenaroma, wohingegen der sehr viel weniger süße Giffard einen starken Aprikosengeschmack aufweist, mit leichten Marzipananklängen.

Je nach Rezept hat mir mal der eine, mal der andere besser geschmeckt. Gibt es da vielleicht eine Alternative, die beide Extreme zusammenbringt? Ich will meinen Barstock nicht ausufern lassen ;D
 
Hallo, an sich ist der MB bereits die Alternative zu den kernigen oder fruchtigen Apricot Brandys.
Bols z.B. ist sehr kernig, Rothman & Winter und der Giffard sind sehr fruchtig, der MB liegt da in der Mitte. Die letzteren drei habe ich im Barstock, den Bols kann ich nicht empfehlen.
 
Ok, danke. Habe schon "befürchtet", dass ich beide behalten "muss". Wenn das so weitergeht ist der Platz im Regal bald aufgebraucht ;D
Den Bols hab ich auch schon vor Längerem aussortiert.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Wenn ich den MB wieder nachgekauft habe, werden ich mal testen, ob es sich lohnt MB und Giffard in Cocktails zu kombinieren.
Der Scheibel klingt von der Beschreibung her schon verlockend, aber das ist im Moment noch nicht meine Preisklasse.
 
Es soll ja Leute geben, die mehr als 700 Gins in ihrem Barstock haben...wahrscheinlich sind das aber nur Gerüchte :D

Ich bin jedenfalls ganz gewiss kein Nerd. Habe nur vorgestern 7 verschiedene Prickly Pear Margaritas mit drei verschiedenen Kaktusfeigen-Sorten zubereitet...bin also ganz normal!
 
Den Barstock reduzieren soll genauso einfach sein, wie mit dem Rauchen aufzuhören. Haben viele schon oft gemacht ;D
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
comander02 Apricot Brandy und Likör Test Spirituosen-Tests und Reviews 9
L Apricot brandy Spirituosen-Tests und Reviews 12
Freshman Krahu Cider Brandy... Österreichs Antwort auf den Laird's BIB? Spirituosen-Tests und Reviews 0
D Guter Brandy? Vecchia Romagna Nera? Osborne Veterano? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Deliriumjack Brandy/Cognac/Calvados für alte Rezepte Spirituosen-Tests und Reviews 0
admi-ral Cherry Brandy <> Cherry Liquer <> Maraschino Spirituosen-Tests und Reviews 21
MixerJR Welchen Brandy empfehlt ihr? Spirituosen-Tests und Reviews 105
Mister P Brandy/Weinbrand - Welche Marken sind empfehlenswert? Spirituosen-Tests und Reviews 7
D Cherry brandy .... Spirituosen-Tests und Reviews 2
kwai feh Brandy Spirituosen-Tests und Reviews 7
H Blueberry 'n' Brandy Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 5
mickymixer Welchen Brandy/ welchen Triple Sec?? Spirituosen-Tests und Reviews 14
L Eckes Edelkirsch = Cherry Brandy??? Spirituosen-Tests und Reviews 15
S Empfehlung günstige Basisspirituosen für Cocktails Spirituosen-Tests und Reviews 23
F Rum-Empfehlung Feuerzangenbowle Spirituosen-Tests und Reviews 27
C Rum-Empfehlung für Daiquiri, Mojito und Cuba Libre Spirituosen-Tests und Reviews 12
C (Rohr-)Zuckersirup Empfehlung Spirituosen-Tests und Reviews 35
LEXX100 Uneingeschränkte Empfehlung für Sirupmarke? Und eure Favorits. Spirituosen-Tests und Reviews 12
masterjule rum empfehlung für anfänger Spirituosen-Tests und Reviews 7
Sonder 1 Amaretto- Empfehlung? Spirituosen-Tests und Reviews 3
F Single Malt Empfehlung Spirituosen-Tests und Reviews 36

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben