Wie schmeckt Weihnachten?

  • Ersteller Arikael
A

Arikael

Gast
Welche Gerüche und Geschmäcker verbindet ihr mit Weihnachten?

Hab mal unten eine Liste angefangen

Anis
Zimt
Orangen
Zitrone
Lebkuchen
Piment
Nelken
Muskat
Ingwer
Koriander
 
Was hast du vor? :)

Apfel, Nuss und Mandelkern...
Ich würde noch Bratapfel, Clementine, Mandarine, Orange, Marzipan und Vanille dazupacken.
 
Einerseits möchte ich einen Cocktail kreieren (bzw. bin bereits dabei), der "nach Weihnachten schmeckt", andererseits habe ich Lust einen Cocktailbitter und/oder eine Infusion zu machen.

Einfach mal, um ein bisschen rumzuprobieren.
 
Arikael's own Christmas Bitters :)

Ich glaube aber man sollte es nicht übertreiben mit der Menge an Zutaten für Bitters, außer man hat sehr viel Zeit um eine gute Kombination auszutesten. Umso mehr Zutaten umso mehr Ausbalancierung ist von nöten.
Schon eine Apfel Zimt Kombination erinnert an Weihnachten.
Lebkuchen ist ja eine Mischung: vor allem Zimt, Nelken, Anis, weniger Kardamom, Koriander, Ingwer, Muskat mit Mandeln, Nüssen, Orangeat, Zitronat und vor allem mit Schokolade verfeinert.
 
Ich werde natürlich nicht alle aufgezählten Zutaten einfliessen lassen, es geht darum Ideen zu sammeln und von den Ideen werde ich einige Zutaten auswählen.

@Lebkuchen
Das stimmt, ich habe mich bei meiner Auflistung von Lebkuchen Rezepten inspirieren lassen. Insofern ist der "Lebkuchen" doppelt gemoppelt ;)
 
Nicht lachen:

Aus meiner Sicht fehlt noch "Butter". Schließlich ist es Butter, was in großen Mengen in Plätzchen und Gebäck steckt.

 
Schokolade und Nougat fehlen imho noch.
 
Omas Apfelstrudel mit Rosinen :)

gibt's übrigens ein lustiges Rezept 'zu:

3 Eiswürfel
2cl Jamaika Rum
1,5cl Cassisée
2cl Sahne
0,5cl Vanillesirup
5 kräftige Prisen Zimt
ca 10 cl Apfelsaft

alles gut shaken und mit Zimt bestreuen.

leider ist der Drink nicht "stabil", d.h. wenn er länger steht flockt die Sahne aus und man kann den Drink wegschütten.
 
So, hab jetzt alles zusammen.

ALlerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich als Basis nehmen sollte.
Rye/Bourbon erscheint mir etwas zu aromatisch

Ich dachte an einen leichten, milden Rum.
Oder vielleicht einen Wodka oder Weinbrand (Asbach)
 
Spart euch das experimentieren!

Einfach so:

http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/ALDI-Nord/2009-10-29/Minispirituosen-Weihnachtslikoere/522240/

Insbesondere der Geschmack Weihnachtsmarkt klingt sehr intressant.
mögliche Notes:
Asphalt, 14 Tage altes Reibekuchenfett, Glühwein aus dem Tetrapak















 
Einfach alles was so im Glühwein drin is würd ich sagen,
oder in unserem Fall "Hot buttered Rum" :D
(hiermit wäre die jährliche Diskussion darüber eingeleutet hehe)
 
@Sorec
ich habe keine Ahnung was du meinst
 
Welche Gerüche und Geschmäcker verbindet ihr mit Weihnachten?

Hab mal unten eine Liste angefangen

Anis
Zimt
Orangen
Zitrone
Lebkuchen
Piment
Nelken
Muskat
Ingwer
Koriander

Also ein Gewürz, welches meines Erachtens nach sehr weihnachtlich schmeckt aber oft vergessen wird ist Macis, also Muskatblüte.

Schmeckt sehr nach Stollen (bzw. Stollen schmeckt nach Macis ;))
 
Macis habe ich auch eingekauft :)

Hat noch jemand Kommentare zur Basisspirituose?
 
Einen Weihnachtbitters gibt es im Prinzip ja schon. NEnnt sich TBT Aromatic :)

Wenn du dennoch selbst herumtesten willst würd ich als alkoholische Basis einen Doppelkorn verwenden
 
Ich gehe eher die leichte, neutrale richtung in dr Basis da die Gewürze allesamt sehr dominant sein werden. Eine gereifte Spirituose würde imo komplett untergehen
 
Ich denke, gerade ein nicht zu schwerer Pränndie würde eine schöne Basissüße und -samtigkeit dazugeben.
 
Und ich würde Brandy oder Rum nehmen.

Habe von Bitters eher wenig Ahnung, aber Rum und Brandy sind für mich einfach die klassischen Weihnachts-Spirituosen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben