Alkohol mit geringen Eigenschmack -und Geruch für Cocktails!

Blackp88

Neues Mitglied
Servus!,

ich hab da mal eine wichtige Frage, und zwar:
Ich habe in letzter Zeit mal versucht ein paar cocktails zu machen, sagen wirs mal so, ich bin ein blutiger Anfänger, aber trotzdem:
Ich bin auf der Suche nach Alkohol, bessergesagt hochprozentigen Spirituosen, welche keinen oder nur einen geringen Eigengeschmack -und Geruch besitzen.
(für Cocktails), denn manchmal nervt es mich sehr wenn ich z.B. 2 cl Bourbon Whiskey nehme, muss ich es dann immer mit mindestens 4cl oder sogar 6 cl Cola verdünnen, und das nervt extrem, Könnt ihr mir manche Sorten bzw. Firmen empfehlen, die einen so geringen Eigenschmack -bzw. Geruch haben, dass man sie nur wenig verdünnen muss, um den Geschmack bzw. Geruch zu "vernichten" ??? -(für Cocktails)

Vielen Dank im Voraus!

ein gutes Beispiel ist, wenn man z.B. 1cl wodka mit maximal 2 oder 3 cl Orangensaft mixt, da schmeckt man ja auch sogut wie garnichts vom Wodka

Bitte habt Verständnis, wenn die Fragen ein bisschen blöd klingen, ich bin noch ein blutiger anfänger :D
 
Seid lieb zu ihm, ich muss jetzt packen für Stuttgart ;)

Üblicher Weise gibt es bei solchen Fragen ein weithin zu hörendes Aufstöhnen hier im Forum, daher oscomp's Bemerkung ...

Tag erstmal! Ich versuch die Frage trotzdem zu beantworten - allerdings, das vorweggeschickt, verstehe ich den Sinn nicht ganz. Mir und den anderen hier im Forum geht es bei unserem Hobby um den Genuss, nicht darum, unserem Körper möglichst unbemerkt und ungeschmeckt Alkohol zuzuführen. Diese Zeiten gab es auch - die ersten Whiskeys und Rums müssen scheußlich geschmeckt haben, weswegen man sie auch gern mit Zucker, Wasser, Gewürzen und anderen Zutaten ergänzte, um sie genießbar zu machen. Doch das ist Jahrhunderte her. Ähnlich ging es dem Badewannen-Gin, den sich Amerikaner zu Zeiten der Prohibition zusammenpanschten. Hier hatten Cocktails nicht zuletzt den Sinn, den oft üblen Geschmack zu verdecken.

Doch diese Zeiten sind längst vorbei: heute gibt es gute Spirituosen in hervorragender Qualität, sie können und sollten ein waher Genuss sein - wenn auch nicht jede für jeden. In diesem Forum geht es darum, sie zu entdecken und auszuprobieren - wenn du das grundsätzlich nicht möchtest, und es eher um's Trinken an sich geht, bist du hier vermutlich falsch.

Aber ich hatte eine ernsthafte Antwort versprochen: Du hast sie dir schon selbst gegeben: Wodka. Die Spirituose, die per Definition und Gesetz einen äußerst geringen Eigengeschmack aufweist. Noch "geschmackloser" geht es nur, wenn du dir reines Ethanol aus der Apotheke besorgst und verdünnst. Das "schmeckt" dann nur nach Alkohol und nix anderem mehr. Ich rate dringend ab!

Im übrigen werden dir vermutlich Drinks gut schmecken, die einen relativ hohen Anteil an Säften, Sahne, Milch usw. aufweisen und eher Liköre als "harte" Spirituosen enthalten. Also gar nichts Hochprozentiges und wenn dann eben Wodka.

Edit: hab ganz vergessen dass auch Bacardi Rum wenig Aroma hat im Vergleich zu anderen Rums ;). Schmeckt halt sprittig ... Also der "Swimming Pool" könnte dir gefallen: Wodka drin, weißer Rum drin, viel Sahne und Saft :)
 
Alkohol in Spirituosen ist ein Genussmittel, welches man gerade wegen seinem Geschmackt konsumiert; was du machen willst grenzt dagegen schon an Alkoholmissbrauch (Die Wirkung der Droge steht im Vordergrund).

Entweder du kaufst dir guten Schnaps, den man auch pur trinken kann und gehst damit vernünftig um (was uns allen weitaus lieber ist) oder du musst selbst schauen wie du dieses "Problem" in den Griff bekommst. Ich glaube kaum, dass dir hier jemand Tipps gibt wie man den Geschmack von Spirituosen am besten überdeckt. Dies ist ein Forum für Genießer und Connaisseure.


 
Ich kann dir nur folgendes empfehlen:

Bei Barfish eine Flasche Matusalem Blanco und einen Zuckersirup (Monin, Giffard, Riemerschmid - ganz egal) bestellen.
Sobald die bei dir sind, kaufst du eine oder zwei Limetten.

Anschließend nimmst du deinen Cocktailshaker, füllst den bis oben hin mit möglichst großen Eiswürfeln.

Dann gibst du 5 cl des Matusalem Blanco in den Cocktailshaker, dazu noch 2 cl von dem Zuckersirup und anschließend 3 cl frisch ausgepressten Limettensaft.

Das ganze dann für 10-20 Sekunden shaken.

Dann durch das Barsieb deines - so vermute ich - 3-Teiligen Shakers in ein Glas abseihen. Besonders cool ist es, wenn das Glas vorgekühlt ist, am besten im Gefrierfach bei den Eiswürfeln.

Du brauchst dann auch keine Eiswürfel im Glas.

Du kannst auch Matusalem Blanco durch Cartavio Silver, El Dorado White Rum oder Caney blano ersetzen, zur Not, falls du nicht online bestellen willst, auch Havanna Club Blanco oder 3 Anos. Aber nicht Bacardi, der ist nicht wirklich lecker.

DAS ist eine angenehme Art, Alkohol zu genießen.
Und ja, gerade durch den frischen Geschmack des weißen Rums wird dieser Drink zum Highlight.

Und dieser Drink ist ein Daiquiri. Fruchtig, leicht, erfrischend und einfach lecker.

Ich möchte nicht auf den Geschmack des Rums verzichten.

Und du hoffentlich auch nicht ;)

PS: Mittlerweile sind einige hier sogar soweit, zu sagen, dass 10 cl Rum auf die 5 cl Zitronensaft-Zuckersirup-Mischung optimal seien.

Ich denke, das spricht für sich.
 
Ich kann dir nur folgendes empfehlen:

Bei Barfish eine Flasche Matusalem Blanco und einen Zuckersirup (Monin, Giffard, Riemerschmid - ganz egal) bestellen.
Sobald die bei dir sind, kaufst du eine oder zwei Limetten.

Anschließend nimmst du deinen Cocktailshaker, füllst den bis oben hin mit möglichst großen Eiswürfeln.

Dann gibst du 5 cl des Matusalem Blanco in den Cocktailshaker, dazu noch 2 cl von dem Zuckersirup und anschließend 3 cl frisch ausgepressten Limettensaft.

Das ganze dann für 10-20 Sekunden shaken.

Dann durch das Barsieb deines - so vermute ich - 3-Teiligen Shakers in ein Glas abseihen. Besonders cool ist es, wenn das Glas vorgekühlt ist, am besten im Gefrierfach bei den Eiswürfeln.

Du brauchst dann auch keine Eiswürfel im Glas.

Du kannst auch Matusalem Blanco durch Cartavio Silver, El Dorado White Rum oder Caney blano ersetzen, zur Not, falls du nicht online bestellen willst, auch Havanna Club Blanco oder 3 Anos. Aber nicht Bacardi, der ist nicht wirklich lecker.

DAS ist eine angenehme Art, Alkohol zu genießen.
Und ja, gerade durch den frischen Geschmack des weißen Rums wird dieser Drink zum Highlight.

Und dieser Drink ist ein Daiquiri. Fruchtig, leicht, erfrischend und einfach lecker.

Ich möchte nicht auf den Geschmack des Rums verzichten.

Und du hoffentlich auch nicht ;)

PS: Mittlerweile sind einige hier sogar soweit, zu sagen, dass 10 cl Rum auf die 5 cl Zitronensaft und Zuckersirup optimal seien.

Ich denke, das spricht für sich.

Hmmm...5cl Limette?
Das wäre mir viel zu sauer.

Aber schöne einfache Erklärung des Daiquiris ;)
 
Ich glaube, dass 5 cl insgesamt für Limette+Zuckersirup gemeint sind.... geil so.
 
Ich glaube, dass 5 cl insgesamt für Limette+Zuckersirup gemeint sind.... geil so.

Ja, so ist es gemeint, ich editiere es aber nochmal, sodass es eindeutiger ist.
 
Oh, tut mir Leid.
So ist es natürlich super :)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
J Suche Blaue Cocktails (mit und ohne Alkohol) Cocktail-Rezepte 11
F alkohol-freie Cocktails Cocktail-Rezepte 3
S Cocktailrezept mit Melonenlikör Cocktail-Rezepte 8
S Tiki-Rezepte mit Stroh80 Rum Cocktail-Rezepte 8
S Suche Cocktailrezept mit OFTD overproof Rum Cocktail-Rezepte 1
S Rum mit Limonade Cocktail-Rezepte 8
CocktailDreamer Aldi Cocktails mit Eigenmarken Cocktail-Rezepte 0
KingPink Alkoholfrei: Ananas mit Kokos Cocktail-Rezepte 7
Alchemyst Cocktails mit Honig Cocktail-Rezepte 10
drinkformile mehr aus der boilerman bar (aka drinks mit wassermelone) Cocktail-Rezepte 42
Valdr Rezept Rezepte mit Creme de Noyaux Cocktail-Rezepte 0
M Rezept Rezepte mit Andalö Cocktail-Rezepte 5
Valdr Rezept Rezepte mit Amaretto? Cocktail-Rezepte 12
F Gut und dennoch Günstig: Produkte mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis Cocktail-Rezepte 4
M Rezept Rezepte mit Ruccola Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit frischer Mango Cocktail-Rezepte 2
M Rezept Rezepte mit Antica Formula Cocktail-Rezepte 10
S Cocktails mit Orange Bitters? Cocktail-Rezepte 9
D Cocktails mit Irish Whiskey Cocktail-Rezepte 8
D Cocktails mit Bourbon Cocktail-Rezepte 10
S Moscow Mule mit Schweppes Ginger B.?? Cocktail-Rezepte 4
D Rezept Rezepte mit Aquavit Cocktail-Rezepte 2
D Rezept Rezepte mit Bourbon Cocktail-Rezepte 11
H mit frischem Grapefruitsaft Cocktail-Rezepte 8
Mixael Rezept Rezepte mit Peach Bitter Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Pisco Cocktail-Rezepte 12
Kuglblitz Martini Variation mit Aquavit Cocktail-Rezepte 2
Freshman Rezept Rezepte mit Kokoswasser Cocktail-Rezepte 11
M Kleines Experiment mit Rum und Espresso Cocktail-Rezepte 4
majic Cocktails mit Relisse von Monin Cocktail-Rezepte 3
MartinC Rezept Rezepte mit Zingiba - Ingwer-Zitronengras-Liqueur Cocktail-Rezepte 4
D Rezept Rezepte mit Crème de Violette Cocktail-Rezepte 7
H Rezept Rezepte mit OVD Rum Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischer Ananas Cocktail-Rezepte 4
Mixael Rezept Rezepte mit Pimm's No 1 Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit Cidre Cocktail-Rezepte 1
Thorwise Rezept Rezepte mit "Kraken Rum" Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit frischen Feigen Cocktail-Rezepte 6
drinkformile Rezept Rezepte mit Fernet-Branca/Menta Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cynar Cocktail-Rezepte 10
W Candy Cocktails . oder Drinks mit Süßigkeiten Cocktail-Rezepte 13
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Wray & Nephew White Overproof Rum Cocktail-Rezepte 6
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cachaça Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rhum Agricole Cocktail-Rezepte 6
D Rezept Rezepte mit Bitterorangenmarmelade Cocktail-Rezepte 3
D Rezept Rezepte mit Zitronengras Cocktail-Rezepte 8
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Traubensaft Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischen Weintrauben Cocktail-Rezepte 4
drinkformile Rezept Rezepte mit Pimento Dram Cocktail-Rezepte 11
M Rezept Rezepte mit Van der Hum Cocktail-Rezepte 5
comander02 Rezept Cocktailrezepte mit Amer Picon Cocktail-Rezepte 5
D Rezept Rezepte mit Apfelsaft Cocktail-Rezepte 8
Pyrate Rezept Rezepte mit The London Gin N°1 Original Blue Gin Cocktail-Rezepte 5
lupullus Rezept Rezepte mit Danziger Goldwasser Cocktail-Rezepte 1
T Rezept Rezepte mit Smith & Cross Rum Cocktail-Rezepte 7
T Rezept Rezepte mit Banks 5 Island Rum Cocktail-Rezepte 11
T Rezept Rezepte mit Pyrat XO Cocktail-Rezepte 11
H Rezept Rezepte mit Unicum Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Maraschino Cocktail-Rezepte 10
Valdr Rezept Rezepte mit Calvados Cocktail-Rezepte 1
drinkformile Rezept Rezepte mit Mezcal Cocktail-Rezepte 12
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschwasser Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Drinks mit Falernum Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Schaumwein - Champagner, Sekt, Crémant, Cava, Prosecco Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Lillet Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Drambuie Cocktail-Rezepte 3
drinkformile Rezept Rezepte mit Mozart Chocolate Bitters Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rosmarin Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Limoncello Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Grand Marnier Cordon Rouge Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Sour Rhubarb Likör Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschlikör (nicht Maraschino) Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Basilikum Cocktail-Rezepte 33
cgmix Rezept Rezepte mit Appleton 12 Cocktail-Rezepte 17
M Klassiker mit Creme de Cassis Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Chartreuse Verte / Green / Grün Cocktail-Rezepte 16
D Rezept Rezepte mit frischen Maracujas/Passionsfrüchten Cocktail-Rezepte 15
C Cocktails mit Salbei Cocktail-Rezepte 7
Hook4h Rezept Rezepte mit Williams Cocktail-Rezepte 16
M Rezept Daiquiri Rezept mit Trois Rivieres Cocktail-Rezepte 14
KingPink Rezept Rezepte mit Minze Cocktail-Rezepte 6
Alchemyst Rezept Rezepte mit Chartreuse Jaune / Yellow / Gelb Cocktail-Rezepte 19
D Cocktails mit Crodino Cocktail-Rezepte 3
Mixael Rezept Rezepte mit Absinth/Absinthe Cocktail-Rezepte 20
Alchemyst Rezept Rezepte mit Rosenwasser (Rose Water) Cocktail-Rezepte 28
J Rezept Rezepte mit Bourbon White Dog Cocktail-Rezepte 26
M Rezept Rezepte mit Tequila Likör? Cocktail-Rezepte 2
W Rezept Rezepte mit Laphroaig 10 Cocktail-Rezepte 60
P Rezept Rezepte mit Tequila Reposado Cocktail-Rezepte 11
D Cocktails mit d'arbo Schwarzer Johannisbeer Sirup Cocktail-Rezepte 9
Kuglblitz Cocktails mit Zitronenmelisse? Cocktail-Rezepte 4
drinkformile Rezept Rezepte mit Domaine de Canton (Ingwerlikör) Cocktail-Rezepte 17
kike24 Eiswürfel mit teearoma? Cocktail-Rezepte 7
H mit Ribiselsaft Cocktail-Rezepte 0
Milchplus Rezept Rezepte mit Campari Cocktail-Rezepte 21
P Rezept Cocktail-Rezept mit viel Eis ? Cocktail-Rezepte 5
A Alkoholfrei mit selbstgemachtem Cranberrysirup Cocktail-Rezepte 1
S Martinez mit London Dry Gin (ohne Old Tom Gin) Cocktail-Rezepte 46
Milchplus Rezept Rezepte mit Anissirup Cocktail-Rezepte 3
Valdr Rezept Rezepte mit Mozart Dry Cocktail-Rezepte 102

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben