Forentreffen 2010: Planung, Diskussion & Vorschläge

Junsas

aktives Mitglied
Hey ho,

das 09er Treffen ist schon lange vorbei, Zeit sich an die Planung für das nächste zu machen. :)

Von einigen Seiten kam der Vorschlag, ob wir das Treffen nicht in Stuttgart abhalten wollen. Es kommen ein paar Mitglieder des Forums von hier, so dürfte die Organisation keine all zu großen Probleme bereiten, es gibt genügend ordentliche Bars (zwar nicht in der Menge wie in manchen andren Städten, aber für 1-2 Abende langt es vollkommend!) und Ende Januar findet hier die erste lokale Barmesse, die Barkultour, statt.

Daher auch der Vorschlag von mir, das Treffen schon Ende Januar abzuhalten. Die Barkultour findet am 25.01. und 26.01. statt, es würde sich also das Wochenende davor, vom 22.01. bis 24.01. anbieten.

Nun wäre die Frage was ihr von Stuttgart allgemein und dem Wochenende im speziellen haltet. Mir ist bewusst, dass sich zb das Pfingswochenende von der Zeit her besser eignen würde, jedoch bietet die Barkultour eine schöne Gelegenheit etwas mehr von der regionalen Barkultur mitzubekommen. Seit gestern gibt es auch ein kleines Stuttgarter Bartender-Netzwerk, es dürfte also auch das eine oder andere Event als Rahmenprogramm zu erwarten sein.

Von der Lokation her müssten wir noch schauen, was geeignet ist, aber vorher sollte eh erstmal klar sein, wie ihr zu Stuttart als Austragungsort steht. Dino von der o.T. Bar hier in Stuttgart hat aber schonmal seine Unterstützung bei der Organisation angeboten, also sollte es auch bei der Gläser und Zubehörbeschaffung keine all zu großen Probleme geben.



----



[Wie versprochen nun das (fast) endgültige Programm:

Termin: 21.-24. Mai 2010

Freitag - Frühanreiserprogramm:
- Tasting 1: Gin Tasting/Geschichte/Botenicals, geführt von Homes
- Tasting 2: BIO Tasting mit verschiedenen Likören und Spirituosen, geführt von drum-drum. Details zum Tasting
- Freies Mixen

- Wo? Sportgaststätte Untertürkheim? (Bruckwiesenweg 18, 70327 Stuttgart)
- Wann? Offizieller Start um 19:00 Uhr. Allerdings sind die Stuttgarter schon ab ca. 17:00 Uhr vor Ort um aufzubauen. Wer also schon früher in Stuttgart ist und langeweile hat, kann gerne vorher vorbei schauen. Bitte per pm bei einem von uns melden. Desweiteren besteht natürlich die Möglichkeit, in der Gaststätte vor dem Beginn noch etwas zu essen.
- Kosten? Zusätzliche Gebühr von 10€ um die Kosten für den Raum und die vermixten Zutaten zu decken.



---



Samstag:
Besichtigung der Weinmanufaktur in Untertürkheim:
- Alten Sektkeller besichtigen
- Betriebsführung
- Verköstigung von 5-6 Weinen mit Diskussion zum Thema: Virales Marketing und Einfluss des Internets auf die Weinwelt

- Wo? Weinmanufaktur in Untertürkheim, Strümpfelbacher Straße 47
- Wann? Führungsbeginn ist um 14 uhr. In der Weinmanufaktur werden wir 2-3 Stunden verbleiben. Es geht danach direkt weiter in die Gaststätte (ca. 10min).
- Kosten? Komplett kostenlos!


Forentreffen in der Sportgaststätte Untertürkheim? (Bruckwiesenweg 18, 70327 Stuttgart)
- Abendessen in der Gaststätte (deutsche + griechische Gerichte)
- Tasting: Rhum Agricole
- Cocktailwettbewerb: Pisco
- Freies Mixen

- Wo? Sportgaststätte Untertürkheim?, Bruckwiesenweg 18, 70327 Stuttgart
- Wann? Start ist ungefähr um 17Uhr. Kann sich je nach Dauer der Weinmanufakturbesichtigung auch verschieben.
- Kosten? 35€ - Barstock, Tasting, Raummiete.



---



Sonntag:
Gemeinesames Schwäbisches Mittag- oder Abendessen
- Wo? Alte Ziegelei: http://www.lang-gaststaetten.de/alte_ziegelei.html
- Wann? 14 Uhr (bis dahin sollte jeder wieder fit sein )
- Was? Schwäbische Küche

Barbesetzung im Tonstudio
- Beginn der eigentlichen Veranstaltung: 19Uhr
- Alle Bartender des Abends sollten sich schon um 17Uhr im Tonstudio einfinden um alles vorzubereiten und sich mit der Bar vertraut zu machen.
- Normalerweiße öffner das Tonstudio erst um 2300, wir haben also 4 Stunden komplett für uns. Da es aber gewöhnlich erst weitaus später voll wird, sollte unser Cocktailabend im Gesamten eher auf 5-6 Stunden. Je nach dem wie wir Lust haben und wie die Gäste drauf sind auch länger.
- Bis 2300 wird die Musik nur leiser Begleiter sein und auch entsprechend ausgewählt werden (Jazz, Blues). Danach geht es dann langsam (!) richtig Club über.
- Arbeitskleidung: Schwarze Hose, weißes Hemd, schwarze Weste. Ist das für jeden ok?
- Die Bartender des Abends werden in 2 Schichten arbeiten. Ein Team wird aus jeweils 5-6 Personen bestehen. Das erste wird von Beginn bis zu dem Zeitpunkt, wenn es etwas voller wird arbeiten und kann daher ruhig aus reinen "Hobbymixern" bestehen. Das zweite Team wird überwiegend aus Profis bestehen, die Stress an der Bar gewohnt sind.
- Anzahl der Mixstationen: Zu Beginn 4, gegen später wird auf 2 reduziert.
- Es muss nicht gespült und kassiert werden.
- Adresse: Theodor Heuss Str. 23, Ecke Lange Staße / Theodor-Heuss-Straße 70174 Stuttgart


---



Montag:
Tabakum:
- Eventueller Besuch des Tabak- und Zigarrenladens Tabakum
- http://www.tabacum.de/, http://www.casadelhabano-stuttgart.de/. Bilder gibts direkt hier: http://www.casadelhabano-stuttgart.de/stilvoll-geniessen.html.
- Es gibt auch Rum und Whiskey, hauptsächlich Unabhängige Abfüller. Hierzu konnte ich selbst schon ne Beratung genießen, wirklich top!
- Interessierte sollten am Samstag auf mich, Junsas, zukommen, dann machen wir spontan eine Uhrzeit aus.
- Adresse: Vorsteigstr.1 / Ecke Schwabstraße, 70193 Stuttgart

Bartour
- Beginn: Noch nicht 100% fix, aber wahrscheinlich so gegen 18-19Uhr
- Treffpunkt: Willhelmsplatz, vor dem Ciba Mato
- Ciba Mato: Wilhelmsplatz 11, 70182 Stuttgart
- BAR: Augustenstraße 77, 70178 Stuttgart?
- o.T Bar: Kleiner Schloßplatz 1, 70173 Stuttgart



---



Bild von der Gaststätte:
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs279.snc3/28094_1344400163896_1047996697_30820866_3606550_n.jpg



---



Cocktailkarte für die Barbesetzung:
Cocktails
Beuser & Angus Special
Pendennis
Dunkin Cocktail
Tommy's Margarita
Dark And Stormy
Holland House Cocktail
Daiquiri
Sazarac (Cognac/Rye)

Cocktails von Forenmitgliedern
Cinnarula
Perfect Stranger
Agave & Basil (da letztens schon mal jemand doof gefragt hat... der wurde nicht von mir auf die Karte gesetzt )
St. Germain Gimlet

Alkoholfreie Drinks
Jungbrunnen
Basilikum-Limonade

PDF mit Rezepten und Anleitungen: klick.




---



Aktueller Barstock:
Angostura Aromatic Bitter
Peychaud Bitter
TBT lemon Bitters
TBT Orange Flower Water
The Bitter Truth Orange Bitters
Blanton's Special Reserve
Elijah Craig 12 Jahre
Wild Turkey Rye Whiskey
Cardenal Mendoza
Osborne Brandy 103
Armazem Vieira Esmeralda
Conceicao
Courvoisier VSOP
Bols Genever
Both's Old Tom Gin
Citadelle Gin
Sloe Gin
Tanqueray London Dry
Amarula
Aperol
Boudier Creme de Mure
Boudier Guignolet (Kirschlikör)
Boudier Poire Williams
Chartreuse Verte
Coeur de Cognac
FF Falernum
Galliano l'autentico
Galliano Vanilla Likör
Giffard Premium Triple Sec
Giffard Vanille de Madagascar
Licor 43
Limoncino
Luxardo Maraschino
Marie Brizard Apricot Brandy
Mozart Black
Mozart White
Schlitzer Heidelbeer Likör
St. Germain
Trenel Creme de peche de Vigne
Appleton V/X
Blue Bay
Blue Bay
El Dorado 12 jahre
El Dorado White
English Harbour 3 Jahre
Malteco 15 Jahre
Riviere du Mat Agricole Cuvee Special
Wray Nephew Overproof 63%
Giffard Erdbeer
Giffard Grenadine
Giffard Kokos
Giffard Mandel
Giffard Rohrzucker
Monin Lime Juice Cordial Mixer
1921 Reposado
Arette Anejo
Arette Blanco
Noilly Prat French Dry
Green Mark Weizen



---



Barstockerweiterung:
Amargo Cuncho Bitter
Ocucaje Pisco Quebranta
Ocucaje Pisco Italia
Control Pisco
Tacama Pisco
Carpano Antica Formular
Elijah Craig 12 Jahre
Beefeater Gin 47%
Hayman's Old Tom Gin
Appleton Estate Extra
Chartreuse Verte
FF Falernum
FF Swedish Punch
Giffard Rohrzucker Sirup
Monkey Shoulder Whisky
Lantenhammer Williamsbrand
El Dorado Rum 3 Jahre
Tanqueray Gin 47%
El Jimador Blanco 100% Agave
El Jimador Reposado 100% Agave
Beefeater Gin 24
Woodford Reserve Bourbon


Für viele der Produkte konnte Barfish Sponsoren finden, so dass für die Barstockerweiterung relativ wenig Kosten entstehen.



---



Bartender für die Barbesetzung:
- 1. Schicht: mkey, Metalking, Senior Miguel, Maruu und Junsas
- 2. Schicht: Talex, Triobar, crackone, comander, homes

Wir brauchen noch dringend Bartender für die Barbesetzung!
 
Stuttgart finde ich sehr gut und interessant. WÄre gerne dabei.
Ich persönlich brauche aber einen freien und offiziellen Feiertags-Montag, da ich keinen Urlaub nehmen kann. Aus diesem Grund würde die Bartour bei mir wegfallen und das ist ein zentrales Element des Ganzen. Müsste somit wohl leider absagen. :(
 
Stuttgart fände ich super :D
Schon jetzt einmal vielen Dank an die, die sich an die Organisation machen - super!

Ich persönlich würde mich jedoch unbedingt für ein langes Wochenende aussprechen, also z.B. Pfingsten. Das Wetter ist vmtl. schöner und alle Arbeitende müssen einen Tag weniger Urlaub nehmen. Außerdem geht es bei einigen in der Zeit an der Uni in die Klausurenphase.
Ich würde alles versuchen, auch den möglichen Januartermin wahrzunehmen, spreche mich aber wie gesagt eindeutig für Pfingsten aus.

GRüße
 
Stuttgart ist super. Komme sehr gerne dort hin.

Das WE vom 22.1 an fällt für mich aber eher flach. Ich komme an dem Freitag nicht vor 19 Uhr hier weg. Ich wäre auch eher für ein verlängertes Wochenende, Pfingsten würde gehen, wäre aber nicht mein Favorit.
 
Schwäbisches Abendessen
Dafür ! :)
Ich liebe Kässpätzle und so'n zeug...

Stuttgart finde ich super.
Der Termin würde mir auch ganz gut passen weil ich eigentlich vorhabe, mir die Barkultour anzuschauen.

Ich sehe aber ein, dass ein Termin im (Früh-)Sommer netter ist...
 
Pfingsten wäre sehr gut.

Januar, speziell der genannte Termin könnte bei mir echt bekackt werden. Da exakt an diesen Tagen meine Prüfungszeit beginnt.
Ich würde natürlich trotzdem kommen und mitorganisieren tu ich sowieso, ist ja Ehrensachen, aber optimal fände ich es persönlich nicht.
Aber natürlich entscheidet das Groß und da ich aufgrund von relativer Nähe da etwas flexibler bin, ist es ok für mich.

Essenstechnisch könnte ich um Stuttgart behilflich sein (in Stuttgart kenn ich mich leider kaum aus) und ich würde auch meine bescheidenen Räumlichkeiten in Kornwestheim (10km von Stuttgart entfernt...und Mama muss einen Abend drüberwegsehen ;)) für ein kleines Treffen zur Verfügung stellen, vor allem wenn Junsas überrannt wird oder so.

Falls es gewünscht ist, könnte ich auch versuchen ein kleines Spitzenweintasting im Fachgeschäft meines Vertrauens zu organisieren.

 
Termin ist egal, "Familienwochenenden" a la Pfingsten sind für mich aber eher ungeeignet. Die Chancen, dass ich ein ganzes Wochenende dabei sein kann, sind aber sowieso schlecht. Ich will mich in die Terminfindung also nicht einmischen.

Stuttgart ist super, da kann ich wegen des quasi "Heimvorteils" evtl. auch nur für einen Tag mitmischen. :)
 
Stuttgart als Ort für das nächste Forumstreffen zu auszuwählen finde ich grundsätzlich gut. Ich habe zwar keine Ahnung von der Qualität der dort angesiedelten Bars aber hoffe, dass diese ok sein wird. Immerhin habe ich dann eine relativ kurze Anreise.

Als Termin könnte ich mir das Wochenende vor der Barkultour gut vorstellen. Pfingsten finde ich nicht gut und denke wir sollten den Termin fairerweise anders wählen. 2009 konnten einige wegen dem Termin über Pfingsten nicht teilnehmen und ich denke diese Mitglieder sollen 2010 auch eine Chance bekommen teilzunehmen.

Die Programmvorschläge finde ich interessant. Schön das hier solch eine Initiative gezeigt wird!
 
Für die Idee bin ich grundsätzlich!
Stuttgart ist eine schöne Idee, Januar geht für mich aber gar nicht:

a) nach Weihnachten/Silvester, viel Geld ausgegeben, viel Alkohol getrunken, viel geplant und auch schon durchgemacht
b) für alle (oder die meisten vermutlich) Studenten hier heißt das direkt vor den Klausuren ein Wochenende + Restwoche wo nichts geht
c) es ist scheiße kalt
d) Lange Wochenenden sorgen tendenziell für eine höhere Teilnehmerzahl
e) Die Zeit ist verdammt knapp, da ist schon viel geplant es muss hier noch viel geplant werden, dazu müssen viele recht früh wegen Urlaub und Co das wissen
 
Ok, ich sehe schon, im Januar haben zu wenig Zeit. Freut mich aber, dass Stuttgart so positiv aufgenommen wird. :)

Welche anderen Vorschläge gibt es außer dem Pfingstwochenende?

Kennt jemand sonstige Ausflugziele im Raum Stuttgart? Beim Wein dürften wir hier ganz gut aufgestellt sein. Wie sieht es da mit dem Interesse aus?

@Oli: Hast du nicht Beziehungen zu nem Weingut bei Stuttgart? Könnten wir dort evtl. ein Tasting durchführen? Ansonsten könnte ich auch mal ne Freundin anhauen, die kennt die Chefin vom Weingut Häfner in Geradstetten ganz gut.

---

Bzgl. Barkultour werd ich die Tage mal ein extra Topic aufmachen. Wäre super wenn sich trotzdem ein paar Mitglieder finden, die dort Zeit haben. :)

---

Bzgl. Dresden: Wüsste nicht, dass ich schonmal gelesen habe, dass jemand aus Dresden kommt. Fände ich aber auch auf jeden Fall interessant. Dort bewegt sich zur Zeit viel :)
 
Hallo Junsas ;)

Klasse Idee mit Stuttgart

Ich tendiere aber auch lieber für Pfingsten
wegen dem 2 Feiertag und die Urlaubsplannung ist doch etwas besser.
Aber Vielleicht solltest du dich auch mit Talex in verbindung setzen ob es ihm auch zeitlich einiger Massen passt.

Wo soll den Das eigentliche Treffen stattfinden ?
bei dir ? in einer Bar ?

Also ich freu mich auch auf Stuttgart ;D

Gruß com
 

Haha, das stimmt wohl.

Wenn württembergische Weine gefordert werden, kann ich nur bedingt was machen, bzw. eine Hilfe sein, da ich einfach nicht so der Fan von ihnen bin (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Comander hat recht. Talex sollte einbezogen werden.
Vorher würde ich keine Planungen machen.
 
Ort ist mir eigentlich schnuppe, Januar finde ich aber ein wenig kurzfristig.
Zum Wein sag ich natürlich auch nicht nein.
 
Am Ende des Tages kommt es aber darauf an, wann die Planenden können. Alle anderen kommen danach.
 
@Oli: Hast du nicht Beziehungen zu nem Weingut bei Stuttgart?
Bin mir seeehr sicher, dass das klappen könnte.

Ist übrigens das Weingut Bauer
Durchaus etwas rustikal (halt etwas anders als die Weinmanufaktur Untertürkheim ;) ) doch Jörg, der Sohn des Hauses, kann sicher einiges erzählen.
 
Tolle Idee, Stuttgart kenn ich nicht (nur das Fussballstadion ;) )
Januar finde ich allerdings auch etwas früh.
 
Ich wäre dem Termin nicht abgeneigt und finde die Idee das mit der Barkultour zu verbinden eine gute Idee.
Man kann ja auch ein kleines Treffen daraus machen und im späteren Jahr dann halt das eigentliche Forumstreffen, man bekommt ja eh nie alle unter einen Hut...
 
Kennt jemand sonstige Ausflugziele im Raum Stuttgart?

Kessler Sektkellerei in Esslingen. Möglicherweise kann man die aber nur an Wochentagen besichtigen, aber Fragen kostet ja nichts :). Zur Qualität der Produkte oder der Führung kann ich allerdings nichts sagen.
 
@ Comander: Talex sollte natürlich schon Zeit haben, aber was bringt es, wenn er kommen kann, jedoch nur 5 andre. Im Zweifelsfall natürlich der Termin, der ihm besser passt, aber im Allgemeinen würd ich schauen, dass wir einen Termin finden, wo möglichst viele Zeit haben.

Wo das Treffen stattfindet, ist noch unklar. Ich wollte erstmal klären, ob wir es überhaupt in Stuttgart machen. ;)

@Oscomp: Klasse!

@Berti501: So hab ich mir das auch gedacht. Werde wie gesagt die Tage nen extra Topic für ein kleines Treffen während der Barkultour aufmachen. :)

@ guennik: Schaut interessant aus...ich werd mal anfragen.
 
Talex hatte während einer Unterhaltung mit mir auch Berlin ins Gespräch gebracht...
 
Talex hatte während einer Unterhaltung mit mir auch Berlin ins Gespräch gebracht...

Das würde sich in der Tat lohnen, ist viel passiert in den letzten Jahren und Monaten, wenn ich da gewissen Leute glauben schenken darf.
 
...in Berlin ist auch schon immer BCB, möchte ich anmerken.
Des Weiteren hatten wir schon ein treffen in Berlin - daher bin ich dafuer, einen ort erst zu wiederholen, wenn es keine "unbekannten" Alternativen gibt.
 
Wobei Berlin ja mit Abstand der interessanteste Ort ist...

Im Übrigen haben wir mal wieder die übliche (und meiner Meinung nach völlig überflüssige) Diskussion über Termine und Orte. - Nichts ist unerquicklicher, als in einer grösseren Gruppe einen Termin zu vereinbaren...
Pfingsten war schon letztes Mal (nach ewigem hin und her...) ein Termin mit hoher Beteiligung.
Ich schreibe das, obwohl ich diesen Pfingsten wohl nicht dabei sein werde...

Der eine muss arbeiten, der nächste ist im Urlaub, der übernächste bekommt keinen Urlaub, ein anderer muss zum 80. Geburtstag des Opas, wieder andere haben Klausurtermine, oder Abi oder Musterung oder eine Trockenphase oder Hochzeitstag oder müssen ihr Diplom abgeben. usw. usw. usw. usw.

Mein Tipp: Kommuniziert mit Talex,
macht ein, zwei Termine
bei denen man sich mit
ja, nein, vielleicht
eintragen kann, guckt euch das Ergebnis an,
und vor allem: entscheidet! (statt hin und her zu diskutieren)
und plant.

Egal an welchem Termin und wo das Treffen nun stattfinden wird....
es werden nie alle kommen können/wollen.
Irgendjemand hat immer was anderes vor.
Das Vorbereitungsteam ENTSCHEIDET.
Wer kommt, kommt - wer nicht, hat Pech.
May be next year...
 
Gut gesprochen(geschrieben).
Genau so sehe ich das auch...
Wer das wirklich will der kommt auch, nicht nur weil man gerade mal Zeit hat sondern sich die Zeit dafür nimmt.
Wer nicht will......der läßt es halt..
 
Kessler Sekt. Hmmm, was ich kenne hat mir nicht so gefallen, aber ich bin auch nicht so der Sektfan.
Jedoch studiert jemand mit mir, der schon zweimal seinen eigenen Sekt mit Kessler gemacht hat.
Bei Interesse ließe sich dann vielleicht ja etwas drehen.
Ich denke aber, falls wirklich lokal eine Rolle spielen sollte, dass lokale Weine eher passen würden, als ein lokaler Sekt.

Alchemyst hat beim Termin sicherlich Recht.
Es MUSS ja nicht das Pfingstwochenende sein, falls wann anders mehr Zeit haben.
Das muss einfach abgeklärt werden.
 
Stuttgart finde ich aufgrund des kurzen Weges natürlich sehr angenehm!



In die Terminplanung wollte ich mich eigentlich nicht einmischen. Aber jetzt muss ich mich gegen Pfingsten aussprechen, damit sich der Alchemyst nicht schon wieder drücken kann! ;)



Kessler Sekt: unbedingt! Einen Besuch der Geburtsstätte des deutschen Sektes sollte sich der geneigte Liebhaber des prickelnden Vergnügens nicht entgehen lassen!




Wenn württembergische Weine gefordert werden...
[/quote]

Trollinger :eek: ;D
[/quote]

Wein? immer!
[/quote]

Nur wenn ein Nicht-Schwabe für die Qualität bürgt, wie z.B. Oscomps Empfehlung. Cuvee Hengstenberg muss nicht sein... :-X


;) ;) ;) ;D
 
Habe im Keller noch den ***Trollinger der weinmanufaktur Untertürkheim - der soll doch recht passabel sein. Werde ich mal kosten....
 
Ich spreche mich gegen Berin aus. Viele von uns sind mehrmals im Jahr dort natürlich ist es unbestritten, dass Berlin die beste Barlandschaft in Deutschland zu bieten. Zu dem sollte man beachten, dass nächstes Jahr mit ziemlicher Sicherheit noch mehr Leute hier im Forum zum BCB gehen werden aufgrund der Resonanz dieses Jahr.

Ob der Termin im Januar unbedingt so gut ist kann ich nicht beurteilen. Natürlich freuen sich alle Stuttgarter darüber wenn ihr zur Messe kommt. Man darf aber nicht vergessen, dass es laut Aussage des Veranstalters vor allem um die Leute gehen wird, die in der Gastronomie arbeiten. Was nicht heißen soll, dass es andere nicht auch interessiert was dort gezeigt wird. Die Messe wird aber eine ganz andere Richtung einschlagen als der BCB, da sie keine Kopie sein wird, sondern ein völlig eigenständiges Konzept haben wird. (Ich hoffe das ich zu gegebener Zeit noch genauerer Informationen über Aussteller und Konzept bekomme, welche ich heir im Forum auch posten werde).

Stuttgart an sich finde ich einen super Vorschlag. Hier wird sich im nächsten Jahr viel bewegen vor allem weil wir erst recht spät mit der Bildung der Kommunikation zwischen den Barkeepern begonnen haben und deshalb auch von Anfang an Leute ernst genommen werden die, die Bar/Spirituosen als Hobby für sich entdeckt haben. Aus den Fehlern, die in anderen Städten gemacht wurden werden wir lernen.
Sicher bietet die Stadt nicht die Anzahl an guten Bars wie es in den anderen Landeshauptstädten der Fall ist aber wenn wir eine größerer Gruppe zusammen bekommen wird es sicher auch die Möglichkeit geben mit den Betreibern der Bars zu sprechen und z.B. auch mal eine Bar exklusiv für einen Abend zu öffnen.

Ich spreche mich für Stuttgart aus und würde auch bei der Organisation mitmachen, natürlich darf im Ländle der Wein nicht fehlen, selbstverständlich muss ein landestypisches Essen angeboten werden (schwäbischer Abend entfällt, da Stuttgart in Württemberg liegt und mit Schwaben mal gar nichts am Hut hat).

Sonst stimm ich den Aussagen von Alchemyst zu: Wir werden nie einen Termin finden an dem Jeder Zeit hat!
 
(schwäbischer Abend entfällt, da Stuttgart in Württemberg liegt und mit Schwaben mal gar nichts am Hut hat).

Das sag mal jemand aus Baden oder noch weiter weg. :p

Und klar werden wir nie einen Termin finden an denen alle Zeit haben, aber zumindest einen alternativen Termin zu Pfingsten sollte schon beachtet werden. Aber warten wir erstmal was Talex sagt.
 
Hey ein wenig Wissen in Geographie und Geschichte darf doch voraus gesetzt werden.

Und was die Halbdackel und Gelbfüssler sagen wird doch in Württemberg eh nicht für ernst genommen ;D
 
So auch kurzes Statement von mir, da ich auch aus der Nähe Stuttgarts komme und gern mit Junsas an der Organistation mithelfe werde, sprech ich mich natürlcih auch für Stuttgart aus. Der Termin ist dabei auch für mich zweitrangig. Es zeigt sich aber das es zur Barkultour eher ein kleines Treffen geben wird und erst später das offizielle Forentreffen zu Stande kommen wird.

Zum Thema:
(schwäbischer Abend entfällt, da Stuttgart in Württemberg liegt und mit Schwaben mal gar nichts am Hut hat).

Aber na klaro liegt Stuttgart im Schwabenländle deher bin ich ganz klar FÜR ein schwäbisches Abendessen! Aber keine Angst, wer keine Spätzle und Maultaschen mag für den gibt's auch internationale Speßen ;-)
 
Wenn ich was badisches bekommen kann, dann bin ich dabei.

Finde die Idee mit Stuttgart immer besser. Scheint doch besser von den Bars her zu sein, als gedacht.
 
Es geht nicht darum welche Sprache gesprochen wird sonder wie die Landesgrenzen früher einmal waren.

Berlin z.B. wurde von den Hohenzollern bewacht über Jahre und standen unter deren Schutz und Herrschaft.(am Gendarmenmarkt nach zu lesen) Dieses Adelsgeschlecht hat seine Ursprünge nicht einmal 40 km von Stuttgart entfernt und gehörte somit zu den Württemberger genauer gesagt zu dem Herzogtum Württemberg-Hohenzollern welches sich dann in den 1950er durch den Einzigsten Volksentscheid den es je in der BRD gab zu dem Bundesland Baden-Württemberg zusammen geschlossen hat. (ich glaube 1952 war das)


"Württemberg ist ein historisches Territorium mit der Hauptstadt Stuttgart, das sich im 11. Jahrhundert aus dem Herrschaftsgebiet des Adelsgeschlechts der Württemberger herausbildete. Ab dem 12. Jahrhundert bis 1495 war Württemberg eine Grafschaft des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation, danach Herzogtum. 1806 wurde es zum Königreich Württemberg erhoben. 1918 wurde der freie Volksstaat Württemberg ausgerufen. Nach 1945 und bis 1952 wurde Württemberg infolge der alliierten Besetzung auf die Länder Württemberg-Baden (zu dem fortan ein Teil des nördlichen Badens gehörte) und Württemberg-Hohenzollern aufgeteilt. Seit 1952 ist Württemberg ein namensgebender Teil des Bundeslandes Baden-Württemberg. Daneben gab es bis 1793 linksrheinische Gebiete Württembergs im Elsass und um Montbéliard (Mömpelgard). Hauptstädte waren in verschiedenen Zeitabschnitten Stuttgart und Ludwigsburg."

Der Begriff Schwaben:

"Der Begriff bezeichnet eine Volksgruppe bzw. die Sprecher eines bestimmten Dialekts. Der Begriff wurde zunächst abgeleitet aus dem germanischen Volksstamm der Sueben. In den romanischen bzw. lateinischen Quellen wird dieser Volksstamm teils den Alemani zugerechnet, teils mit ihnen gleichgesetzt, woraus sich der Begriff Alemannen ableitet.
Heutzutage werden als Schwaben vor allem die Sprecher der schwäbischen Dialekte verstanden. Dabei wird oft zwischen den alemannisch sprechenden Badenern (südlich von Rastatt und nördlich von Basel entlang des Rheines), Elsässern, Deutschschweizern, Liechtensteinern und Vorarlbergern sowie den schwäbisch sprechenden Oberschwaben, Württembergern und Bayerisch-Schwaben unterschieden."
 
@Tiki-wise: Wir hollen nächstes Jahr den Städte-Award von Mixology laut dem einen Barkeeper in Stuttgart der das lauthals in Berlin verkündet hat und das nicht nur so das es Helmut mitbekommen hat sondern auch die restlichen Städte, die diese Jahr nominiert waren. 8)
 
Also, ich würd mich auf jedenfall für Stuttgart freuen und stark hoffen, dass ich diesmal auch endlich dabei sein kann ;D . Vom Termin her bin ich auch eher für Ostern oder Pfingsten.
 
Scheint doch besser von den Bars her zu sein, als gedacht.
Auf jeden Fall gibt es noch eine Menge zu entdecken (zumindest für mich)...
Und was ich bisher kennenlernen durfte gefiel mir sehr gut.
 
schwäbischer Abend entfällt, da Stuttgart in Württemberg liegt und mit Schwaben mal gar nichts am Hut hat.

Haarspalterei ;). Machen wir halt ein württembergisches Essen, was dann auch auf Maultaschen, Bubenspitzle oder Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle hinausläuft. ;D
 
Ob Schwaben, Württemberg oder Ostbaden (wie ein Kollege von mir kürzlich sagte)... Namen sind Schall und Rauch.
 
Zum Glück kommt die Weißwurscht mit Sauerkraut aus München/Bayern.
 
Weißwurst mit Sauerkraut?
Eher Weißwurst mit Breze!
 
Also essenstechnisch haben wir wirklich was zu bieten.
Da bin ich dann auch schwer dafür, dass man in kein Szenerestaurant oder ein Nobelrestaurant geht.

Schwäbisches Essen schmeckt einfach am Besten aus der urigen, einfachen Küche einer Gaststätte.
 
Also wie auch immer von der Location her ist es mir als Österreicher relativ egal. Einfliegen muss ich wahrscheinlich so wie so daher ob Stuttgart oder Berlin oder sonst wo Hauptsache es gibt einen Flughafen und dorthin von hier aus eine passable Verbindung. Der Termin im Jänner ist für mich aber zu früh. Ich wäre auch eher für die wärmere Jahreszeit und ein verlängertes Wochenende hätte schon was.
 
@Sonder 1: Ok dann nehmen wir den Tag der deutschen Einheit ;D
 
Na dann geh'n wir doch einfach zum nächsten BK, MC D, KFC oder Dönerbude ;D . War ja beim BCB auch die Hauptnahrungsquelle für viele ;D .
 
In der Tat. Mein kulinarisches Highlight 2009
 
...ausser den kulinarischen Highlights in der Bar...
 
Stuttgart als Ort find ich sehr schön und auch passend. Wieder Berlin, München, Hamburg etc. macht IMHO keinen Sinn, wenn wir die Barszene auch in anderen deutschen Großstädten erleben wollen.

Zwecks Termin kann ich mich jetzt eh noch nicht festlegen, also sprecht mit Talex und Co ein paar Vorschläge ab, und stellt sie am besten bei Doodle (http://www.doodle.com) nach diesem Muster: "http://www.doodle.com/t8utb4k9i2zahviw" als Ja-Nein-Vielleicht Umfrage zur Debatte. Dann kann sich dort jeder eintragen und am Ende kann einfach der Termin genommen werden, der den meisten Leuten passt.
 
Ich würde es natürlich bevorzugen nach dem Süden im letzten Jahr, wieder etwas weiter "oben" zu haben. Aber Stuttgard finde ich dennoch die beste Alternative. Nächstes Jahr kann man immer noch über Berlin etc. nachdenken.
 
Ich glaube, das Wichtigste wurde gesagt. Die Organisatoren stellen ein, zwei oder fünfhundert Termine zur Verfügung, an denen sie selbst den Spaß über die Bühne bringen können. Und dann wird abgestimmt.
Über die Abstmmmodalitäten sollte man sich evtl. noch einigen, damit wirklich nur die abstimmen, die kommen wollen.
 
Da hab ich neulich was neues gelernt: "Man kann das ja einfach doodlen" ::) Schreckliche Wortschöpfung.
 
In Stuttgart wäre für ich auch dabei, wenn der Termin passt. :)
 
Sollte mich auch mal dazu äußern. Stuttgart ist eine tolle Idee jetzt fehlt nur noc hder Termin. Das mit der Barkultour ist meines Erachtens zu früh angesetzt. Ich würde einen Termin im Frühjahr ansezten damit wir zwei Treffen im Jahr im gleichen abstand haben (das zweite ist natürlich der BCB^^)
 
was ist den doodlen? keine lust dannach zu googlen ;D
 
Ich kann auch schonmal ein paar Schlafplätze inkl. Frühstück in Ludwigsburg (Unweit von Stuttgart) in meiner Wohnung anbieten :)
 
Hat sich eigentlich in der Zwischenzeit mal das Team von Barfish zum Forumstreffen 2010 geäußert?

Hat man eine erste Auswahl an Terminen aufgestellt?

Steht Stuttgart als Ort fest?

Gibt es eine feste Location in Stuttgart für uns Verrückte?
 
Talex hat sich leider noch nicht gemeldet (weder über pm, noch facebook). Bevor nicht geklärt ist, ob das Treffen in Stuttgart stattfindet, werden wir auch nicht weiter planen. Sobald aber was feststeht geht es auf jeden Fall zügig weiter, so dass jeder noch billige Flüge buchen kann. ;)
 
So wieder fast ein Monat ist rum wie schaut es aus mit Stuttgart im nächsten Jahr?

@Junsas: Hat sich Talex bei dir mal gemeldet oder gibt es bis jetzt immer noch keine Reaktion?

 
Gestern hat er mir auf ne Mail geantwortet. Will sich die Tage hier äußern. ;)
 
Bin deiner Meinung. Falls Stuttgart in Frage kommt gibt es einiges zu Organisieren.
 
na husch, husch ;)

Ich muss auch ein wenig planen :)
 
Nur so als Zwischenfrage:
Gehts noch um Planungen für einen Termin explizit im Januar oder generell?
 
Es geht generell um die Frage, wo das Treffen statt finden wird. Falls sich Talex aber weiterhin nicht meldet, sollten wir irgendwann ohne ihn anfangen zu planen... :(
 
Am Ende ists eh ne Mehrheitsentscheidung.
Ich seh das locker, das ist kein Staatsakt.
 
Homes,
im Rahmen dieses threads wird immer noch auf eine Stellungnahme von talex' Siete gewartet. Sollte diese nicht kommen muss der Termin abgestimmt werden....
Das entscheidet ja nicht einer allein aufgrund einen blogeintrages....
 
Ich denk wir wissen nun wo das Treffen stattfindet

http://das-gastronom.blogspot.com/2009/12/barkultour-stuttgart.html

Terminfrage dürfte auch schon geklärt sein.

Schlage ein Treffen der Forumsmitglieder im Raum Stuttgart vor.

Jemand andere Meinung?

VORSICHT!!! DEN EINTRAG NICHT GANZ ERNST NEHMEN!
 
die Ironie war mir nicht ersichtlich... handy ist ja auch nur was für Angestellte -.-
 
Hallo Barnerds & Cocktailfreaks
ich greife hier mal talex kurz vor, so auch schon besprochen mit ihm um die Emotionen hier mal ruhig zu lassen...;-)
Stuttgart ist die auserwählte Stadt für das C&D Forumstreffen 2010, also darf die Planungsphase nun losgehen.
Ich persönlich werde selber schon im Januar dasein und würde mich dann gerne mal mit einigen aus der Stuttgarter C&D-Szene treffen, um schon mal einiges dann so zu besprechen und zu begutachten. Der Termin jeweils zu Pfingsten ist eigentlich ideal, weil er nicht ganz so viele Urlaubstage verschlingt und doch ein wenig mehr Spielraum in der Gestaltung des Rahmenprogramms zulässt.
 
Ich für meinen Teil fände es errfeulich, wenn sich a) talex, auf den alle seit anderthalb Monaten warten und der dieses Forum betreibt (und der auch angeschrieben wurde) zu Wort melden würde.
Und b) sollten die Organisatoren Terminlichkeiten vorgeben (so dieser Termin bereits mit ihnen abgesprochen ist, nehme ich dies natürlich zurück - stelle aber die Frage, warum dann noch nieman informiert wurde?), an denen sie können und an denen es ihnen möglich ist, für uns ein Treffen zu organisieren.

Mir missfällt die Art der Kommunikation hier ganz stark.


GRüße aus Hamburg
 
Die Organisation weiß soweit ich weiß von nix. Siehe auch mein Kommentar bei Mike im Blog. Ist allerdings schön, dass es endlich mal voran geht. Wir (Stuttgarter) haben natürlich schon über einige Dinge grob geredet und werden das nun die nächsten Wochen konkretisieren.
 
ruhig Blut freunde.
Talex wird sich am Samstag vorraussichtlich zu Wort melden,
aber momentan ist der Land unter mit Arbeit.
Bei 2 Onlinekindern nur allzu verständlich (Barfish & C&D)
und dazu noch einen regulären Job der weitaus mehr als 60 Stunden in der Woche verbraucht. Deshalb müssen andere Dinge leider länger warten, aber die Miete und Co geht nunmal vor...

Kommunikation ist vielfältig aber zuweilen muss man auch mal mit wenigen Worten auskommen...
 
Hallo an alle,

war leider - wie fast immer - busy in letzter Zeit... Ich hatte mit Triobar gesprochen, auch schon davor, und Stuttgart war eigentlich eine gute Idee. Der Termin um Pfingsten herum erschien mir ebenso eine gute Idee zu sein.

Es war für mich nicht ganz klar, ob Stuttgart wirklich organisatorisch klappen wird, das ist wohl aber kein Problem mehr inzwischen. Da wir noch nie in Stuttgart waren und ich es besser fände, wenn wir verschiedene Städte mit unserem Forumstreffen beehren :) bin ich sehr für Stuttgart. Erreichbarkeit ist ja gegeben und Support durch die lokalen Barszene auch.

Insofern von meiner Seite für 2010: Stuttgart und Pfingsten als Zeitpunkt
 
In Anbetracht der vielen Studenten hier, wäre vil ein Alternativtermin in den Semesterferien (z.B: September) eine tolle Sache.
Was sagt ihr?
 
Ich weiß ja nicht wies den anderen geht, aber die Pfingstwoche hätt ich frei und in den Semesterferien hab ich tendenziell mehr zu tun als während des Semesters (Praktika, Hausarbeiten etc.). Von daher würd ich persönlich Pfingsten präferieren.
 
Eigentlich wäre ich auch für Semesterferien, aber weil das ganze in der Nähe ist, ist es mir egal ;D
 
Ich weiß ja nicht wies den anderen geht, aber die Pfingstwoche hätt ich frei und in den Semesterferien hab ich tendenziell mehr zu tun als während des Semesters (Praktika, Hausarbeiten etc.). Von daher würd ich persönlich Pfingsten präferieren.

Dito. Habe vom 22.5 bis 31.5 frei. In den Semesterferien geht bei mir garnicht. Da hab ich ständig Prüfungen.
 
Meint ihr denn, dass talex in den Semesterferien Zeit hat ? ;) Evtl, sollte das erst geklärt werden, bevor Alternativtermine ins Spiel kommen.

Also, Talex sprach von Pfingsten. Kann ich.
Macht mal einer eine Doodle-Abstimmung klar? Erscheint mir übersichtlicher...


 
Meint ihr denn, dass talex in den Semesterferien Zeit hat ?

Die Organisatoren müssen natürlich Zeit haben, selbstverständlich, daher von mir die Frage.
Wobei es sich mittlerweile erübrigt, weil jede Uni/FH da wohl ihren eigenen Brei kocht.
 
Das mit der Umfrage sollten einfach die Organisatoren machen, nachdem sie sich halbwegs einig sind. Anders macht das keinen Sinn.
 
Pfingsten hört sich ganz gut an wegen dem Feiertag am Montag. Ist für die arbeitende Bevölkerung leichter einzurichten da man nicht zwingend Urlaub beantragen muss.
 
Sollten wir vielleicht doch mal einen Termin vereinbaren, an dem sich die Leut aus Stuttgart treffen, um das ganze mal zu besprechen.

Vielleicht Anfang nächstes Jahr. Vor der Messe?
 
Sollten wir vielleicht doch mal einen Termin vereinbaren, an dem sich die Leut aus Stuttgart treffen (...) Vielleicht Anfang nächstes Jahr
Wäre schön, wenn wir uns schnell entscheiden könnten. Noch sind die Flüge ab HH günstiger als die Bahn :eek:
 
Also nach Studenten zu gehen wird wohl nichts
Hat doch eh jeder anders Semesterferien.
Ich habe zB ab Januar.

Pfingsten ist glaube ich ein guter Termin, aber es wird ja abgestimmt.
Ich müsste halt, wenn wir Stuttgarter uns treffen, ne Weile vorher wissen, wann wir das tun wollen.
WE ist immer gut, Donnerstag könnte ich auch einrichten.
Alles Andere bräuchte ich Planungsvorlauf.

Hauptsache: Ich freu mich wahnsinnig, dass es Stuttgart ist!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Metalking Forentreffen 2010: Anmeldung Cocktailbar 123
Mixael Forentreffen Verbesserungen, Anregungen, Meinungen Cocktailbar 9
T Forentreffen 2013 Cocktailwettbewerb Cocktailbar 3
Mixael Anmeldung Forentreffen 2013 Köln Cocktailbar 74
Mixael Forentreffen 2013 - Köln / Infos & Neuigkeiten Cocktailbar 118
Mixael Forentreffen 2013 Planung/Diskussion/Vorschläge Cocktailbar 35
grgraf Eure Cocktail-Highlights in 2010 Cocktailbar 32
xeo Playboy Bar Guide 2010 Cocktailbar 11
drinkformile Mixology Ausgabe 5/2010 Cocktailbar 6
M Forumstreffen 2010 - Übernachtung und Anreise Cocktailbar 5
H Forumstreffen 2010: Barbesetzung? Cocktailbar 107
Partyboy Munich Whisky Festival / Finest Spirits 2010 Cocktailbar 12
J Barkultour 2010 Stuttgart Cocktailbar 55
talex Ankündigung: Forumsmigration 2010 Cocktailbar 48
kaptain Blog trifft Gastro 2010 Cocktailbar 22
T Cocktailwettbewerb im Rahmen des Munich Whiskey & Bar Festivals 2010 Cocktailbar 31
H C&D Treffen 2010 Termin Cocktailbar 0
Whipofjustic Suche für 2010 30 Jährigen Rum Cocktailbar 31
A Hilfe bei der Planung Cocktailbar 14
A Planung Cocktail/Electro Swing Party Cocktailbar 31
Xenomorph Cocktailparty in Planung Cocktailbar 37
tom-0-8-15 Planung einer Cocktailbar Cocktailbar 7
talex Planung Features Cocktails & Dreams Website Version 4.0 Cocktailbar 16
F Partyguide - Planung der perfekten Cocktailparty Cocktailbar 320
A Forumstreffen und Planung - Wer hat Interesse? Cocktailbar 131

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben