Bitters

KingPink

aktives Mitglied
Moin,

da in meinem Barstock noch Bitters fehlen, wollte ich mal fragen, welche Marke und vorallem Welche Sorten üblich sind?

Danke!
 
Angostura Bitters
The Bitter Truth Orange Bitters

Damit dürftest du dann auch schon die üblichsten Bitters abgedeckt haben.
Aber es mach mit mehr einfach mehr Spaß ;D
 
Also ich hab gerade ein paar Kröten übrig und würde gerne zulangen. :)

Beide Produkte werden in Deutschland hergestellt, gibt es da eindeutige Favoriten?
 
Angostura Bitters von Angostura
Orange Bitters von TBT oder die West India Orange Bitters von Fee Brothers
Celery Bitters von TBT
Peychaud's Cocktail Bitters
und wenn man Geld übrig hat
Whisky Barrel Aged Bitters von Fee Brothers

Sonst finde ich keine zwingend notwendigen Bitters.
 
"Pflicht" sind auf jeden Fall Angostura, Orange Bitters und Peychaud's. Dazu Orangenblütenwasser; ist zwar kein Bitter, aber wegen der ähnlichen Anwendungsform hier zu erwähnen.

Darüber hinaus beginnt dann die Kür mit TBT Aromatic, Amargo Chuncho, Celery, Lemon, Grapefruit, Jerry Thomas Own Decanter Bitters etc.
 
Vielen Dank.
Sogar gleich mit Links. Brauch ich sie nur in Warenkorb schieben. ;)

Werde nochmal ein paar interessante Rezepte durchschauen und schaue dann mal, welche Bitters in Frage kommen.

Habt ihr ein Rezept, in dem ein Bitter unabdinglich ist?

Kenne z.B. den Singapore Sling, bin von dem Drink aber nicht vollends überzeugt.
 
Probiers mal in Old Fashioned oder ähnlichem und lass Sellerie Bitter erst mal weg.
 
Ich find Sellery geil und wenn man grade Geld hat und seine Bitters aufstocken will, dann bekommt man eben nichts vergleichbares :)

Jeden klassischen Cocktail kann man komplexer mit Zugabe von Bitters machen.
Andere Beispiele:
Mojito mit Angostura
Martini mit Orange Bitters
Sazerac
mucho más ;)
 
Probiers mal in Old Fashioned oder ähnlichem und lass Sellerie Bitter erst mal weg.

Danke.
Ja musste erstmal bei google suchen, ob "celery" wirklich Sellerie heißt, war leicht verwirrt und kann mir das bis dato noch schwer in nem Cocktail vorstellen. ???
 

"Pflicht" sind auf jeden Fall Angostura, Orange Bitters und Peychaud's. Dazu Orangenblütenwasser; ist zwar kein Bitter, aber wegen der ähnlichen Anwendungsform hier zu erwähnen.

Darüber hinaus beginnt dann die Kür mit TBT Aromatic, Amargo Chuncho, Celery, Lemon, Grapefruit, Jerry Thomas Own Decanter Bitters etc.

Das würde ich genau so unterschreiben. Mit den ersten dreien bist du für den Anfang sehr gut gerüstet

PS: Hab gerade bei mir nachgezählt. Hab momentan 27 Bitters ;D
 


Probiers mal in Old Fashioned oder ähnlichem und lass Sellerie Bitter erst mal weg.
[/quote]

Danke.
Ja musste erstmal bei google suchen, ob "celery" wirklich Sellerie heißt, war leicht verwirrt und kann mir das bis dato noch schwer in nem Cocktail vorstellen. ???
[/quote]

Im Hnedricks Martini, Gin Tonic mit Gurke, Tonic in the Garden,..
 
27? krass Kannst Du die bitte mal aufzählen? Ich kenn soviele gar nicht ;D
 
Oh gosh hat 33 ;)

* Angostura Aromatic
* Angostura Orange
* Bob’s Cardamom
* Bob’s Coriander
* Bob’s Ginger
* Bob’s Grapefruit
* Bob’s Lavender
* Bob’s Liquorice
* Bob’s Vanilla
* Fee Brothers Grapefruit
* Fee Brothers Lemon
* Fee Brothers Mint
* Fee Brothers Old Fashion Aromatic
* Fee Brothers Peach
* Fee Brothers West Indian Orange
* Fee Brothers Whiskey Barrel-Aged (2007)
* Hermes Aromatic
* Hermes Orange
* Hess House Bitters (Home-made)
* Peychaud’s
* Regans’ Orange No. 5 (Home-made)
* Regans’ Orange No. 6
* The Bitter Truth Aromatic
* The Bitter Truth Celery
* The Bitter Truth Jerry Thomas’ Own Decanter
* The Bitter Truth Lemon
* The Bitter Truth Orange
* The Bitter Truth Repeal
* Trader Tiki’s Falernum Bitters
* Van Wees Angostura
* Van Wees Maagbitter
* Van Wees Rode Pommeranz
* Van Wees Groene Pommeranz
 
Neija, ich denke, das man das nicht wirklich braucht.
Man hat zwar schöne Vergleichsmöglichkeiten und kann gut experimentieren, aber es ist viel doppelt und viel auch etwas sehr speziell (braucht man so gut wie nie).
 
Mit Ango, Peychaud's und einem guten orange Bitters kommt man ganz schön weit...
 
Wie sieht es eigentlich bei den Bitters mit der Haltbarkeit aus?
Halten die sich ewig oder sollte man die irgendwann ersetzen?
 
Grundsätzlich das gleiche wie bei Spirituosen:
Viel Alkohol = lange haltbar

Wenn ich mich recht entsinne haben die Bitters meistens irgendwas an um die 40%, die sind dann sowieso ewig haltbar.
 
Ähm nicht ganz Fee Brothers hat die meisten mit 17% oder weniger...
Aber ewig haltbar sind sie trotzdem Whisky Barrel Aged steht bis März 2019 drauf, öhm also kein Ding ;D
 
27? krass Kannst Du die bitte mal aufzählen? Ich kenn soviele gar nicht ;D

;D

TBT Aromatic
TBT Orange
TBT Lemon
TBT Jerry Thomas Decanter
TBT Oragen Flower Water
TBT Celery
TBT Repeal Bitters
Fee Orange
Fee Peach
Fee Aromatic
Fee Aromatic Aged
Fee Mint
Fee Grapefruit
Fee Lemon
Angostura Orange
Angostura Aromatic
Riemerschmid Angostura
Riemerschmid Orange
Peychauds
Reagans Orange No. 6
Regans Orange No. 5 (homemade)
Amargo Chuncho
Egon Braun Amargo
Bols Cocktail Bitters
Chartreuse Elelxier Vegetal
L´extrem d´Absente
Bookers Bitter (homemade)

und hoffentlich bald..

TBT Grapefruit :)
TBT Xocolatl :D


 
Bene, das sind Bitterliköre, ich hoffe, die at Partyboy nicht mitgezählt.
 
das ist mir schon klar, daß das bitterliköre und halbbitter sind, aber ich konnte mir eben nicht vorstellen, wie man sonst auf diese zahl kommt. aber das ist ja jetzt erleutert und ich kann nur wiederholen: respekt!
 
... Peychaud's Cocktail Bitters ...

Wie macht sich Peychaud's in einem Old Fashioned? Ist das eine Einsatzmöglichkeit? Welche gibt es noch? Bei Rezepten ist mir bisher immer nur der Sazerac aufgefallen, in dem Peychaud's benutzt wird.
 
der cherry Bitter in einem Manhattan ? blöde Idee ?
 
Ich halte nicht soviel von hundert neuen Bitters.... Wer hat Mint Bitters und benutzt es häufig? Rhabarber und Kirschbitters bräuchte ich - glaube ich - nicht. Aber natürlich kann man damit frei experimentieren usw. Mich stört aber auch die Fee-Qualität....
 
Bis auf den Verschluss der Flaschen habe ich an der Qualität von Fee Bro. eigentlich nichts auszusetzen.

Was stört dich denn?
 
Der Bitterton. ;D ;D






Mir gefällt der künstlich-unangenehme Glycerinton nicht.
 
Welche von den folgenden Bitters lohnen sich im Allgemeinen:

  • Fee Brothers Mint BittersThe Bitter Truth Celery BittersThe Bitter Truth Jerry Thomas Own Decanter BittersThe Bitter Truth Xocolatl Bitters

Und wenn mir jemand von euch bitte erklären kann inwieweit der Jerry Thomas Own Decanter Bitter anders ist als der normale Aromatic Bitter, dann wäre das perfekt. ;D

LG, Tim
 
Bitters lohnen sich immer.
Der Jerry Thomas Decanter ist deutlich anders als der normale Aromatic, aber die genaue Beschreibung fällt mir schwer. Ich empfinde ihn als noch weihnachtlicher, zimtiger, vll auch nelkiger und meine eine unspezifizierbare Fruchtigkeit zu schmecken.
 
Die Xolocatl Mole Bitters lohnen sich meiner Meinung nach nicht so richtig. Just another Lebkuchen-Bitter mit ein wenig Schokoglasur drauf.
 
Mir gefällt der Xocolatl Mole Bitters. DEzent eingesetzt gibt er Getränken noch einen schönen Schokoladenton.
 
Hat den irgendjemand mal gegen den Fee Aztec Chocolate getestet?
 
Lässt sich mit den Celery Bitter denn viel anstellen?
 
Wenn du unbedingt noch einen Bitters von denen kaufen willst, nimm den Jerry Thomas
 
Der Cherry ist (laut Fachmann in Boston) grausam, Candylike. Aber der Rhubarb soll ganz nett sein.
 
Welche von den folgenden Bitters lohnen sich im Allgemeinen:

Mint eher weniger, wofür?
Jerry Thomas find ich toll, Xocolatl geht leicht in die Richtung, ist aber schon was anderes, find ich auch gut.
Celery ist schön, wenn man auch so Sachen wie Tonic in The Garden oder Martini mit Gurke (jeweils schön mit Hendricks) steht.
 
Den Jerry Thomas kann ich auch empfehlen. Nimm den relativ oft in Drinks. Ich mag diese Rosinennote :)
 
ich bin ganz und gar nicht vertraut mit dem themenfeld bitters - deshalb verzeiht mir diese frage. und zwar gibt es in besser sortierten großen supermärkten angostura bitter von hemmeter für knappe 5€. ist preislich natürlich weit unter den bitters von z.B. tbt. wie ist denn seine qualität? passabel? oder kann man es - wie es oft bei supermarkt-produkten ist - doch besser als abflussreiniger benutzen?
 
Abflussreiniger

Angustura Bitter "den Echten" gibts aber schon für 6-8 Euro
 
und der echte angostura ist auch sehr lecker. finger weg von hemmeter! das sind die schlechtesten bitters die ich kenne
 
Hi, darf ich diesen Thread nochmal aufwärmen - ich kenn mich bei den Bittters noch recht wenig aus. Ich hab zwar nen Angostura Aromatic zuhause finde der hat eine durchaus wahrnehmbare Oranenschalennote: EDIT: Lag am letzten Cocktail den ich trank ;D. Jetzt frage ich mich, wodurch sich nun dieser genau von den Orange-Bitters unterscheidet. Enthalten die einfach "nur" Orangenbestandteile und keine Wurzeln usw.?

Bei welchen Cocktails brauche ich ganz essenziell einen Orange-Bitter?

Wich schmecken ein Old Fashion Aromatic und ein Whiskey Barrel-Aged?

Wie schmeckt Peychaud’s und warum ist es so wichig, dass man diesen im Sazerac verwendet?


Oh gosh hat 33 ;)

* Angostura Aromatic
* Angostura Orange
* Bob’s Cardamom
* Bob’s Coriander
* Bob’s Ginger
* Bob’s Grapefruit
* Bob’s Lavender
* Bob’s Liquorice
* Bob’s Vanilla
* Fee Brothers Grapefruit
* Fee Brothers Lemon
* Fee Brothers Mint
* Fee Brothers Old Fashion Aromatic
* Fee Brothers Peach
* Fee Brothers West Indian Orange
* Fee Brothers Whiskey Barrel-Aged (2007)
* Hermes Aromatic
* Hermes Orange
* Hess House Bitters (Home-made)
* Peychaud’s
* Regans’ Orange No. 5 (Home-made)
* Regans’ Orange No. 6
* The Bitter Truth Aromatic
* The Bitter Truth Celery
* The Bitter Truth Jerry Thomas’ Own Decanter
* The Bitter Truth Lemon
* The Bitter Truth Orange
* The Bitter Truth Repeal
* Trader Tiki’s Falernum Bitters
* Van Wees Angostura
* Van Wees Maagbitter
* Van Wees Rode Pommeranz
* Van Wees Groene Pommeranz

Danke!
 
Man braucht sicher keine 33 Bitters, wenn man nicht süchtig danach ist ;D.
Angostura hat zwei Produkte, einemal Aromatic Bitters und einmal Orange Bitters.
Diese beiden sich vollkommen eigeständig. Also wenn du Aromatic Bitter hast und Orange schmeckst, würd ich mich sehr wundern.

Angostura Aromatic Bitters ist Standard und ohne geht echt nicht.
Orangenbitter (ob jetzt TBT oder Angostura,...) sollte auch zu Hause sein (also einer).
Peychaud's ist ein Bitters, der speziellste von allen ist. Abgesehen von den TBT Creole Bitters, die offensichtlich eine Kopie dessen sind, ist dieser nicht zu ersetzen!
Wenn man diese drei Typen hat, kommt man schon sehr weit.
Jerry Thomas Own Decanter Bitters, Repeal Bitters (werden glaub in ca. 30 Jahren wieder aufgelegt zu 100 Jahre Ende der Prohibition ;) ) sind meine weiteren Lieblinge, aber man kommt ohne aus. Selleriebitter sind sicher für ein paar schräge Cocktails gut, aber ziemlich speziell.
Beim Rest behaupte ich mal, dass das keiner braucht, vil gibts mal einen Nischencocktail und wenn man den unbedingt machen will, dann kann man sich sowas ja mal zulegen, aber nicht auf gut Glück.
 
Darf ich nun bohren und fragen ws "Creole" für eine Geschmacksrichtung ist?
 
Für mich schmecken Peychaud's nach Anis, Fenchel und Rauch.
 
Ich finde, der Celery Bitters macht sich im Sommer fantastisch in einem Glas Sprudel mit viel Eis und einer Zitronenzeste. Überhaupt peppe ich auch gerne alkoholfreie Drinks mit einem Dash Bitters auf. Gerade der TBT Grapefruit Bitters eignet sich hierfür ausgezeichnet. Empfehlen kann ich auch eine Cranberry-Schorle mit einem Dash TBT Aromatic Bitters. Auf diese Weise habe ich meinen Bitters-Verbrauch ganz ordentlich erhöht, und meine Bitters-Flaschen dienen nicht nur der Zierde der Bar.
 
Im Prinzip braucht man nur wenige Bitters in der Bar

-Angostura Aromatic
-Orangenbitters (TBT oder Reagons)
-Peychaud oder TBT Creole

Alles andere sind nette Extras auf die man auch verzichten kann. In diesem Fall würde ich persönlich als erstet mit TBT Decanter Bitters und Fee´s Peach Bitters aufstocken
 
-Peychaud oder TBT Creole

Hab ich die Diskussion verpasst, ob die beiden untereinander zu ersetzen sind oder einer besser ist (Man rette mich durch einen Link!)?
Ich habe bisher keinen von beiden, was sich aber bald endlich ändern soll.
Wer hat überhaupt die Creole Bitters und wofür sind die zu gebrauchen?

So, und jetzt spiel ich noch ein bißchen weiter mit meinen XocolatL Mole Bitters. ;D
 


-Peychaud oder TBT Creole
[/quote]

Hab ich die Diskussion verpasst, ob die beiden untereinander zu ersetzen sind oder einer besser ist (Man rette mich durch einen Link!)?
Ich habe bisher keinen von beiden, was sich aber bald endlich ändern soll.
Wer hat überhaupt die Creole Bitters und wofür sind die zu gebrauchen?
[/quote]


...ich finde, dass man TBT Creole nicht braucht, wenn man Peychaud's hat. Das Original ist verfügbar - ich kaufe es.
 
Taugen eigentlich diese Dr. Adam Elmegirab Bitters was?
 
Kenne nur den Bokers. Schöne Zimtnote, aber recht schwach auf der Brust, dh er geht ziemlich schnell unter. Ich setze ihn nur selten ein und würde ihn nicht wieder kaufen. Außerdem finde ich ihn viel zu teuer.
 
Mir wurde zwar empfohlen sich im Zweifelsfall immer für TBT Bitters zu entscheiden und diesen Rat werde ich im Hinblick auf die Frage, ob Fee's oder TBT Lemon Bitters?, auch befolgen, zumal letzterer auch preislich der interessantere ist.

Mich würde aber trotzdem folgendes noch interessieren:
Die Fee's Bitters sind ja aufgrund des hohen Gehaltes an Glycerin, das der Konservierung dient, und die dadurch bedingten Geschmacksbeeinträchtigungen bei den meisten eher zweite Wahl.
Da der Lemon Bitters von Fee aber - im Gegensatz zu den anderen Bitters aus diesem Hause - einen hohen Alkoholanteil (45,9%) aufweist, kann doch davon ausgegangen werden, dass weniger Glycerin enthalten ist, richtig? Ist der Fee's Lemon trotzdem qualitativ, nennen wir es mittelmäßig oder ein gutes Produkt?
 
Außer die Schokoladen und limitierten Barrel Aged Bitters würd ich von Fee auch nichts kaufen.
 
Ich hatte bisher immer den TBT Orange Bitter und da dieser eher zurückhaltend im Orangenaroma ist, wollte ich umsteigen auf einen stärkeren. Gelandet bin ich beim Angostura (der originale nicht der RS). Bereits nach dem ersten Drink damit, 2 dashes Bitter, wäre ich beinahe kotzen gegangen, keine Übertreibung. Soviel zu Glycerin und mir. Mehr als zwei, drei Tropfen pro Drink halte ich nicht aus. Ich werde mir nie, nie, nie wieder einen Bitter mit Glycerin kaufen!
 
Für die meisten Bitters gibt es ja gute Alternativen zu Fee´s. Nur leider beim Peach-Bitters nicht, was ich sehr komisch finde. Mittlerweile sind doch die abgefahrensten Geschmacksrichtungen auf dem Markt (Lakritz anyone?), nur ausgerechnet den (wahrscheinlich sehr kleinen) Markt für Peach-Bitters überläßt man Fee´s. Hoffentlich erbarmt sich mal TBT oder die Bittermen oder Bob oder sonst wer und macht mal einen schönen Peach-Bitters. Fee´s kann dann meinetwegen weiter Rhababer oder Kirsche oder Pfefferminz machen, die vermisse ich nicht.
 
Mal wieder ein Lesetipp:

http://www.drinkspirits.com/distillers/angostura-bitters/
 
Wo bekomme ich denn jetzt die Bitters von TBT her? Shop? Deutscher Shop?

Und so viel ich verstanden habe sind die Bitters von TBT ohne Glyzerin..stimmt das soweit?
 
Soweit ich weis, sind die Bitters von TBT ohne Glyzerin. Bestellen kannst du hier:
http://www.barfish.de/the-bitter-truth.html

Für einen ersten Eindruck ist das Travellers Set zu empfehlen:
http://www.barfish.de/the-bitter-truth-cocktail-bitters-travellers-set-metallbox.html
 

Soweit ich weis, sind die Bitters von TBT ohne Glyzerin. Bestellen kannst du hier:
http://www.barfish.de/the-bitter-truth.html

Für einen ersten Eindruck ist das Travellers Set zu empfehlen:
http://www.barfish.de/the-bitter-truth-cocktail-bitters-travellers-set-metallbox.html

Danke dir. habe gerade gesehen das TBT ja ein deutscher Shop ist und ich den dann gleich dort bestellen werde.

Danke!
 
Servus, ich stehe gerade vor der Frage ob Peychaud's oder TBT Creole Bitters. Ich habe mir die beiden weiter vorn genannten Links zum Thema Creole Bitters durchgelesen. Wenn man Peychauds durch Creole substituieren möchte, soll man den Creole bei der Dosierung wohl etwas vorsichtiger einsetzen. Achtet ihr darauf oder ersetzt ihr 1:1? Oder nehmt ihr ausnahmslos Peychaud's wenn es verlangt wird?
 
Meine Dashes sind immer genau dosiert und immer gleich! ;)
Beide Bitters sind sehr ähnlich, der TBT quasi ein Nachbau. Ich hatte bisher keine Probleme und ich habe beide.
 
Meine Dashes sind immer genau dosiert und immer gleich! ;)

Das ist ne ganz andere Baustelle. Ist bei mir noch ein Glücksspiel, ob tatsächlich gezielte Tropfen aus der Flasche kommen oder gluckgluckgluck ooops zuviel. Oder ob ich das Glas überhaupt treffe. :-[
 
Ich habe nur Peychaud's. TBT Creole sollte mE nach nur die Lieferlücke ausfüllen. Einen Mehrwert sehe ich nicht und dann bleibe ich beim Original, dass ähnlich teuer ist.
 
Ich habe nur Peychaud's. TBT Creole sollte mE nach nur die Lieferlücke ausfüllen. Einen Mehrwert sehe ich nicht und dann bleibe ich beim Original, dass ähnlich teuer ist.

Ähnlich teuer... wann war das? Literpreis für Peychaud's bei Barfish liegt über 40 EUR über dem des Creole. Bei der Flaschengröße sind's dann nur noch 3 Euro.
Aber wie auch immer, im Warenkorb wird trotzdem Peychaud's landen. Erstmal mit dem Original beginnen.
 
Die allermeisten Anbieter verlangen so zwischen ca. 10€ und 11€ für den Peychaud's.
 
Gerade im Preisvergleich gesehen. Da tanzt Barfish in diesem Fall aber ganz schön aus der Reihe.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben