"Schnupperkurs" in einer Bar

keep the bar

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen!

Mich würde interessieren, ob so etwas ähnliches schon mal von einem von euch gemacht wurde.

Mich als Anfänger würde es interessieren, wie es abends hinter einer Bar wirklich zugeht. Wieviel Alkohol geht am Abend raus, welche Drinks werden (überwiegend) getrunken, wie wird eingekauft, wer holt von wo wieviel frisches crushed ice, wie ist das Betriebsklima, der Kontakt zu Kunden, etc etc. Wie sahen die Anfänge der Bartender aus, was sollte man als solcher beachten.

Ist ein "Schnupperkurs" überhaupt möglich? z.B. abends neben dem Bartender stehen (nicht auf den Füßen ;)) und zuschauen und kleinere Aufgaben übernehmen, z.B. Eis holen, Früchte schälen, Abwasch, etc pp. Im Prinzip wie ein Praktikantenjob. Ich würde dafür auch kein Geld verlangen, ich will schließlich nur lernen.

Und um noch mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

Hat jemand von euch schon etwas in dieser Art gemacht?

LG
keep the bar
 
Ich habe zwar so etwas noch nie gemacht und habe auch keinen Kontakt zu Besitzern von Cocktailbars, aber ich könnte mir folgendes vorstellen:

Wenn du mal gerne 3 oder 4 Tage da rumschnuppern willst werden die Betreiber nicht besonders begeistert davon sein. Vermutlich müssen die ja auch deine Personalien aufnehmen, dich für den Betrieb mitversichert und evtl brauchst du auch ein Gesundheitszeugnis.

Wenn du allerdings anbietest ohne Bezahlung mind. 1 Monat mitzuarbeiten, dann könnte es für den Betreiber schon deutlich interessanter werden.

Wichtig könnte auch dein Alter, bzw Auftreten sein. Schließlich musst du dich von deiner besten Seite zeigen und die Bar in gewissem Maße representieren.
 
Interessante Frage ... (wie drum-drum kann ich dir persönlich auch nicht weiterhelfen, aber es gibt hier im Forum einige User, die auch professionell ab und an hinter der Theke stehen und sich ja vielleicht auch noch zu Wort melden, wie sie dazu kamen).

Beim Lesen deines Posts war mir allerdings nicht klar, worum es dir genau geht bzw. welche Intention du verfolgst - eher berufliche Orientierung für dich selber, oder brauchst du Know-How, um selber einen Laden aufzumachen (klingt ein wenig danach) oder für einen Nebenjob, oder was ganz anderes?
 
Such dir einen Aushilfsjob in einer Bar, da lernst du viel (alle Seiten des Berufs) und verdienst auch noch ein bisschen was...
 
Such dir einen Aushilfsjob in einer Bar, da lernst du viel (alle Seiten des Berufs) und verdienst auch noch ein bisschen was...


Aber dafür muss man doch mit bestimmt Wissen und Berufserfahrung mitbringen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei "keep the bar" vorhanden ist.
 
Irgendwann muss man anfangen, Berufserfahrung zu sammeln. Ein Job ist nunmal der erste...
 
Also ich hatte mich damals beim Enchiladas beworben als Ferienjob, die haben auch gleich einen Probetermin ausgemacht. Es sollte in einer nicht so anspruchsvollen Bar nicht zu schwer sein einen Job zu bekommen, allerdings habe ich das Gefühl, dass Du eher auf der Suche nach der gehobenen Cocktailkunst bist, von dem her weiß ich auch nichts. Ich hab mich übrigens dann für einen anderen Job entschieden, bei dem ich das gleiche Geld für weniger Arbeit bekam. Ich habe also nie im Enchiladas gearbeitet :p
 
Such dir einen Aushilfsjob in einer Bar, da lernst du viel (alle Seiten des Berufs) und verdienst auch noch ein bisschen was...

Habe bisher nur Absagen bekommen, wegen fehlender Erfahrung.
 
Primär möchte ich erstmal Erfahrung sammeln.
Hauptberuflich möchte ich das nicht machen, wobei ich mit dem Gedanken spiele, in x Jahren eine eigene Bar zu eröffnen.
Momentan geht's aber nur darum, zu sehen, wie Profis an der Bar arbeiten.
Und da ich noch Anfänger bin, möchte ich für die Tätigkeiten, die ich vielleicht übernehmen könnte, kein Geld verlangen. Wenn sich dann eine gewisse Sicherheit eingestellt hat, könnte ich mir das aber auch gut als Aushilfsjob vorstellen.
 
Primär möchte ich erstmal Erfahrung sammeln.
Hauptberuflich möchte ich das nicht machen, wobei ich mit dem Gedanken spiele, in x Jahren eine eigene Bar zu eröffnen.


Arbeite 3-5 Jahre hauptberuflich in dem Feld, bevor du dich zu so einem Schritt entschließt...
 
Ein sehr guter Kumpel (bandtechnisch an mich gebunden) möchte in "unabsehbaren" Jahren einen Komplex eröffnen.
Schwer zu erklären, wie der funktonieren und ablaufen soll und was alles rein soll.
Er hat es mir knapp 2 Stunden mal erklärt.
Faszinierend.
Ich habe das immer im Hinterkopf bei meinem Studium.
Das hört sich nach einer verdammt lukrativen, innovativen und dazu geilen Idee an.
Und der Typ geht an alles was er tut mit größten Einsatz ran ;)
 
Zurück
Oben