Cocktails & Dreams - Coole Drinks für heiße Sommer

18. Mai 2013, 21:18:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verfĂŒgbar - Euer Feedback ist gefragt!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: 1 ... 10 11 12 [13] 14 15 16   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rye Whiskey Tasting?  (Gelesen 22296 mal)
Padde
Full Member

AktivitÀt (Posts):
0%

« Antworten #180 am: 23. Juli 2009, 16:51:23 »

Punktbewertungen bringen doch nur etwas, wenn man seinen eigenen Geschmack vorher mit dem des Bewertenden abgeglichen hat. Dann können sie richtungsweisend sein, aber unter keinen UmstÀnden absolute Empfehlungen.

Was manche Whiskyautoren aus ihrem Stoff rausschmecken ist auch öfters sehr ... sagen wir abenteuerlich.

Hier im Forum krieg ich bodenstÀndigere Aussagen, keine frisch gemÀhten Wiesen zum Herbstanfang, kein ausgetrocknetes, rissiges Rindsleder.

Wie es mit der UnabhÀngigkeit bestellt ist weiss man eigentlich auch nie.

guennik
SMF God

AktivitÀt (Posts):
4.57%

Nur kein Stress!

« Antworten #181 am: 23. Juli 2009, 17:01:39 »

das is dann gut oder wie?
Ich muss Crackone zustimmen.
So geht das nicht.

Ich sage nicht, dass es gut ist. Es ist nicht gut, aber ich kann trotzdem mit Murrays Anwendung der Skala leben weil ich mir einbilde, dass ich sie interpretieren kann Grinsend. Mich darĂŒber aufzuregen bringt nichts, es hat sich nunmal bei vielen Autoren so eingebĂŒrgert und ich kann es nicht Ă€ndern. Besser ist es natĂŒrlich, die Skala voll auszuschöpfen. Das stellt ja auch niemand in Frage Smiley.

Das wichtigste ist doch in erster Linie, nicht blind den Bewertungen anderer zu vertrauen (egal ob Kult-Autor oder selbsternannter Forums-Experte), sondern selbst zu urteilen. Eine Bewertung eines anderen kann allenfalls eine grobe Richtschnur sein.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 17:03:10 von guennik » Gespeichert

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. - There is another theory which states that this has already happened.
Hannibal
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
24%

« Antworten #182 am: 23. Juli 2009, 17:02:57 »

Solche Ranglisten dienen maximal einer groben Orintierung um zu wissen, was man vil mal probieren kann und was man besser bleiben lassen sollte.
Alles andere kann nur ĂŒber selbst probieren herausgefunden werden.
crackone
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
33.71%

« Antworten #183 am: 23. Juli 2009, 17:03:46 »

...schmeckt wie siebeneinhalb Jahre in einem mit Rindsleder ausgeschlagenen Etui gelagerte TrockenfrĂŒchte...

Trinklaune.de - Denken. Schmecken. Genießen.

Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
guennik
SMF God

AktivitÀt (Posts):
4.57%

Nur kein Stress!

« Antworten #184 am: 23. Juli 2009, 17:06:27 »

Nette StilblĂŒte aus Michael Jacksons Malt Whisky: "Umarmung eines BĂ€ren" Lächelnd.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 17:33:22 von guennik » Gespeichert

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. - There is another theory which states that this has already happened.
Partyboy
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
4%

« Antworten #185 am: 28. Juli 2009, 10:56:24 »

Um mich auch einmal zu Worte zu melden: Mein ganz klarer Gewinner ist Van Winkle 13. Werd mir diesen Tropfen bei Gelegenheit besorgen. Knapp dahinter der Handy welcher allerdings zu teuer ist im Vergleich. Smiley

Nachdem ich jetzt die Sorten hinter den Nummern kenne bin ich von 18er Sazerac schwer enttÀuscht sowie vom 21 Vintage - von denen hÀtte ich mir mehr erwartet. Weinen

Überraschung war der Wild Turkey welchen ich als Standart-Rye nehme der im Blindtasting aber nicht gut abgeschnitten hat. Augen rollen

Drink less, but better!
http://cocktailwelt.blogspot.com/

Kleines RĂ€tsel: :-( + % = :-)
Alchemyst
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
2.29%

Messen, mischen, rĂŒhren wird zum ...... fĂŒhren

« Antworten #186 am: 28. Juli 2009, 11:21:55 »

Um mich auch einmal zu Worte zu melden: Mein ganz klarer Gewinner ist Van Winkle 13. Werd mir diesen Tropfen bei Gelegenheit besorgen. Knapp dahinter der Handy welcher allerdings zu teuer ist im Vergleich. Smiley

Genau.

Nachdem ich jetzt die Sorten hinter den Nummern kenne bin ich von 18er Sazerac schwer enttÀuscht ...

Ja ich auch.
Das ist schon bitter: da legt man einen Hunderter hin und bekommt eine, gegenĂŒber dem Standard-Sazerac, schlappere Version. 12 von 17 Testern sahen das auch so...

Ein Drink ist kein willkĂŒrliches ZusammenschĂŒtten von beliebigen Zutaten. -
In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloßen GetrĂ€nk - [Gonçalo de Sousa Monteiro]

Ich denke, also gin ich!  -  Drink responsibly
guennik
SMF God

AktivitÀt (Posts):
4.57%

Nur kein Stress!

« Antworten #187 am: 28. Juli 2009, 19:02:58 »

Überraschung war der Wild Turkey welchen ich als Standart-Rye nehme der im Blindtasting aber nicht gut abgeschnitten hat. Augen rollen

Junsas Experiment mit dem zweifach vorhandenen Old Overholt lĂ€sst vermuten, dass die Aussagekraft des Rankings zumindest im mittleren und unteren Bereich sowieso mit Vorsicht zu genießen ist. Selbst Crackone hat in seinen beiden Bewertungen des Old Overholt eine Differenz von 4 Punkten.

Wie von Alchemyst bereits angemerkt hatte der Wild Turkey sowieso schon das Pech an Nr. 1 zu sein. Wenn sich dann zusÀtzlich beim ein oder anderen die "Tagesform" entsprechend ausgewirkt hat, könnte das das schlechte Abschneiden erklÀren.

crackone
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
33.71%

« Antworten #188 am: 28. Juli 2009, 21:11:38 »

Ich denke, das Ergebnis wĂ€re anders ausgefallen, wenn die OOs an den Positionen 2 und 5 gewesen wĂ€ren. An letzter Position haben alle, die in der Reihenfolge probiert haben, vermutlich eine schon relativ stark "mitgenommene" Zunge gehabt und vor allem war der sehr milde Geschmack wahrscheinlich eine ganz angenehme Abwechslung zu den sehr alkoholischen und auch Ă€ußerst aromatischen Ryes davor. Das ist zumindest meine ErklĂ€rung...

Mit NUmmer 10 habe ich mich auch mit am schwersten getan, in meinem Tastingbogen stehen 2, 3, 4, und 5 Punkte, immer wieder durchgestrichen und verÀndert.

Ich bleibe aber dabei: Das Zeug kann man nutzen, um Leute, die ihren Manhattan mit canadian Club gewohnt sind, zum Roggen zu bringen. Dann hört's aber auf...

Partyboy
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
4%

« Antworten #189 am: 28. Juli 2009, 21:26:49 »

Ich bin bei den Overhold-Fake fast nicht herinegefallen  Grinsend aber immerhin noch eine Differenz von einem Punkt in meiner Bewertung Zwinkernd

Drink less, but better!
http://cocktailwelt.blogspot.com/

Kleines RĂ€tsel: :-( + % = :-)
crackone
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
33.71%

« Antworten #190 am: 28. Juli 2009, 21:53:52 »

Da wĂŒrde mich interessieren, ob du alles in einem Durchgang probiert hast??

Alchemyst
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
2.29%

« Antworten #191 am: 28. Juli 2009, 22:10:38 »

Ein/der ErklĂ€rungsschlĂŒssel fĂŒr Punktdifferenzen ist tatsĂ€chlich die Reihenfolge.
Ich vertausche bei den DurchgÀngen immer die FlÀschchen.

Wenn du vor dem Old Overhold einen 6 Punkte Rye hast ist der Kontrast nicht sooo groß.
Hast du einen van Winkle vorweg, kommt dir Old Overhold wie Plörre vor. Das will bestraft werden, also gibt man wenig Punkte.  

In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloßen GetrĂ€nk - [Gonçalo de Sousa Monteiro]

guennik
SMF God

AktivitÀt (Posts):
4.57%

Nur kein Stress!

« Antworten #192 am: 29. Juli 2009, 08:55:30 »

Ich schließe daraus, dass der Zufall (Reihenfolge des AbfĂŒllens bzw. des Testens) das Endergebnis stĂ€rker beeinflusst als ich zunĂ€chst angenommen habe. Lediglich bei den vordersten RĂ€ngen gehe ich in diesem Fall davon aus, dass das Gesamtergebnis ein zuverlĂ€ssiges Bild liefert.

Alchemyst
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
2.29%

« Antworten #193 am: 29. Juli 2009, 09:50:53 »

Naja, das sind alles blasse ErklÀrungsversuche.
Und diese sind auch recht individuell.
Ich z. B. tesste nie nach Reihenfolge, sondern willkĂŒrlich durcheinander.

Das Ergebnis ist das Ergebnis!

guennik
SMF God

AktivitÀt (Posts):
4.57%

Nur kein Stress!

« Antworten #194 am: 29. Juli 2009, 10:14:09 »

jo, aber die Unsicherheit bleibt Smiley.

Ich bin nach meinem Erfahrungen beim Bourbon-Tasting bei diesem Tasting auch dazu ĂŒbergegangen, mehrere DurchgĂ€nge in unterschiedlicher Reihenfolge zu machen. Mit dem Ergebnis, dass ich den Wild Turkey vergleichsweise gut bewertet habe aber die beiden OOs trotzdem weit auseinanderliegen.

Beim OO schließe ich aber auch nicht aus, dass mich Junsas mit seiner AnkĂŒndigung, Sample 10 enthalte "ein besonderes Schmankerl", drangekriegt hat Verlegen. Da war es fĂŒr mich als jemand mit fast null Rye-Erfahrung dann schwierig, diesen vorurteilsfrei zu bewerten.

Es kam noch ein besonderes Schmankerl als zehnter Rye dazu. Zwinkernd Von diesem wirds aber leider nur knapp 2cl geben. An mehr bin ich kurzfristig nicht rangekommen.

Naja, das soll mir eine Lehre sein Grinsend.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2009, 11:44:22 von guennik » Gespeichert

Seiten: 1 ... 10 11 12 [13] 14 15 16   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: