Minze in der Wohnung?

adfgd

Neues Mitglied
Nabend zusammen,

hält sich Minze eigentlich auch in der Wohnung, natürlich mit genug Sonnenlicht? Oder muss die unbedingt draußen stehen?

Hat jmd ne Quelle, wo man am besten Minze kauft zum selber anbauen?

Möchte auch bald endlich meinen ersten Mojito genießen ;D
 
Guten Morgen,
http://www.ruehlemanns.de/ ist ein guter Lieferant und Minze im Topf in der Wohnung zu halten funktioniert ohne Probleme. Wichtig ist aber gute Erde zu verwenden und nicht die aus dem Supermarkt, sonst hast du bald kleine Fliegen in deiner Bude, die aus den Eiern in der Supermarkt Erde schlüpfen!! Sehr unangenehm.
 
Hehe, das ist manchmal gar nicht so einfach! ;D

Ich habe hier 2 größere Gärtnereien in der Umgebung. Davon ist eine noch kombiniert mit einer Baumschule.

Das erschreckende: Die großen Gärtnereien bieten zwar alles mögliche an, allerdings absolut gar nix an Küchenkräutern.

Will man hier Küchenkräuter kaufen, so muss entweder auf die hochgezüchteten Dinger im Supermarkt zurückgreifen, oder aber man versucht es im Hagebaumarkt oder Raiffeisenmarkt. Dort wird man häufig fündig.

Meine Minze habe ich zwar auch aus einer der beiden großen Gärtnereien, allerdings war das mal eine Aktion zu einer Großveranstaltung dort.

Dazu muss ich mit bedauern sagen, dass meine Minze gerade eingeht. Ich habe keine Ahnung wie das geht, schließlich wächst Minze bekanntlich wie Unkraut, aber nachdem die Minze letztes Jahr gut gewachsen ist, verkümmert sie dieses Jahr nur noch. Die Blätter fallen ab, bekommen Löcher... Die Minze geht einfach ein. Unmöglich aber wahr!
 
Das ist natürlich Pech :). Ich habe um die Ecke einen kleineren Floristen/Gärtner, der eine ziemlich gute Kräuterauswahl hat. Mojito-Minze, Krause Minze, Schokominze, ... Alles vorhanden. Ich war aber auch schon in großen Gärtnereien, in denen es mir genauso erging wie dir.
 
Danke Jigger für den Link.

Scheint echt ja einige Sorgen an Minze zu geben. Welche sollte ich denn am besten für Cocktails wie z.B. Mojito nehmen?
 
Marokkanische Minze (Mentha spicata v. crispa) tut's aber auch und ist in einer Gärtnerei vielleicht eher zu bekommen als die Mojito-/Hemmingway-Minze (Mentha nemorosa) ;).
 
Seh ich auch so, Marrokanische Minze oder Krause Minze bekommt man recht häufig, die is auch gut geeignet. Hemmingway Minze is natürlich das non plus ultra aber schwerer zu bekommen.
 
Minze im Topf in der Wohnung zu halten funktioniert ohne Probleme.

Heißt, wenn ich mir da 2, 3 Pflanzen bestell und die in größere Töpfe pflanz muss ich mir keine Sorgen mehr um Minz-Nachschub machen?
 
Ich hab mir mal aufm Markt sone Standart Topf-Minze, wi eman sie auch im Supermarkt findet geholt.
Die dann in einen größeren Topf gepflanzt und auf den Balkon gestellt.
Die hält sich da ziemlich gut, nur regelmäßiges Gießen sollte man nicht vergessen ;)
 
bei genügend Licht, Wasser und Dünger wächst das Zeug wie Unkraut,is' jedoch auch recht anfällig für allerlei Krabbelviecher. Am wiederstandsfähigsten hat sich bei mir die Mojito- Minze erwiesen, hab davon mittlerweile ne' Hecke im Garten ;D. Andere Sorten wurden von so nem kleinen Käfer komplett vernichtet. Bei der Düngung sollte man auf chemischen Dünger verzichten, mann will ja schließlich keine Chemie im Drink.
Btw., wenn ihr regelmässig die Blüten wegzupft habt ihr länger was von eurem Busch.
 
Vielen Dank für die Vorschläge.
Werd mich mal nächste Woche umschauen, was es hier so für Minze gibt.
 
Ist es normal in der Jahreszeit, dass die Minze auch in der Wohnung nicht überlebt?
Meine hat jedenfalls nicht überlebt...hab sie immer schön gegossen.
Wann macht es denn ungefähr wieder Sinn eine neue zu holen?
 
Wichtig ist aber gute Erde zu verwenden und nicht die aus dem Supermarkt, sonst hast du bald kleine Fliegen in deiner Bude, die aus den Eiern in der Supermarkt Erde schlüpfen!! Sehr unangenehm.
Das ist ein sehr guter Tipp, danke. Jetzt weiß ich endlich was ich falsch mache...
 
Ist es normal in der Jahreszeit, dass die Minze auch in der Wohnung nicht überlebt?
Meine hat jedenfalls nicht überlebt...hab sie immer schön gegossen.
Wann macht es denn ungefähr wieder Sinn eine neue zu holen?

Dacht ich auch, bis mir in nem andern Thread gesagt wurde, dass im Winter einfach alles über der Erde abstirbt und die Minze im Frühling neu aufblüht.
 
Okaaaay dann weiß ich bescheid.
Meine ist jetzt im Müll, sah echt richtig bescheiden aus :-\
 
Okaaaay dann weiß ich bescheid.
Meine ist jetzt im Müll, sah echt richtig bescheiden aus :-\

Lass sie noch zwei Wochen da drin, wirf sie dann im Keller in ne Ecke und pflanze das was übrig geblieben ist im Frühling wieder ein. Treibt garantiert wieder aus...
 
Meine Minze hat Läuse oder sowas :(
Was bekämpfe ich die am besten ohne Chemiekäule?
 
Meine hatte zu Beginn starken Lausbefall. Ich habe einfach etwas Pril in eine Sprühflasche getan, mit Wasser aufgefüllt und damit die Pflanze großzügig eingesprüht. Du kannst auch Kernseife nehmen. Am nächsten Tag waren die Läuse Goldgelb, am zweiten Tag dann schwarz und tot. Als die Pflanze dann etwas älter und größer war wurde sie für die Läuse uninteressant, da auch die Pflanzenhaut dicker wurde und sich weniger gut anbohren ließ.
 
Kleineren Befällen rückt man mit Spülmittel in Sprühwasser zu Leibe (manche geben auch noch etwas Wodka rein) und schneidet stärker befallene Zweige aus. Spülmittel in der Erde tut aber auch der Pflanze nicht so super gut...

Ich wurde dem ganzen einmal nicht mehr Herr (die Läuse wandereten von einem Blumentopf zum nächsten), da habe ich alles 2mm über der Erde abgeschnitten, mit Zewa abgedeckt (das war mit Spülmittel befeuchtet, damit dieses nicht zu sehr in die Erde gelangt) und mit Frischhaltefolie für ca. 1 Woche den Topf abgespannt (Blattläuse haben auch fliegende Vertreter (sehen ähnlich wie Obstfliegen aus), die für die Verbreitung sorgen). Durch die Frischhaltefolie kam nix mehr an die frischen Triebe und die Minze freute sich über den "Gewächshauseffekt" und ist wunderbar wieder ausgetrieben.

Grüße realCOTO
 
Danke, das werde ich mal ausprobieren.
Ich hab es bisher mit konzentriertem Brenesseltee versucht, aber das hat auch nichts geholfen.
Sind auch noch sehr kleine Pflanzen, viele Triebe haben die noch nicht bzw. wurden geerntet ;)
 
Ich bin meine Blattläuse mit Neem wieder los geworden.
 
Ich habe meine Minze im Sommer leider auch an Getier verloren. Ich dachte zu erst auch es sind Läuse, allerdings bin ich nun etwas schlauer. Meine Pflanzen hatte sich Thripse eingefangen. Als Schadbild hatte ich kleine hellgrüne bis gelb-schwarze Punkte die im Sonnenlicht silbern glänzten. Betroffen war leider nicht nur die Minze sondern recht schnell auch der Basilikum und nach und nach wurden dann auch Petersilie, Rosmarin und Salbei dahin gerafft. Ich hatte es auch mit der Spüli-Wodka Lösung und auch mit Umtopfen versucht, allerdings erfolglos.
Vor kurzem habe ich noch ein mal Basilikum gesät und die Pflanzen waren noch keinen Zentimeter groß, hatte ich wieder genau das selbe Bild. Diesmal scheinen meine Bekämpfungsversuche allerdings erfolgreich gewesen zu sein da sich der Befall nicht weiter ausbreitet. Ich habe die Pflanzen über einen Zeitraum von zwei Wochen kräftig mit einer Knoblauch-Zwiebel Lösung besprüht und auch gegossen und seit dem sind von meinen ungeladenen Gästen keine Spuren mehr zu finden.
Gespannt bin ich nur ob die Pflanze den Geschmack annimmt oder ob sich dieser durch Abwaschen neutralisieren lässt.
Sonst kann ich dies nur jedem mit ähnlichem Schadbild empfehlen da es absolut ökologisch ist.

Knoblauch-Zwiebel Lösung
-5 große Knoblauchzehen und
-3 Zwiebeln kleinschneiden und mit
-1l kochendem Wasser aufgießen und
-24 Stunden ziehen lassen.
Anschließend filtern und damit behandeln.
 
Also meine Minze ist nach der Spüli-Aktion wieder Schädlingsfrei :) Allerdings werden grad die Blätter alle Braun und gefleckt. Aber das kann auch im Moment einfach an der fehlenden Sonne liegen.
 
Hi,

ich möchte diese Thema aufgreifen. Im Thread heißt es erst Minze in der Wohnung anbauen kein Proble; später scheint es aber doch nicht so einfach gewesen zu sein...

Naja, ich würde mich über ein paar weitere Erfahrungsbereichte freuen. Dabei wären für mich auch andere Kräuter interessant. Wie sieht es mit Salbei, Thymian, Rosmarin und Co aus?

Hintergrund: Habe eine marginal kleine Chance auf eine sehr schöne neue Wohnung. Allerdings ohne Balkon, dafür würden meine Zimmerfenster nach Süden rausgehen.
 
Hi,

ich möchte diese Thema aufgreifen. Im Thread heißt es erst Minze in der Wohnung anbauen kein Proble; später scheint es aber doch nicht so einfach gewesen zu sein...

Naja, ich würde mich über ein paar weitere Erfahrungsbereichte freuen. Dabei wären für mich auch andere Kräuter interessant. Wie sieht es mit Salbei, Thymian, Rosmarin und Co aus?

Hintergrund: Habe eine marginal kleine Chance auf eine sehr schöne neue Wohnung. Allerdings ohne Balkon, dafür würden meine Zimmerfenster nach Süden rausgehen.

Also ich habe mir vor 2 1/2 Wochen (Pfeffer-)minze und Rosmarin im Supermarkt gekauft.
Die Minze war im Supermarkt kümmerlich und gelblich. Die gedeiht nun bei täglichem gießen prächtig und
ist stattlich und sattgrün. Auch der Rosmarin sieht gut aus!
Heute kamen dann noch Salbei und Zitronenthymian dazu.
Also ziemlich genau die von dir erwähnte Kombination.
Der Zitronenthymian sah aber schon recht schlecht aus - ich wollte nur passende Übertöpfe haben.
Wenn der eingeht, wäre es kein Wunder. Ich probier mal den aufzupeppeln.

Kann gerne auch in 1-2 Wochen nochmal anmerken, wie es läuft, aber momentan seh ich mit Minze und Rosmarin absolut keine Probleme. Habe ein Süd / Süd-West Fenster mit starker Sonneneinstrahlung am Nachmittag.
 
Ich kann deine Skepsis nachvollziehen, ich wurde in letzter Zeit auch ernüchtert was dieses Thema betrifft.

Vorweg, ich bin nicht der Experte für Grünzeug allerdings überlebt das Meiste bei mir ;)
Da ich seit August letzten Jahres den Luxus eines Gartens habe konnte ich so einige Vergleiche ziehen.

Minze (als Setzlinge gekauft) wächst durchaus gut auf der Fensterbank (Südseite) so lang sie genug Wasser bekommt, im Winter allerdings erheblich langsamer.

Bei Kräutern sieht die Sache schon wesentlich schlechter aus. Ich hab zwei Anläufe im Haus hinter mir und eine Draußen und das Ergebnis ist doch sehr eindeutig.
Kräuter in Seramis geht gar nicht, falls nicht schon das Saatgut schimmelt, die kleinen Setzlinge schaffen es spätestens.
Der zweite Versuch war eine Gleichzeitige Aussaat von Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin und Salbei einmal im Anzuchtgewächshaus mit Aussetzung in Blumenkästen vor drei Wochen und einmal auf der Fensterbank in Blumentöpfe.
Die Pflanzen draußen sind alle schon sehr groß und robust geworden und Basilikum, Petersilie und Thymian können bereits wenn auch zurzeit noch in geringen Mengen geerntet werden.
Die Inhousevariante ist durch die Bank jämmerlich geblieben und noch weit von der Nutzbarkeit entfernt. Abgesehen vom Schnittlauch ist noch keine Pflanze größer als vier bis fünf Zentimeter. Ich werde mal schauen wie die sich weiter entwickeln und ob man sie vielleicht im Winter zumindest ein wenig nutzen kann, aber ich sehe da eher schwarz. Werden es wohl weiterhin die Getrockneten sein.

Ich denke dass den Pflanzen in der Wohnung einfach das ordentliche Wechselspiel zwischen Wärme, Kälte, Regen, etc. fehlt und sie unter Einheitsbedingungen nicht sonderlich gut gedeihen. Wie gesagt das ist nur meine, auf meinen Erfahrungen beruhende, Meinung.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben