Cocktails mixen als Nebenjob?!

Amakra

Neues Mitglied
Hallo lieber Community=)
Ich komm mal direkt zum Punkt: Es geht hier nicht um die Frage ob man das als Nebenjob (in Bars etc.) machen kann oder so, sondern eher um eine nunja Rechtliche? Frage.
Eine Freundin und ich hatten die Idee , da wir sehr gerne Cocktails mixen aber im Freundeskreis net allzu oft dazu kommen, unsere "Künste" bei anderen Leuten z.B. auf Feiern etc. anzubieten. Wir wollen dabei natürlich ein wenig was verdienen aber wirklich nur ein wenig, geht sich halt wirklich eher darum das wir mal wieder öfters zum mixen etc. kommen=) Also um den Spass.
Jetzt hatten wir die Idee das bei Kaufhäusern (Schwarzes Brett und so)= und unter Umständen auch in der Stadtzeitschrift einzustellen nach dem Motto" Sie möchten Ihre Feier durch leckere Cocktails und Drinks verschönern? Kein Problem" .
Die Frage die sich uns aber gestellt hat ist inwiefern das angemeldet werden muss als Gewerbe oder ähnliches damit wir nacher keinen Stress haben von wegen Schwarzarbeit oder ähnliches;)
Hoffe ihr könnt mir (uns) helfen!
Liebe Grüße
Thilo
 
Wenn ihr das privat, nebenher und im geschlossenen Rahmen macht, sehe ich da keine rechtlichen Bedenken.
 
Klar aber wenn es ja öffentlich "aushängt" bzw in der Zeitung steht ist das ja auch wieder so ne Sache oder? Wenn wir z.B. "gemietet" würden für ne Feier oder in ner Kneipe oder sonst was was halt weniger Privat bei jmd zuhause ist oder so wie siehts da aus?
Danke schonmal für deine Antwort=9
 
Klar aber wenn es ja öffentlich "aushängt" bzw in der Zeitung steht ist das ja auch wieder so ne Sache oder? Wenn wir z.B. "gemietet" würden für ne Feier oder in ner Kneipe oder sonst was was halt weniger Privat bei jmd zuhause ist oder so wie siehts da aus?
Danke schonmal für deine Antwort=9

Ich denke nicht, dass euch Kneipen anheuern werden.
Die haben ihr Personal und "Unerfahrene" nimmt sowieso Niemand. Das ist so die Praxis.

Wenn ihr für eine private Feier gemietet werdet ist es wie der Name schon sagt eben privat.
Also kein Ding.
Du versuchst ja nicht deinen Lebensunterhalt damit zu verdienen, sondern lässt dir im Endeffekt nur eine Aufwandsentschädigung auszahlen.

Völlig unbedenklich meiner Meinung nach.
 
Hallo Amakra,

wenn ihr "Kunden" habt, die euch "buchen" und dafür Geld bezahlen, das Ganze außerhalb des Freundes- und Bekanntenkreises, und ihr zudem Werbung dafür macht (Zeitungsannoncen, Flyer o.ä.), dann sind das ganz deutliche Indizien für eine gewerbliche Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht. Ihr bietet gegen Geld eine Dienstleistung an. Und nolens volens seid ihr selbständige Unternehmer mit allem was dazugehört.

Und das könnte bedeuten:

- ihr habt eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gegründet - mit haftungsrechtlichen Konsequenzen
- bei Verträgen kann das HGB zur Anwendung kommen und gegenüber euren Kunden seid ihr gewerblicher Dienstleister
- ihr braucht ggf. eine Betriebshaftpflicht (die Privathaftpflicht zahlt nicht, wenn ihr beim Kunden den Teppich versaut ...)
- ihr braucht einen Gewerbeschein
- das Finanzamt muss informiert werden (Steuer-Nummer, Erklärung zur Umstatzsteuer oder Befreiung davon nach Kleinunternehmer-Regelung, was ich euch zunächst empfehlen würde), sobald eine gewerbliche Tätigkeit aufgenommen wird. Ohne Steuernummer könnt ihr auch keine Rechnungen schreiben.
- es kann weitere Auflagen durch Behörden geben, z.B. Gesundheitszeugnisse, Lebensmittelkontrolle
- die Gewinne müssen versteuert werden (Einnahmen-Überschuss-Rechnung, private Einkommenssteuererklärung)
- ggf. sind weitere Versicherungsfragen sind zu klären
- usw. ...

Klingt jetzt ganz dramatisch und muss auch nicht alles sofort gegeben sein, so sind z.B. in gewissem Umfang Nebentätigkeiten und die daraus erzielten Gewinne steuerfrei. Schadet aber nicht, sich über alle Punkte ein wenig zu informieren, wenn ihr das Ganze ernsthaft betreiben wollt.

Finanzamt, IHK ... könnten erste Anlaufstellen sein.

Viel Spaß :)
 
Wenn ihr für eine private Feier gemietet werdet ist es wie der Name schon sagt eben privat.

Ob eure Kunden nun eher Privatleute oder ihrerseits Unternehmer sind (z.B. Event-Veranstalter die euch buchen) ist für die Frage, ob IHR gewerblich tätig seid, völlig unerheblich.
 
@Metalking,

das ist schlichtweg absolut falsch sorry.

Sobald man eine Dienstleistung für Geld erbringt, selbst wenn es bei freunden und bekannten wäre dann müsste man ein gewerbe haben !

Ansonsten ist das einfach Schwarzarbeit ;-)

Natürlich wird keiner wegen ner Party bei nem Freund ein gewerbe anmelden weil der ihm nen 50er zusteckt aber sobald es um aushang usw geht ist dies auf jeden fall zwingend erforderlich.

Man muss dazu jedoch auch zu denken geben, wenn es in diesen Bereich geht muss einiges bedacht werden z.B. das ihr pro Cocktail abrechnet und was ihr mit den "übriggebliebenen" Spirituosen macht. Wenn ein Kunde einen ausgefallen Cocktail wünscht und ihr dementsprechend einkauft, dann aber nur einer davon getrunken wird kann man bei hochpreisigen Spirituosen gleich in den minus bereich kommen !

Daran das der Kunde die Spirituosen bzw die zutaten besorgen soll würde ich eher nicht denken...

Wenn Nebenjob dann würd ich eher in ner Bar arbeiten oder so als euer vorhaben ins auge zu fassen, nichts für ungut, aber so sachen wie Versicherungsfragen, Hygienemaßnahmen usw sind nicht so einfach und wachsem einem schnell über den Kopf.

mfg
Sorec
 
Frag mal Avarex, der hatte doch vor ner Weile auch von so einer Geschichte erzählt. Vielleicht kann er Dir ja auch weiterhelfen. ;)
 
Ansonsten kann das Finanzamt wirklich ne gute Anlaufstelle sein. Auch wenn es ein Amt ist habe ich mit derartigen Informationen immer gute Erfahrung gemacht. Man wird 2-3 mal durchgestellt und hat auf einmal jemanden am Telefon, der einem die Fragen innerhalb von 10 Minuten alle beantworten kann.

Es ist wie so oft. Einfach mal nen schnellen Anruf machen. Fragen kostet nichts.
 
Ich hatte das jetzt einfach so verstanden, dass er ab und zu aus Spaß für jemanden Cocktails machen will.
Und möchte damit nichts verdienen, sondern nur eine kleine Aufwandsentschädigung.
Da sind für mich keine Indizien für eine gewerbliche Absicht zu finden. Sorry.
 
In Deutschland gibt es jährlich leider unzählbare "Delikte" in denen jemand "ohne böse Absicht" oder "in gutem Glauben" Unrecht tut weil man sich im Recht glaubt.





Aber die Antwort wurde schon gegegeben. Einfach freundlich beim Finanzamt oder IHK anrufen und sich schlau machen!


Man sollte vor allem die IHK nicht unterschätzen. Gerade für "startup"-Unternehmen gibt es teilweise sehr gute kostenlose Beratungen und zugleich diverse Fördermöglichkeiten.


Notfalls vieleicht einfach mal nach Worten wie "Selbständig machen", "Jungunternehmer" suchen.





Okay. Jetzt bitte alle Beiträge und Worte nicht ganz ernst nehmen! Für dein Vorhaben sowie den zu erwartenden "Gewinnen" fällst Du sowieso unter jede Grenze. Aber eine "erweiterte" Steuererklärung wirst Du ggf. so oder so machen müssen.

Aber als Gewerbetreibender steht einem in dem ein oder anderem Bereich eine interessate Türe offen! ;-)
 
Das Gewerbeamt meiner Stadtverwaltung hat mir beim Anmelden eines Gewerbes ebenfalls sehr weitergeholfen. Dort musst du sowieso mit der Beantragung des Gewerbescheins beginnen.
 
Gilt nur für die Schweiz:
Die Erbringung solcher Leistungen (bzw. Leistungen im diesem Umfang) gilt nicht als Gewerbe bzw. es muss keine Bewilligung beantragt werden. Ihr geltet dabei grundsätzlich als Auftragnehmer nach OR 394. Sozialrechtliche Abgaben können auch da anfallen, aber nur bei "regelmässig wiederkehrenden Tätigkeiten". Ab wann das gilt muss im konkreten Einzelfall beurteilt werden.

MwSt-Pflichtig ist man erst ab einem Jahresumsatz von CHF 50'000.

Was zu beachten ist:
Ich gehe davon aus, dass die deutsche gesetzl. Regelung ziemlich analog der schweizerischen ist (nach 4 Jahren Jura-Studium kann man das einigermassen gut abschätzen), deshalb müsst ihr euch bei der Haftung im klaren sein. Wenn ihr so etwas zu zweit macht, ist konkludet eine Gesellschaft entstanden (wohl Gesellschaft bürgerlichen Rechts in D, einfache Gesellschaft gemäss OR 530ff in der CH). D.h. ihr haftet gemeinsam, solidarisch (echte Solidarität, Regress nur bei Verschulden möglich) und unbeschränkt mit eurem Privatvermögen im Falle einer Haftungsstreitigkeit (zB krankheitserregende Zutaten->Behandlungskosten, Beschädigung von Mobiliar & Einrichtung usw.). Betriebshaftpflicht schliesse ich eigentlich aus, da dies nur für Gewerbezweige mit hohen Schädigungsmöglichkeiten im Schadensfall üblich ist (Arztpraxen, Anwaltskanzleien, chirurgische Tätigkeiten o.ä).

Wie gesagt, gilt nur für die Schweiz.
 
Also Schweiz und Deutschland würde ich jetzt nicht unbedingt vergleichen...

Die Schweiz mit irgendwas zu vergleichen ist wohl nicht gerade möglich, gehört ja nicht mal zur EU

Außerdem 4 Jahre Jurastudium, da is man ja gerade mal im 3. Semester... ;-)
 
Also Schweiz und Deutschland würde ich jetzt nicht unbedingt vergleichen...

Die Schweiz mit irgendwas zu vergleichen ist wohl nicht gerade möglich, gehört ja nicht mal zur EU

Dass die Schweiz nicht zur EU gehört, bedeutet nicht, dass die Rechtskultur ne völlig andere ist. Das deutsche Zivilrecht wurde z.T. dem Schweizer Obligationenrecht nachgebildet. Darum sind die Regeln zumindest ähnlich.
 

Also Schweiz und Deutschland würde ich jetzt nicht unbedingt vergleichen...

Die Schweiz mit irgendwas zu vergleichen ist wohl nicht gerade möglich, gehört ja nicht mal zur EU

Außerdem 4 Jahre Jurastudium, da is man ja gerade mal im 3. Semester... ;-)
[/quote]
mich nimmt ja wunder, wo du so gut semester zählen gelernt hast ::)
evtl. würde ich das nochmals repetieren. :p

2 semester europäisches wirtschaftsrecht reichen, um zumindest die grundlagen zu kennen.
die zugehörigkeit zur eu spielt nicht wirklich eine rolle. oder denkts du, dass die eu das gesellschaftsrecht vollständig harmonisiert hat? nääänäää...

wenn das bgb mal nicht mehr in kraft ist und durch ein eu-weites gesetz ersetzt wurde, dann kannst du das mit dem unterschied eu <> schweiz nochmals probieren.
Wikipedia
Die vergleichbare Kodifikation in Österreich ist das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch (ABGB). In der Schweiz ist es das Zivilgesetzbuch (ZGB) von 1907, das historisch gesehen auf den Erfahrungen des deutschen BGB aufbaute, aber als moderner und klarer gilt. Was die Zeitpriorität anbelangt, wird häufig übersehen, dass das BGB seinerseits auf das Schweizerische Obligationenrecht von 1881, das heute formell Bestandteil des ZGB ist, folgte.
 
Außerdem 4 Jahre Jurastudium, da is man ja gerade mal im 3. Semester... ;-)
;D ;D ;D

Mir ist ja auch schon mal zu Ohren gekommen, dass Jurastudenten das Studium nicht so ernst nehmen.

Soweit ich weiß können die sich aber noch getrost hinter Pädagogikstudenten verstecken ;)
 
Ich hoffe mal jedem ist aufgefallen dass ich das nicht ernst gemeint hab ^^

Und mir ist bewusst wie lange ein semester eigentlich dauert ;-)
 
Tja, wenn es leider nur so wär, dass man das Jurastudium nicht ernst nähme....

Viele Grüße aus der Bibliothek, wo gerade auf meinem Tisch Bücher über Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, GoA, EBV, Kondiktionsrecht, Öffentliches Baurecht, Staatshaftungsrecht und Steuerrecht der geistigen Assimilation harren...

Ja, ich weiß, dass es nicht ernst gemeint ist, musste trotzdem sein ;-)
 
Ja ja, in der Bibliothek im Cocktailsforum surfen... *hust*
 


Viele Grüße aus der Bibliothek, wo gerade auf meinem Tisch Bücher über Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, GoA, EBV, Kondiktionsrecht, Öffentliches Baurecht, Staatshaftungsrecht und Steuerrecht der geistigen Assimilation harren...


Klingt spannend!
 
Jo, mindestens so sehr wie Digitale Regelungstechnik ^^
Warum muss die lernzeit eig. immer dann sein wenn die ganzen Partys sind und man in der Bib verglüht ?!?

Naja gut dafür August und September dann frei hehe, auch wenn ich wohl mal wieder arbeiten werd :)
 
wer möchte die semesterferien gegen 7 wochen militärdienst tauschen?
botschaften bewachen und solche spässe???
 
Mache ich sofort! Und glaub mal nicht dass du als Gewinner dabei rauskommst.
 
Die normalo Studenten wie se sich beschwehren sie hätten so viel stress da lach ich ja nur!!!!

Aber mal kurz zurück zum Thema: Wenn man solche Sachen z.B. im Supermarkt aushängt von Privat für Privat braucht man sich keine Gedanken darüber machen welche Probleme es da geben könnte. Zu dem ist es so wenn man kein Geld verdienen möchte muss man es auch nirgends angeben, es würde ja sowieso nichts beeinflussen.
 
oh oh, wohl ein möchtegern elite student oder wie ^^
oder ein "dualer" student der nebenher bissl ausbildung macht :p

 
Nee, bin ganz ordinärer Student in Braunschweig. Habe nur meine letzte Klausur vor mir: Elektromagnetische Felder und da tausche ich auch gerne 3 Monate Militärdienst gegen.

Über den Kommtar von Homes lese ich mal mit einem kleinen Lächeln hinweg.
 
pacmansh, ich glaube das mit dem 'möchtegern elite studi' war wohl eher auf homes bezogen..., nicht auf dich

Die normalo Studenten wie se sich beschwehren sie hätten so viel stress da lach ich ja nur!!!!

unangebrachte äußerung über studenten wie ich finde...
 

pacmansh, ich glaube das mit dem 'möchtegern elite studi' war wohl eher auf homes bezogen..., nicht auf dich

Die normalo Studenten wie se sich beschwehren sie hätten so viel stress da lach ich ja nur!!!!

unangebrachte äußerung über studenten wie ich finde...
[/quote]



Sehe ich ganz genauso.... Aber es ist wahrscheinlich wie immmer: Wer keine Ahnung hat...
 
geht´s jetzt hier um euer studium oder um das o.g. thema?
 
Guter Einwand!

Allerdings hat sich der Threatersteller auch seit 6 Tagen nichtmehr dazu geäußert, von daher gehe ich davon aus, dass seine Frage beantwortet wurde.
 
Es jammert ja keiner, geht nur um solche äußerungen...

Und ja is absolut OT aber bevor wir spamthreads haben lieber nen nicht mehr benutzten thread übernehmen... nach antwort von holmes kann mans ja beenden hehe
 
hi,

gibt es jemand der das schon als nebenverdienst macht, oder gemacht hat ?
 

hi,

gibt es jemand der das schon als nebenverdienst macht, oder gemacht hat ?
Ja, ich.
Habe ein Gewerbe angemeldet und bin gerade dabei das mit Homepage, Flyern usw. öffentlich zu machen.
 
hi,

woh dann mal viel erfolg.

den gedanken damit geld zu verdienen hatte ich auch schon.
nur fehlt mir irgrndwie den "arschtritt" mich wirklich mal schlau zu machen. gerade mit dem gewerbeschein, auflagen und so sachen.

hast auch schon ein richtiges konzept ?







 
Na erstmal danke an alle die hier gepostet haben=) XD Gut das ich nachgefragt habe=)
@ Berti na kannst du mir dazu was genauer erklären wie das bei dir so aussieht etc? Was du alles machen musstest/musst etc?
Liebe Grüße
Amakra
 
@ Berti na kannst du mir dazu was genauer erklären wie das bei dir so aussieht etc? Was du alles machen musstest/musst etc?
Gewerbe anmelden bei der Stadt und nwarten bis die Bestätigung kommt.
Gesundheitsnachweis erlangen beim Kreis
Dem Finanzamt die Fragen beantworten
Auf Kunden warten.
Logo entwickeln für Homepage, Hemden machen lassen mit Logo drauf
Durch Mundpropaganda schonmal empfohlen werden.

Natürlich sollte man genug Gläser, Shaker und sonstiges Werkzeug haben.
Eine eigene Theke ist von Vorteil oder wenigstens einen stabilen Tisch in einer angenehmen Höhe an dem man arbeiten kann.
 
was machst du denn genau?

einen mobilen cocktailservice? welche kundschaft möchtest du denn damit erreichen? gibts schon ne seite?

die idee find ich nicht schlecht, wenn´s denn läuft. wünsch dir auf jeden fall viel glück dabei.

ach ja, warum gesundheitszeugnis?
 
Gesundheitszeugnis weil Du mit Lebensmitteln arbeitest.
Aber das ist nicht mehr wie früher, von wegen Stuhlprobe und so, da wird nur noch ein Film gezeigt und man muß den Nachweis unterschreiben.
Ich möchte private Veranstaltungen wie Hochzeiten und so bewirten, das ist vom Aufwand her genau richtig.
Wenn sich was anderes ergibt kommt es immer auf die Größe an.
Bis zu 100 Personen mache ich, darüber müßte ich schauen daß ich nen 2. Mixer bekomme.
Seite gibt´s schon, aber noch nicht mit www Adresse.
Kommt die nächsten Tage aber auch noch.
Flyer sind fast fertig, dann mal sehen ob ich die da auslegen darf wo ich mir das vorstelle.
 
also ich hab mal in einer bar gearbeitet, die wollten damals kein gesundheitszeugnis. naja.

flyer kannste ja mal posten, würde mich mal interessieren. wo willste die denn auslegen?

ich weiß, dass eine kumpel von mir auch sowas macht, der hat letztens in einem swingerclub die flaschen und shaker geschwungen ;D
 
brauch man für so ein Vorhaben nicht auch eine Ausschankgenehmigung?
 
also ich hab mal in einer bar gearbeitet, die wollten damals kein gesundheitszeugnis. naja.

flyer kannste ja mal posten, würde mich mal interessieren. wo willste die denn auslegen?

ich weiß, dass eine kumpel von mir auch sowas macht, der hat letztens in einem swingerclub die flaschen und shaker geschwungen ;D
Na, in Swingerclubs wollte ich eigentlich nicht aktiv werden, die trinken zu wenig Cocktails und haben eher anderes im Kopf ;D ;D

Auslegen halt in Geschäften wo man vermuten könnte daß da Leute hingehen die was feiern wollen.
Brautmoden, Ballons, Kosmetikstudios und so...
 
mein kollege hatte wohl spass und auch was zu tun ;D

hört sich gut an dein konzept. kannst ja mal berichten wie´s läuft und die hp oder flyer mal posten
 
Danke für deine Antwort und die Informationen Berti hast mir sehr weitergeholfen und bin wirklich schon gespannt darauf deine Seite zu sehen sobald sie online gestellt ist!
 
Bis zu 100 Personen mache ich, darüber müßte ich schauen daß ich nen 2. Mixer bekomme.

Hi Berti,

Wie schafft man denn 100 Leute ohne dass der letzte eine halbe Std. auf seinen Cocktail warten muss?
Ich weiß, sicher bestellen nicht alle 100 auf einmmal, aber wenn man für Alles selber verantwortlich ist, also abwaschen und ab und zu Eis holen usw.. Da kommen doch bestimmt drei Minuten pro Cocktail zusammen.
Naja ich bin mit großen Veranstaltungen noch eher unerfahren. Habe bisher nur auf eigenen Partys und Geburtstagen im Freundes- und Familienkreis für ca. 25 Leute gemixt.

Also Tips zur Effizienz an der Bar sind immer willkommen ;)
 
Ich baue mir meine Station immer so auf daß genug Eis, Gläser und so vorhanden ist.
Shaker werden zwischendurch gespült, das brauche ich nicht zu machen.
Dann suche ich auch immer Drinks aus die man direkt im Glas zubereiten kann, das spart Zeit zwischendurch.
Bei solchen Veranstaltungen sucht man ja üblicherweisezwischen 4-8 Drinks aus, das reicht ja auch.
Ich stelle Anfangs immer von jeder Sorte 4 Stück beeit, die können schonmal weggenommen werden.
Versuche daß immer der Nachschub klappt.
Wenn man dann sieht daß der Verbrauch runtergeht macht man die Drinks auf Bestellung, und irgendwann ist die natürliche Grenze ereicht.
Und je nachdem was für ein Drink gemacht wird, schafft man na 4-5 pro Minute, also muß keiner mehr als 5 Minuten warten üblicherweise.
Zum Spülen habe ich ja Helga dann dabei, so sind immer die Gläser bereit.
Säfte und die anderen Zutaten stehen immer in der Nähe daß man alles gleich da hat.
Alles eine Frage der Organisation. ;D
 
Berti, wenn du mal Bilder hast, stell die bitte auch mal rein. Es interessiert mich, wie du das mit der Station machst. Wo was angeordnet ist usw.
 
Bilder muß ich mal suchen, kann sein daß noch welche da sind.
Wichtig ist halt daß die Flaschen richtig stehen, alles Griffbereit, Ausgießer in die richtige Richtung.
Die Kästen unter der Theke in Reichweite.
Eis auf Vorrat in der Box, das übliche halt.

Mal sehen was ich noch finde an Bildern...
 
Da hast du glaub ich schon Recht das Organisation das A und O ist.

Mich würde mal interessieren welche Drinks du anbietest um schnellstmöglich zu arbeiten?

Normalerweise entscheidet sowas ja der Gast bzw. der Auftraggeber oder?

LG
 
Mich würde mal interessieren welche Drinks du anbietest um schnellstmöglich zu arbeiten?

Normalerweise entscheidet sowas ja der Gast bzw. der Auftraggeber oder?
Das ist schon richtig, kommt auch immer darauf an was für ein Publikum erwartet wird.
Die meisten haben eine bestimmte Vorstellung welche Dricks es sein sollen, aber das sprechen wir dann immer noch ab.
Wenn jemand kommt und möchte nen Pina Colada versuche ich in Richtung Sahne/Cremig zu bleiben, aber eben keine Pina anzubieten, weil die ja eh jeder kennt, und das meistens nicht gut.
Da nehme ich eher einen Solero, der immer gut ankommt, ist fruchtig, auch mit Rum und Sahne, aber eben was "neues".
Caipis mache ich auch, wenn gewünscht, aber halt mit Eiswürfeln, weißem Zucker...usw..
Neulich kamen welche und meinten ein Zombie muß auf jeden Fall dabei sein, aber da habe ich nen Mai Tai gemacht und die Reaktion war: "Der reicht auch"...
Und es kommt, wie vorhin schon erwähnt, meistens auf 4-10 Drinks, einige ohne Alkohol, aber immer in Richtung 1. Kräftig, 2. Cremig und 3. Richtung saftig.
Gläser dementsprechend passend in ausreichender Anzahl, soll ja auch was fürs Auge sein.
 
Die Einstellung gefällt mir, Gästen einfach mal neues "aufzuzwängen" ;)

Wie machst du das dann mit der Planung und dem Einkauf wenn du 100 Leute zu betreuuen hast und 8 verschiedene Drinks anbietest?

Sagen wir 50 davon trinken - Ich glaube ich habe hier mal gelesen man geht von 2-3 Drinks im Durschnitt pro Gast aus, dann bist du ca. bei 150. Die Schwierigkeit ist doch aber abzuschätzen, welche Drinks gehen. Gestaltet sich das mit dem Einkauf nicht als sehr schwierig?
 
Ich kaufe ja nicht alles ein, das meiste wird geliefert.
Und was nicht weggeht behalte ich halt, das brauche ich ja immer und schlecht wird das Material ja nicht.
Ich zwinge die Kunden ja nicht das zu nehmen was ich vorschlage, aber spätestens nachdem das probiert worden ist sind die meisten einig.
Klappt ja auch nicht immer....wie man an Caipis sieht.

Die Mengen schätze ich halt ab, mache das ja inzwischen schon einige Zeit.
Und wie gesagt, die Reste werden ja nicht schlecht.
 
Hallo Berti,

welche Rezept benutzt du denn für den Solero? Ich hab da mal wieder sehr viele "Variationen" gesehen.

 
Hallo Berti,

welche Rezept benutzt du denn für den Solero? Ich hab da mal wieder sehr viele "Variationen" gesehen.
Mein eigenes.
3 cl Appleton White
2 cl Licor 43
1,5 cl Maracujasirup
0,5 cl Karamelsirup
4 cl Orangensaft
je 6 cl Maracuja- und Pfirsichnektar
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
mixitall Cocktails mit Crushed Ice mixen Cocktailbar 4
Sweetcocktail virtuelle Cocktails mixen Cocktailbar 6
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
CocktailDreamer Bar Cocktails im Lieferservice Cocktailbar 0
M Umfrage: Postkartenmotiv zum Thema Cocktails / Bartending gesucht! Cocktailbar 5
R Cocktails richtig in Kategorien einordnen Cocktailbar 10
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
Angrist Cocktails (sidecar) trüber als im auf Bildern im Netz Cocktailbar 6
M Cocktails, Spirituosen und Bartending in der Wikipedia Cocktailbar 22
Kuglblitz Cocktails mit jüdischem Bezug? Cocktailbar 10
grgraf Cocktails, die ich eigentlich mögen sollte... Cocktailbar 12
Mix it Baby Grillabend - welche Cocktails passen dazu? Cocktailbar 7
M Bottled Cocktails / Longdrinks? Cocktailbar 9
ChrisReb 2 gleiche Cocktails Cocktailbar 8
N Cocktails mit Banks 7 Cocktailbar 14
Kuglblitz Florale Cocktails Cocktailbar 16
S Immer Diskussionen mit der Eismenge in Cocktails Cocktailbar 8
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
A Cocktails zum Gala-Dinner Cocktailbar 0
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
talex Cocktails & Dreams NG – Mockup Contest Cocktailbar 10
E Trügerische Cocktails und hübsche Flaschen Cocktailbar 39
P Füllmenge der Cocktails im Glas im Vergleich zu den Bildern Cocktailbar 4
M Signature Cocktails White Rum Cocktailbar 12
Kuglblitz Typische Menge für Cocktails? Cocktailbar 12
oscomp Vintage Cocktails Cocktailbar 29
R Cremig süße Cocktails Cocktailbar 10
M "Bad Taste Party" - Ideen zu Cocktails Cocktailbar 13
C Qualität von Cocktails Cocktailbar 9
V Welche Cocktails und in welchen Mengen für meinen 18. Cocktailbar 18
drinkformile Meine Mission - 20 Cocktails Cocktailbar 38
Kuglblitz Cocktails und Gesundheit Cocktailbar 61
T Touri und Cocktails (Vorstellung etc.) Cocktailbar 21
MixMeMax Samova Tee-Cocktails Cocktailbar 5
grgraf Welche Cocktails bietet ihr einem Neuling an? Cocktailbar 36
Kuglblitz "Schwierige" Cocktails Cocktailbar 51
F Cocktail Buch "1oo1 Cocktails" zu verschenken Cocktailbar 15
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
C Welche Cocktails|130 Personen| Cocktailbar 9
M alkfreie Cocktails zu Südafrika / Fußball-WM gesucht Cocktailbar 0
N Coole aber einfache Cocktails für eine Hochzeits-Party Cocktailbar 3
P Mini Cocktailparty - Auswahl der Cocktails Cocktailbar 6
B Cocktailabend im Restaurant veranstalten-Viele Fragen offen(Welche Cocktails, Cocktailbar 31
dadid123 Metrische Cocktails versus US- Cocktails Cocktailbar 16
mschuelbe Cocktails nach Jahrgängen? Cocktailbar 9
M Die wichtigsten Cocktails Cocktailbar 72
talex Cocktails & Dreams auf Facebook Cocktailbar 24
philipp87 Hilfe - Cocktails in Rechnung stellen... Cocktailbar 48
D Mit Sirup auf cremige Cocktails schreiben? Cocktailbar 11
L Cocktails für Themenabend Mafia Cocktailbar 13
M Geschichte der Cocktails und Spirituosen Cocktailbar 0
C Vintage Spirits and Forgotten Cocktails geht in eine neue Runde! Cocktailbar 26
pacmansh Lebenslauf - Hobby Cocktails / Barkeeper ein Problem? Cocktailbar 21
talex Cocktails & Dreams Foto Galerie Cocktailbar 8
Hansol357 Fruchtige/billige/einfache/Cocktails selbermachen Cocktailbar 1
D Suche Cocktails mit Asbach Uralt Cocktailbar 5
talex Pressespiegel - Cocktails in den Medien Cocktailbar 6
talex Cocktails & Dreams Forumstreffen 2009 Cocktailbar 427
whoneedadj Alk anteil in Cocktails rechnen`? Cocktailbar 2
A Cocktails @ iPhone / AppStore Cocktailbar 20
drinkmix.de Molekulare Cocktails Cocktailbar 2
Leety-Aravil Cocktailparty welche Cocktails? Cocktailbar 17
A Fluoreszierende Lebensmittelfarben für Cocktails? Cocktailbar 4
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5
B17-Hangar Cocktails aus Hollywood Filmen Cocktailbar 1
C Cocktails für Anfänger – Was zu Beginn wichtig ist Cocktailbar 6
EPICENTER Sahne in Cocktails - ich bin verwirrt! ;) Cocktailbar 25
Alchemyst Dietrich Bock - Erlesene Cocktails für private Gäste - Ein Pflichtbuch Cocktailbar 59
C Cocktails and Dreams Forumstreffen 2008 Cocktailbar 345
Vanessa66 Cocktails in Flaschen? Cocktailbar 16
IchBinThomas Alkoholfreie Cocktails für Anfänger Cocktailbar 33
Blackdawn83 Fiesta Mexicana - typische Cocktails Cocktailbar 12
H Heiße Cocktails - Gläser? Cocktailbar 12
H Einordung von Cocktails Cocktailbar 76
P Cocktails aus der Dose als (Fast) Fertiggemisch Cocktailbar 3
C Cocktails and Dreams - Forumstreffen 2007! Cocktailbar 256
D Knicklichter in Cocktails? Cocktailbar 12
Thorwise Cocktails werden zu stark! Cocktailbar 11
Shitbox Kann man mit nem Caipi noch mehr Cocktails zaubern? Cocktailbar 3
comander02 verwendung von Frischeiweiß in Cocktails ? Cocktailbar 35
D Suche gute "Cocktails" mit Bier und Jägermeister Cocktailbar 18
kirkmcfly Blau/Gelbe Cocktails Cocktailbar 9
Bustaboxi Cocktails der 80er Jahre Cocktailbar 3
D Suche Snacks und Fingerfood, passend zu Cocktails Cocktailbar 39
uci Anzündbare Cocktails??? Cocktailbar 6
R Cocktails Cocktailbar 1
Arnes Cocktails servieren(Servietten -> Untersetzer) Cocktailbar 45
Z Zusammenstellung Bar für folgende Cocktails: Cocktailbar 14
para Mögliche Cocktails? Cocktailbar 5
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
talex Planung Features Cocktails & Dreams Website Version 4.0 Cocktailbar 16
Master2005 Cocktails - Top 50 Cocktailbar 16
dreamcatcher Heisse Cocktails Cocktailbar 1
readY Farbverlauf bei Cocktails Cocktailbar 6
Hohohoho Diffordsguide to Cocktails Cocktailbar 3
Netti86 Arten/Einteilung von Cocktails Cocktailbar 3
firebird Barstock - Exotische Cocktails Cocktailbar 9
readY Suche Cocktails, die nicht nach Alkohol schmecken Cocktailbar 33
gurkenstolli Blaue statt Grüne Cocktails Cocktailbar 10
Stony Vorstellung: perfect-cocktails.info Cocktailbar 16

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben