Die wichtigsten Cocktails

mangomix

aktives Mitglied
Die Auswahl an Cocktail-Rezepten ist nahezu unerschöpflich: Unsere Datenbank liefert Hunderte von Rezepten, in vielen Büchern sind es 1.000 (Franz Brandl) oder noch mehr (Diffords Guide #7: 2.250), www.ecocktail.de brüstet sich mit über 13.000 Rezepten...

Ich möchte hier eine Sammlung der "wichtigsten" Cocktails starten - wichtig im Sinn von "relevant", wie der Begriff auch in den Relevanzkriterien deutschsprachigen Wikipedia verwendet wird (http://de.wikipedia.org/wp:Relevanz), nach denen sich bemisst, ob etwas einen eigenen Artikel in der Enzyklopädie verdient. Es geht also nicht primär um die (subjektiv) besten Drinks, sondern diejenigen, die - aus welchem Grund auch immer - eine große Bedeutung erlangt haben. Das sind naturgemäß die Klassiker, die sich über Jahrzehnte auf den Barkarten der Welt hielten und halten, können aber auch neue Rezepte sein. Maßgeblich sind Bekanntheit und Verbreitung, sei es in Cocktail-Bars, sei es durch Film, Medien, Literatur oder ähnliches. (Edit: inzwischen gab es auch Beiträge zur Wortwahl "wichtig" / "relevant", s. #47, 51, 52.)

Das Ergebnis dieses Threads könnte einerseits Grundlage bei der Auswahl der Cocktails sein, die einen eigenen Wikipedia-Artikel erhalten (sollten), andererseits aber auch für www.cocktaildreams.de verwendet werden.

Bei der Auswahl denke ich an eine Liste von ungefähr 250 Drinks. Warum gerade 250? Nun:
  • Listen mit Klassikern beschränken sich gerne auf etwa 100 Drinks, z.B. Dale DeGroff "The Essential Cocktail", Peter Schmoeckels "Cocktail-Klassiker" oder Salvatore Calabrese "Classic Cocktails". Die Drinks darin würde ich schon mal fast alle für „wichtig“ halten - und da sich die Listen nur zum Teil überschneiden, wird das Ergebnis größer sein.
    Die offizielle Liste der IBA-Cocktails (International Bartender's Association) umfasst 65 Rezepte (ohne Varianten noch ca. 60). Viele "große" Klassiker fehlen aber dort.
    Charles Schumann hielt in "American Bar" 500 Drinks für ausreichend - in "Maximilianstraße 36" hat er sogar nur 75 der aus seiner Sicht unverzichtbarsten Drinks ausgewählt und meint: "Eine gute Bar kommt mit 100 bis 150 Rezepten aus".
Nimmt man diese Auswahlen als Grundlage und ergänzt ein wenig (worum ich euch bitte), so könnten wir durchaus auf um die 250 Drinks kommen. Aber wer weiß, vielleicht sind es am Ende mehr - oder weniger. Hinweise zu weiteren sinnvollen Listen usw. sind willkommen!

Bitte postet zu eurer Meinung auch eine Begründung. Super wären auch Quellen oder Referenzen (gemeint sind nicht die Rezepte, sondern Fundstellen / Referenzen, die die Bedeutung des Drinks belegen, z.B. eine Besprechung in der Mixology, Zeitschriften, Bar-Büchern usw.)

Ich werde mit den IBA-Cocktails beginnen und die folgende Liste nach und nach ergänzen.

Und nun los ... BRAINSTORMING!

Edit 5.8.09 / 16:30 Thread umbenannt, werden wohl weniger ... , 20:30: knapp 130 "wichtige" mit mehreren guten Quellen...

Legende: Quellen für die Liste:
Alle oder fast alle Drinks aus:
  • IBA
  • = „Offizielle“ IBA-Cocktails (http://www.iba-world.com/english/cocktails/)
    AHH = Adam/Hasenbein/Heuser, "Kleine Mixschule", 2008 ("20 beliebteste Klassiker", Varianten i.d.R. nicht aufgenommen)CS = Charles Schumann, "Maximilianstr. 36", 2003 (75 Drinks, Schumanns jüngste und kleinste Rezeptauswahl)
    EF = Eric Felten, "How's Your Drink? Cocktails, Culture and the Art of Drinking Well", 2007 (50 klassische und historische Drinks)
    HM = Robert Hess / Anistatia Miller, "The Museum of the American Cocktail Pocket Recipe Guide", 2007 ("100 classic recipes every bartender and cocktail lover should know")
    MIX-Top10 = Mixology 5/2007: "Die 10 wichtigsten klassischen Cocktails" (guckstu hier)
    PS = Peter Schmoeckel, "Cocktail Klassiker", 1991 (100 "beliebteste" Klassiker)
    SC = Salvatore Calabrese, "Classic Cocktails", 1997 (daraus nur die ca. 95 „Klassiker“, ohne Eigenkreationen)
... ergänzt um eine Auswahl aus:
  • DG
  • = Dale DeGroff, "The Essential Cocktail", 2008 (fast alle der 100 "essential Drinks", sowie einige der ca. 200 Varianten),
    JB = Jeff Berry, "Beachbum Berry’s Sippin’ Safari", 2007 (abzüglich. Varianten gut 60 Tiki-Rezepte)
    HA = Jens Hasenbein / Herbert Adam, "Cocktails und Drinks", 2006 (ca. 58 alte und neue Rezepte, davon nur einige)
    WC = Wayne Curtis, "and a Bottle of Rum. A History of the New World in 10 Cocktails", 2006 (10 Kapitel anhand eines Rum-Drinks, 30 weitere im Rezeptteil, davon nur wenige)
Die weiteren Kürzel bedeuten (i.d.R. nur bei Drinks vermerkt, die nicht schon in o.g. Quellen gelistet sind):
  • MIX
  • = Artikel zum Drink in der Mixology (soweit mir bekannt, habe noch nicht alle Ausgaben durchgesehen)
    CS-500 = enthalten in Charles Schumanns "American Bar", 1991 (insgesamt ca. 500 Rezepte)
    FB-1000 = enthalten in Franz Brandl "Cocktails. Die 1000 besten Drinks mit und ohne Alkohol", 2008
    WP = bestehender und vermutlich „relevanter“ Wikipedia-Artikel (auch wenn der Drink nicht in o.a. Barliteratur vorkommt)
    #3 (usw.) = Begründung / Diskussion siehe Posting Nr. ... in diesem Thread
    (Text) = Stichworte zur Quelle, die Bedeutung belegen könnte
    Quellen? = könnte „wichtig“ sein, Eintrag zwar in größeren Rezeptsammlungen gefunden, aber keine Begründung für eine große Bedeutung, d.h. es fehlen entspr. Quellen)
    ??? unsicher ob der Drink unter die wichtigen muss, jedenfalls fehlen entsprechende Quellen / Argumente

Die aktuelle Liste: ca. 120 wichtige Cocktails
Namensähnliche Varianten sind z.T. zusammengefasst, z.B. Sours mit versch. Basisspirituosen. Insgesamt z. Zt. 180 Einträge (ohne Varianten), davon ca. 120 mit mehrfachen guten Quellen für Relevanz (fett+groß gesetzt)
  • Adonis (CS, DG, PS, SC)
    Affinity (SC)
    Alaska (PS)
    Alfonso (CS, PS, SC)
    Algonquin (HM)
    Americano (AHH, DG, IBA, HM, SC) / Americano Highball (EF)
    Angel's Tit (SC)
    Apotheke (Quellen?)
    Apple Martini (IBA)
    Arnaud (HM)
    Aviation (DG, HA, HM)
    B-52 (DG, IBA, SC)
    Bacardi Cocktail (DG, IBA, HM, PS), auch "Bacardi Classic" (SC), Bacardi Special (EF), s. Gerichtsurteil 1936
    Bahia (Trader Vic'c, 1972)
    Bamboo (HM)
    Barts Lemonade (Quellen?, #44)
    Batida als Drinkgruppe, Bsp. Batida de Maracuja Classic und weitere (AHH)
    Bellini (AHH, DG, HA, IBA, HM, PS, SC)
    Berlin Station Chief (HM)
    Between the Sheets (CS, DG, HM, PS, SC)
    Bishop (S. Johnson 1750s, J. Thomas), Variante Bishop's Cooler (EF, Trader Vic 1947), Christmas Bowl of Bishop (EF) ???
    Bittered Gin Sling (EF) (unter "Sling" einordnen?)
    Bijou (DG, HM, PS)
    Black Russian (CS, DG, IBA, HM, PS, SC)
    Black Velvet (DG, EF, SC)
    Blood and Sand (DG, HM)
    Bloody Caesar (SC)
    Bloody Mary (AHH, CS, DG, IBA, HM, PS, SC), Variante Virgin Mary
    Blue Blazer (DG, SC, MIX-Top10)
    Blue Lagoon[/b] (SC) Bsp. für Markteinführung Bl. Curacao, dort behandeln?
    Bombay Crushed (Quellen?, #44) > WP: in Artikel "Bombay Sapphire"?
    Bossa Nova (SC)
    Bramble (AHH) ???
    Brandy Alexander (AHH, CS, DG, IBA, HM, SC), Variante Gin Alexander (AHH)
    Bronx (CS, DG, IBA, HM, PS, SC)
    B & B (Brandy & Bénédictine) (Quellen?)
    Bull Shot / Bullshot (CS, DG, IBA, SC)
    Caipirinha (AHH, CS, DG, IBA, HM, PS, SC), Variante Caipiroska (AHH mit Variante, DG)
    Cantarito (EF)
    Cape Codder (DG, SC)
    Caprice (HM)
    Caruso (#42) (CS-500 + FB-1000) ???
    Chimayó Cocktail (EF)
    (Classic) Champagne Cocktail (AHH, CS, DG, IBA, MIX-Top10, PS, SC)
    Clipper Cocktail (EF)
    Clover Club (DG, EF), = bzw. Variante Pink Lady (DG, EF, SC)
    Cobbler (MIX2/07), div. Varianten, als Vorfahr des Caipi, z.B. Brandy Cobbler (HM)
    Cointreauversial (Quellen?, #44) > WP in Art. "Cointreau"?
    Collins mit Varianten John Collins (DG, IBA, PS, SC), Tom Collins (CS, DG, PS, SC), Pedro Collins (HA)
    Cooler als Gruppe, z.B. Guiness Cooler (SC)
    Corpse Reviver (CS, PS, SC)
    Cosmopolitan (AHH, DG, HA, IBA, SC)
    Cuba Libre (CS, DG, IBA, PS, SC), bzw. Variante Rum-Cola (WC)
    Crusta Oberartikel für Brandy Crusta (Quellen?), Bourbon Crusta (HM)
    Dark and Stormy (DG, EF)
    Daiquiri (AHH, CS, DG, IBA, PS, SC), mit Varianten Frozen Daiquiri (IBA, EF, PS, SC), Banana Daiquiri (IBA, SC), Strawberry Daiquiri (SC), Hemingway Daiquiri (DG)
    Daisy - Oberbegriff, typ. Beispiel? (Quellen?)
    Dandy Cocktail (EF)
    Dubonnet Cocktail (CS, DG, EF, SC)
 
Die aktuelle Liste:
(Fortsetzung E-Z)
  • Egg Nog (DG, SC), z.B. Brandy Egg Nog (DG als Variante des Brandy Milk Punch, IBA), General Harrison's Egg Nogg (DG) = (fast) General Order No. 1 (EF)
    El Burro (SC)
    El Floridita (Quellen?) Varianten: No. 1 / No. 2 ???
    El Presidente (DG, EF, PS)Fish House Punch (HA)
    Fizz, z.B. Buck's Fizz (DG, IBA), Gin Fizz (AHH, CS, DG, IBA, PS), Rum Fizz (PS), Silver (Gin) Fizz (DG, EF, PS, SC)
    Flip (DG), z.B. Boston Flip (SC), Porto Flip[/b] (CS, IBA)
    Floradora (EF)
    Fluffy Duck (SC)
    Flying Cangaroo (CS) > unter "Colada" erwähnt (WP)
    Fog Cutter (DG)
    French 75 (DG, EF, HA, PS, SC)
    Fuzzy Navel (SC)
    Gimlet (CS, DG, EF, PS, SC)
    Gin & It (SC)
    Gin Basil Smash (Quellen?) - Erfindung 2008 / Modedrink oder schon Klassiker? Unter Smash einordnen ???
    Gin (and) Tonic (EF)
    God Father (IBA, SC), Varianten God Mother (IBA), French Connection (IBA)
    Golden Cadillac (DG, IBA, SC)
    Golden Dawn (SC, Sieger ICC 1930)
    Golden Dream (CS, IBA, PS)
    Grasshopper (CS, DG, EF, IBA, SC)
    Greyhound (DG)
    Harvey Wallbanger (CS, DG, IBA, PS, SC), Variante Freddy Fudpucker (PS)
    Horse's Neck (CS, DG, EF, IBA, PS, SC)
    Hot Buttered Rum (CS, DG, SC)
    Hurricane (DG, HA)
    I.B.U. Cocktail (PS) > Weiterleitung z. Art. DBU, dort behandeln
    Income Tax Cocktail (Quellen?)
    Ipanema (Quellen?) > Variante Caipi
    Irish Coffee (CS, DG, EF, IBA, PS, SC)
    Island Affair (SC)
    Japanese Slipper (IBA)
    Jack Rose (CS, DG, PS, SC)
    Kamikaze (IBA, SC)
    Kir (DG, IBA), Variante Kir Royal(e) (IBA, PS, SC)
    Knickerbocker (Jerry Thomas, Jahr?)
    Last Word (#3, Quellen?) ???
    Long Island Iced Tea (DG, HA, IBA, SC)
    Lynchburg Lemonade(Quellen?, #44) ???
    (The) Lucky Jim (EF)
    Mai-Tai (CS, DG, HA, IBA, PS, SC)
    Maiden's Prayer (SC, Savoy Cocktail. Book)
    Manhattan (AHH, CS, DG, EF, IBA, MIX-Top10, PS) mit Varianten Dry / Medium usw., Brooklyn (Var. in AHH), Rum Manhattan (Var. in AHH)
    Margarita (AHH, CS, DG, IBA, PS, SC), Tommy's Margarita (Var. in AHH)
    Martinez (PS, DG, #3)
    Martini Cocktail (IBA), mit Varianten Dry bzw. Classic Martini (AHH, DG, IBA, CS, MIX-Top10, PS, SC), Dirty Martini (DG), Gibson (Variante in AHH, CS, DG, IBA, SC), Wodkatini / Vodkatini (PS, SC), The Bernard Devoto Martini u.a.m. (EF), Breakfast Martini (Variante in AHH), evtl. Martinez / Vesper als Untergruppe?
    Mary Pickford (Quellen?)
    (The) Millionaire (DG) ???
    Mimosa (DG, IBA, SC)
    Mint Julep (DG, EF in Variante, MIX-Top10, PS, SC)
    Mojito (AHH, CS, DG, IBA, PS)
    Moscow Mule (DG, SC)
    Mudslide (DG)
    Negroni (AHH, CS, DG, EF, IBA, MIX-Top10, PS, SC)
    Old Fashioned (AHH, CS, DG, EF, IBA, MIX-Top10, PS, SC)
    Orange Blossom (DG) > Var. Screwdriver
    Orgasm (IBA, WP)
    Painkiller (DG) > unter Pusser's Rum ???
    Papa Doble (DG) = Ernest Hemingway Special (HA)
    Paradise (IBA, CS)
    Pegu Club (Cocktail) (Quellen?) ???
    Pick Me Up (Quellen?), Oberbegriff?
    Pimm's Cup (DG), bzw. Pimm's No. 1 (CS), Pimm's No. 1 Cup (SC)
    Piña Colada (AHH, CS, DG, IBA, PS, SC), Variante Virgin Colada
    Pink Gin (CS, SC)
    Planter's Punch (AHH, CS, DG, IBA, PS, SC)
    Pousse Café (DG, SC), als Oberbegriff, Beispiel z.B. nach Jerry Thomas?, Pousse Café 81 (SC), Triple Pousse Café (EF)
    Pu*sy Foot (CS, SC) (*, weil die Forensoftware sonst das "böse Wort" durch "girl thing" ersetzt ...) :-\
    Prince of Wales (PS, WP auf Begriffsklärungsseite, Quellen?)
    Prairie Oyster (CS, PS, SC)
    Ramos (Gin) Fizz (DG, SC, MIX-Top10), = New Orleans Gin Fizz (DG), evtl. unter Gruppe "Fizz"?
    Rickey (SC mit Gin+Lime+Soda), zugleich Drinkgruppe
    Ritz Cocktail (DG) > unter "Ritz Hotel"?
    Road Runner (SC)
    Rob Roy (DG, EF, IBA, PS, SC)
    Rolls Royce (Quellen?)
    Rose (Cocktail) (IBA, PS)
    Rum Punch (DG, CS)
    Rusty Nail (CS, IBA, SC)
    Salty Dog (CS, DG, IBA, SC)
    Sangaree (Quellen?)
    Savoy Hotel Special (EF)
    Sazerac (CS, DG, MIX-Top10, SC, EF)
    Scorpion / Skorpion (JB) ???
    Scorpino (DG, HA) (bei DG: "Sgrobbino al Limone")
    Screwdriver (CS, DG, IBA, PS, SC)
    Sea-Breeze (DG, HA, IBA, SC)
    Sex on the Beach (IBA, WP)
    Shirley Temple (SC)
    (Rum) Shrub z.B. Raspberry Rum Shrub (EF)
    Sidecar (CS, DG, PS)
    Silver Bullet (SC)
    Singapore Sling (AHH, CS, DG, IBA, PS, SC), Raffles (Singapore) Sling (Var. in AHH)
    Sling (DG), auch als Gruppe, z.B. Bardstown Sling (EF), Bittered Gin Sling (EF)
    Smash z.B. Gin Basil Smash (Quelle?), Brandy Smash (EF)
    Smith and Curran (EF)
    Snowball (SC)
    Sour (MIX-Top10), z.B. Whiskey Sour (AHH, CS, DG, IBA, PS, SC), Pisco Sour (CS, DG, PS, #44, WP)
    Spritz Aperol (HA, Quellen?) > in Art. Aperol behandeln
    Stinger (CS, DG, SC)
    Swimming Pool (CS, WP)
    Tequila Sunrise (CS, DG, IBA, PS, SC)
    Thistle (EF)
    Ti Punch (Quellen?) -> zu Martinique Rum?
    Toddy (DG), Variante Hot Scotch Toddy (SC)
    Tom and Jerry (EF, SC, Jerry Thomas 1862)
    Torpedo Juice (EF)
    Turf Cocktail (Quellen?) > unter Martini?
    Velvet Hammer (SC)
    (The) Vesper (DG, EF, MIX1/07)
    Vieux Carré (EF)
    Victory Cocktail (EF), gleichn. aber anderer Tiki-Drink ("Victory" / "V" / "...-" / "Three dots and a dash")
    Ward Eight (DG, EF)
    Watermelon Man (MIX)
    White Lady (CS, DG, PS, SC)
    White Russian (DG, IBA, PS, SC), Variante Black Russian
    Yellow Bird (SC)
    Zombie (CS, DG, HA, PS)

Wodka Red-Bull hat WP-Artikel, aber nicht in Kategorie "Alkoholhaltiger Cocktail", Grüne Witwe nur in WP erwähnt (o. Artikel).
 
Martinez !!!

Als der Cocktail der den Klassiker Martini prägte.

Magarita als Signature für den Tequilla blanco

Daiquri als Signature für den Rum blanco

Sours als Signature der gereiften Spiritousen

z.B.
# Golden Cadillac
# Golden Dream


Viel zu ähnlich, ich denke das die IBA Liste nicht die geeignete Ausgangssitutaion ist.
Einer guter Startpunkt wäre die Cocktailarena von Cocktailwelten.

Grüße

Nachtrag:
# Gibson: Ein Martini mit einer Silberzwiebel hat meiner Meinung nach auch nichts in dieser Auswahl zu suchen.usw

Die Idee finde ich aber genial !!!

Last Word Cocktail ein genialer Drink um zu zeigen das " Equal Parts" Cocktails auch wunderbar schmecken können,
somit als genialer Fallback geeignet.

 
Stimme dir völlig zu mafisa:

Die IBA-Liste ist nicht optimal. Als Internationaler Berufsfachverband hat sie aber natürlich ein gewisses Gewicht bei evtl. Artikelbegründungen in der Wikipedia - und im Zweifel ein Größeres als die Meinung eines einzelnen Fachbuchautors, ganz zu schweigen von Foren, Blogs oder gar Meinungen von WP-Autoren. Sprich, ein Artikel zu einem IBA-Drink wird vermutlich in jeder Löschdiskussion bestehen.

Der Gibson gehört natürlich als Variante zum Martini. :) Genau wie die ganzen verschiedenen Daiquiris, Sours, Fizzes keinen eigenen Artikel brauchen. Insofern würd ich die auch als 1 Drink zählen mit Varianten.
 
Beim Last Word / Final Ward bin ich mir noch nicht sicher ... fallen da jemandem Quellen / Belege ein? Ich würde sonst fast sagen, es sind derzeit eher "auferstandene" Nischendrinks in der gehobenen Barkultur ...
 
Das sind wir aber nach wenigen Minuten beim grundlegenden Problem diser Diskussion angelangt.

Ein Tequilla Sunrise (z.B.) ist ein Maßenprodukt und somit von höchster Relevanz,allerdings völlig nichtssagend in unserer "Eigenen" Cocktailwelt.
Jedoch wird diese Liste von Leuten erstellt die Cocktails anders beurteilen als die breite Masse und auch genug Argumente gegen einen T.S. finden könnten, wie soll also dieser Cocktail sich in einer begrenzten Menge durchsetzen?

Grüße
 
Das Problem ist mir bewusst - siehe mein erstes Posting. Ich denke also in erster Linie an "enzyklopädische" Relevanz im Sinn von Bekanntheit, Verbreitung und Einfluss. Die kann man nachweisen, messen, belegen.

In ene Enzyklopädie gehören aber m. E. durchaus auch diejenigen Drinks, die überwiegend in der "Fachwelt" - sprich, Fachautoren, Barkeeper, Barflies - eine Bedeutung erlangt haben. (Aber eben - aus anderen Gründen - auch dieser hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wodka_Red-Bull ).

Bisher ist in der WP imho die erste Gruppe eindeutig zu schwach vertreten. :( Was ich mit dieser Sammlung als Diskussionsgrundlage ändern möchte.
 
Ehrlich gesagt, mangomix, verstehe ich den Sinn solch einer Liste nicht.

Wir haben hier im Forum doch einen gewissen Level der Diskussion und des Schmeckens erreicht.
Warum ein "zurück" zu irgendwelchen, massenkompatiblen Schlamm-Drinks, die jetzt schon jede zweite Barkarte verstopfen?
________________________________________________________

Mit Wodka Red Bull hast du ja schon einen Kandidaten ausfindig gemacht,
der im übrigen noch nicht mal ein Cocktail ist.
Nur der "enzyklopädischen Relevanz" wegen?
Wozu?
Wer braucht solche Drinks, wer braucht solche Listen, die es doch allerorten en masse gibt wie du ja auch anmerkst?
_________________________________________________________

Ein Teil deiner "Wichtigsten Cocktails" sind nur "wichtig"
weil sie "bunt" sind
oder leicht herzustellen
oder alkoholreich zum Zuknallen
oder man mit ihnen gut Geld verdienen kann
oder weil sie einen aufregenden Namen haben.
Das heisst sie haben ihre Relevanz durch genussfremde Nebenschauplätze auf die wir doch Newbies gerne hinweisen... Durch solch eine Liste setzt du sie im Forum wieder auf die Tagesordnung und nennst sie "wichtig".
_________________________________________________________

Versteh mich richtig:
es geht mir nicht um ein "elitäres" Geschmacksdiktat,
es geht mir nicht um eine Art Zensur.

Aber bitte überlege:
Brauchen wir eine neue Liste auf der Tommys Margarita, Basil Daiquiri, Ramos Gin Fizz und Sazerac nie einen Platz finden werden?
_________________________________________________________

Viele Fragen...

 
Alchemyst: Hintergrund ist v.a. die Arbeit in der Wikipedia. Dort ist der Bereich "Cocktails" meines Erachtens stark verbesserungswürdig. Es gibt nur wenige ausführliche Artikel, viele bedeutsame Drinks fehlen, umgekehrt wurden und werden regelmäßig (genau wie hier in der C&D-Datenbank) irgendwelche Mischungen eingestellt (z.B. im Artikel "Cocktail" ergänzt), die nach Wikipedia-Maßstäben nicht relevant sind.

Wie ich im ersten Posting geschrieben habe, sammle ich Ideen, welche Drinks einen eigenen Eintrag in der WP verdienen. Und dazu möchte ich Feedback :)

Übrigens: wenn du, - wie ich - der Meinung bist, dass es einen Artikel in der WP zum Ramos Gin Fizz geben sollte: du bist herzlich eingeladen ihn zu schreiben! Ich helf dir gerne dabei ... werde aber zu dem Thema noch später hier im Forum etwas posten.
 
Brauchen wir eine neue Liste auf der Tommys Margarita, Basil Daiquiri, Ramos Gin Fizz und Sazerac nie einen Platz finden werden?

Ramos Gin Fizz und Sazerac stehen drauf, Basil Daiquiri und Tommys Margarita sind halt noch sehr neu - ich denke die müssen sich noch erst etablieren bzw. in die Literatur Eingang finden (oder haben sie das schon?).
 
Im Grunde genommen ist die Idee gar nicht schlecht. Eine Auflistung der wichtigsten Cocktails in wikipedia ist sicher nötig. Diese sind aber größtenteils schon drin (kleine Ergänzung können immer noch gemacht werden). Allerdings bin ich der Meinung, dass 250 viel zu viel ist. Jemand der sich wirklich mit Cocktails auseinandersetzten will (und nur für den sind soviele Cocktails interessant), kann das hier im Forum machen oder im webtenderwiki. Dort müsste man halt gucken, ob die wichtigsten Cocktails richtig oder überhaupt aufgeführt sind und es dann ergänzen. Oder als größeres Projekt, das ganze ins Deutsche übertragen.

Grüße
 


Brauchen wir eine neue Liste auf der Tommys Margarita, Basil Daiquiri, Ramos Gin Fizz und Sazerac nie einen Platz finden werden?
[/quote]

Ramos Gin Fizz und Sazerac stehen drauf, Basil Daiquiri und Tommys Margarita sind halt noch sehr neu - ich denke die müssen sich noch erst etablieren bzw. in die Literatur Eingang finden (oder haben sie das schon?).
[/quote]

Nein, die Wikipedia ist in anderen Fachgebieten wesentlich schneller. Das ist kein Brockhaus, der alles erstmal 5 Jahre alt werden lässt, bevor vil mal auf die Liste kommt.
Ich denke auch, das man in der Wikipedia noch einiges verbessern kann.
Nur muss man auch sagen, das da sich schon vieles verbessert hat in den letzten 2 Jahren.
Was ich so gesehen habe ist gar nicht mal so von gestern.
Es fehlen aber vor allem klassische Drinks.

Ich bin mir aber auch etwas unsicher ob die Wikipedia das richtige für eine Cocktailrezeptdb ist, für mich eher nen Nachschlagewerk, wenns um Hintergründe geht.
Die sind z.B. beim Sazerac da, der hat auchn Hintergrund, des es würdig ist zu veröffentlichen.
Beim Adonis hab ich da so meine Zweifel.
 
Okay mangomix. Jedem das Seine.
Deine Motive sind ehrenwert.

Die Schwierigkeiten werden aber gleich bei den Rezepten weitergehen.
Ich sage nur Mai Tai, Planters Punch, Sing Sling, Zombie usw.

Zum Beispiel sind IBA oder Schumann bekannt dafür, sehr eigenwillige ;) Rezepte zu verbreiten...

Im übrigen :



ich will einfach nur das dieses ganze <Halbwissen> auf Wiki in bezug
auf Spirituosen und Cocktails
endlich mal ein Ende hat (siehe Bacardi - HC-Threads).
Ich habe so oft da falsche Dinge rausgeloescht und geaendert
und immer wieder kommen diese Schwachmaten an
und schreiben es wieder rein...
[/quote]
_________________________________________________________


Im Grunde genommen ist die Idee gar nicht schlecht. Eine Auflistung der wichtigsten Cocktails in wikipedia ist sicher nötig. Diese sind aber größtenteils schon drin (
[/quote]

Siehe hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cocktails


 
Ich bin mir aber auch etwas unsicher ob die Wikipedia das richtige für eine Cocktailrezeptdb ist, für mich eher nen Nachschlagewerk, wenns um Hintergründe geht.

Völlig richtig, für (reine) Rezepte gibt es wikibooks, Stichwort "WP ist kein Howto". Im übrigen kann man ein Rezept googeln und braucht keine Enzyklopädie dafür.
 
Siehe hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cocktails

Die englische WP ist in Sachen Relevanz wesentlich großzügiger als die deutsche. Die Liste finde ich doch recht zufällig ...

Aber es gibt reichlich Input ... schön :)

 


Ich bin mir aber auch etwas unsicher ob die Wikipedia das richtige für eine Cocktailrezeptdb ist, für mich eher nen Nachschlagewerk, wenns um Hintergründe geht. [/quote]

Völlig richtig, für (reine) Rezepte gibt es wikibooks, Stichwort "WP ist kein Howto". Im übrigen kann man ein Rezept googeln und braucht keine Enzyklopädie dafür.
[/quote]

Ich finde auch Wikibooks nicht geeignet, auch das ist zu allgemein auf Rezepte, das geht bei Kochrezepten mit viel Text, bei Cocktails stößt du schnell auf Probleme.

Beispielsweise:
Im Kochrezept steht 2 Eier, jeder weiß wo er "seine" Eier herbekommt.
Das Pendant wäre beim Cocktail 2cl Rum (o.ä.)
Rum kann alles und nichts sein.
Sobald du spezielle Marken reinschreibst, kriegst du Redundanzprobleme ohne Ende. Man kann Beschreibungen dem Rum hinzufügen, aber wer kann das dann noch zuordnen.
Eier gibts immer, den Rum vil nicht, wird teurer oder es kommt nen billigeren anderen auf den Markt. Zumal werden Marken indirekt beworben, was sicher auch gegen die Wikigrundsätze spricht.
Kurzum: Das ist einfach nicht speziell genug drauf abgestimmt. Es knirscht überall im Getriebe.
Man kann überall rumflicken, aber das Wahre ist das nie.
Dazu brauch man ein Spezialkonzept. Das gibts da nicht.
 
Ähm ich meinte eigentlich http://wiki.webtender.com/wiki/Home

Grüße
 
Die Webtender-Liste hat ca. 400 Drinks ... hmm ... ne Menge!

Ein paar Ideen hab ich noch aufgenommen - ohne Beleg-Kürzel, weil ein Web-Wiki als Relevanzkritierum für die Wikipedia leider nichts taugt.
 
Webtender hat die gleichen Probleme, das is alles nur Text, der runtergeschrieben wird.
Nix normalisiert, ne danke.
 
Webtender hat die gleichen Probleme, das is alles nur Text, der runtergeschrieben wird.
Nix normalisiert, ne danke.

Es soll doch auch in Wikipedia nicht die X-te Datenbank enstehen, sondern ein Nachschlagewerk mit redaktionellen Texten. In etwa so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Martini (Cocktail)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mai_Tai
http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Island_Iced_Tea (leider ohne Quellen)
http://de.wikipedia.org/wiki/B52_(Cocktail)
http://de.wikipedia.org/wiki/Vesper_(Cocktail)
 
Ja, okay, aber was willst du z.B. beim Adonis schreiben?

Das wäre ja evtl. mal ein Kriterium für die Liste: Man müsste "über" den Drink etwas schreiben können und vor allem WP-taugliche Quellen dafür haben. Bei DG steht ein bisschen Text (erfunden 1884, benannt nach einem Broadway-Stück), immerhin. Die anderen Autoren erwähnen den Drink nur ... wobei das bei bestimmten Autoren und Sammlungen m.E. auch schon Relevanz begründen müsste.

Ich bin auch noch am überlegen, welche da in Frage kommen. Sicher reicht es nicht aus, dass ein Drink nur irgendwann mal in irgendeiner Rezeptsammlung gedruckt wurde.
 
Hallo

Mein Name ist Oliver, und ich bin Alkoholiker, ähm Alkoholliebhaber ^^.

Im Ernst, ich bin seit mehreren Jahren im deutschen Wikipedia beim Portal:Essen und Trinken aktiv, und hab dabei auch das Entstehen und Löschen etlicher Artikel über Cocktails beobachtet.

de:WP tickt etwas anders als zB. die englische Sprachversion, was in dem Fachbereich höhere Anforderungen bedeutet. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn Fachbücher, die beim Verfassen verwendet werden genannt würden. Also darum per se kein Grund, wegen einer solchen Quelle auf das Verfassen zu verzichten.

Es geht zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch erstmal um eine Art Positivliste der relevanten Artikel. Jeder von diesen muß nach dem Erstellen sowieso eine allgemeine Begutachtung überstehen. Denn es können auch schlechte Artikel über wichtige Themen verfasst werden.
 


Ja, okay, aber was willst du z.B. beim Adonis schreiben?
[/quote]

Das wäre ja evtl. mal ein Kriterium für die Liste: Man müsste "über" den Drink etwas schreiben können und vor allem WP-taugliche Quellen dafür haben. Bei DG steht ein bisschen Text (erfunden 1884, benannt nach einem Broadway-Stück), immerhin. Die anderen Autoren erwähnen den Drink nur ... wobei das bei bestimmten Autoren und Sammlungen m.E. auch schon Relevanz begründen müsste.

Ich bin auch noch am überlegen, welche da in Frage kommen. Sicher reicht es nicht aus, dass ein Drink nur irgendwann mal in irgendeiner Rezeptsammlung gedruckt wurde.
[/quote]

Als Quelle dient wunderbar die Barliteratur.
 
Zum Beispiel

Unter "Adonis" Cocktail findet man bei Google über 700.000 Hits, was für eine Relevanz spricht. Wäre also ein klarer Kandidat für die Liste. Anderseits könnte jemand hier, der 2 Bücher mit diesem hat, auch schnell einen kurzen Artikel, Stub genannt, schreiben. Also bitte nicht so theoretisch, sondern praktisch denken :D
 
Als Quelle dient wunderbar die Barliteratur.

Was ist denn für dich entsprechend zitierfähige "Barliteratur"?

Peter Roths "Jahrhundert-Mixbuch" (leider vergriffen) fiele mir ein, Schumann's American Bar schon mit deutlichen Abstrichen, Satke's "Mythos Bar" vielleicht noch (ebenfalls vergriffen), und sonst halt Mixology.

Englischsprachig gibt es erfreulich viel - Das "Journal of the American Cocktail", "Imbibe", Beachbum Berry's Bücher (für Tiki-Drinks) u.v.m. Aber deutsche Barliteratur?
 


Als Quelle dient wunderbar die Barliteratur.
[/quote]

Was ist denn für dich entsprechend zitierfähige "Barliteratur"?

Peter Roths "Jahrhundert-Mixbuch" (leider vergriffen) fiele mir ein, Schumann's American Bar schon mit deutlichen Abstrichen, Satke's "Mythos Bar" vielleicht noch (ebenfalls vergriffen), und sonst halt Mixology.

Englischsprachig gibt es erfreulich viel - Das "Journal of the American Cocktail", "Imbibe", Beachbum Berry's Bücher (für Tiki-Drinks) u.v.m.
[/quote]

Ich bin mir sicher, dass ihr in diesen Büchern umfangreiches Material über all die "relevanten Artikel"
finden werdet: Long Island Iced Tea, Bullfrog, Wodka Bull.

Mangomix, das sind keine wichtigen "Cocktails", sondern Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder so ähnlich...
Oder?
 
Die wichtigsten Cocktails sind jene die mir schmecken, und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)

Wenn ich aber ein Getränk nennen müsste(und die Antwort kennen sicherlich alle) wäre es Spezi ! ;D
 

Die wichtigsten Cocktails sind jene die mir schmecken, und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)
[/quote]

Sorec. Die genannten Getränke genügen nicht mal der Definition eines Cocktails geschweige denn diesem Satz:
Ein Drink ist kein willkürliches Zusammenschütten von beliebigen Zutaten. - In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloßen Getränk -
_________________________________________________________

Es ist mir nicht klar, wie man Lexikonartikel über "Wichtige Cocktails" schreiben will, wenn man nicht mal
weiss, was ein Cocktail ist... ;) - Aber nur zu. Ich will das nicht behindern. Ich bin sehr gespannt, sehr gespannt auf die ersten Artikel...
Action speaks louder than words!
_________________________________________________________


Zum Beispiel

Unter "Adonis" Cocktail findet man bei Google über 700.000 Hits, was für eine Relevanz spricht. Wäre also ein klarer Kandidat für die Liste. Anderseits könnte jemand hier, der 2 Bücher mit diesem hat, auch schnell einen kurzen Artikel, Stub genannt, schreiben. Also bitte nicht so theoretisch, sondern praktisch denken :D
[/quote]

Da ich praktisch denke und weiss, dass Adonis eine mythologische Gestalt ist, schreibe ich lieber
"Adonis Cocktail" und finde nicht mal 2000 Einträge...
 
Mangomix, das sind keine wichtigen "Cocktails", sondern Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder so ähnlich...
Oder?

Lies einfach nochmal den ersten Absatz in diesem Thread.

Wenn dir die Fragestellung nicht passt: es zwingt dich niemand, zur Sammlung beizutragen. Wenn dir aber mal etwas Konstruktives einfällt, ein "großer" Drink, der noch fehlt, gerne, her damit!


 
Es ist mir nicht klar, wie man Lexikonartikel über "Wichtige Cocktails" schreiben will, wenn man nicht mal
weiss, was ein Cocktail ist... ;) - Aber nur zu. Ich will das nicht behindern. Ich bin sehr gespannt, sehr gespannt auf die ersten Artikel...
Action speaks louder than words!

"Cocktail" ist natürlich als Oberbegriff für (fast alle) Mixgetränke zu verstehen und nicht mehr im engen Sinn zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Diese Begriffserweiterung kennst du und ich Frage mich langsam, was deine ständige Polemik hier soll...

Übrigens müssten die Begriffsherkunft, die Entwicklung, die Bedeutungsverschiebung (und sehr vieles mehr) im Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Cocktail noch dargestellt und überhaupt noch SEHR VIELES verbessert werden. Das wär doch mal 'ne Aufgabe für einen Experten wie dich ... ;-) Also: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sei_mutig

Ich selbst bin übrigens schon seit längerem in der Wikipedia am Werkeln und kann die Erfahrung von Triobar gut nachvollziehen - solides Halbwissen allerorten. Aber das betrifft alle Bereiche und doch ist die Wikipedia mittlerweile ein Nachschlagewerk von erstaunlicher Qualität - auf jeden Fall besser als vieles, was man per Google auf die Schnelle im Netz findet. In der Tat kann dort jeder schreiben, das ist manchmal ein Problem - und genau deswegen bitte ich hier um Feedback, denn in diesem Forum ist eine Menge Cocktail-Wissen versammelt.
 
@Alchemyst
Man muß sich immer auf eine Linie einigen, und auch das Ziel sollte klar sein. Will man etwas verhindern, vergleichen oder vorgaukeln?

Ich komme bei Deiner Schreibweise übrigens auf mehr als 18.000, was für WP-Themen auch schon viel ist.
An dieser Stelle Wikipedia zu verurteilen fällt leicht, aber es ist wohl ein Fakt, daß viele es (zu Recht) als umfangreichste kostenlose Wissensquelle im Web betrachten. Und da die Autoren Spaß haben sollen, ist alles nicht so bierernst zu nehmen, was unbelegt ist.
Aber das hier soll ja auch kein Aufruf zur Artikelarbeit sein, sondern nur ein Brainstorming der wichtigsten Cocktails. Die Liste wird so bestimmt nicht pauschal übernommen, darum war mango sicher Eure Meinung wichtig.
Ich habe aber nur beim Essen bemerkt, wenn man bei WP nicht die Intelligenz der Masse aktiviert, bleibt die Vielfalt der Einfalt im Web mächtig. Und das will am Ende wohl keiner. Obwohl unbelegt, ist sowas hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Caipirinha das Ziel für jeden Artikel.
 


Mangomix, das sind keine wichtigen "Cocktails", sondern Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder so ähnlich...
Oder?[/quote]

Wenn dir die Fragestellung nicht passt..[/quote]Ich kann Alchemyst's Bauchschmerzen sehr gut nachvollziehen. Seit Jahren versuchen wir dem Rest der Menschheit klarzumachen, das Cocktails mehr sind als lieblos zusammengeschüttete Billigspirituosen.

Das nun aus unseren Reihen eine Liste zusammengestellt wird, auf dem Wodka-Red-Bull steht, missfällt auch mir -
Relevanz hin oder her.



 
Ich finde den Zweiten Weltkrieg auch nicht toll, trotzdem besitze ich zum Glück ein Lexikon, in dem er ausführlich, neutral und sachlich erklärt wird.


Von den bisher gesammelten Drinks (s. 1./2. Posting, momentan 175) haben geschätzte zwei Drittel überhaupt noch keinen Artikel in der deutschen Wikipedia, und noch viel mehr keinen guten.

Wer dort schreiben mag, kann sich in der Wikipedia also sehr, sehr lange um schöne und erfreulichen Drinks kümmern (so wie ich mich vor längerer Zeit mal der Geschichte des Martini gewidmet habe), ohne je mit Wodka Red Bull in Berührung zu kommen. Den Artikel dazu gibt es nämlich längst und das seit über vier Jahren. Meine Idee hinter der Liste ist, genau dieses Ungleichgewicht zu ändern, Oli.

Ich find's übrigens gerade sehr spannend zu sehen, welche Drinks die verschiedenen Autoren zu den wichtigsten Klassikern zählen - und welche nicht...
 
Gut, ich habe es jetzt auch verstanden, um was es geht...
 
Ich fände es gut, wenn man in Wikipedia wohlrecherchierte Artikel zu echten Cocktailklassikern finden könnte. Im Grundsatz finde ich die Idee also gar nicht schlecht. :)

Allerdings frage ich mich, ob das Pferd hier nicht von der falschen Seite aufgezäumt wird. Warum nicht mit einer kleinen Liste anfangen und einfach mal den ein oder anderen Artikel schreiben (oder existierende Artikel verbessern), anstatt mit einer fragwürdigen Liste aus 250 Cocktails zu beginnen?
 
Obwohl unbelegt, ist sowas hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Caipirinha das Ziel für jeden Artikel.
Also ich finde den Artikel mehr als schwach, das ist das übliche Standartwissen jedes besoffenen Jugendlichen in Deutschland.
 
Allerdings frage ich mich, ob das Pferd hier nicht von der falschen Seite aufgezäumt wir. Warum nicht mit einer kleinen Liste anfangen und einfach mal den ein oder anderen Artikel schreiben (oder existierende Artikel verbessern), anstatt mit einer fragwürdigen Liste aus 250 Cocktails zu beginnen?

Eine kleine Liste befindet gib es in de.wikipedia.org/wiki/Cocktail#Bekannte Cocktails..

Das Problem ist, dass in der Vergangenheit allzu oft "einfach mal ein Artikel" geschrieben wurde, aber eben vorzugsweise über Drinks, mit denen man sich in der Disco um die Ecke abschießen kann, oder die außer dem Ersteller niemand kennt. Die meisten dieser Artikel sind in mühsamen Löschdiskussionen wieder getilgt worden. (Vielleicht hat aber auch der ein oder andere überlebt: http://de.wikipedia.org/wiki/TGV_(Cocktail)).

Zu einem späteren Zeitpunkt soll und wird es also in der WP Relevanzkriterien auch für Cocktails geben und langfristig sehe ich persönlich ein Portal "Spirituosen & Cocktails", dass das dort vorhandene Wissen etwas bündelt und gewichtet. (Beispiele für Portale: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Essen_und_Trinken; http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Wein). Umgekehrt liefen Artikel-Ansätze zu klassischen Drinks Gefahr, wieder getilgt zu werden, weil sie Otto-Normal-Wikipedianer nicht kannte.

Man überlegt also:

"Was qualifiziert einen Cocktail für die Wikipedia?" Reicht es, wenn der Drink unter vielen Tausend in irgendeinem bunten Rezeptbuch aufgeführt ist? Was ist überhaupt "Fachliteratur" im Bereich der Mixologie? Die Fragen sind alle noch offen ... !

Dann kommt man zu der Frage, gibt es Lücken? Sind womöglich schon alle wichtigen Cocktails in der WP? Oder sind es schon zu viele? Sie lässt sich aber nur beantworten, wenn es eine "Positivliste" von möglichen und sinnvollen Artikeln gibt, man also einfach mal sammelt.

An dem Punkt war ich, als ich diesen Thread gestartet habe :) (Vgl. 1. Post zur Fragestellung und Definition von "wichtig"!)

Ich habe zuerst geschaut: wer hat in der Literatur schon Listen von "Wichtigen" bzw. klassischen Cocktails gemacht, z.B. die IBA (da in der WP bereits als Relevanzkriterium akzeptiert) oder kleine Rezeptauswahlen namhafter Fachautoren. Den Abgleich findet man zu Beginn des Threads.

Ich würde mich freuen, wenn die (positive oder negative) Kritik an dieser Zusammenstellung und den Quellen im folgenden weniger fundamental und pauschal wäre, und mehr inhaltlich und konkret ... ;)

Gibt es z.B. noch weitere "wichige" Tiki-Drinks?
 
Ich bin hin und her gerissen.

Ich verstehe relativ genau was du machen möchtest mangomix, deine Ausdrucksweise (ich könnte es jetzt spontan aber auch nicht anders ausdrücken, ohne in "radikalere" Muster zu wechseln) irritiert nur leicht und ich verstehe den kleinen Aufruhr.
Beim Lesen war ich auch stets zwischen zwei Stimmungen schwankend.

Ich persönlich denke, dass Wikipedia eine überbewertete Quelle ist. Mir gefällt nicht, dass soviel verändert werden kann und ich denke auch, dass es ein unverwaltbares Format ist, aufgrund der schieren Größe.

Das soll man jetzt nicht in den falschen Hals bekommen, ich habe sicher auch schon viele Informationen dort nachgeschlagen und natürlich auch entnommen.
Aber ich habe auch schon wirklich abartige Sachen dort gelesen und wende mich bei wirklich tiefgründigen und komplizierten Sachen seltenst an Wikipedia.

Und unser Verständnis von Cocktails, das hier ja auch seit Jahren aufgebaut und verteidigt wird, ist nunmal ein wahrhaft kompliziertes und unglaublich tiefgehendes Thema, dass vielleicht besser vertrakt und verspielt bleibt, als zwanghaft komprimiert zu werden.
 
Ich würde mich freuen, wenn die (positive oder negative) Kritik an dieser Zusammenstellung und den Quellen im folgenden weniger fundamental und pauschal wäre, und mehr inhaltlich und konkret ... ;)

Die fundamentale Kritik ist ja nicht böse gemeint. Hin und wieder kann es von nutzen sein, den Advocatus Diaboli zu spielen und zuerst einmal das "Warum" zu hinterfragen anstatt gleich auf das "Wie" einzugehen. ;)

Ich sehe im Moment keinen Sinn darin eine Positivliste zu erstellen, wenn grundlegende Fragen, die du selbst als offen bezeichnest ("Was qualifiziert einen Cocktail für die Wikipedia?"...), noch nicht geklärt sind.

Oder andersherum gefragt: Was machst du mit der Liste, wenn du unseren Input eingesammelt hast? Von der Positivliste wird sie dann immer noch weit entfernt sein, solange die Fragen noch offen sind :).

Für mich als WP-Laie ist außerdem nicht klar, in welcher Form die erwähnten Relevanzkriterien für Cocktails in WP integriert werden sollen bzw. wie die Einhaltung der Kriterien überwacht werden soll, etc. Eine gewisse Qualitätssicherung halte ich für notwendig, sonst ist irgendwann alle Mühe für die Katz. Ich sehe aber im Moment nicht (aufgrund meiner Unkenntnis der Materie?) wie diese aufgesetzt werden kann.

Ein bischen Überzeugungsarbeit muss also schon noch sein, wenn ich inhaltlich was beitragen soll ;D. Den Beiträgen entnehme ich, dass andere das ähnlich sehen :).
 
Oder andersherum gefragt: Was machst du mit der Liste, wenn du unseren Input eingesammelt hast?[/quote]

Mit den vorhandene Artikeln der WP abgleichen und mit entsprechenden Wikipedia-Links auf einer Baustellenseite in der WP zur Diskussion stellen. Diese Baustelle dient den Interessierten dort als "Basis" für die Artikelarbeit, man sieht wo Lücken bestehen usw. Wie erwähnt sehe ich irgendwann auch ein eigenes Wiki-Portal rund um Cocktails, wo die wichtigsten Artikel zum Thema, aber auch entsprechende Diskussionen, z.B. zu Relevanz, gebündelt werden. Das ist aber noch viel viel Arbeit ..

Für mich als WP-Laie ist außerdem nicht klar, in welcher Form die erwähnten Relevanzkriterien für Cocktails in WP integriert werden sollen bzw. wie die Einhaltung der Kriterien überwacht werden soll, etc. Eine gewisse Qualitätssicherung halte ich für notwendig, sonst ist irgendwann alle Mühe für die Katz. Ich sehe aber im Moment nicht (aufgrund meiner Unkenntnis der Materie?) wie diese aufgesetzt werden kann.[/quote] Der Prozess ist in der WP genauso schwer wie hier und du kannst ihn noch beeinflussen, weil da derzeit gar nichts festgelegt ist. Generell kristallisiert sich unter den Autoren, die zu einem bestimmten Thema schreiben, ein Konsens heraus (wie z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Essen_und_Trinken/Rezepte. Zur Entscheidung kann es sog. Meinungsbilder (Abstimmungen) geben und schlussendlich finden die Regeln Eingang in http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanz
Ein Beispiel: für Zeitschriften gab es hinreichende Kriterien, so dass ich die Artikel über http://de.wikipedia.org/wiki/Mixology und http://de.wikipedia.org/wiki/Drinks (Zeitschrift) schreiben konnte, ohne Gefahr zu laufen, dass alles wenig später wieder gelöscht werden würde.

Implizit habe ich ja beim Erstellen der (Vorschlags)liste von z.Zt. ca. 175 Drinks schon ziemlich enge Kriterien angewendet, nämlich, dass die Drinks in kleinen Rezeptauswahlen ("Klassiker") namhafter Fachautoren bzw. der IBA enthalten sein müssen und das möglichst mehrfach, oder sie aus anderen Gründen bedeutend sind: weite Verbreitung, Besprechung und Hintergrundwissen zum Drink - nicht: Erwähnung! - in einer Fachzeitschrift, einem Fachbuch o.ä. Wo eine Begründung fehlt, habe ich "(Quellen?)" vermerkt.

Meine Frage lautet immer noch: ist das Ergebnis zufriedenstellend? Sind bei 200 Drinks alle wichtigen dabei, oder sind die Regeln zu eng? ... und schon sind wir wieder bei der Liste :)
 
Ok, ich sehe, dass du einen Plan hast :). Dass du die Relevanzkriterien schon im Eingangspost erwähnt hast, habe ich übersehen. Insofern sorry, dass du es zweimal erklären musstest ;).

Meine Frage lautet immer noch: ist das Ergebnis zufriedenstellend? Sind bei 200 Drinks alle wichtigen dabei, oder sind die Regeln zu eng? ... und schon sind wir wieder bei der Liste :)

Um auch mal was Konstruktives zu sagen:
Cocktails, die nur in WP und nicht in der Barliteratur zu finden sind (Wodka-Red-Bull), würde ich rauswerfen. Für den Anfang finde ich es ok, die Regeln eng zu fassen um die Liste klein zu halten. Erweitern kann man später immer noch. Dann hat man zwar u.U. keinen Tommy's Margarita in der Liste aber auch keine Schwachmaten-Drinks. Die Anzahl der Cocktails auf der Liste würde ich nicht künstlich auf irgendeine Zahl festsetzen.

Zum Inhalt: Spontan fehlt mir z.B. der Caruso (benannt nach dem italienischen Opernsänger Enrico Caruso) auf der Liste. Viele Cocktails auf der Liste kenne ich allerdings gar nicht und kann dementsprechend auch nichts dazu sagen.

Ich bin wie andere zwar immer noch skeptisch, dass dein Plan funktioniert, aber ich lasse mich sehr sehr gerne eines Besseren belehren :).

EDIT - Clover Club und Pink Lady ist meines Wissens ein und derselbe Cocktail
 
EDIT - Clover Club und Pink Lady ist meines Wissens ein und derselbe Cocktail

Bingo, danke, habs zuammengefasst! Ted Haigh zufolge enthielt die Ur-Pink-Lady gegenüber dem Clover Club noch etwas Applejack - aber das ist ja in jedem Fall eine Variante und die anderen Autoren unterscheiden oft gar nicht.
 
Auch ich möchte mal ausnahmsweise ;) was Konstruktives beisteuern...

Ich habe vor Jahren die Top Ten Drinks von entsprechenden Internetseiten verglichen:
www.cocktaildreams.de/home.php
http://bar.scotty.de/rezepte/rezepte_bewertung_top20.idx.php
www.perfectdrinks.de/perfect.html
http://bar.leo.org/bar_hitlist_overall_de.html
uvm., die ich nicht mehr weiss...

Das Ranking damals:
Swimmingpool 8 Nennungen
Caipirinha, Mai Tai, Pina Colada je 7x
LIIT, Mojito, SOTB, Tequila Sunrise je 5x

Ihr könnt euch denken, daß mich solch eine Liste in keiner Weise befriedigt, da mir einige Schmierdrinks einen Cocktailabend versauen würden...

Ausserdem dabei:
Barts Lemonade
Bombay Crushed
Cointreauversial
Lynchburg Lemonade
Pisco Sour

Zumindest der Pisco Sour ist ein eminent wichtiger Cocktail.











 
Cocktails, die nur in WP und nicht in der Barliteratur zu finden sind (Wodka-Red-Bull), würde ich rauswerfen. Für den Anfang finde ich es ok, die Regeln eng zu fassen um die Liste klein zu halten. Erweitern kann man später immer noch. Dann hat man zwar u.U. keinen Tommy's Margarita in der Liste aber auch keine Schwachmaten-Drinks. Die Anzahl der Cocktails auf der Liste würde ich nicht künstlich auf irgendeine Zahl festsetzen.

Wie gesagt hat der Wodka-*döt* schon seit Jahren einen eigenen WP-Artikel und wird wohl jede Relevanzdiskussion überleben, schlichtweg, weil die Mischung so bekannt ist. WP erhebt ja nicht den Anspruch, Wissen zu schaffen oder zu bewerten, sondern das Wissen der Gegenwart neutral widerzugeben. Nehmen wir mal an *spinn*, ein nahöstlicher Gegenwartsdiktator, des Mixens natürlich unkundig, empfängt den amerikanischen Präsidenten und mixt ihm vor laufenden Kameras einen Drink, den er "Obamas Luck" tauft. Er vertut sich, der arme Präsident verschluckt sich an 2/3 Bacardi + 1/3 Tabasco-Sauce und stirbt. "Obamas Luck" wird weltberühmt. Schwupps, haben wir Relevanz für die Wikipedia. *spinn-ende*

In die (in der WP noch nicht existierende) Kategorie "klassicher Cocktail" gehört ein Wodka-*döt* natürlich nicht, wenn es nach mir ginge.

Die Zahl 250 war nur eine Schätzung / Erwartung, als ich begann, die Literatur zu sichten. Wenn es deutlich weniger werden soll: wonach würdest du gehen? Müsste es dann auf die IBA-Liste hinauslaufen? Das wäre ein einfaches Kriterium, quasi der kleinste gemeinsame Nenner. Mit dem ich aber auch so meine Probleme hätte ...
 

Ich habe vor Jahren die Top Ten Drinks von entsprechenden Internetseiten verglichen:
www.cocktaildreams.de/home.php
http://bar.scotty.de/rezepte/rezepte_bewertung_top20.idx.php
www.perfectdrinks.de/perfect.html
http://bar.leo.org/bar_hitlist_overall_de.html
uvm., die ich nicht mehr weiss...

Das Ranking damals:
Swimmingpool 8 Nennungen
Caipirinha, Mai Tai, Pina Colada je 7x
LIIT, Mojito, SOTB, Tequila Sunrise je 5x

Ihr könnt euch denken, daß mich solch eine Liste in keiner Weise befriedigt, da mir einige Schmierdrinks einen Cocktailabend versauen würden...[/quote]

:) Back to talking, super. Dein Argument also: Cocktail-Websites und deren Hitlisten sind keine tragfähige Referenz, was "wichtig" ist. Sehe ich genauso. (Übrigens werden Links zu Rezeptseiten in der WP generell nicht gern gesehen, zumal wenn es kommerzielle sind. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon solche Einträge aus der WP getilgt habe.)


Ausserdem dabei:
Barts Lemonade
Bombay Crushed
Cointreauversial
Lynchburg Lemonade
Pisco Sour

Zumindest der Pisco Sour ist ein eminent wichtiger Cocktail.[/quote]

Auf jeden Fall. Der P.S. hat bereits einen WP-Artikel, wobei ich dafür bin, alle Sours in einem Hauptartikel "Sours" (den es auch schon gibt) im Zusammenhang zu behandeln, mit Weiterleitungen von den besonders wichtigen Vertretern (wie derzeit schon vom Whiskey Sour). Schließlich sind sie eine der wichtigsten Getränkegruppen überhaupt. Interessant finde ich dazu Gary Regans Versuch einer Systematisierung (z.B. "New Orleans Sours" als Gruppe - aber das ist jetzt schon Artikelarbeit und gehört in die WP .... ich drifte ab).

Die übrigen vorgenannten Drinks sind d.E. nicht wichtig, oder wie verstehe ich das Posting?
 
Naja ich tue mich ja mit dem Attribut "wichtig" eh schwer.
Ich habe die Drinks erwähnt, weil sie mir relevanter erscheinen, als manch anderer in der Liste...
Aber das liegt im Auge des Betrachters und ist hochgradig subjektiv...
 
Hmm, also würde mir ein Cocktail das Leben retten, würde ich ihn wohl als wichtig einschätzen ^^
 

Auch ich möchte mal ausnahmsweise ;) was Konstruktives beisteuern...

Ich habe vor Jahren die Top Ten Drinks

AH! Gutes Stichwort, da war doch was: Mixology 5/2007: "Die 10 wichtigsten klassischen Cocktails":

  • 1. Old Fashioned ("trägt die ursprüngliche Definition des Wortes Cocktail so gekonnt in die Moderne")
    2. Manhattan Cocktail ("mehr als ein Jahrhundert unter den 3 meistgeliebten Kreationen aus Bartenders Hand")
    3. Ramos Gin Fizz ("Sahne und Zitrussäfte gekonnt vereint")
    4. Sazerac Cocktail ("Balance und Perfektion gefragt")
    5. Martini Cocktail ("Chamäleon" ... "König der Cocktails")
    6. Champagner Cocktail ("seit 1862 ... Perfektion, die keiner Veränderung bedarf")
    7. Negroni ("Segment des ital. Aperetiv-Drinks verdankt ihm seinen globalen Ruhm")
    8. Mint Julep ("könnte ihn für Ausgangspunkt für modernen Cuisine Style halten, läge sein Ursprung nicht in Zeiten, als noch niemand von einem Wort namens Cocktail gehört hat")
    9. Der Sour ("Prototyp für unzählige Meilensteine der Cocktailkultur")
    10. Blue Blazer ("machte ... Bartending zum Entertainment")

Joa, hammwa alle :)
 

Wie gesagt hat der Wodka-*döt* schon seit Jahren einen eigenen WP-Artikel und wird wohl jede Relevanzdiskussion überleben, schlichtweg, weil die Mischung so bekannt ist. WP erhebt ja nicht den Anspruch, Wissen zu schaffen oder zu bewerten, sondern das Wissen der Gegenwart neutral widerzugeben.
[/quote]

Leuchtet mir noch nicht ganz ein, da wie du sagst die Relevanzkriterien ja erst noch erarbeitet werden müssen. Wenn es also gelingen sollte, die Kriterien derart zu beeinflussen, dass der Red-Bull-Wodka als nicht relevant eingestuft wird, sollte es dann nicht möglich sein ihn in irgendeiner Form aus der Liste auszuschließen oder gar zu löschen?
Aber vielleicht ist das eine naive Denkweise. Ich kenne mich wie gesagt mit den WP-Mechanismen nicht aus. :)


Die Zahl 250 war nur eine Schätzung / Erwartung, als ich begann, die Literatur zu sichten. Wenn es deutlich weniger werden soll: wonach würdest du gehen? Müsste es dann auf die IBA-Liste hinauslaufen? Das wäre ein einfaches Kriterium, quasi der kleinste gemeinsame Nenner. Mit dem ich aber auch so meine Probleme hätte ...
[/quote]

Alles gute Fragen die nicht leicht zu beantworten sind :). Von der IBA-Liste halte ich ehrlich gesagt nicht viel.

Mal ein bischen Brainstorming zu möglichen Relevanzkriterien, ohne auf Probleme der Messbarkeit oder Formulierung im Detail einzugehen. Vielleicht führt das ja ein Stück weiter:

1. Ein Cocktail muss von mehreren Fachautoren (z.B. mind. 3?) als klassisch, unverzichtbar, o.ä. eingestuft sein
2. Der Autor muss in Fachkreisen anerkannt sein
3. Ein Cocktail muss eine gewisse Historie aufweisen. D.h. Kriterien 1 und 2 waren für den Cocktail auch schon vor X Jahren erfüllt
...
 
Leuchtet mir noch nicht ganz ein, da wie du sagst die Relevanzkriterien ja erst noch erarbeitet werden müssen.

Für Cocktails ja, aber es gibt natürlich auch allgemeine Relevanzkriterien in der WP (s. o. Links), daher auch mein fiktives Beispiel mit dem "Obama Luck" ;), dazu gehört eben auch große Bekanntheit usw. Den Artikel "Workda Red-Bull" wird man aus der WP kaum tilgen können - aber eine Löschdiskussion für die WP ist hier im Forum ohnehin müßig. Übrigens taucht er in größeren Rezeptsammlungen durchaus auf (z.B. in Brandls 1000 Cocktails), unter verschiedenen Namen. Vom Prinzip her ist es ein typischer Highball. Über Kaugummigeschmack im Drink lässt sich streiten, ich mag ihn nicht, aber ich finde auch den Stinger eklig. Was den Drink bei uns so verhasst macht und weswegen ihn die meisten hier nicht auf einer Liste "wichtiger Drinks" sehen möchten, ist vermutlich weniger der Geschmack, sondern eher seine Verbreitung außerhalb der klassischen Bar als Partybrause in Clubs und Discos, nicht zuletzt wegen seiner aufputschenden Wirkung.

Aber was wäre, würden plötzlich Hunderttausende Anfangen, sich in der Disco mit Rum und Ginger Beer abzuschießen? Wäre der Dark & Stormy kein Longdrink mehr?

PS: Rum Cola (der Drink der Rum im und nach dem 2. Weltkrieg in Amerika wieder populär machte) und Wodka Red-Bull hab ich entsprechend wieder rausgenommen.
 
Naja ich tue mich ja mit dem Attribut "wichtig" eh schwer.

Ja das ist zugegeben schwammig. Ich hab anfangs bewusst "wichtig" (wie in o.g. "10 wichtigsten klassischen Cocktails") genommen, weil mir umgekehrt "relevant" etwas zu Wikipedia-technisch klingt, damit wir etwas freier diskutieren können. Dale DeGroff sagt "essential Cocktails", etwas sperrig auf deusch, "klassisch" war mir zu eng und "beliebtest" (Schmoeckel) hätte evtl. zu sehr den Massengeschmack berücksichtigt. (Obwohl Schmockel in seinem Buch "Cocktail Klassiker - über 100 Originalrezepte der beliebtesten Drinks aus aller Welt" natürlich die beliebtesten Klassiker meint). Die "größten" Ccoktails klingt n bisl martialisch ... "einflussreich" wäre noch was.

Aber ich bin mittlerweile soweit zu sagen, dass Partybrausen nicht zu den "wichtigen" Cocktails gehören, auch wenn sie als Lemma für die WP "relevant" sein mögen. ;)
 


Leuchtet mir noch nicht ganz ein, da wie du sagst die Relevanzkriterien ja erst noch erarbeitet werden müssen. [/quote]

Für Cocktails ja, aber es gibt natürlich auch allgemeine Relevanzkriterien in der WP (s. o. Links), daher auch mein fiktives Beispiel mit dem "Obama Luck" ;), dazu gehört eben auch große Bekanntheit usw. Den Artikel "Workda Red-Bull" wird man aus der WP kaum tilgen können - aber eine Löschdiskussion für die WP ist hier im Forum ohnehin müßig. [/quote]

D'accord, ich glaube wir haben ein wenig aneinander vorbeigeredet :). Meinetwegen kann eine Red-Bull-Wodka für WP aufgrund seiner Verbreitung relevant sein. Aber was deine Vision eines Wiki-Portals rund um Cocktails angeht, darf der Autoren-Konsens im Falle eines solchen "Verbrechens" nur lauten: "NO WAY!". Deshalb gehört er für mich nicht in deine Liste :).
 
Deshalb gehört er für mich nicht in deine Liste :).

Ist ja auch längst draußen :) Hab grad nochmal deine obigen Kriterien angewendet, nachdem ich noch die Top100-Drinks von Robert Hess und Anistatia Miller abgeglichen habe. Mehr überschaubare, aktuelle Auswahlen klassischer Drinks fallen mir momentan nicht ein. Voigts Lehrbuch der Barkunde vielleicht noch, mit immerhin 150 Rezepten..

Die Drinks, die mehrere gute Quellen für bedeutend halten, sind auf ca. 130 geschrumpft.

Vermute aber es gibt noch einige, die in den aktuellen Auswahlen nicht auftauchen, aber trotzdem bedeutend sind, z.B. aus historischen Gründen (Voigt hat davon ein paar drin, werde ich noch durchschauen).
 

Oder andersherum gefragt: Was machst du mit der Liste, wenn du unseren Input eingesammelt hast?[/quote]

Mit den vorhandene Artikeln der WP abgleichen und mit entsprechenden Wikipedia-Links auf einer Baustellenseite in der WP zur Diskussion stellen.
[/quote]

Gibt's die Baustellenseite eigentlich schon (Link?) oder wird die erst noch von dir erstellt?
 
Kein Flax. Ich halte so eine Liste für Mumpitz. Überflüssig.
 
Gibt's die Baustellenseite eigentlich schon (Link?) oder wird die erst noch von dir erstellt?
Zur Zeit ist das noch die Benutzerseite von Oliver S. Y. und die Disk dazu. http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Oliver_S.Y._/Review_Cocktails. Wer in der WP schon angemeldet / aktiv ist möge sich dort mal "outen"!

Ansonsten schau ich grad wie es mit einem Portal oder Wiki-Projekt aussieht, mit Links / Tipps für neue User usw. - das poste ich wenn's soweit ist!



 
Von hier scheint ja niemand auf WP angemeldet zu sein ... schade! Falls doch:

Zur Frage eines Portals "Spirituosen & Cocktails" (analog zu Wein, Bier ..., Unterportal zu "Essen & Trinken?): Diskussion auf meiner Benutzerseite.

Derzeitiger Stand: Rezepte in der Kategorie "Alkoholhaltiger Cocktail".

Sichtung der Artikel zu einzelnen Drinks: vorläufig hier bzw. Diskussion dazu.

Ihr seht, noch einiges zu tun. Aber so schlecht, wie es manche hier sehen, ist die Qualität der deutschen WP-Artikel auch nicht. Beispiel gefällig?

Lange wurde nach dem "Erfinder" des Cosmopolitan gesucht. Toby Cecchini wurde er zugeschrieben oder, wie Gary Regan noch 2006 schrieb, Cheryl Cook, die 1985 den ersten Cosmo mit Wodka Citron gemixt haben soll. Dass es schon ein älteres "Ur-"Rezept (mit Gin) gab, und zwar von 1934, wusste Regan nicht - Jörg Meyer stieß Ende 2006 darauf und machte es publik. In der deutschen Wikipedia ist diese erstaunliche Tatsache dank User "Edguy" seit Oktober 2007 (!) für jedermann hier nachzulesen. (vgl. Versionsgeschichte).

Allen ein schönes sonniges Wochenende!
 
Wusste ich schon gar nicht mehr, was ich da geschrieben habe! 8)
 
Die IbA Liste, bzw. die Rezepte, die die IBA da festgeschrieben hat, sind aus meiner Sicht z.T. GRAUSAM.
Diese IBA Liste ist für mich mehr ein Zeichen grosser Ignoranz und Unfähigkeit, als eine Referenz.
 
Wusste ich schon gar nicht mehr, was ich da geschrieben habe! 8)

Ach du warst das :) ... Dein Cocktailgeschmack gefällt mir besser als deine Musik (--> http://de.wikipedia.org/wiki/Edguy). "Edguy" ist mir schon öfters aufgefallen mit guten Postings in Cocktailartikeln, schade dass du dich abgemeldet hast!
 
Die IbA Liste, bzw. die Rezepte, die die IBA da festgeschrieben hat, sind aus meiner Sicht z.T. GRAUSAM.
Diese IBA Liste ist für mich mehr ein Zeichen grosser Ignoranz und Unfähigkeit, als eine Referenz.

Das sehe ich auch so.

War ein Grund, mich an die Arbeit dieser Zusammenstellung zu machen. An den übrigen Quellen ist ja mittlerweile sichtbar, wo die IBA-Auswahl abweicht. (Von den Rezepten mal nicht zu reden).

Ich wüsste gerne, wie die IBA zu dieser Liste gekommen ist. Vermutlich waren die Diskussionen ähnlich spaßig und konstruktiv wie hier in dieser Community, die ja schon den Versuch einer solchen Auswahl überwiegend blöd findet ;)

Was die Wikipedia und deren Quellen angeht: Als Dachverband ist die IBA halt eine Institution und hat damit per se ein gewisses Gewicht, auch wenn die Auswahl etwas seltsam ist und die Rezepte oft stark vereinfacht. Gibt es bessere Quellen, sollten die natürlich zitiert werden und nicht irgendein internationaler Minimalkonsens von Funktionären. Aber das passiert ja auch (siehe Mai Tai). Wobei man in vielen Bars rund um den Globos froh sein könnte, einen Mai Tai nach IBA serviert zu bekommen ;-)


 


Ich wüsste gerne, wie die IBA zu dieser Liste gekommen ist.

Ich vermute mal, die Liste hat der langjährige und verdiente Bannerträger und spätere Vizepräsident der IBA, der immerhin die goldene Plakete in den Jahren 1973, 1975 und 1983 gewonnen hatte, im Alleingang zusammen gestellt aufgrund seiner 20jährigen Erfahrung in der Hotelbar des "Best Western" in San Jose...
 
Nicht, daß ich Erfahrung hätte, aber ich kann schon sagen, dass viele Rezepte grosser Mist sind und z.T gegen die Regeln der Kunst.
 
Seit dem letzten Post in diesem Thread sind über drei Jahre vergangen. Die Eingangsfrage nach den "wichtigsten" Cocktails für Wikipedia ist inzwischen wohl obsolet, denn die Anzahl neu ersteller "Lieblingsdrink"-Artikel von zweifelhaftem Wert hat deutlich abgenommen, ebenso die damit verbundenen Löschdiskussionen. Gleichzeitig hat sich die Qualität der vorhandenen Cocktail-Artikel (bei aller Bescheidenheit, weil neben anderen Forumsmitgliedern auch ich dazu beigetragen habe) m.E. deutlich verbessert, und, oh Wunder, sogar die IBA hat ihre auch in diesem Thread viel gescholtene "Best-of-Liste" Ende letzten Jahres überarbeitet.

Deswegen erstmal ein dicker Fetter Schnitt:





Aber weil es im Thread um Wikipedia ging, nutze ich ihn mal weiter für das, was ich eigentlich posten wollte. Ich habe mir mal die Zugriffsstatistiken zu den vorhandenen Cocktail-Artikeln (Gesamtliste) in der deutschen Wikipedia angesehen. Falls es wen interessiert, hier die Auswertung der beliebtesten (= am häufigsten aufgerufenen) Cocktail-Artikel (in Klammern: Seitenaufrufe pro Tag):

1. Caipirinha (1136)
2. Mojito (890)
3. Martini Cocktail (536)
4. Long Island Iced Tea (471)
5. Cuba Libre (417)
6. Bloody Mary (401)
7. Margarita (385)
8. White Russian (342)
9. Piña Colada (340)
10. Gin Tonic (268)

11. Cosmopolitan (251)
12. B52 (243)
13. Mai Tai (240)
14. Daiquiri (191)
15. Moscow Mule (179)
16. Zombie (149)
17. Sex on the Beach (139)
18. Tequila Sunrise (124)
19. Apple Martini / Appletini (88)
20. Screwdriver (84)
21. Kir (83)
22. Spritz (82)
23. Irish Coffee (81)
24. Negroni (85)
25. Orgasmus (74)
26. Gimlet (72)
27. Swimming Pool (67)
28. Pisco Sour (63)
29. Vesper (55)
30. Bellini (53)
31. Grasshopper (52)
32. Americano (49)
33. Mint Julep (40)
34. Alexander (34)
34. Manhattan (34)
35. Batida (31)
36. Rusty Nail (29)
37. Harvey Wallbanger (26)
38. Sidecar (25)
39. Sazerac (20)

Zum Vergleich: der Hauptartikel Cocktail hat täglich etwa 550 Views, Longdrink 125, Shortdrink 33, Highball immerhin 87, Sour, Fizz und Collins jeweils so um die 50.

Methode: Zählung der Seitenaufrufe ("Page Views") der Artikelseiten in den letzten 90 Tagen und Bildung eines Tagesdurchschnitts. Weiterleitungen und Falschschreibungen sind nicht berücksichtigt, scheinen aber auch keine arg große Rolle zu spielen (So weist die Weiterleitungsseite "Pina Colada" nur etwa 4 % der Views im Vergleich zur eigentlichen Artikelseite "Piña Colada" auf - das sind meist User, die den Begriff manuell in die Suche eingeben, also nicht über Suchmaschinen oder Interwiki-Links von anderen Artikeln kommen). Eine "richtige" Beliebtheitsstatistik ist das natürlich nicht, weil die Views auch davon abhängen, wie alt die Artikel sind oder welche Qualität sie aufweisen - junge Artikel sind logischerweise seltener intern wie extern verlinkt als sehr alte und werden dementsprechend noch nicht so häufig aufgerufen, z. B. Blood and Sand (10) oder der noch ganz frische Aviation.

Fazit:

Die Caipirinha bleibt der Deutschen beliebtestes Mixgetränk und wurde in diesem Sommer immerhin doppelt so oft nachgeschlagen wie Philipp Rösler (578), wenngleich nur halb so oft wie Griechenland (3576). Und mal ehrlich, so lange das Interesse an einem Gin Tonic noch genauso groß ist wie das an der Europäischen Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) (beide ca. 250 Aufrufe/Tag), kann es um unser Land noch nicht wirklich so schlimm bestellt sein, oder? ;D

Prost!
 
Großes Lob an dich, mangomix!

Einerseits für die Übersicht der Seitenaufrufe, aber in erster Linie natürlich für die tollen Artikel bei Wikipedia (da gebührt das Lob natürlich auch den anderen engagierten Mitschreibern). Ich denke, dass durch interessant geschriebene und mit Hintergrundinformationen versehende Veröffentlichungen dort einer breiten Masse Bar- bzw. Trinkkultur näher gebracht werden kann. Inzwischen sind schließlich auch kritische Kommentare bei den anspruchslosen Drinks eingefügt, ein gute Sache!

Mich verwundern jedoch die in meinen Augen niedrigen Zugriffszahlen der (politischen) Vergleichsartikel von dir - ich hätte gedacht, dass sich mehr Menschen darüber einen ersten Eindruck bei Wikipedia verschaffen. Sei's drum. Auf weitere Artikel über empfehlenswerte Cocktails! :)
 
Danke :) Und ein Nachtrag: Die "trendige Weinschorle" Hugo liegt nach einer guten Woche bei konstant >120 Views/Tag.

Dazu gleich ne Nachfrage, hat jemand den schon mal mit Zitronenmelissesirup (also das angebliche "Original") probiert?
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
NicktheQuick Welche Cocktails sind die wichtigsten und besten zum Einstieg?? Cocktailbar 9
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
CocktailDreamer Bar Cocktails im Lieferservice Cocktailbar 0
M Umfrage: Postkartenmotiv zum Thema Cocktails / Bartending gesucht! Cocktailbar 5
R Cocktails richtig in Kategorien einordnen Cocktailbar 10
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
Angrist Cocktails (sidecar) trüber als im auf Bildern im Netz Cocktailbar 6
M Cocktails, Spirituosen und Bartending in der Wikipedia Cocktailbar 22
Kuglblitz Cocktails mit jüdischem Bezug? Cocktailbar 10
grgraf Cocktails, die ich eigentlich mögen sollte... Cocktailbar 12
Mix it Baby Grillabend - welche Cocktails passen dazu? Cocktailbar 7
M Bottled Cocktails / Longdrinks? Cocktailbar 9
ChrisReb 2 gleiche Cocktails Cocktailbar 8
N Cocktails mit Banks 7 Cocktailbar 14
Kuglblitz Florale Cocktails Cocktailbar 16
S Immer Diskussionen mit der Eismenge in Cocktails Cocktailbar 8
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
A Cocktails zum Gala-Dinner Cocktailbar 0
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
talex Cocktails & Dreams NG – Mockup Contest Cocktailbar 10
E Trügerische Cocktails und hübsche Flaschen Cocktailbar 39
P Füllmenge der Cocktails im Glas im Vergleich zu den Bildern Cocktailbar 4
M Signature Cocktails White Rum Cocktailbar 12
Kuglblitz Typische Menge für Cocktails? Cocktailbar 12
oscomp Vintage Cocktails Cocktailbar 29
R Cremig süße Cocktails Cocktailbar 10
M "Bad Taste Party" - Ideen zu Cocktails Cocktailbar 13
C Qualität von Cocktails Cocktailbar 9
V Welche Cocktails und in welchen Mengen für meinen 18. Cocktailbar 18
drinkformile Meine Mission - 20 Cocktails Cocktailbar 38
Kuglblitz Cocktails und Gesundheit Cocktailbar 61
T Touri und Cocktails (Vorstellung etc.) Cocktailbar 21
MixMeMax Samova Tee-Cocktails Cocktailbar 5
grgraf Welche Cocktails bietet ihr einem Neuling an? Cocktailbar 36
Kuglblitz "Schwierige" Cocktails Cocktailbar 51
F Cocktail Buch "1oo1 Cocktails" zu verschenken Cocktailbar 15
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
C Welche Cocktails|130 Personen| Cocktailbar 9
M alkfreie Cocktails zu Südafrika / Fußball-WM gesucht Cocktailbar 0
N Coole aber einfache Cocktails für eine Hochzeits-Party Cocktailbar 3
P Mini Cocktailparty - Auswahl der Cocktails Cocktailbar 6
B Cocktailabend im Restaurant veranstalten-Viele Fragen offen(Welche Cocktails, Cocktailbar 31
dadid123 Metrische Cocktails versus US- Cocktails Cocktailbar 16
mschuelbe Cocktails nach Jahrgängen? Cocktailbar 9
talex Cocktails & Dreams auf Facebook Cocktailbar 24
philipp87 Hilfe - Cocktails in Rechnung stellen... Cocktailbar 48
D Mit Sirup auf cremige Cocktails schreiben? Cocktailbar 11
L Cocktails für Themenabend Mafia Cocktailbar 13
M Geschichte der Cocktails und Spirituosen Cocktailbar 0
C Vintage Spirits and Forgotten Cocktails geht in eine neue Runde! Cocktailbar 26
pacmansh Lebenslauf - Hobby Cocktails / Barkeeper ein Problem? Cocktailbar 21
A Cocktails mixen als Nebenjob?! Cocktailbar 58
talex Cocktails & Dreams Foto Galerie Cocktailbar 8
Hansol357 Fruchtige/billige/einfache/Cocktails selbermachen Cocktailbar 1
D Suche Cocktails mit Asbach Uralt Cocktailbar 5
talex Pressespiegel - Cocktails in den Medien Cocktailbar 6
talex Cocktails & Dreams Forumstreffen 2009 Cocktailbar 427
whoneedadj Alk anteil in Cocktails rechnen`? Cocktailbar 2
A Cocktails @ iPhone / AppStore Cocktailbar 20
drinkmix.de Molekulare Cocktails Cocktailbar 2
Leety-Aravil Cocktailparty welche Cocktails? Cocktailbar 17
A Fluoreszierende Lebensmittelfarben für Cocktails? Cocktailbar 4
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5
B17-Hangar Cocktails aus Hollywood Filmen Cocktailbar 1
C Cocktails für Anfänger – Was zu Beginn wichtig ist Cocktailbar 6
EPICENTER Sahne in Cocktails - ich bin verwirrt! ;) Cocktailbar 25
Alchemyst Dietrich Bock - Erlesene Cocktails für private Gäste - Ein Pflichtbuch Cocktailbar 59
C Cocktails and Dreams Forumstreffen 2008 Cocktailbar 345
Vanessa66 Cocktails in Flaschen? Cocktailbar 16
IchBinThomas Alkoholfreie Cocktails für Anfänger Cocktailbar 33
Blackdawn83 Fiesta Mexicana - typische Cocktails Cocktailbar 12
H Heiße Cocktails - Gläser? Cocktailbar 12
H Einordung von Cocktails Cocktailbar 76
P Cocktails aus der Dose als (Fast) Fertiggemisch Cocktailbar 3
C Cocktails and Dreams - Forumstreffen 2007! Cocktailbar 256
D Knicklichter in Cocktails? Cocktailbar 12
Thorwise Cocktails werden zu stark! Cocktailbar 11
Shitbox Kann man mit nem Caipi noch mehr Cocktails zaubern? Cocktailbar 3
comander02 verwendung von Frischeiweiß in Cocktails ? Cocktailbar 35
D Suche gute "Cocktails" mit Bier und Jägermeister Cocktailbar 18
kirkmcfly Blau/Gelbe Cocktails Cocktailbar 9
Bustaboxi Cocktails der 80er Jahre Cocktailbar 3
D Suche Snacks und Fingerfood, passend zu Cocktails Cocktailbar 39
uci Anzündbare Cocktails??? Cocktailbar 6
R Cocktails Cocktailbar 1
Arnes Cocktails servieren(Servietten -> Untersetzer) Cocktailbar 45
Z Zusammenstellung Bar für folgende Cocktails: Cocktailbar 14
para Mögliche Cocktails? Cocktailbar 5
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
talex Planung Features Cocktails & Dreams Website Version 4.0 Cocktailbar 16
Master2005 Cocktails - Top 50 Cocktailbar 16
dreamcatcher Heisse Cocktails Cocktailbar 1
readY Farbverlauf bei Cocktails Cocktailbar 6
Hohohoho Diffordsguide to Cocktails Cocktailbar 3
Netti86 Arten/Einteilung von Cocktails Cocktailbar 3
firebird Barstock - Exotische Cocktails Cocktailbar 9
readY Suche Cocktails, die nicht nach Alkohol schmecken Cocktailbar 33
gurkenstolli Blaue statt Grüne Cocktails Cocktailbar 10
Stony Vorstellung: perfect-cocktails.info Cocktailbar 16
F cocktails, sortiert nach länder Cocktailbar 1

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben