3 Anfängerfragen

Lutscher

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauch noch einmal wegen ein paar Kleinigkeiten eure Hilfe. Habe die Suche schon bemüht aber eher ungenaue Antworten auf meine Fragen gefunden.
Deswegen hier 3 Fragen:

1. Ich habe den WMF Manhattan Boston Shaker. Gehe beim shaken so vor: alle Zutaten in das Mixglas, dann Eis (~6 Würfel), dann Metallteil aufs Glas ("schief") und einen festen Klopf auf den Boden des Metallteils. Wenn ich jetzt shake, hält es so 5-10 Sekunden dicht, dann merke ich, wie sich das Glas bewegen lässt und ganz einfach abnehmbar ist.
Frage: Mein Fehler oder Shaker umtauschen?

2. Der Unterschied zwischen Velho Barreiro weiß und gold ist mir noch nicht ganz klar. Möchte erstmal nur einen von den beiden kaufen, trinke sehr gerne Caipi.
Frage: Wie unterschiedlich ist der Geschmack der beiden und wie sehr unterscheiden sie sich von einem Billig-Cachaca (Pitu etc.)?

3. Schmeckt man grundsätzlich bei jedem Drink, in den Zitronen-/Limettensaft und Zucker(-sirup) gehört, erst einmal den "Sweet 'n' Sour Mix" (heisst doch so!?) ab?


Vielen Dank schon einmal! :)
 
1. passiert mir manchmal mit meinem hampton auch noch.
bei mir hat oft der winkel nicht ganz gestimmt. einfach mal rumprobieren.
Wenn es dann noch nicht klappt ist derShaker vielleivht einfach schlecht verarbeitet.

2. Der goldene ist gelagert. Hier wird meist der weiße wegen einem sehr gutem Preis-Leistungs Verhältnis empfohlen. Ich benutze ebenfalls den Weißen. Er gefällt mir sehr.

3. Das ist zu empfehlen da die Säfte unterschiedlich sauer sein können oder leicht bitter. So hast du auf jeden Fall die totale Kontrolle über deine Balance.
Ich mache das auf jeden Fall grundsätzlich.
 
1. Ist seit kurzem bei meinem auch hin und wieder. Kann offensichtlich passieren. Einfach mal fester drauf schlagen? Was für ein Mixglas verwendest du?

2. Kenn nur den weiße VB, den ich sehr gerne mag. Der goldene ist durch die Lagerung vermutlich etwas feiner. Kann mir vorstellen, dass der weiße universeller ist.

3. Schmecke nicht oft ab, vor allem, wenn ich in Zeitstress bin. Ist vor allem bei Drinks zu empfehlen, wo die Süß-Sauer-Balance entscheidend ist, also einen großen Anteil an der Gesamtmenge des Cocktails hat, wie z.B. Daiquiri.
Vorsichtig mit der Verwendung des Begriffs "Sweet 'n' Sour Mix". Das ist eigentlich ein gängiger Begriff für diese vorgemischten künstlichen Süß-Sauer-Premixe aus der Flasche, was kein vernünftiger Barkeeper einsetzen sollte.
 
Keine Ahnung, wie groß deine Eiswürfel sind, aber der Shaker sollte schön voll mit Eiswürfeln sein ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

1. Der Winkel ist mE richtig, d.h. Glas und Metallteil berühren sich möglichst genau auf der größtmöglichen Fläche. (Angus Winchester kloppt das Metallteil ja immer ziemlich grade auf das Glas... häää? :eek: )
Vllt. muss ich aber auch noch fester Klopfen, habe nur Angst, dass sich das Metallteil verformt bzw. innen "eingekerbt" wird!?

Das Glas ist das mitgelieferte WMF Glas.

Mehr Eis wird ausprobiert. Wie viel sollte denn rein? Wirklich Zutaten rein und dann bis zur Glaskante mit Eis füllen?

2. Beim Velho werde ich mir dann auch den weißen holen. Vielen Dank!

3. Ja, das dachte ich mir schon (diese amerik. "Barschule" nutzt das ja, sieht sehr professional aus ::) )
Aber was sagt man dann zu diesem Mix? ;D
 
Soviel Eis wie ins Mixingglas passt.
Vollhauen das Teil!!!!
 
Die zwei Teile etwas zusammendrücken beim shaken. Ich mache die Eiswürfel übrigens ins Metallteil, den Drink ins Mixglas und dann das Glas aufs Metall, das ist für mich angenehmer, da ich besser sehe wie es sitzt. Vielleicht hebelst du den Shaker beim schütteln auch auf, je nachdem wie du ihn hebst?!

Velho Barreiro Gold hat im Gegensatz zum jüngeren noch eine leichte Fassnote, der Silver reicht aber völlig. Zwischen Pitù und Velho Barreiro liegen Welten. Bei meinem Vergleich hat Pitù nach nichts geschmeckt, dafür aber schon etwas penetrant gerochen. Der VB ist viel aromatischer und in Anbetracht der Tatsache, dass beide für den gleichen Preis zu haben sind, gibt es wirklich keinen Grund warum man sich Pitu kaufen sollte. Wer nur Pitù kennt weiß nicht wie Cachaca schmeckt.


Den Süß/Sauer Mix schmecke ich eigentlich nicht ab, ich messe ihn nur ab. Ich könnte nicht behaupten, dass meine Zitrusfrüchte sehr große Unterschiede aufweisen, deshalb macht es für mich keinen Sinn immer zu probieren, wenn man den richtigen Mix schon raus hat.
Am Anfang sollte man das natürlich machen und die Rezepte nicht einfach so hinnehmen.
 
1. würde ein wenig mehr Kraft beim Daraufklopfen anwenden. Ein zügiger Schlag reicht eigentlich aus, aber nicht unbedingt Gewaltanwenden...
mehr Eis könnte wirklich helfen, weil die Bostonshaker nur dicht schließen wenn durch die Kälte diese Sogwirkung erzeugt wird. Hatten wir schonmal beim Dry Shake (also shaken ohne Eis) diskutiert. Das ist mit dem Boston eher nicht zu empfehlen. Eiswürfel bis zur Kante , können sogar noch ein wenig herausgucken^^

2. den weißen hab ich selbst, finde ihn gut

3. Ich würde es Süß-Sauer-Verhältnis nennen oder ähnlich. Aber jetzt bitte keine Diskussion wegen Anglizismen vs. deutsche Barbegriffe anfangen :p
 
zu 1.: Wichtig ist, dass dein Shaker nicht irgendwie schief draufsitzt, sondern an einer Seite bündig mit dem Glas abschließt.
Zudem muss Eis richtig kalt sein, sonst kann das System einfach nicht funktionieren.

Falls der Shaker aber trotz Berücksichtigung dieser Faktoren nicht funktioniert --> reklamieren!

Du kannst auch mal schauen, ob der Shaker mit dem Glasteil bündig abschließt. Nimm das Glas, hau den Shaker drauf und dreh das Biest um. Es dürfte nun nirgendwo ein Spalt zwischen Metall und Glas bestehen.
 
Mein WMF Manhattan Boston Shaker hat bisher immer gut dicht gehalten, ob schief oder nicht schief zusammengesetzt, ob mit Eis bis zum Rand des Glasteils oder ganz ohne Eis (Dry Shake). Vielleicht bist du an ein mangelhaftes Exemplar geraten.
 
Danke noch mal an alle!!

Hm, also er machts einfach nicht; hält auch mit viel Eis, kräftigem Schlag und perfektem Sitz nicht richtig dicht und fest.

/Offtopic/
Jetzt besteht nur folgendes Problem: Habe den Shaker geschenkt bekommen von meinem Onkel, der hat den bei Amazon bestellt, die Rechnung hat er aber nicht mehr. Kann ich den Shaker trotzdem noch umtauschen? Bei einem WMF-Shop (Sticher) direkt? Vllt. hatte ja schonmal jemand so ein ähnliches Problem.

Edit: Sehe, dass man nur die Bestellnummer braucht ::) ;D
 
Ich habe bei Amazon die Erfahrung gemacht, dass die sehr kulant sind in Sachen Gewährleistung / Umtausch. Z.B. neulich bei PC-Zubehör - habe online reklamiert, und ein Ersatzartikel kam postwendend am nächsten Tag (!) - zusammen mit einem Rücksendeschein für den Fehlerhaften. Wenn er also grad erst gekauft wurde könntest du Erfolg haben. Und andenfalls frag WMF doch das, was du uns gefragt hast, vielleicht hilft es ja der QS. ;)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben