Zukünftige Online Tastings

Junsas

aktives Mitglied
Aufgrund der Beliebtheit der Online Tastings habe ich mir überlegt, ob wir diese nicht regelmäßig durchführen könnten. Möglich wäre zum Beispiel alle 1 bis 2 Monate. Bestünde hierfür Interesse von eurer Seite?

Spirituosen gibt es genug:
Blanco Tequila
Anejo Tequila
Obstbrände
Cognac
Brandy (für die, die nicht auf dem Treffen waren)
Rum II (vielleicht mal nach Herkunft, Martinique?)
Wermut
Wodka :p
usw.

Da das Recherchieren nach geeigneten Sorten bis jetzt immer spaßig war, hätte ich auch kein Problem die Tastings zu organisieren.

Interessant wäre es evtl. auch, die Menge auf 5cl zu erhöhen, dann hätte man 2cl zum pur testen und 3cl für nen halben (vorher festgelegten) Cocktail.

Oder sogar noch mehr, so dass 2-3 Cocktails testbar sind? Dann wirds aber ziemlich teuer...

Tasting in 2 Phasen? 1. Phase pur + 1 halber Cocktail, 2te Phase mit den am besten bewerteten für 2-3 Cocktails? Dafür dürfte es bei den Top 3(?) aber keine krassen Ausreißer geben.

Wobei "ob pur oder in Cocktails" auch von der Spirituose abhängen müsste. Rum für 30-50 Euro vermixe ich zum Beispiel sehr selten. Blanco Tequila dagegen drinke ich kaum pur sondern vermixe diese hauptsächlich.

Meinungen, Ideen, Anregungen? :)
 
Würde ich super finden. Habe selbst über eine Obstbrandverkostung nachgedacht, schaffe es aber im Moment sicher nicht. Daher die Frage: Wer organisiert's?
GRüße
 
Wie gesagt, das Organisieren übernehme ich gerne. ;)

@kaptain: Wann startet dein Cachaca Tasting?
 
Ich fänds super, glaube aber nicht das viel größere Mengen nötig sind. Und das Vermixen in mehreren Cocktails finde ich schwierig. Einerseits dürfen diese nicht zu komplex werden, da nicht jeder von uns alle Zutaten zuhause haben wird ... und andererseits sind diese 5-6Wochen doch schon immer sooo kurz das man das pur Verköstigen kaum schafft *g*

Bei Obstbrandy, Cognac, Rum und Cachaca wär ich sofort dabei, aber bitte schön alles nacheinander ... Studentenbudget ...
 
2-Monatiger Abstand, verköstigung pur und in den "Referenzcocktails" der jeweiligen Spirituose...

Blanco & Reposado Tequila -> Tommy's Margarita
Anejo Tequila -> Old Fashioned oder Sazerac

etc. etc.

Ein Sour bietet sich natürlich immer an.
Der Perfektionist streitet dann aber wieder über die Limetten als "Zufallsfaktor".

Perfekt werden wir solche Tastings niemals halten können, aber dein Vorschlag hört sich schon richtig gut an.
 
Wie gesagt, das Organisieren übernehme ich gerne. ;)
Klasse!

Wenn du Lust hast und sich genug Teilnehmer fänden hätte ich ein paar Empfehlungen für Obstbrände...
Gruß
 
Die Initiative finde ich gut.

Alle 2 Monate ist recht häufig.
1 Monat probieren, im 2. Monat auswerten.
im 3 Monat neues Tasting - So könnte das gehen.
Wobei ich dann öfter mal was auslassen würde.
_________________________________________________________

Eine Erhöhung auf 5cl fände ich generell sehr gut.
_________________________________________________________

Ich bin aber auch generell gegen das Testen in Cocktails.
Weil nun das Testergebnis von all den Dingen abhängig ist, die wir hier auch sonst diskutieren. -

Da jeder zuhause andere Bedingungen und Zutaten hat, ist ein Test eines so komplexen und genau abzumessenden Gebildes wie eines Cocktails nicht sinnvoll.
Es gibt durchaus Versuche, bei denen ein eine Spirituose in einem Cocktail, der mit 3° C verkostet wurde, einer anderen vorgezogen wurde, während es bei 6° C umgekehrt war...

Ein Cocktailtest macht dann Sinn, wenn eine Tastingrunde
sich vor Ort trifft und alle Drinks unter möglichst gleichen Umständen angefertigt werden.

Ansonsten ist die Vergleichbarkeit der Wertungen nicht gegeben, die schon in der Purverkostung von einigen Vorraussetzungen abhängig ist. -
Eine tabellarisch aufgeführte Punktewertung von den unterschiedlichen Mixen der jeweiligen Mixer liefert nur Murks...
________________

Zudem macht solch ein vergleichender Test mit verschiedenen Spirituosen nur Sinn,
wenn man die (halben) Cocktails parallel verkosten kann.
Mir persönlich wäre das zuviel.
_________________________________________________________

Ansonsten: Prima! Mehr Tastings!
 


Der Perfektionist streitet dann aber wieder über die Limetten als "Zufallsfaktor".

Perfekt werden wir solche Tastings niemals halten können
[/quote]

Ich les das gerade...
Perfektion ist ja auch nicht erstrebenswert. -
Aber diese Cocktailidee hat mehr den Charakter einer Illusion...
Du kannst so etwas zuhause für dich mit Gewinn machen, aber die Aussagekraft einer Tabelle bei der 10 Tester ihre Cocktailwertungen eintragen, geht gegen .....NULL
Echt!
_____________________________________________________________



Wenn du Lust hast und sich genug Teilnehmer fänden hätte ich ein paar Empfehlungen für Obstbrände...
Gruß
[/quote]

Crackone, du solltest mittesten!
 
Ich würde beim pur testen bleiben. Dafür reichen mir 4 cl locker aus.

Jedes Quartal ein Tasting halte ich für eine angenehme Frequenz. Wenn öfters Tastings stattfinden, dann werde ich vermutlich hin und wieder aussetzen. Dann wäre es aber gut die Themen für die nächsten anstehenden zwei oder drei Tastings im Voraus zu kennen, damit man besser planen kann.

Ich würde auch begrüßen, wenn man die Entscheidung, welches Tasting als nächstes stattfindet, mitbeeinflussen könnte. Z.B. mit einem Poll.

P.S.: Coole Sache. Hatte mir schon selbst überlegt mal ein Tasting anzubieten. Wer ständig nimmt soll ja schließlich auch mal was geben. Aber wenn du das in die Hand nimmst, um so besser ;D.
 
Super Idee,
dem schon gesagten kann ich eigentlich nur noch eines hinzufügen: wann immer es geht bin ich dabei! :D
 
Deine Zeit wird kommen, guennik. :D
Alle 3 Monate würde mir auch reichen, aber es kommt wie es kommt...
 



Der Perfektionist streitet dann aber wieder über die Limetten als "Zufallsfaktor".

Perfekt werden wir solche Tastings niemals halten können
[/quote]

Ich les das gerade...
Perfektion ist ja auch nicht erstrebenswert. -
Aber diese Cocktailidee hat mehr den Charakter einer Illusion...
Du kannst so etwas zuhause für dich mit Gewinn machen, aber die Aussagekraft einer Tabelle bei der 10 Tester ihre Cocktailwertungen eintragen, geht gegen .....NULL
Echt!
[/quote]

Das seh ich ein, allerdings seh ich Cocktails auch als eines der Hauptanwendungsgebiet der Spirituosen.
Wie wäre es mit folgendem "Kompromiss"
Purverkostung und Bewertung.
Anschließende Diskussion mit Cocktailnotizen.
Die meisten werden dann sogar unterschiedliche Cocktails wählen und probieren, man kann ja beschreiben, welche Spirituose warum mit welchen Beiaromen geht.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es sich lohnt, sich auch mit der Anwendung in Cocktails auseinanderzusetzen.




Wenn du Lust hast und sich genug Teilnehmer fänden hätte ich ein paar Empfehlungen für Obstbrände...
Gruß
[/quote]

Crackone, du solltest mittesten!
[/quote]

Crackone, das solltest du!
 
Deine Zeit wird kommen, guennik. :D
Alle 3 Monate würde mir auch reichen, aber es kommt wie es kommt...

ich würde den letzten satz hernehmen. warum einen zeitlichen rahmen schaffen? wenn jemand lust hat ein tasting zu organisieren soll dieser hier nach dessen interese fragen und das dann durchziehen wenn es erwünscht wird. ein zeitrahmen ist dann schon wieder so "gezwungen" quasi "schon 3 monate jetzt müssen wir wieder..."
 


Wie wäre es mit folgendem "Kompromiss"
Purverkostung und Bewertung.
Anschließende Diskussion mit Cocktailnotizen.
Die meisten werden dann sogar unterschiedliche Cocktails wählen und probieren, man kann ja beschreiben, welche Spirituose warum mit welchen Beiaromen geht.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es sich lohnt, sich auch mit der Anwendung in Cocktails auseinanderzusetzen.
[/quote]

Ja prima! Das macht Sinn und Spaß...



Deine Zeit wird kommen, guennik. :D
Alle 3 Monate würde mir auch reichen, aber es kommt wie es kommt...
[/quote]

ich würde den letzten satz hernehmen. warum einen zeitlichen rahmen schaffen? wenn jemand lust hat ein tasting zu organisieren soll dieser hier nach dessen interese fragen und das dann durchziehen wenn es erwünscht wird. ein zeitrahmen ist dann schon wieder so "gezwungen" quasi "schon 3 monate jetzt müssen wir wieder..."
[/quote]

Okay, aber wir hatten schon die Situation, dass sich die Tastings überschnitten haben. Das fand ich schade.
Schön geordnet nacheinander, so dass auch Zeit für eine vernünftige Auswertung bleibt, fände ich optimaler.
Zumal ich den Ehrgeiz und die Lust habe, an möglichst allen teilzunehmen.- Das bildet ungemein!
___________________________________________

Apropos Auswertung.
Daran hapert es bei jedem Tasting.
Die Diskussion fällt viel zu knapp aus...
 
Ich denke zeitlich brauchen wir uns nicht vollkommen einschränken -> ca. alle 2 Monate und falls sich nicht genug Interessenten melden, wartet man einfach nochmal ein paar Wochen. Soll ja nicht zum Zwang werden, da geht dann der Spaß verloren.

Einen Cocktailtest fände ich auch nur mit getrennter Bewertung sinnvoll. Man muss es ja nicht mit einer Punkteskala wie beim Purtest durchführen, sondern kann einfach gut/ok/schlecht bewerten. Das sollte auch mit Messungenauigkeiten aussagekräftig genug sein. Wahrscheinlich sollte man dies aber nur bei passenden jungen Spirituosen machen (Blanco Tequila, Weißer Rum, usw.). Gereifte Spirituosen werden eh selten vermixt, da lohnt sich der Aufwand imho nicht.

Welche Spirituose fändet ihr denn interessant für das nächste Tasting? Mich würde Anejo Tequila reizen, Crackone Obstbrände (welchen ich auch nicht abgeneigt bin).

Hat jemand Vorschläge zur Auswertung? Ich versuche immer ein möglichst ausführliches Fazit zu posten, was viele andere leider nicht machen. Wobei es evtl auch schwierig ist bei manchen Spirituosen. Beim Bourbon konnte ich auch nichts schreiben, da für mich pur alle ca gleich schlecht waren. Hier sollte man imho nichts erzwingen, da sonst Anfänger abgeschreckt werden überhaupt mitzumachen.
 
Also ein trocken sowie süßes Wermuttasting fände ich persönlich ganz große Klasse. Leider driften da die Produkte wohl recht weit auseinander, was den Vergleich erschwert.


Ansonsten gerne Blanco Tequila oder Brandy/Cognac.
 
Mich würden an jungen Spirituosen interessieren:

Cachaca
Martinique-Rum
Pisco
Gin
Obstbrände (va. Kirsche und Williamsbirne)
Tequila

Gelagerte Spirituosen

Rum (geht iwie immer ;P)
Cachaca
Cognac
Tequila

Ansonsten hätte ich noch starkes Interesse an:
Kirschlikör
Orangenlikör
Maraschinolikör
Apricot Brandy
 
Bin für alles offen. Ich muss ja nicht bei jedem mitmachen, aber da gäb es schon einiges was ich gerne testen würde. Also grundsätzlich wär ich dabei, falls es (wie bisher) keine Probleme mit dem Versand nach Österreich gibt.
 
Von mir vorerst nur eine kurze Meldung, welche mir aber sehr wichtig ist:


Bei zukünftigen Tastings würde ich es gerne sehen, wenn die Anzahl der Proben reduziert wird. Beim jetzigen Reposado Tasting hatten wir 8 verschiedene Marken. Das Tasting war zwar wirklich gut organisiert, dennoch würde ich es mir für die Zukunft wünschen, dass jeweils ein Spezi eine kleine aber feine Auswahl an Spirituosen trifft. Am besten welche, die sich im Charakter deutlich unterscheiden, oder sehr ähneln - je nach Wunsch.

Im Gegenzug würde ich es gerne sehen, wenn die Menge der Spirituose im Probefläschchen deutlich erhöht wird. Bei 4cl kann man zwar einen guten Ersteindruck gewinnen, aber richtig kennenlernen kann man die Spirituose nicht.
 
Bin natürlich interessiert :)

Das vermixen in Cocktails empfinde ich als gute Idee, ob man es allerdings in die Bewertunge einfliessen lassen soll, können wir gerne diskutieren. Man könnte grundsätzlich wie bereits gesagt einen Cocktail bestimmen der gemixt wird, am besten auch auch die genauen Produkte (falls das möglich ist).

Interessiert wäre ich sehr an Cognac und Obstbränden.
 
Swedish Punch Tasting - Finde ich gut :D


Ich muss drum-drum widersprechen. Meines Erachtens reichen 4 cl völlig aus, um eine Spirituose pur kennenzulernen.

8-10 MArken pro Tasting finde ich nicht zuviel.
 
Immer her damit! Aber bitte nicht versuchen jetzt krampfhaft das System zu ändern. Das geht eher schlecht.
Was in meinen Augen wünschenswert wäre:

  • Bessere Auswertung durch ALLE Notizen und Meinungen der Teilnehmer.
    Die Spirituosenanzahl nicht einschränken. Umso größer die Variationen, umso größer ist auch der Erfahrungswert.
    Kein Zeitrahmen in dem das nächste Tasting stattfindet.
    Ein Pisco Tasting fände ich auch sehr interessant, trotz Mixology.
 
Immer her damit! Aber bitte nicht versuchen jetzt krampfhaft das System zu ändern. Das geht eher schlecht.

Krampfhaft ändern versucht denk ich hier niemand was. Sehe es eher als lockeres Brain Storming und Ideen sammeln. ;)

Die Anzahl der Sorten zu reduzieren fände ich schade. Ich empfand die 8 beim Reposado Tasting fast schon zu wenig. Für mich ist es immer interessant, möglichst viele verschiedene Sorten gegeneinander zu vergleichen. Natürlich keine 20, aber 12-14 dürften es gerne sein. Wobei ich da glaub eher alleine stehe. 10 Stück sehe ich als gut massentauglich an.

Bei der Menge bin ich noch unschlüssig. Falls nur pur getestet werden soll, langen imho 4cl locker. Klar kennt man dann nicht jedes Detail einer Spirituose, aber das braucht neben der Menge auch weitaus mehr Zeit als 4 Wochen. Falls zusätzlich (denke da sind wir uns schon einig) noch eine Bewertung für die Mixtauglichkeit abgegeben werden soll, wäre ich für 5cl oder mehr. Sollte man aber echt individuell für eine Spirituose entscheiden ob mit Cocktails oder pur.
 
Ich lasse mir beim Verkosten immer viel Zeit und mache mehrere Durchgänge, deshalb wären mir pur und gemixt zuviel des Guten. Falls doch beides durchgeführt werden soll, dann braucht man die 5 cl.

Mich würden vor allem Gin, Cognac/Brandy und weißer Rum interessieren. Whisk(e)y geht eigentlich auch immer, gab's aber schon ein paarmal :). Pisco oder Absinth fände ich ebenfalls interessant.
 
Ich wäre auch nur für einen puren Test (zumindest für die Wertung). Der Vergleichbarkeit wegen.
 
Ich würde ein Williamsbrandtasting lieben. Piscos finde ich aber auch interessant.
 
Da wäre ich auch ein gaaaaanz großer Fan von!!!
 
Ich will Brände sehen!
Dann habt ihr mich wahrscheinlich auch endlich!
 
Obstbrandtasting wäre super :)
 


Je hochprozentiger, desto besser...
[/quote]

Ethanol Tasting ? :D
[/quote]

;D, Erfahrung.
Wenn ich Obstbrände vermixe, ist die hochprozentige Zutat den anderen Obstbränden meist überlegen...

z.B. ein Kirschbrand im Blackthorn Cocktail:

Blackthorn Cocktail
========================
6cl Gin (z.B. Zuidam)
2cl Dubonnet
2cl Fassbind Kirsch Brut de Fût 54,5%
auf Eis gerührt

Einer der besten! Cocktails: sehr fein, recht stark...
 
Bei Obstbrand wäre ich auch für Kirsch. Ein Pisco-Tasting würde ich sehr geren organisieren :)
 
Nach der heutigen Obstbrand Master Class wäre ich gegen ein Kirsch-Tasting.... NIcht mein Produkt. Selten fruchtig, oft sehr kernig, mandelig, schokoladig.
 
Stimmt, lecker ist was anderes, aber ich denke für Kirsch gibt es am meisten Rezepte.

Ein Kirsch Tasting bräuchte ich aber auch nicht.
Im Mix nehme ich wie erwähnt Fassbind Kirsch Brut de Fût 54,5%.

 
Stimmt, lecker ist was anderes, aber ich denke für Kirsch gibt es am meisten Rezepte.

Ein Kirsch Tasting bräuchte ich aber auch nicht.
Im Mix nehme ich wie erwähnt Fassbind Kirsch Brut de Fût 54,5%.

Lass mich raten...bringt ein super Ergebnis im "Professor Langickel", den ich immer noch nicht probieren konnte.

Aber tendenziell, in meiner eher laienhaften Bewertung, würde ich einem Kirschtasting KLAR ein Williams- oder ein Marillentasting vorziehen.
 
Ich möchte hier mal was ganz anderes vorschlagen:

Wie wäre es denn mal mein Likörtests? Damit meine ich solche Sachen wie Brombeerlikör (Crème de Mure), Cassis usw...

Zu testen wären die bekannten Marken: Giffard, Boudier, De Kuyper, Bols...
 
Die Verkostung der Kirschbrände war auch einfach sehr anstrengend für den Gaumen....

Ich bleibe dabei: Williams und MArille sind meine Favoriten.
 

Wie gesagt, das Organisieren übernehme ich gerne. ;)

@kaptain: Wann startet dein Cachaca Tasting?

Dieses Wochenende sollte es die ersten Infos dazu geben. Noch ein wenig Geduld, muss mich nach meinem Urlaub erst wieder aklimatisieren. ;)
 
kann mir jemand sagen, wo ich am günstigsten so kleine fläschchen zum abfüllen herbekomme, bzw bestellen kann?

überlege grad auch selbst nen tasting zu organisieren
 
z.B.

http://glaeserundflaschen.de/
 
Dort werde ich für das Cachaca-Tasting bestellen:
http://www.bockmeyer.de
 
Ich habe für meine Tastings immer bei Bockmeyer bestellt.
Junsas übrigens für das Rye-Tasting auch.

Einen günstigeren Anbieter habe ich bisher nicht gefunden.
Bei Bockmeyer gibt es schöne Fläschchen mit Schraubverschluss für unter 0,30 Euro (40ml).
 
Apropos Auswertung.
Daran hapert es bei jedem Tasting.
Die Diskussion fällt viel zu knapp aus...

Um diesen Gedanken nochmal aufzugreifen: Wie wäre es denn, wenn bei zukünftigen Tastings die Teilnehmer dazu ermuntert werden, zusammen mit den Wertungen auch ihre Tastingnotes abzugeben? Der Organisator kann sie dann zusammenfassen und ergänzend zu den Wertungen veröffentlichen.
 
Gute Idee. Allerdings fällt es dem ein oder anderen schon schwierig den Geschmack von Spirituosen (speziell die, welche er nicht besonders gut kennt) zu fassen und die richtigen Worte zu finden.

Aber bei den Likören dürfte das einfach werden. Auch für mich, wo ich doch bei Purverkostungen mit Spirituosen die 40% und aufwärts haben immer noch meine Probleme habe.
 
Hi Leute,

Nach Rücksprache mit Junsas habe ich folgende Informationen erhalten:

Junsas möchte gerne im Anschluss an das Cachaca Tasting ein Anejo Tequila Tasting durchführen.

Ich schiebe darauf meine Likör Tastings leicht nach hinten. Ich werde die Fläschchen kurz nach Weihnachten auf den Weg zu euch schicken sodass die Tastings zum Jahresbeginn starten können.

Junsas will zudem ein Obstbrandtasting durchführen. Das will er dann an die Likörtastings hängen. Aber dafür lässt sich auch sicherlich zwischen den Likörtastings irgendwo mal eine Pause einbauen.


Müssen wir mal schauen wie es wird. Schließlich wollen wir ja nicht einen Tasting-Stress hervorrufen. Daher möchte zumindest ich großzügige Abgabetermine einrichten. :)
 
Ich will euch nur schon mal darüber informieren, dass in meinem Kopf schon wieder Ideen an ein weiteres Tasting umherschwirren.

Old Tom Gin Tasting

Hätte da richtig Lust drauf.
 
Fände auch Rum und Whiskey Liköre interessant :p
 
Super Ideen, aber lasst bitte erstmal den Rest an die Reihe.
Partyboy wartet mit Pisco (und das kann frühestens im Sommer anfangen...)
Dann solls noch ne Obstbrandverkostung geben.
Hab ich noch was vergessen?
 
Je nachdem was die Likör-Tester sagen kann man das Pisco Tasting auch schon etwas kurz vor Ende des Likör Tastings beginnen lassen.

Am Ende der Testreihe kommen sowieso nur noch sehr kleine Tastings mit relativ wenigen Teilnehmern. Aber das sollen Partyboy und die Likör-Tester entscheiden. Aber eine Überschneidung von rund 2 Wochen sehe ich als problemlos an.
 
PS: Wir können doch auch alles beim Forumstreffen machen...

20 Piscos, 40 Obstbrände, einige Old Tom Gins, Bio Liköre und Spirituosen... Das schafft man doch locker an einem Abend. :D

...kleiner Scherz ;)
 
2 Wochen ist kein Thema, bis zum Ende der Liköraktion sind es noch 5 Monate, je Tasting dann nochmal 4-6 Wochen...da ist der Herbst net mehr weit, langsam mit den jungen Pferden ;)

Am Forumtreffen: is klar^^
 
Moin

Ist mir fast egal was getestet wird ich werde zusehen das ich an so vielen Tests wie möglich teilnehme. Ich denke es gibt keine bessere Art sich einen wirklich großen Geschmacksüberblick zu schaffen.

Von daher immer her mit den Tests :p

Gruß

Cen
 
Ich will an dieser Stelle mal vormerken, was für Tastings ich noch plane, wozu ich Ideen im Kopf habe und dann auch umsetzen will:

  • [li]Old Tom Gin[/li]
    [li]William Obstbrand[/li]
    [li]Ergänzende Likör-Tastings (z.B. Sloe Gin, Cassis, Ingwer, Curacao...)[/li]
    [li]Tasting mit teilweise kuriosen Gin-Produkten[/li]

Weite Ideen wozu ich mir aber noch keine großen Gedanken gemacht habe, aber was mich auch reizt:

  • [li]Rhum Agricole ungelagert[/li]
    [li]eine weitere Obstbrandkategorie[/li]
    [li]Tonic Water[/li]
 
Super!
Das sind meine Interessen diesbezüglich:


  • [li]Old Tom Gin[/li]
    [li]William Obstbrand[/li]
    [li]Ergänzende Likör-Tastings (z.B. Aprikose, Curacao...)[/li]
    [li]Tasting mit teilweise kuriosen Gin-Produkten[/li]
    [li]eine weitere Obstbrandkategorie (Himbeer, Aprikose)[/li]

Partyboys Piscoverkostung darf aber nicht vergessen werden!
 
Dann bitte auch diese Produkte berücksichtigen:
http://www.fassbind.ch/produkte/comersus_listItems.asp?idCategory=7
Hochprozentig und Top.
 
Klingt ausgezeichnet. Wäre bei allem mit dabei.

*im Voraus freu
 
Obstbrände wären toll!
Williams, Kirsche, Himbeere, Marille, Trauben1)...

1) Pisco
 
Na Tim noch nicht genug abgefüllt oder Entzugserscheinungen ;D, ne Spass beiseite echt toll dein Engagement.
Mich würde vor allem

Old Tom Gin
Rhum agricole
weitere Liköre

interessieren
 
Piscotasting hört sich sehr gut an, ebenso wie Rhum Agricole.

Obstbrände sind ein weites Feld, Williamsbirne, Kirsche und Himbeere wären für mich schon ein interessanter Einstieg.
Wobei...


Ich auch. Walnuß und alles andere auch :)

Bei wirklich exotischeren Sachen wie Walnußbränden wäre ich natürlich auch dabei. :)
 
Man kann ja das nach und nach machen.
Nicht so viele Sorten auf einmal, dafür diese aber mit Bedacht!
 
Obstbrände wären auch genau mein Ding. Aber ich bin auch bei den anderen dabei, mal von den ergänzenden Likörtastings abgesehen. Das ist für mich durch.
 
Stimme ich zu! Liköre bin ich auch erstmal mit durch, vorallem würden mir soo schnell keine immens wichtigen LIköre einfallen, die in Cocktails große Rolle spielen. * die wir noch nicht im Tasting hatten*

Daher klares Votum für Brände aller Art, mit Obst angefangen :)
 
Man kann ja das nach und nach machen.
Nicht so viele Sorten auf einmal, dafür diese aber mit Bedacht!

Jupps, völlig korrekt. Aber der Zeitraum von 1 Woche pro Tasting bei den Likören war zu viel. Für die Obstbrände werden wir das auf 1 Tag pro Tasting verkürzen. ;)

Ich bin auch gegen diese viel zu große Menge an Produkten pro Tasting. Ich fands selbst bei ein paar eigenen Tastings von mir schon grenzwertig und das waren nur Liköre.
 
Ich finde es aber gerade bei den Obstbränden schade, nur die 'großen' Namen hinterher im Glas zu haben. Da draußen in GSA gibt es viele kleine Hersteller, die auch sehr gute Produkte machen.
Da diese halt weniger bekannt sind, müssen wir die Erfahrungen aller nutzen und berücksichtigen, so wie das auch schonmal thematisiert wurde.
 
Ich finde es aber gerade bei den Obstbränden schade, nur die 'großen' Namen hinterher im Glas zu haben. Da draußen in GSA gibt es viele kleine Hersteller, die auch sehr gute Produkte machen.
Da diese halt weniger bekannt sind, müssen wir die Erfahrungen aller nutzen und berücksichtigen, so wie das auch schonmal thematisiert wurde.

Das stimmt. Volle Zustimmung. -

Gerade unter "den Kleinen" finden sich aber auch überproportional viele Hersteller von "unsauberen" Produkten.
Da muss man halt auf Empfehlungen von den richtigen Leuten achten.
 
Volle Zustimmung aber genau in der überproportionalen Menge der eben teilweise unbekannten bzw. örtlich beschränkten Produzenten seh ich das Problem bei den Obstbränden. Es gibt viele Produzenten allerorts, die Obstbrände herstellen, teilweise auch nur spezielle. Manche dieser Produzenten machen ausgezeichnete Destillate, leben aber vorwiegend von "stiller Post" oder haben nur ein beschränktes Einzugsgebiet. Natüprlich gibt es auch hier "schwarze Schafe" aber ich finde es wie MKey schaden nur die "großen, namhaften" Produzenten verkosten zu können. Nur möglichst viele der unbekannten einzuladen wäre eine immense Menge und auch für den Spezialisten im Großtasting Tim kaum zu bewältigen, und für die Verkoster wohl auch nicht ;D.
Ev. wäre diese ein Thema für das nächstjährige Forumstreffen, wobei ich mir hier vorstellen könnte, dass manch ein Teilnehmer seine(n) Favoriten mitbringt und vorstellt und man dann vor Ort verkosten und werten könnte.
 
Oder 3 Tastings.
Könnten wir ganz gross aufziehen...
Einmal die grossen Namen.
Einmal die Klein-Brenner.
Und dann ein Showdown der Testsieger.

Nicht jeder muss ja alle Tastings mitmachen.
Um es wirklich blind zu machen, ohne öffentliche Auflösung der ersten beiden Tastings.
Die käme dann komplett erst ganz zum Schluss.
 
Um es wirklich blind zu machen, ohne öffentliche Auflösung der ersten beiden Tastings.

Bin ich gar nicht mit einverstanden. Ich brauche eine zeitnahe Rückmeldung, wenn die Eindrücke noch frisch sind.
 
Bekunde auch schonmal interesse an allen Tastings die du in nächster Zeit so vorhast , Pisco von Partyboy ebenso ;)
 
Ich bitte darum groß und klein zu mischen!
Gerne 3 oder 4 Verkostungen, aber man sollte im Vorfeld keine Rückschlüsse ziehen können auf Grund der Systematik!
 
stimme hannibal zu.
Gerne gemischt. drum-drum wird sicherlich gute Produkte auswählen.
 
Das Problem war doch die Fülle der Produkte.
Das ist in einem - wie auch immer gemischten Flight - nicht zu wuppen.
So ein Tasting könnte ausser dem rein technischen Oberthema "Obstbrand Kirsch" noch ganz anders benannt werden.
Ich könnte mir auch "Schweiz gegen den Rest der Welt" vorstellen.
Oder Deutschland oder ....

Ein drittes Tasting wäre nur bei dem von mir angedachten Showdown notwendig.
Dieser hätte einen gewissen Öffentlichkeit erregenden Effekt.
 
Ja, man kann das ja Einteilen, aber es darf keine Systematik erkennbar sein, das ist dann nicht mehr wirklich blind.
Man sollte vil als Vereinbarung treffen, dass jeder etwa die Hälfte zurückbehält, sodass man dann die Besten nochmal gegeneinander Testen kann, wenns zu viele werden.
 
drum-drum wird sicherlich gute Produkte auswählen.

Bei Obstbränden (zB Williams) werde ich mir eine fachliche Kompetenz mit ins Boot holen, da auf dem Gebiet mein Wissen stark beschränkt ist. Bei anderen Sachen, wie zB Gin bin ich sehr gut informiert und kann auch auf einen größere Barstock daheim zurückgreifen (zB 30 Gins).
 
wollte auch mal an dieser stelle mein interesse bekunden. brände wäre auch einer meiner favoriten...
 
Hab grundsätzlich auch Interesse, v.a. an Williams und den "kuriosen Gin-Produkten"
 
Oder 3 Tastings.
Könnten wir ganz gross aufziehen...
Einmal die grossen Namen.
Einmal die Klein-Brenner.
Und dann ein Showdown der Testsieger.

Bin beim Obstbrandtasting ebenfalls für eine Trennung zwischen großen und kleinen Namen. Ich würde aber voraussichtlich nur bei den großen Namen mitmachen.
 
Es ist soweit, ihr seit gefragt:

Welche Obstbrände wollte ihr verkosten? Williams ist klar, aber besteht noch Interesse an anderen Fruchtsorten?

Apfel, Pflaume, Kirsch......... ? Was will euer Gaumen?

Hinweis: Ich werde nur wenige Tage Vorschläge sammeln, daher am besten direkt jetzt eure Wünsche hier reinschreiben.

DANKE! ;D
 
Williams
(Wild)Kirsche
Mirabelle
Aprikose
Himbeere
Marille
Apfel
Walnuss
 
Kirsch, da gibts eine unheimlich grosse Produktevielfalt, da müsste man sich evtl. auf eine bestimmte Sorte einigen.

Oder einfach mal ein etwas spezielles Tasting mit aussergwöhnlichen Produkten wie Vogelbeere, Mispel, Kirschlorbeer etc.
 
Ich stehe ja auf Kaki/Sharon.... ::) :p

Ne Spaß beiseite, ich schließe mich da Zeed an:

Williams, Kirsche, Aprikose und vorallem an guten NussBränden hab ich Interesse.
 
Ich glaube für mich reicht Williams
 
Da ich mich mit Bränden noch garnicht beschäftigt habe, ist da großes Interesse an vielen verschiedenen vorhanden.

Apfel
Aprikose/Marille
Haselnuss
Himbeer
Kische
Mirabelle
Obstbrand
Quittenbrand
Schlehenbrand
Walnuss
Williams
Orange

Gibt es da sonst noch Brände die es Wert sind zu testen?

Habe es auch mit beiden gehabt, aber jetzt auch angepasst.
 
Ich hab starkes Interesse an:

Williams
Himbeer
Nuss (Wallnuss, Haselnuss, ... )
 
1. Williams
2. Kirsch

3. Zwetschge/Pflaume
4. Aprikose/Marille

...
Aprikose
...
Marille
...

Willst Du jetzt zwischen österreichischen und nichtösterreichischen Bränden unterscheiden oder war das nur im Eifer des Gefechts? ;)
 

1. Williams
2. Kirsch

3. Zwetschge/Pflaume
4. Aprikose/Marille


...
Aprikose
...
Marille
...
[/quote]

Willst Du jetzt zwischen österreichischen und nichtösterreichischen Bränden unterscheiden oder war das nur im Eifer des Gefechts? ;)
[/quote]

Die Reihenfolge kann ich auf jeden Fall mal sowas von unterschreiben Herr Tiefenrausch. Sehr angenehm!
 

1. Williams
2. Kirsch

3. Zwetschge/Pflaume
4. Aprikose/Marille


...
Aprikose
...
Marille
...
[/quote]

Willst Du jetzt zwischen österreichischen und nichtösterreichischen Bränden unterscheiden oder war das nur im Eifer des Gefechts? ;)
[/quote]

Die Uhrzeit dürfte diesen Flüchtigkeitsfehler entschuldigen :p
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben