4 L Caipirinha

Speed Freak

Neues Mitglied
Hey,

ich hab hier ein 4 Liter Caipirinha Glas in dem ich ne Caipirinha für nen Kumpel machen will.


WIe stelle ich das am besten an ?

Ich glaube das größte Problem ist das Eis...

wie bekomm ich das Getränk langezeit kalt...

meine Idee wars das Glas in eine größeren Behälter zu stellen den mit Eiswasser und Salz zu füllen damits schön kalt bleibt.


Was brauche ich an Zutaten ?
 
Mhh an sich müsste die zusätzliche Kühlung nicht unbedingt notwendig sein, solange ihr das Getränk innerhalb von vlt 30 Minuten leertrinkt.

Am besten kühlst du das große Glas vor. Stellst es in den Eisschrank.



Was für Zutaten du benötigst? Nimm dein Lieblingsrezept für ne Caipirinha und ersetz den ekeligen Pitu gegen einen vernünftigen Cachaca (empfehlenswert wäre dabei als günstige Variante Canario). Dann nimm das ganze Rezept noch mal 10 (etwa) und fertig.
 
Ist es nicht... Genau so wie Cocktails zum Genießen gedacht sind und nicht zum besaufen...
 
3 Liter Caipi würden ca.1Liter Cachaca sein oder? Vllt etwas mehr :) Ich denke, das dein Freund den Pitu sogar gut finden wird danach :D
 
3 Liter Caipi würden ca.1Liter Cachaca sein oder? Vllt etwas mehr :) Ich denke, das dein Freund den Pitu sogar gut finden wird danach :D
Wenn mans von ner normalen Glasgröße hochrechnet, müsste man das normale Rezept vielleicht mal 11 oder mal 12 nehmen.
Gibt zwischen 700ml und 1 Liter Cachaca, also ca. eine ganze Flasche.
 
Ist es nicht... Genau so wie Cocktails zum Genießen gedacht sind und nicht zum besaufen...

Absolutely!

Besser ist es doch so:
Nimm (Anzahl deiner Freunde) Gläser in normaler Größe, (Anzahl deiner Freunde) Limetten, (Anzahl deiner Freunde) gehäufte Teelöffel weißen, feinen Rohrzucker und eine Flasche Velho Barreiro Gold oder Weiß und nehmt euch Zeit, euch eine Caipirinha zuzubereiten und bei guter Musik in chilliger Atmosphäre zu genießen.
Dafür sind Cocktails da.
Für mich ist allein schon das Zubereiten eines Cocktails ein Weg zur Entspannung - ganz zu schweigen vom Genuß des Geschaffenen.
 
Naja, ist halt ein "Partygag". Bei den Massen kriegt man bei normaler Zubereitung doch schon mal den Zucker gar nicht gelöst.
 
Wir sind dafür eig. nicht das richtige Forum wenns nur um so ein Saufgelage geht aber naja.
Wie schon erwähnt KEIN PITU ! ! !
mehr gibts dazu eig. nicht zu erwähnen...
 
hm ich dachte Pitu wär die beste wahl ?

Zum allerletzten Mal:

Pitu ist der absolut ekeligste Cachaca den es überhaupt auf der Welt gibt! Er ist noch ekeliger als Sierra, welcher sich zu Unrecht Tequila nennt!


Hier mal eine kurze Liste mit Wörtern, welche man nicht wagen sollte positiv auszusprechen:

  • PitúSierraBacardi BlancaMixto-Tequilarussischer Präsidenten WodkaDeutsch Barkeeper Union (DBU)Zitronensaft aus der Flascheden Film CocktailStrohhalme"Frei Saufen"usw...



PS: Als Partygag habe ich gegen eine 5 Liter Caipirinha absolut nichts auszusetzen, aber mixt bitte vorher auch welche im kleinen Glas, nicht das ihr zum allerersten Mal eine Caipi mixt und das direkt im großen Glas!

Wenn der 5 Liter Caipi hinterher nämlich nix geworden ist und einfach nur scheiße schmeckt könnt ihr fast 15 Euro an Warenwert in den Ausguss kippen!
 
Ich glaube das größte Problem ist das Eis...

wie bekomm ich das Getränk langezeit kalt...

meine Idee wars das Glas in eine größeren Behälter zu stellen den mit Eiswasser und Salz zu füllen damits schön kalt bleibt.

hihi, das sehe ich ja jetzt erst richtig. die idee find ich witzig, vorallem da das glas schon 4 liter fasst, da kannst du es dann ja gleich in die badewanne stellen. sorry, nix gegen dich, aber das ist eine lustige idee. ;D
 
Wenn du den übrigens voll machst mit Eiswürfeln oder Crushed Ice, dann bleibt der schon ziemlich lange kalt, würde mir darum keine Gedanken machen.
 
Also Strohhalm is okay, was nicht geht wären welche zum knicken ;-)
 
Ich glaube bei den Strohhalmen ging es darum, dass die Dinger Trinkhalme heißen ...

Bei so einem großen Caipi, wäre meine größte Sorge, dass sich der Zucker überhaupt nicht löst.
Vlt mit der Bohrmaschiene und so einem Farbrühreraufsatz durchmischen. Ansosnten hälfte des Zuckers nehmen den Rest durch Zuckersirup substituieren. Der löst sich da unproblematischer und der klassische Zuckerboden bleibt trotzdem erhalten ;)
 
Von Pitu ist definitiv abzuraten, von Canario allerdings auch. Ohne Bestellen bekommt man zur Zeit meistens leider nur schlechte Cachacas zu kaufen.

Ich habe vor einigen Wochen bei einem Geburtstag unfreiwillig einen Riesen-Caipi zubereitet. Der Gastgeber hat ein ca. 6 Liter fassendes Glas geschenkt bekommen und wollte daraus unbedingt einen Caipi trinken. Habe ihm zur Feier des Tages den Gefallen getan.

Zutaten für 4 Liter:
- 1 Flasche guten Cachaca (0,7l)
- 12 Limetten
- 10-15 Esslöffel Rohrzucker
- entsprechend Eis zum Auffüllen

Tipps zur Zubereitung:
- den Zucker vorher im Mixer fein mahlen - auch diese große Menge löst sich dann sofort auf
- die Limetten achteln, in einem kleinen Glas stößeln und dann erst in das große Glas geben
- alles schichtweise einfüllen (erst Eis, dann Limetten, Zucker und Eis - dann wieder von vorne) - dies erleichtert später das Durchmischen
- einen großen Rührlöffel oder Ähnliches zum Umrühren verwenden

Das Glas braucht von Außen nicht gekühlt werden (Wasser wäre eher kontraproduktiv). Die ca. 2 kg Eis halten den Drink lange kalt und hindern ihn am Verwässern. Dennoch sollte er von den versammelten Gästen schnell und nicht vom Gastgeber über den Abend getrunken werden.
 


hm ich dachte Pitu wär die beste wahl ?
[/quote]

Zum allerletzten Mal:

Pitu ist der absolut ekeligste Cachaca den es überhaupt auf der Welt gibt! Er ist noch ekeliger als Sierra, welcher sich zu Unrecht Tequila nennt!


Hier mal eine kurze Liste mit Wörtern, welche man nicht wagen sollte positiv auszusprechen:

  • PitúSierraBacardiMixto-Tequilarussischer Präsidenten WodkaDeutsch Barkeeper Union (DBU)Zitronensaft aus der Flascheden Film CocktailStrohhalme"Frei Saufen"usw...
[/quote]

Ich mag Strohhalme.
 


hm ich dachte Pitu wär die beste wahl ?
[/quote]



Hier mal eine kurze Liste mit Wörtern, welche man nicht wagen sollte positiv auszusprechen:

  • PitúSierraBacardiMixto-Tequilarussischer Präsidenten WodkaDeutsch Barkeeper Union (DBU)Zitronensaft aus der Flascheden Film CocktailStrohhalme"Frei Saufen"usw...



[/quote]
Naja, aussprechen ist ja harmlos, aber so Sachen wie Pitu und co trinken wäre viel ekliger....
Mixto-Tequila ist immer noch besser als Sierra aus 100 % Agave...natürlich kein Vergleich zu nem guten 100%er, das ist auch klar.
Und was spricht gegen die DBU?
 
Hier mal eine kurze Liste mit Wörtern, welche man nicht wagen sollte positiv auszusprechen:
Bacardi[/list]

Eieiei-warum immer dieser sprachliche Absolutismus? Schonmal den achtjährigen Bacardi probiert? Und alberne 80er-Jahre Tom-Cruise-Filme sind jetzt auch nicht gerade schädlich und können gern mal als Trash-Spaß angeschaut werden. Davon ist bei mir noch kein Cocktail schal geworden.
 


Hier mal eine kurze Liste mit Wörtern, welche man nicht wagen sollte positiv auszusprechen:
Bacardi[/list]
[/quote]

Eieiei-warum immer dieser sprachliche Absolutismus? Schonmal den achtjährigen Bacardi probiert? Und alberne 80er-Jahre Tom-Cruise-Filme sind jetzt auch nicht gerade schädlich und können gern mal als Trash-Spaß angeschaut werden.
[/quote]

Mit "Bacardi" meinte ich selbstverständlich den Blanca. Werde das sofort oben konkretisieren.

Und den Film "Cocktail" zum "Trash-Spaß" anzusehen habe ich auch nichts, doch ernst nehmen darf man dort so gut wie nichts!
 
Offtopic:

Aber taugt der Cachaca 51 was?
 
Cachaca 51 steht auf meiner Einkaufsliste für das Forumstreffen. Eine in Brasilien gekaufte Flasche war ganz ordentlich. Bei einem kleinen Caipitest vor Ort war er sogar knapp vor dem weißen Velho Barreiro.
 
51? nein. die haben vor einiger zeit die rezeptur verändert und seitdem gilt er als eher mäßig. aber canario ist nicht so übel - der Velho Barreiro ist natürlich erste wahl.
 
Von dem was es im Supermarkt gibt find ich den 51 eigentlich am besten, Nêga Fulô geht meiner Meinung nach auch.
 
nega fulo ist in erster linie teuer, aber geschmacklich nicht besonders herausragend. da zahlt man für die optik.

zu diesem thema ist folgende seite auch nicht ganz uninteressant. ich hab natürlich nicht alle selbst probiert, aber meine erfahrungen decken sich ganz gut mit deren statistischen ergebnissen.
http://www.caipitest.de/front_content.php?idcat=118
 
Ein Freund von mir hat hinter hinter (mit absicht 2x hinter :D) der Bar Caipirinha's vorbereiten müssen für ein Festival, also Limetten mit feinen Zucker stößeln. Die haben auch diesen Stampfer verwendet und es ging ganz gut, ob es aber schneller geht als mit einem normalen Muddler kann ich Dir nicht sagen.
 
Da geht nichts über ein Rundholz mit der passenden Glasgröße verwenden...
 
Ich hatte das Produkt zwar im Kaufhaus schon mal in der Hand, aber ich habe es mir damals nicht genauer angesehen.

Was ich mich fragen würde:

1. Was für einen Durchmesser muss das Glas haben, damit das sich 1A darauf platzieren lässt?

2. Ist es sichergestellt, dass das Gerät beim Betätigen auch wirklich alle Limettenstücke auspresst?

3. Geht das Gerät tief genug in das Glas hinein? Macht ja wenig Sinn, wenn die Limetten nur leicht angepresst werden. ;)


Meine Empfehlung: Nehmt mal eins eurer Caipi-Gläser mit ins Kaushaus und probiert das Ganze mal in einem "Trockenversuch" aus. Dann seht ihr wohl am ehesten, ob es das richtige für euch ist.
 
Also zum holz nochmal, is günstiger und funktioniert super !
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben