Kolatonic

Avarax

Neues Mitglied
In Ted Haighs "Vintage Spirits & Forgotten Cocktail" ist als schwer aufzutreibende Zutat im Filmograph Cocktail "Kolatonic", eine Art Colasirup aufgelistet:



Filmograph Cocktail
6 cl Brandy
2 cl Zitronensirup (Es wird vorgeschlagen Zitronensaft zu nehmen weil's sonst zu süß wird)
1,5 cl Kolatonic



Kolatonic ist laut Ted Haigh besonders in Südafrika sehr beliebt. Die Idee, ein konzentriertes Colaaroma in einem straight up Drink zu verpacken sagt mir persönlich zu.


Als Quellen für Kolatonic sind folgende Seiten angegeben:
www.outofafricatrading.com
www.satooz.com
www.africanhut.com


Außerdem noch gefunden habe ich das hier:
http://www.cocktailians.com/2008/01/kola-tonic-new.html
http://www.cocktailchronicles.com/2006/10/26/running-a-tab/

Beide suggerieren, dass der Kolatonic Geschmack mehr rauskommen müsste und daher entweder Zitrone reduziert oder Kolatonic erhöht werden müsste.




Nun möchte ich allerdings kein Kolatonic bestellen und habe mir deshalb vorgenommen, irgendwie selber welches herzustellen.

Ich denke, man könnte eine Reduktion einer normalen Cola vornehmen (leicht simmern lassen sodass Wasser verdampft) bis nur noch 25% des vorrigen Volumens übrig sind und während der Reduktion eventuell einige geschmacksgebende Zugaben machen, wie beispielsweise Kardamom, welches für meinen Geschmack sehr zu Cola passt.

Da Coca Cola relativ stark nach Zitronensäure und Phosphorsäure schmeckt und diese Geschmäcker im resultierenden Konzentrat wahrscheinlich erhalten bleiben dachte ich daran, Pepsi zu verwenden, da ich auf die Schnelle an keine andere Cola rankomme. Interessant fände ich es ja persönlich mit Red Bull Cola, aber die ist in Rheinland Pfalz ja nun leider nicht mehr zum Verkauf freigegeben.
 
Ich persönlich halte es für fraglich, ob du durch Reduktion von Cola das gewünschte Ergebnis erreicht. Ich glaube, dass sich dabei zu viele Aromen verflüchtigen.

Aber probiere es einfach aus und berichte uns von deinen Erfahrungen ;) vllt. ja auch im Vergleich zu einem "richtigen" Cola-Tonic.
 
Kola-Tonic wird aus dem Extrakt der Kola-Nuss hergestellt.

Coca-Cola und Konsorten enthalten aber keine Kola-Nuss mehr sondern nur noch Koffein. Daher vermute ich, das Ergebnis wird nicht vergleichbar sein wird.

Eine Flasche Kola-Tonic (0,375l) kostet im UK £3,49.


 
Vorhin stand bei WhiskyExchange, dass es ausverkauft sei.
 
Das stimmt..
Aber zum einen ist der TWE nicht der einzige Shop im UK ;) und zum anderen steht beim TWE immer "Sold out", egal ob der Artikel noch mal wieder reinkommt, oder nicht.
Das Kola Tonic ist aber ein so gängiger Artikel, der kommt 100%ig wieder
 
Ich hab nur bei DrinkShop und bei TheWhiskyExchange nachgesehen, da es ja unsere üblichen verdächtigen sind :p und dass es wieder kommt glaub' ich auch, aber im Augenblick findet man es ja auch nicht über die normale Suchfunktion, wollte nur die neueren Mitleser darauf hinweisen ;)
 
Ok. Hat ganz lecker geschmeckt! :D



Hier mein Kolatonic Rezept:

300 ml nicht allzu saure Cola (Ich nahm Sinalco)
5 ml Angostura
Inhalt von 2 Kardamom Schoten, gemörsert


Bei mittlerer Hitze ohne Deckel simmern lassen bis nur noch etwa 75 ml übrig sind. Das dauert etwa 30 Minuten.



Filmograph Cocktail
6 cl Brandy
2 cl Zitronensaft
2,5 cl selbstgemachtes Kolatonic


Mir fehlt noch ein etwas "dunkleres" Aroma, vielleicht könnte man eine Kaffebohne zermörsern und davon dann eine kleine Messerspitze mitsimmern lassen...
Ansonsten schmeckt's lecker.
 
Glückwunsch zum gelungenen Experiment.

Jetzt interessiert mich brennend, wie nahe Deine Cola-Reduktion an das Kola-Tonic herankommt.

Hannibal könnte das evtl. nachvollziehen, der hat das Clayton´s Kola-Tonic (oder gehabt ?)

 
Ja, wie oscomp schon richtig geschrieben hat, ich habe Clayton's Kola Tonic.

Meine Notizen:

Nase:
Zitrone, Kramell, Süße, anregend

Geschmack:
starke Süße, Bittertöne, Zitrus

Ich erachte dieses produkt als kein 100%tiges Äquivalent zu dem historischen Kola Tonic, was in Ted Haighs Buch gemeint ist.
Ich habe das Rezept stark verändern müssen, bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Für mich ist es ein Zuckersirupersatz. Brandy Sour mit Kola Tonic für die Süße = Filmograph Cocktail

Ted Haighs Rezept:
6cl Brandy
2cl Zitronensirup
1,5cl Kola Tonic
Zitronenzeste
(schütteln, Cocktailspitz)

Claytons wäre dafür viel zu süß und würde untergehen.

Meine Version:
6cl Frapin VSOP
1cl Zitronensaft
1 BL Zuckersirup
1,5 cl Clayton's Kola Tonic
Zitronenzeste
(geschüttelt, Cocktailspitz)

Zitrusanteil kann erhöht werden, ich nehm meist 0,5cl weniger als andere.

Ich war so frei und habe versucht auch Kola Tonic selbst herzustelle, allerdings mit Coca Cola.

300ml Cola
0,5 cl Angostura
1 Tl Kardamom (hatte keine ganzen)

Es fehlt Zitrus und es fehlt Süße.
0,5cl Limettensaft und eine Orangenschale lösen das Problem. Zucker müsste ergänzt werden, habe ich mir allerdings gespart.

Nase:
leichter Zitrus

Geschmack:
Passende Säure, geringe Süße, wunderschönes Kardamom, schöne Würze, kaum Bitterstoffe auszumachen.

Mein Fazit:
Man kommt sehr nah an das Clayton's, wären da nicht die Bitterstoffe, eben die, die der Kolabaum abgibt und das Produkt einzigartig machen. Alles andere ist nur das Gerüst.
Der Koffeinanteil ist auch wesentlich höher, das ist sofort zu spüren.

Kauft ein Kola Tonic wie das Clayton's oder besorgt euch echte Kolanüsse. Die Cola hat keine Kolanuss dabei und kann so dies auch nicht liefern.


 
Danke für den Vergleich.


Orangenschale klingt gut. Dann noch meine Erwägung mit der Kaffeebohne und es wäre (hoffentlich) perfekt für mich.



Kennt jemand noch einpaar andere Rezepte mit Kolatonic?

Könnte mir 5 cl Gin, 1/2 Limette gemuddelt und 2 cl Kolatonic geschüttelt ganz gut vorstellen.



EDIT:
Jetzt habe ich schon eine gesamte Flasche Sinalco zu Kola Tonic verkocht und bin hierbei hängen geblieben.
Bloß nicht wie ich bei meinem ersten Versuch die Schale mit in den Topf geben, wird sehr bitter.
 
Schöner Artikel in Deinem Blog !

Ich denke, Du solltest aber besser auf das Clayton's Kola-Tonic im TWE (auch wenn's da gerade aus ist) verlinken, nachher kaufen noch Leute das Zeug für 8$ in Südafrika :eek:
 
Das ist ein Afrikaladen in den USA
http://www.africanhut.com/shopcustcontact.asp ;)
Versand von 32 Dollar für son Fläschchen ist natürlich deftig, wohl wahr.
 
Ja richtig, ich hab nur irgendwie kein Kola Tonic bei TWE gefunden ;(
 
Wenn Roses der Hersteller ist müßte es doch auch nach Deutschland importiert werden können, oder?

Vielleicht kann Talex da ja was machen..
 
Zurück
Oben