Ti' Punch

drum-drum

Neues Mitglied
Heute Abend will ich es noch einmal wagen. ;)

Auf eure Empfehlung hin, habe ich mir den "La Mauny" gekauft.


Nun frage ich mich nur noch:


  • Was wäre ein gutes Verhältnis für den ersten Test?Sollte man eventuell die Zitrusschale stößeln?Bereitet ihr den Drink direkt im Glas zu oder rührt ihr den Rum zunächst in einem anderen Gefäß auf Eiswürfeln kalt und straint diesen dann in das Gästeglas, wo bereits frische Eiswürfel und der Rest warten?


Vor allem bin ich an euren Rezepten/Mengenverhältnissen interessiert.


LG, Tim :)
 
Hi,
mein Ti Punch wird immer mit 2cl Limettensaft, 2 cl Rohrzuckersirup und dann 4-6 cl St James Martinique Rhum gemacht. Lecker, lecker.

Im Gästeglas auf Eis gerührt und eine LImettenscheide dazu.

Auf Dein Wohl!

Stevee
 
Im Gästeglas auf Eis gerührt und eine LImettenscheide dazu.

Das muss die neuste Dekoidee sein... ::)


@drum-drum: Das ist auf jeden Fall ein Drink, bei dem du die Süß-Sauer Komponente abschmecken solltest. Also fang mit einer gewissen Menge Zuckersirup und Limettensaft an, erstmal ohne Eis. Das verrührst du dann kurz und schmeckst mal ob es ausgeglichen ist. Wenn nicht, dann noch ein bisschen anpassen. Man braucht eigentlich immer mehr Limetten-/Zitronensaft als Zuckersirup. Aber die Zitrusfrüchte sind eben nicht immer gleich sauer, deswegen kann man da auch kein festes Rezept angeben.
Wieviel Rum dann dazu kommt bleibt auch deinem Geschmack überlassen. Irgendwas so zwischen 5 und 7cl bei ca. 3cl Limettensaft.
Ti-Punch wird, in der Karibik z.B. übrigends ohne Eis zubereitet.
 



Im Gästeglas auf Eis gerührt und eine LImettenscheide dazu.

[/quote]

Das muss die neuste Dekoidee sein... ::)
[/quote]


WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHH!!! GEIL!



btt: Ein Ti Punch ist zwar ein Drink mit einem süß-sauer-Part, der aber geringer ausfällt als bei einem normalen Sour.

Ich rühre meine Ti Punches mit ca. 1 cl Limette, gut 0,5 cl Zuckersirup und ca. 6 cl Rhum Agricole.
 
Sooo... Tim hat gestern getestet.

Gestern Nachmittag "durfte" ich im Garten schuften. Da kam der erfrischende Ti' Punch genau richtig!


Mein Resultat:

Ein sehr geiler Drink!


Auf meiner zukünftige Cocktailkarte wird er mit folgender Rezeptur landen:

4cl Rhum Agricole
1,5cl Limettensaft (frisch)
1,5cl Zuckersirup

So schätze ich ihn für meine Freunde, welche keine großen Cocktailkenner sind, als sehr mainstream-tauglich ein.


Mir persönlich werde ich ihn mir ganz leicht anders machen:

5cl Rhum Agricole
2cl Limettensaft (frisch)
1,5cl Zuckersirup
 
Ist ein origianl Ti Punch mit gereiftem und ungereiftem Rhum Agricole zu mixen (also man hat die freie Wahl)?
 
Ist ein origianl Ti Punch mit gereiftem und ungereiftem Rhum Agricole zu mixen (also man hat die freie Wahl)?


Der traditionelle Ti' Punch wird mit einem weißem, ungereiften Rhum Agricole gemixt.

Allerdings kann man ihn auch mit einem gereiften Rhum machen. Dann nennt sich das Ganze allerdings Ti' Punch Vieux.


PS: Alles angelesenes Wissen, welches hoffentlich stimmt.

PS2: Ich habe meinen ersten Ti' Punch mit gereiftem Rhum und Zitrone hergestellt. Geschmackt hat mir das allerdings nicht. Ich werde beim ungereiften Rhum bleiben!
 
Alles richtig drum-drum!

Ich finde Ti Punch Vieux recht langweilig. Rhum Agricole ist m.E. nicht dafür da, um zu reifen. Ich trinke ihn am liebsten mit dieser brutalen Berserkerpower, 50 % aufwärts und ungereift! Traum!
 
Emanuele vom Barroom in München hat beim Barfish-Rumtasting St. James Imperial Blanc als sehr Ti-Punch-tauglich bezeichnet. Was meint ihr?

Der hat mir aber durchaus geschmeckt, obwohl ich insgesamt eher nicht so begeistert von Agricoles bin.
 
Ich war von dem Rum immens enttäuscht. DEr schlechteste weiße Agricole, den ich probiert habe.

Ich empfehle (deutlich teurer, aber auch deutlich besser) St. James Fleur de Canne.

Werde aber nach meiner trockenen zeit dem Imperial Blanc noch eine Chance geben.
 


Werde aber nach meiner trockenen zeit dem Imperial Blanc noch eine Chance geben.
[/quote]

Werden die Trockenzeiten immer frequenter bei dir?
[/quote]

Das Forentreffen steht an ;)
 
Stimmt genau Metalking. Bis dahin sind die 6 Wochen um ;)

Mache das nach wie vor zweimal im Jahr...
 

Werden die Trockenzeiten immer frequenter bei dir?
[/quote]

Dreimal täglich? ;D


Ich war von dem Rum immens enttäuscht. DEr schlechteste weiße Agricole, den ich probiert habe.[/quote]

Sehe ich genauso. Schmeckt irgendwie muffig.

Viel besser als der Imperial Blanc und dabei gar nicht teuer (im Vergleich z.B. zu Fleur de Canne) sind die weißen von Trois Rivieres. Einfach genial im Ti Punch.
 
Ist der Alkoholanteil bei den Trois Rivieres entscheidend für den Geschmack, oder dient er nur dazu, den Alkoholanteil möglichst hoch zu treiben? Welcher davon ist z.B. für den Ti' Punch am besten geeignet?
 
Ich muss gestehen, dass ich bisher nur eine Stärke probiert habe, den 55er. Der ist anscheinend auch am besten zu bekommen, z.B. in französischen Supermärkten für 16-20 Euro/Liter. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Stärken durch den Verdünnungsgrad erreicht werden, d.h. je höherprozentig, umso mehr Geschmack.
 
Wie sind die folgenden Rhum Agricole qualitativ einzuschätzen? Welcher ist der Beste? Von welchem sollte man evtl die Finger lassen?

  • Birds Blanc Agricole - 55%La Mauny Doré - 40%Neisson Blanc - 50%Saint James Vieux - 42%Trois Rivieres Blanc - 55%


PS: Bei den Blanco Rhums interessiert mich vor allem die Qualität im Ti'Punch.
 
Kennt von euch jemand den Rivière du Mât Traditionnel Blanc schon?
Ist von Rivier du Mat hat seine 50% und ist recht preiswert, das traditionnel stöhrt mich zwar ein wenig, aber möglicherweise taugt er dennoch im ti punch?
 
Kennt von euch jemand den Rivière du Mât Traditionnel Blanc schon?
Ist von Rivier du Mat hat seine 50% und ist recht preiswert, das traditionnel stöhrt mich zwar ein wenig, aber möglicherweise taugt er dennoch im ti punch?
Jup, ich habe ihn allerdings noch nicht im Ti Punch eingesetzt, sondern einen "rhum arrangé" daraus gemacht. In Guadeloupe sind solche gewürzten Rums gang und gäbe und man bekommt überall fertige Gewürzmischungen zu kaufen, hat man mir gesagt. Meistens sind da irgendwelche abgefahrenen Zitrusfrüchte, Vanille, Anis etc. drin. Macht einen saugeilen Spiced R(h)um. ;D
 
Kenne ich, mag ich sehr gerne.

Ti'Punch:
5cl Rhum Agricole (Riviere du Mat Blanc)
1cl Zuckersirup
1cl Limettensaft
Im Tumbler auf Eis alles verrühren und mit Limettenscheibe als Deko, ohne Trinkhalm, servieren.

Die Überraschung des Abends. Unglaublich interessanter Rum, mag ich viel lieber als BlueBay. Geschmacklich konnte ich Banane (vielleicht sowas wie gemaischte Banane?), leicht karamelisierte Frucht und natürlich frisches Zuckerrohr ausmachen. Super!


Quelle: Aus dem "Zuletzt gemixter Drink"-Thread, sogar von mir geschrieben ;)
 
Rührt ihr eigentlich alle euren Ti' Punch oder finden sich auch Leute die ihr shaken? Wie sieht es aus?

In meiner Rezeptur steht: "Build in glas" ... tja, ich glaube ich habe jedoch zuletzt häufiger zum Shaker gegriffen.
 
Aber ein Ti Punch ist doch basically ein Old Fashioned mit der Limette als "Bitters"...
 
Ein Ti Punch hat Säure und die braucht er, das ist nicht das Gewürz (die Bitters).
Ein Ti Punch ist ein Sour. Niemals ein Old Fashioned.
Ich würde ihn schütteln.
 
Dem wiederspricht, dass der Ti Punch ursprünglich oft ohne Eis getrunken wurde bzw. wird.
 
Ein Oldfashioned wird auch kalt serviert und sowohl ein Sour, als auch ein Old Fashioned oder ein Ti-Punch benötigen eine Verdünnung, damit sie balanciert werden können. D.h. wenn gilt der Unterschied das für beide Vorbilder - Sour und Old Fashioned. Die Frage ist viel mehr, warum kein Eis verwendet wurde. Vielleicht war kein Eis vorhanden...eine echte Erklärung hab ich bisher nicht gefunden.
 
Eis beim Old Fashioned als völlig optional anzusehen, ist eine klare Linie. Das ist in Ordnung. Ob man damit die Mehrheit hinter sich hat, sei mal dahin gestellt.
Säure ist definitiv der wichtigere Unterschied. ;)
 
Aber ein Ti Punch ist doch basically ein Old Fashioned mit der Limette als "Bitters"...

Haha tk85. Herrlich.
"... basically ein Old Fashioned" - großartiger "running gag" zum Aufmischen einer Diskussion.

Siehe hier: http://cocktailpodcast.de/2013/01/20-basically-an-old-fashioned

___________________________________________


Ich bin bei Hannibal.

Der Ti Punch ist für mich ein frischer, rauher Rum-Cocktail.
Ein starker Sour mit reichlich ungereiftem Agricole.
Ein schnellgemachter Gebrauchsdrink, den man rührt oder zwizzelt
und natürlich immer mit Eis.
 
Bielle ist der Killer im Ti-Punch. Hat mich bisher am meisten beeindruckt!
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben