Lavendel

Avarax

Neues Mitglied
Ist es angebrachter für ein Lavendelsirup Lavendelblüten im frischen oder im getrockneten Zustand zu verwerten?



Hat vielleicht jemand eine besonders geeignete Zubereitungsmethode / Rezept?



EDIT:
Habe nun folgende Vorgehensweise gewählt:



100 g Zucker
150 ml Wasser
2 Spritzer Zitronensäure

Zum kochen bringen und 10 Minuten offen kochen lassen, damit sich der Zucker konzentriert und sich Invertzucker bildet. Ich habe irgendwo gelesen, dass dieser haltbarer ist.


1/2 TL Wildblütenhonig
10 g frische Lavendelblüten (möglichst ohne Stengel)

einrühren und Topf vom Herd nehmen. Mischung in ein Einmachglas füllen und ziehen lassen (Dauer noch nicht bekannt). Durch grobes Sieb und dann durch Kaffeefilter sieben und in eine hübsche kleine Flasche abfüllen.



EDIT #2:

Fotowahn schlägt zu
http://img14.imageshack.us/img14/3948/lavenderz.jpg
 
sieht auf jedenfall schon echt lecker aus, bekommt ne tolle farbe =) bin gespannt wies schmecken wird
 
@Avarax Kannst du von deinen erfahrungen mit dem Sirup berichten?

Hat jemand ein Rezept für ein Lavendel Bitter? Sonst geht auch eine Bezugsquelle :-D
 
Hm ist schon lange her. Würd ihn heute mit mehr Zucker machen für die Haltbarkeit. Außerdem würde ich auch mal versuchen die Lavendeblüten als "Tee" in heißem Wasser ziehen zu lassen und dann später den Zucker hinzugeben. Hatte auch das Gefühl, dass die frisch gepflückten Blüten nicht die aromatischste Wahl waren, würde heute mit getrockneten aus beispielsweise einem Teeladen Vorzug nehmen (Hab hier noch ein 200g Paket für 2€ rumpflacken).
 
Hat jemand ein Rezept für ein Lavendel Bitter? Sonst geht auch eine Bezugsquelle :-D
Bob´s Lavender Bitters, gibt´s bei TWE für GBP 13,49 (recht happig, wenn Du mich fragst, zumal das Fläschchen bloß 100ml faßt).
 
Lavendel Bitters:
Bobs Lavender Bitters: http://www.thewhiskyexchange.com/P-14096.aspx sowie http://www.whisky.fr/bob-s-bitters-lavender.html
Snake Oil Lavender Bitters: http://www.cocktailkingdom.com/product-p/btr_snakeoilxx_0002_lav.htm
Scrappy's Lavender Bitters: http://www.whisky.fr/scrappy-s-bitters-lavender.html
 
Ich koch heute meinen Lavendel Sirup. Das Rezept und die Erfahrungen poste ich die Tage. Gibt es tipps zum vermischen? Gin drinks drängen sich natürlich förmlich auf. Vielleicht nen Sommerlichen Collins oder nen Gin Old Fashioned.
 
Ich habe mir auch mal vorgenommen, einen Likör mit folgenden Zutaten anzusetzen:

  • [li]Lavendel[/li]
    [li]Veilchen[/li]
    [li]Vanille[/li]
    [li]Rosenblüten[/li]
    [li]Minze[/li]

Wenn ich mal Wodka, Zucker und eine leere Flasche Zeit habe, werde ich das mal versuchen.
Hat noch jemand Vorschläge. Ist ja auch nur ne ganz vage Idee.
 
Mit der Minze solltest du sehr vorsichtig sein, die kann die subtilen, floralen Aromen sehr schnell überlagern.
 
Rezept:
400ml Wasser
400ml Zucker
40g Lavendel

Wobei meine Küchenwaage nicht wirklich sehr genau ist, leider!
Ich hab erst einen Simple Sirup gekocht und abkühlen lassen. Danach für ca 24h den Lavendel im Sirup ziehen lassen. Das ergebnis ist sehr gut. Aber mit dem Mischen komme ich nicht weiter. Was auch dadran liegt, dass solche tests auf parties nicht viel bringen... denn ich kann mich nicht mehr dran erinnern.

Aber ich hab danach noch tests gemacht. Ich dachte mir, dass sich das vielleicht sehr gut mit einen etwas rauchigern Whisky oder einen Gin ergänzt. Doch waren die Ergebnisse noch nicht wirklich gut. Aber I'll keep on trying.
 
Meine Großmutter hat mir neulich ne Flasche Lavendelsirup mitgegeben, den sie Tags zuvor gekocht hat. Allerdings fehlen mir auch Rezepte/Ideen.
 
Lavendel Mojito ist lecker - kann man sicher auch mit Sirup machen.

Wird sofort mal probiert! (mit sofort meine ich am abend)

Ja, das mit den nicht so viel trinken war auf der party nicht sooo einfach. Aber ich spiele jetzt etwas gezielter mit dem sirup. Es macht richtig laune.
 
Hi,

ich wollte gerade Lavendel Bitters ansetzen nach folgendem Rezept. Jetzt hätte ich die Frage: 1 cup wären sind wieviel? Irgendwie fehlt mir da das Maß.

http://www.thepeche.com/home/2011/10/17/lavender-bitters-plum-ginger-gin-cocktails-and-band-of-bitte.html

Lavender Bitters (adapted from Blotto.com)

8 oz vodka, 100-proof
1 cup dried lavender
2 slices of fresh ginger
1½ teaspoon dried orange peel
4 cloves
1 teaspoon cane sugar syrup

In a small glass or plastic container that has a tight-fitting lid, throw in everything except the syrup. Put the lid on the container and put it somewhere dark and cool. Let it hang out for a week. Open it. Stir. Look at how brown everything is now. The lavender looks like brown rice now. Cool. Put the lid back on and store for another week.

Place a fine-mesh strainer over a small bowl. Pour the lavender mixture into the strainer. Press the mixture with the back of a large metal spoon. Or use a spatula. You’re forcing out all of the bitter goodness from the mixture.

Discard the remnants of the lavender mixture.

Add the syrup to the bitters. Stir.
 
Ein cup (US) sind rund 236 ml. 1 cup Puderzucker entspricht etwa 120 g, allerdings sind die Blüten natürlich viel leichter als Puderzucker.


Ich halte das Rezept für problematisch, da die Maßeinheiten sehr unbestimmt sind. Blüten sollten als Gewichteinheit und nicht als Raumeinheit dargestellt werden. Dasselbe gilt für die Orangenschalen. Auch ist unklar, wie groß und dick denn die Ingwerscheiben sein dürfen.


Mit diesen Angaben ist es reine Glückssache, ob der Ansatz klappt oder nicht.
 
Sonst jemand ein Rezept? Im Bitters: Spirited History scheint auch keins zu sein...

Edit: Im PDT Book steht Lavendel + Vodka....könnte man ja mal probieren. ::) Allerdings: 1 oz auf 2l Vodka.

Eine OZ sind damit (da Gewichtsangaben) = 30g, somit 15g auf 1l ? Das würde obiges Rezept komplett verändern...

Edit: Ich habe jetzt mal 30g auf 200ml Danzka 50% angesetzt. Mal schauen was bei rumkommt :)
 
Ergebnis: Fail, stechend chlorophyllig und wenig Lavendel. Schade. Dann heißt es doch in den sauren Apfel beißen und Bitters kaufen.
 
Ergebnis: Fail, stechend chlorophyllig und wenig Lavendel. Schade. Dann heißt es doch in den sauren Apfel beißen und Bitters kaufen.
Nach meinen Erfahrungen mit dem vorzüglichen Abbott´s Bitters von Bob würde ich Bob´s Lavender Bitters empfehlen. Probiert habe ich ihn allerdings noch nicht.
 
Zurück
Oben