Cocktails & Dreams - Coole Drinks für heiße Sommer

19. Mai 2013, 22:34:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verfĂŒgbar - Euer Feedback ist gefragt!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: 1 ... 11 12 13 [14] 15 16   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rye Whiskey Tasting?  (Gelesen 22315 mal)
Junsas
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
11.43%

« Antworten #195 am: 29. Juli 2009, 10:36:57 »

Ok, ich gebe zu, dass das etwas gemein war Lächelnd

Bzgl der Reihenfolge. Denke schon, dass das etwas ausmacht. Daher hab ich den zweiten Old Overholt auch nach dem Jim Beam platziert. Zwinkernd

Wobei meine Freunde und ich in ner andren Reihenfolge getestet hatten (so dass ich auch blind testen konnte), bei der der Old Overholt nach dem Van Winkle kam. Bei einem war die Bewertung des zweiten Old Overholt trotzdem weitaus besser als beim ersten.

Alchemyst
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
2.29%

Messen, mischen, rĂŒhren wird zum ...... fĂŒhren

« Antworten #196 am: 29. Juli 2009, 12:33:28 »

Ok, ich gebe zu, dass das etwas gemein war Lächelnd

Hmm, das mit der Nummer 10 hatte ich ĂŒberlesen, aber gemein war das nicht.
Eher raffiniert...

Ich finde, du hast den Test genial aufgezogen.
Gute, durchaus relevante Auswahl,
der Overholt Zwilling hat ja die vermutete Diskrepanz bei den Ratings erbracht
und Jim Beam als untere Referenz hat auch seinen Zweck erfĂŒllt. - Klasse.
Ich warte gespannt auf deine Auswertung hier: http://cof.junsas.de
Wann schreibst du sie?

Ein Drink ist kein willkĂŒrliches ZusammenschĂŒtten von beliebigen Zutaten. -
In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloßen GetrĂ€nk - [Gonçalo de Sousa Monteiro]

Ich denke, also gin ich!  -  Drink responsibly
Junsas
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
11.43%

« Antworten #197 am: 29. Juli 2009, 13:29:06 »

Puh, keine Ahnung. Schreibe gerade meine Bachelor Thesis und habe daher Abends nicht wirklich Zeit/Lust noch groß was fĂŒr die Website zu schreiben. Hoffe aber mal, dass zumindest der erste Teil der Rye History demnĂ€chst fertig ist und zumindest ne Kurzfassung der Auswertung. Eigentlich wollte ich auch jeden Rye einzeln vorstellen, aber das wird wohl aus ZeitgrĂŒnden (erstmal) nichts.

Ach und freut mich dass ihr alle zufrieden wart mim Ablauf. Smiley

Plane auch schon das nĂ€chste Tasting. Entweder Rye No2 oder Rum No2. Wobei beide eher spezieller werden wĂŒrden. Aber wie gesagt, im Moment fehlt einfach die Zeit.

Alchemyst
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
2.29%

« Antworten #198 am: 29. Juli 2009, 13:54:14 »

Schade, aber verstÀndlich...
So ein Blind-Tasting ist wie eine WundertĂŒte.
Ich freue mich schon auf das nÀchste.

Es macht mir richtig Spass, ist eine Art sportliche Herausforderung und der Lerneffekt fĂŒr mich ist enorm.
Danke fĂŒr alles Junsas. Es war eine große Freude.

In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloßen GetrĂ€nk - [Gonçalo de Sousa Monteiro]

guennik
SMF God

AktivitÀt (Posts):
4.57%

Nur kein Stress!

« Antworten #199 am: 29. Juli 2009, 13:56:11 »

Es macht mir richtig Spass, ist eine Art sportliche Herausforderung und der Lerneffekt fĂŒr mich ist enorm.
Danke fĂŒr alles Junsas. Es war eine große Freude.

Volle Zustimmung Smiley.

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. - There is another theory which states that this has already happened.
Jigger
SMF God

AktivitÀt (Posts):
0%

OMGITM

« Antworten #200 am: 29. Juli 2009, 19:33:51 »

Also Ich bin froh, dass ihr das wie ich seht  Smiley
Danke Junsas an die Organisation, man kann es wirklich nich oft genung sagen.
Padde
Full Member

AktivitÀt (Posts):
0%

« Antworten #201 am: 29. Juli 2009, 19:36:38 »

Ich greif mir immer blind ein FlÀschchen und schau mir die Nummer erst an wenn ich schon alle Notizen habe.

Denke eigentlich sollte man wohl ganz blind testen (undurchsichtige GlÀser), könnte mir vorstellen, dass die Farbe schon unterbewusst das Ergebnis um 1-2 Punkte verÀndern kann.

Aber man kanns auch ĂŒbertreiben.
ZeeD
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
1.71%

« Antworten #202 am: 29. Juli 2009, 19:57:03 »

Ich greif mir immer blind ein FlÀschchen und schau mir die Nummer erst an wenn ich schon alle Notizen habe.

Denke eigentlich sollte man wohl ganz blind testen (undurchsichtige GlÀser), könnte mir vorstellen, dass die Farbe schon unterbewusst das Ergebnis um 1-2 Punkte verÀndern kann.

Die Farbe meines GetrĂ€nkes gehört fĂŒr mich aber zum zelebrieren des Trinkens dazu...
Das Glas ein wenig in das Licht halten, das Spiel des Lichts betrachten, die Nase langsam an das Glas fĂŒhren, die ersten Aromen umschmeicheln bereits die Sinne und dann vorsichtig ein erster Schluck, bei dem sich der Geschmack wohlig warm auf der Zunge ausbreitet...
Der Wahnsinn!

Ciao,
Dominik
Hannibal
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
24%

« Antworten #203 am: 29. Juli 2009, 20:00:54 »

Also bei Rum wÀre ich dabei!!
ZeeD
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
1.71%

« Antworten #204 am: 29. Juli 2009, 20:22:39 »

Rum geht sowieso immer Grinsend

Ciao,
Dominik
Partyboy
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
3.43%

« Antworten #205 am: 29. Juli 2009, 21:25:12 »

Da wĂŒrde mich interessieren, ob du alles in einem Durchgang probiert hast??

Hab insgesamt 3x alles probiert. ZumĂ€chst der Reihe nachj und dann och 2x aber jedes mal mit gegenvergleiche. D.h. hab ich z.b. in der MItte einen mit 5 Punkte vergleiche ich einen mit Ähnlicher Punktezahl und koregiere dann je nachdem einen der Punktezahglen.
Aus den drei DurchgĂ€ngen habe oich dann einen Mittelwert asl EndgĂŒltige Punktezahl errechnet.

Drink less, but better!
http://cocktailwelt.blogspot.com/

Kleines RĂ€tsel: :-( + % = :-)
Hannibal
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
24%

« Antworten #206 am: 29. Juli 2009, 22:30:17 »

Rum geht sowieso immer Grinsend

Ja, deswegen!
Padde
Full Member

AktivitÀt (Posts):
0%

« Antworten #207 am: 29. Juli 2009, 22:58:14 »

Die Farbe meines GetrĂ€nkes gehört fĂŒr mich aber zum zelebrieren des Trinkens dazu...
Das Glas ein wenig in das Licht halten, das Spiel des Lichts betrachten, die Nase langsam an das Glas fĂŒhren, die ersten Aromen umschmeicheln bereits die Sinne und dann vorsichtig ein erster Schluck, bei dem sich der Geschmack wohlig warm auf der Zunge ausbreitet...
Der Wahnsinn!

Verstehe ich, mit allen Sinne bewusst geniessen.
Bei den tastings ging es mir aber weniger um den Genuss als mehr um möglichst neutrales, subjektives bewerten der Spirituosen. Ich versuche alles auf emotionaler Ebene auszublenden.
Und die Punktzahlen haben wir ja fĂŒr den Geruch und den Geschmack gegeben, und nicht weil Rye #8 so schoene Reflexe hatte (ich zumindest).

Nimmt man zum Beispiel 2 mal denselben Whisky, nur einmal mit Zuckercolour dunkler gemacht, bekommt man bei ausreichender Anzahl an testern immer dasselbe Ergebnis: Der vermeintlich reifere Whisky (also der dunklere) bekommt mehr Punkte. Es wird nicht umsonst gefÀrbt. Ist zwar schade, lÀsst sich aber wohl nicht vermeiden.
ZeeD
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
1.71%

« Antworten #208 am: 30. Juli 2009, 05:40:44 »

Verstehe ich, mit allen Sinne bewusst geniessen.
Bei den tastings ging es mir aber weniger um den Genuss als mehr um möglichst neutrales, subjektives bewerten der Spirituosen. Ich versuche alles auf emotionaler Ebene auszublenden.
Und die Punktzahlen haben wir ja fĂŒr den Geruch und den Geschmack gegeben, und nicht weil Rye #8 so schoene Reflexe hatte (ich zumindest).

Nimmt man zum Beispiel 2 mal denselben Whisky, nur einmal mit Zuckercolour dunkler gemacht, bekommt man bei ausreichender Anzahl an testern immer dasselbe Ergebnis: Der vermeintlich reifere Whisky (also der dunklere) bekommt mehr Punkte. Es wird nicht umsonst gefÀrbt. Ist zwar schade, lÀsst sich aber wohl nicht vermeiden.

Meine Meinung ist eben folgende:
Der Genuss steht bei mir im Vordergrund und eine objektivierung des Geschmackes ist sowieso etwas sehr "gewagtes" wegen unterschiedlichen Geschmacksempfindungen. Wir könnten das ganze natĂŒrlich ein wenig ĂŒberspitzen:
Ohrstöpsel rein und Augenbinde anlegen, denn mit jedem "verhinderten" Sinn konzentriert sich unser Bewusstsein intensiver auf die anderen Sinne. Um so lĂ€nger wir den Zustand zuvor haben, umso stĂ€rker tritt dieser Effekt bis zu einem gewissen Maß auf.
Dann noch ein wirklich neutrales (also vollkommen geschmacksfreies) Glas in einer geruchsfreien Umgebung.
Das wĂ€ren so ziemlich die gĂŒnstigsten Ausgangsbedingungen fĂŒr ein möglichst objektives Bewerten des GetrĂ€nkes.

Und doch kommt unser Bewusstsein und dessen Assoziationen dazwischen.
Folgenden Umstand habe ich so erlebt:
Glas Lagavulin bestellt, der die neugierigen Nasen meiner Freunde noch vor der meinigen erfahren hat.
Deren Kommentare: "Schei*e, wie kann man sowas nur trinken?!?"
Ich rieche, und in meinem Kopf kommt die Assoziation: "Riecht genau wie Barbecue!"
Dann wollen alle nochmal riechen, und siehe da, es riecht nurnoch halb so schlecht.

Die erste Sache, die ich also sagen will: Geschmack ist auch unter besten Ausgangsbedingungen subjektiv.

Das andere ist: Ich möchte die Spirituose in einer Situation bewerten, die mir wohl am hĂ€ufigsten begegnen wird (Normalbedingungen). Dies stellt fĂŒr mich die bessere Art des Testens dar, denn wie oft wĂŒrdest du denn außerhalb des Tastings darauf verzichten, dein GetrĂ€nk und dessen Optik wahrzunehmen? Zwinkernd

Ciao,
Dominik
Alchemyst
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
2.29%

« Antworten #209 am: 30. Juli 2009, 07:23:03 »

Sehr gut. - Volle Zustimmung.

Seiten: 1 ... 11 12 13 [14] 15 16   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: