Cocktails & Dreams - Coole Drinks fŘr hei▀e Sommer

27. Februar 2020, 00:11:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verf├╝gbar - Euer Feedback ist gefragt!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: 1 2 3 4 [5]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die wichtigsten Cocktails  (Gelesen 24791 mal)
Metalking
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Up The Cocktails

« Antworten #60 am: 07. August 2009, 16:06:21 »

Wusste ich schon gar nicht mehr, was ich da geschrieben habe! Cool

Haha geiler Nickname Lächelnd

So come take a Drink
and drown your Sorrows
all of your fears will be gone till Tomorrow
Alchemyst
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Messen, mischen, r├╝hren wird zum ... f├╝hren

« Antworten #61 am: 07. August 2009, 16:31:07 »

Die IbA Liste, bzw. die Rezepte, die die IBA da festgeschrieben hat, sind aus meiner Sicht z.T. GRAUSAM.
Diese IBA Liste ist f├╝r mich mehr ein Zeichen grosser Ignoranz und Unf├Ąhigkeit, als eine Referenz.

Ein Drink ist kein willk├╝rliches Zusammensch├╝tten von beliebigen Zutaten. In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem blo├čen Getr├Ąnk  [Gon├žalo de Sousa Monteiro]   -   "Got Ice?" Because a cocktail without ice is just warm booze with juice!
www.trinklaune.de
SipSailor
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #62 am: 07. August 2009, 16:53:05 »

Du sprichst mir aus der Seele!

Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie. - Arthur C. Clarke
mangomix
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%
Drink less, but better!

« Antworten #63 am: 07. August 2009, 16:54:32 »

Wusste ich schon gar nicht mehr, was ich da geschrieben habe! Cool

Ach du warst das Smiley ... Dein Cocktailgeschmack gef├Ąllt mir besser als deine Musik (--> http://de.wikipedia.org/wiki/Edguy). "Edguy" ist mir schon ├Âfters aufgefallen mit guten Postings in Cocktailartikeln, schade dass du dich abgemeldet hast!

"Which is the best way to drink a cocktail?" - "Quickly, while it's laughing at you!" (Harry Craddock)
Wiki Loves Cocktails | Cocktailb├╝cher
mangomix
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%
Drink less, but better!

« Antworten #64 am: 07. August 2009, 17:09:44 »

Die IbA Liste, bzw. die Rezepte, die die IBA da festgeschrieben hat, sind aus meiner Sicht z.T. GRAUSAM.
Diese IBA Liste ist f├╝r mich mehr ein Zeichen grosser Ignoranz und Unf├Ąhigkeit, als eine Referenz.

Das sehe ich auch so.

War ein Grund, mich an die Arbeit dieser Zusammenstellung zu machen. An den ├╝brigen Quellen ist ja mittlerweile sichtbar, wo die IBA-Auswahl abweicht. (Von den Rezepten mal nicht zu reden).

Ich w├╝sste gerne, wie die IBA zu dieser Liste gekommen ist. Vermutlich waren die Diskussionen ├Ąhnlich spa├čig und konstruktiv wie hier in dieser Community, die ja schon den Versuch einer solchen Auswahl ├╝berwiegend bl├Âd findet Zwinkernd

Was die Wikipedia und deren Quellen angeht: Als Dachverband ist die IBA halt eine Institution und hat damit per se ein gewisses Gewicht, auch wenn die Auswahl etwas seltsam ist und die Rezepte oft stark vereinfacht. Gibt es bessere Quellen, sollten die nat├╝rlich zitiert werden und nicht irgendein internationaler Minimalkonsens von Funktion├Ąren. Aber das passiert ja auch (siehe Mai Tai). Wobei man in vielen Bars rund um den Globos froh sein k├Ânnte, einen Mai Tai nach IBA serviert zu bekommen ;-)

« Letzte Änderung: 07. August 2009, 17:18:58 von mangomix » Gespeichert

"Which is the best way to drink a cocktail?" - "Quickly, while it's laughing at you!" (Harry Craddock)
Alchemyst
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #65 am: 07. August 2009, 18:09:49 »

Ich w├╝sste gerne, wie die IBA zu dieser Liste gekommen ist.

Ich vermute mal, die Liste hat der langj├Ąhrige und verdiente Bannertr├Ąger und sp├Ątere Vizepr├Ąsident der IBA, der immerhin die goldene Plakete in den Jahren 1973, 1975 und 1983 gewonnen hatte, im Alleingang zusammen gestellt aufgrund seiner 20j├Ąhrigen Erfahrung in der Hotelbar des "Best Western" in San Jose...

Ein Drink ist kein willk├╝rliches Zusammensch├╝tten von beliebigen Zutaten. In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem blo├čen Getr├Ąnk  [Gon├žalo de Sousa Monteiro]   -   "Got Ice?" Because a cocktail without ice is just warm booze with juice!
www.trinklaune.de
mangomix
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%
Drink less, but better!

« Antworten #66 am: 07. August 2009, 18:19:24 »

Grinsend

Alchemyst
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #67 am: 07. August 2009, 18:27:26 »

Nicht, da├č ich Erfahrung h├Ątte, aber ich kann schon sagen, dass viele Rezepte grosser Mist sind und z.T gegen die Regeln der Kunst.

www.trinklaune.de
mangomix
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%
Drink less, but better!

« Antworten #68 am: 29. August 2012, 23:53:26 »

Seit dem letzten Post in diesem Thread sind ├╝ber drei Jahre vergangen. Die Eingangsfrage nach den "wichtigsten" Cocktails f├╝r Wikipedia ist inzwischen wohl obsolet, denn die Anzahl neu ersteller "Lieblingsdrink"-Artikel von zweifelhaftem Wert hat deutlich abgenommen, ebenso die damit verbundenen L├Âschdiskussionen. Gleichzeitig hat sich die Qualit├Ąt der vorhandenen Cocktail-Artikel (bei aller Bescheidenheit, weil neben anderen Forumsmitgliedern auch ich dazu beigetragen habe) m.E. deutlich verbessert, und, oh Wunder, sogar die IBA hat ihre auch in diesem Thread viel gescholtene "Best-of-Liste" Ende letzten Jahres ├╝berarbeitet.

Deswegen erstmal ein dicker Fetter Schnitt:

Aber weil es im Thread um Wikipedia ging, nutze ich ihn mal weiter f├╝r das, was ich eigentlich posten wollte. Ich habe mir mal die Zugriffsstatistiken zu den vorhandenen Cocktail-Artikeln (Gesamtliste) in der deutschen Wikipedia angesehen. Falls es wen interessiert, hier die Auswertung der beliebtesten (= am h├Ąufigsten aufgerufenen) Cocktail-Artikel (in Klammern: Seitenaufrufe pro Tag):

1. Caipirinha (1136)
2. Mojito (890)
3. Martini Cocktail (536)
4. Long Island Iced Tea (471)
5. Cuba Libre (417)
6. Bloody Mary (401)
7. Margarita (385)
8. White Russian (342)
9. Pi├▒a Colada (340)
10. Gin Tonic (268)

11. Cosmopolitan (251)
12. B52 (243)
13. Mai Tai (240)
14. Daiquiri (191)
15. Moscow Mule (179)
16. Zombie (149)
17. Sex on the Beach (139)
18. Tequila Sunrise (124)
19. Apple Martini / Appletini (88)
20. Screwdriver (84)
21. Kir (83)
22. Spritz (82)
23. Irish Coffee (81)
24. Negroni (85)
25. Orgasmus (74)
26. Gimlet (72)
27. Swimming Pool (67)
28. Pisco Sour (63)
29. Vesper (55)
30. Bellini (53)
31. Grasshopper (52)
32. Americano (49)
33. Mint Julep (40)
34. Alexander (34)
34. Manhattan (34)
35. Batida (31)
36. Rusty Nail (29)
37. Harvey Wallbanger (26)
38. Sidecar (25)
39. Sazerac (20)

Zum Vergleich: der Hauptartikel Cocktail hat t├Ąglich etwa 550 Views, Longdrink 125, Shortdrink 33, Highball immerhin 87, Sour, Fizz und Collins jeweils so um die 50.

Methode: Z├Ąhlung der Seitenaufrufe ("Page Views") der Artikelseiten in den letzten 90 Tagen und Bildung eines Tagesdurchschnitts. Weiterleitungen und Falschschreibungen sind nicht ber├╝cksichtigt, scheinen aber auch keine arg gro├če Rolle zu spielen (So weist die Weiterleitungsseite "Pina Colada" nur etwa 4 % der Views im Vergleich zur eigentlichen Artikelseite "Pi├▒a Colada" auf - das sind meist User, die den Begriff manuell in die Suche eingeben, also nicht ├╝ber Suchmaschinen oder Interwiki-Links von anderen Artikeln kommen). Eine "richtige" Beliebtheitsstatistik ist das nat├╝rlich nicht, weil die Views auch davon abh├Ąngen, wie alt die Artikel sind oder welche Qualit├Ąt sie aufweisen - junge Artikel sind logischerweise seltener intern wie extern verlinkt als sehr alte und werden dementsprechend noch nicht so h├Ąufig aufgerufen, z. B. Blood and Sand (10) oder der noch ganz frische Aviation.

Fazit:

Die Caipirinha bleibt der Deutschen beliebtestes Mixgetr├Ąnk und wurde in diesem Sommer immerhin doppelt so oft nachgeschlagen wie Philipp R├Âsler (578), wenngleich nur halb so oft wie Griechenland (3576).  Und mal ehrlich, so lange das Interesse an einem Gin Tonic noch genauso gro├č ist wie das an der Europ├Ąischen Finanzstabilisierungsfazilit├Ąt (EFSF) (beide ca. 250 Aufrufe/Tag), kann es um unser Land noch nicht wirklich so schlimm bestellt sein, oder? Grinsend

Prost!
« Letzte Änderung: 30. August 2012, 00:17:50 von mangomix » Gespeichert

Marler
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #69 am: 30. August 2012, 09:11:40 »

Gro├čes Lob an dich, mangomix!

Einerseits f├╝r die ├ťbersicht der Seitenaufrufe, aber in erster Linie nat├╝rlich f├╝r die tollen Artikel bei Wikipedia (da geb├╝hrt das Lob nat├╝rlich auch den anderen engagierten Mitschreibern). Ich denke, dass durch interessant geschriebene und mit Hintergrundinformationen versehende Ver├Âffentlichungen dort einer breiten Masse Bar- bzw. Trinkkultur n├Ąher gebracht werden kann. Inzwischen sind schlie├člich auch kritische Kommentare bei den anspruchslosen Drinks eingef├╝gt, ein gute Sache!

Mich verwundern jedoch die in meinen Augen niedrigen Zugriffszahlen der (politischen) Vergleichsartikel von dir - ich h├Ątte gedacht, dass sich mehr Menschen dar├╝ber einen ersten Eindruck bei Wikipedia verschaffen. Sei's drum. Auf weitere Artikel ├╝ber empfehlenswerte Cocktails! Smiley

Gimlet
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #70 am: 30. August 2012, 09:36:56 »

Tolle Arbeit!!

Weder Plausibilit├Ąt noch der Umstand, dass etwas an Universit├Ąten gelehrt wird, noch die Tatsache, dass etwas g├Ąngige Meinung ist, sind Garanten f├╝r dessen Richtigkeit. (Fredmund Malik- Berater)
mangomix
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%
Drink less, but better!

« Antworten #71 am: 12. September 2012, 18:40:35 »

Danke Smiley Und ein Nachtrag: Die "trendige Weinschorle" Hugo liegt nach einer guten Woche bei konstant >120 Views/Tag.

Dazu gleich ne Nachfrage, hat jemand den schon mal mit Zitronenmelissesirup (also das angebliche "Original") probiert?

mangomix
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%
Drink less, but better!

« Antworten #72 am: 22. April 2013, 17:05:28 »

Grad mal wieder eine interessante L├Âschdiskussion auf Wikipedia. Wir haben zwar erst um die 70 Artikel zu einzelnen Cocktails oder Drink-Gruppen (vgl. Kategorie: Alkoholhaltiger Cocktail), es fehlen also noch viele wirklich bedeutende, weltweit bekannte Klassiker (vgl. Abschnitt "Bekannte Cocktails" im Hauptartikel "Cocktail"). Aber so ein bl├Âdsinniger Stub wie Orgasmus soll erhalten bleiben. Mannomann ...

Seiten: 1 2 3 4 [5]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: