Ramos Gin Fizz

adfgd

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe doch mal es gibt noch keinen Thread zum Thema Ramos Gin Fizz.
Konnte jedenfalls über die Suchfunktion keinen finden.

Mich interessiert eigentlich, wie ihr den Ramos Gin Fizz zubereitet? Reicht normale Sahne oder muss es unbedingt Heavy Cream sein?
Falls ja, woher bekommt man eigentlich Heavy Cream und hält die sich genauso kurz wie normale Sahne?

Nehmt ihr nen Stabmixer, Stirrer o.ä. zur Hilfe oder nur mit shaken?
lt. folgender Aneltiung:

http://bitters-blog.blogspot.com/2006/11/ramos-gin-fizz-how-to-use-orange.html

Soll ich nach dem Stabmixer nochmal kalt shaken?
Es soll erst Orange Flower Water rauf und danach das Soda? Geht dadurch nicht wieder Aroma verloren?

Hab ein 0,2l Glas genommen, allerdings war es gerade mal zur Hälfte mit dem Drink gefüllt, weswegen ich dann Eiswürfel genommen habe...um nicht zu viel Soda nehmen zu müssen.
Lt. der Anleitung soll man ja keine Eiswürfel nehmen.
Wie macht ihr das? Noch kleinere Gläser?

Mein erster Ramos Gin Fizz war leider abgesehen von der Schaumkrone nicht so toll.
Keine cremige Textur. Liegt das nur daran, dass ich Sahne statt Heavy Cream genommen habe?
Hab erst ohne Eiswürfel ca. 60sek geshaked und dann nochmal mit Eiswürfel ca. 90 sek.
Sollte ja eigentlich reichen.

Puh doch ganz schön lang geworden der Thread.
 
Normale Sahne reicht völlig aus.
Wie du auf nur 100 ml kommen konntest ist mir ein Rätsel - die Zutaten machen ja schon mehr als das aus:

5-6 cl Gin
1,5 Zitrone
1,5 Limette
2,5 Sahne
2 Zucker
1 Eiweiß

Soda, Orangenblütenwasser

So sind's doch schon fast 20 cl.... Da ist irgendwas schief gelaufen.
 
Ach klar jetzt wo du es sagst...musste nen anderen Shaker nehmen da mein Boston nicht so gut hält momentan. Bei dem war noch einiges im Shaker als ich ihn aufmacht.
Okay dann hat sich die Frage mit den Eiswürfeln erledigt. Das test ich nochmal.

Wichtig ist mir die Textur. Was kann ich da ändern, wenn es nicht an der Sahne liegt.
Kann ja dan nur noch daran liegen, dass ich keinen Stabmixer benutzt habe.
Aber hier scheint doch auch jeder zu shaken? ist mir ein Rätsel.
 
Zunächst nur Ei und einen der beiden Zitrussäfte in den Shaker geben und entweder dry shaken oder mit Milchschäumer aufschlagen. So entsteht ein unglaublich voluminöser Schaum.
 
Stimme cocktailmexican zu. Der Drink wird auch ohne dry shake wunderbar, wenn man große, kalte Eiswürfel und genug Kraft in der Armen hat....
 
Komplett ohne Dry Shake oder Hilfsmittel(Stabmixer)wird er bei euch so schön fluffig und cremig?
Dann mach ich was falsch...bei mir war er noch relativ flüssig.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es möglichst große und kalte Volleiswürfel sein sollten. Verwendet man die Hohleiskegel und shaked zu lange wird der Drink sehr wässrig.
Viel kaltes, großes Eis und viel Schmalz in den Armen sollten helfen.

EDIT: Sehe gerade...du hast 90sek. geshaked. Das ist sehr lange. Denke, dass er verwässert wurde. 30 Sekunden HARTES Shaken sollte reichen.
 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es möglichst große und kalte Volleiswürfel sein sollten. Verwendet man die Hohleiskegel und shaked zu lange wird der Drink sehr wässrig.
Viel kaltes, großes Eis und viel Schmalz in den Armen sollten helfen.

EDIT: Sehe gerade...du hast 90sek. geshaked. Das ist sehr lange. Denke, dass er verwässert wurde. 30 Sekunden HARTES Shaken sollte reichen.

Bei so massivem Eis aber immer nur einen Metalshaker benutzen. Sonst kann das echt unspaßig werden.
 
Überhaupt bei den IKEA Eiswürfelformen-Eiswürfeln, die verwend ich immer ;D jedes Stück ca. 10cl Eis :eek:
 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es möglichst große und kalte Volleiswürfel sein sollten. Verwendet man die Hohleiskegel und shaked zu lange wird der Drink sehr wässrig.
Viel kaltes, großes Eis und viel Schmalz in den Armen sollten helfen.

EDIT: Sehe gerade...du hast 90sek. geshaked. Das ist sehr lange. Denke, dass er verwässert wurde. 30 Sekunden HARTES Shaken sollte reichen.

Hab ich überall gelesen, dass man so lange shaken soll ;)
Hab nur die Eiswürfel von meiner Leopold Eiswürfelform. Weiß gar nicht, ob das dann Volleiswürfel sind.

Ich hoffe mein nächsten Ramos Gin Fizz wird schön cremig. Werds vlt doch mal ohne Dry Shake und mit richtig viel Eis testen.
 
adfgd,
das Ding wird kein Pudding. Es bleibt ein flüssiges Getränk.
 
Der Trick ist doch das Soda, wenn man den Schuss am Ende hinzugibt wird der Schaum (Flüssigkeit mit Lufteinschluss), der auf der Flüssigkeit stabilisiert, das geht aber nur wenn man vernünftig geschüttelt hat, aber nicht zu lange oder zu viel Soda, sonst hat man keinen Ramos Gin Fizz sondern Wasser.
 
Werds am WE nochmal testen.
Mal schauen,obs dann Pudding wird ;D

Danke hannibal, vlt hab ich doch zu lange geshaked. Lass den dry shake komplett weg.
 
Also mein Vorgehen ist immer:
Alles bis auf Sahne ins Mixglas, Eis so viel rein wie geht (Eis kann ruhig oben rausgucken), eben so viel wie möglich. Shaker bereithalten, Sahne rein, Shaker drauf.
Umdrehen, auf die Uhr gucken, 90s fest schütteln, in ein gefrostetes Longdrinkglas abseihen (ohne Feinsieb), Schuss Soda drauf (nicht zu viel). Ohne Strohhalm genießen.
 
Und wann machst du das Orangenblütenwasser rauf?
Merkt es in dem Drink überhaupt raus? Hab es nun beim zweiten Mal auch nicht gemerkt.
Drink ist besser geworden, und hat nun das Glas auch gut gefüllt.
Bin der Meinung war ein nen Tick zu viel Soda.
War schön süffig ;D
 
Orangenblütenwasser nachher oben drauf tröpfeln.
Es ist sehr dezent, aber rundet den Drink wunderbar ab.
Mach den Drink erstmal ohne und probiere, tropfe dann das Orangenblütenwasser hinein und probiere nochmal.
 
Außerdem nimmt es den Ei-Geruch, den manche als störend empfinden.
 
So...endlich Orangenblütenwasser daheim...

1. Eure Gin-Empfehlungen?

2. Da es ja mit normaler Sahne zu funktionieren scheint, lohnt es sich trotzdem, besonders gute oder sehr fetthaltige Sahne zu kaufen?

 
Das Rezept bleibt natürlich gleich da es ja immer die selbe Spirituose ist nämlich Gin, wobei ich keinen Hendricks nehmen würde in den Ramos Fizz aber das ist eien Geschmackssache
 
Müsste man das Rezept von der Süße her nicht etwas anpassen mit Old Tom Gin?
 
Das Rezept bleibt natürlich gleich da es ja immer die selbe Spirituose ist

Also ich habe durchaus Rezepte, die ich je nach verwendeter Marke leicht variiere, auch wenn es die gleiche Spirituose bleibt. Auch bei Gin halte ich das teilweise für sinnvoll (Gimlet!). Ob Adler/Hendrick's/Tanqueray macht mit Sicherheit einen Unterschied in der Gesamtbalance. Oder hältst du das für Einbildung?
 
Das Verhältnis wirst du selbst finden müssen, Hendricks hab ich früher immer genommen, mittlerweile ist er mir zu teuer.
Seit dem nehm in Tanqueray.
 
Tanqueray und Junipero funktionieren für mich am besten.

Auch lecker: Ein Ramos Rum Fizz mit Gosling's Black Seal.
 
Das Verhältnis wirst du selbst finden müssen, Hendricks hab ich früher immer genommen, mittlerweile ist er mir zu teuer.
Seit dem nehm in Tanqueray.

Geht mir auch so. Wenn ein Cocktail nicht essentiell Hendrick's verlangt, nehme ich was anderes.

Danke für alle Empfehlungen! Dann starte ich in den nächsten Tagen mit Tanqueray und übe mich an der Textur. Danach probiere ich dann eventuell noch andere Extravaganzen.

Nochmal wiederholen möchte ich allerdings meine zweite Frage:
Da es ja mit normaler Sahne zu funktionieren scheint, lohnt es sich trotzdem, besonders gute oder sehr fetthaltige Sahne zu kaufen?
 
Mach doch mal den Test, ich hab bis jetzt nich mit verschiedener Sahne experimentiert.
 
Mach doch mal den Test, ich hab bis jetzt nich mit verschiedener Sahne experimentiert.

Hast recht. Ich bin da manchmal zu feige. Aber mal sehen, wie ich überhaupt mit der Textur zurecht komme. Dann wird auch verschiedene Sahne getestet.
 
So... mal wieder eine Frage zu diesem feinen Drink:

Hat schon jemand von euch Erfahrung mit "vanilla extract" im Ramos Gin Fizz?

Chris McMillian spricht hier http://www.youtube.com/watch?v=Uj417erX2W8 davon als "secret ingredient".


Da schwirrt doch gleich die Idee zu einem Berlin Gin Fizz im Kopf herum, mit Vanille Extrakt und Adler Gin... nur dass ich leider beides nicht hier habe.

 
Auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist, denke ich, dass meine Frage hier ganz gut aufgehoben ist (ansonsten meinen Post bitte einfach verschieben):

Was nehmt ihr bei Collins/Fizz/Mojito etc. für SODA? Meine Suche nach kommerziellem Sodawasser war bislang erfolglos. Schweppes Soda in den 0,2l-Flaschen bekomme ich beim Getränkehandel meines Vertrauens nicht. Mischt ihr Euer Soda selbst, oder nehmt ihr einfach Mineralwasser?

Grüße, Semyon
 
Die meisten verwenden einfach normales Mineralwasser der Sorte "Classic". Ich denke das macht auch keinen besonders großen Unterschied.
 
Das Thema gab es schon sehr häufig. Alchemyst hat hier eine Linksammlung agelegt:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=5353;start=msg90913#msg90913


Dieser Thread gibt vermutlich den aktuellsten Stand wieder:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6750.0

Quintessenz: Mineralwasser mit möglichst viel Kohnesäure kaufen (wie Kaptain im Prinzip schon gesagt hat)
 
Jepp. - Ich ergänze hier nochmal die Liste:

Sodawasser ist laut Stephan Berg in der 2. Hälfte des 19.Jh entstanden und wurde/wird künstlich mit CO2 und Natrium angereichert. - In der Praxis geschieht das mit Natriumhydrogencarbonat.
Zum Beispiel mit Kaiser-Natron (Drogerie, Apotheke)

Wenn also Mineralwasser gesucht wird, dann eines mit hohem Natrium Gehalt.
In dieser Liste sind natriumreiche Stille und Sprudelige (und nur die zählen!) aufgeführt.
Diese Sprudel erfüllen nach meinem Dafürhalten die Kriterien für Soda:

Dunarisbrunnen, Daun 588.5 mg Na /l
Fachinger, Staatl. 602.5 mg Na /l
Brohler Sprudel 631.4 mg Na /l
Birresborner Phönix Sprudel 648.0 mg Na /l
Zwestener Löwensprudel 694.6 mg Na /l
Wildunger Helenenquell 724.4 mg Na /l
Apollinaris 747.0 mg Na /l
Artus Hubertus Sprudel 803.8 mg Na /l
Artus Roisdorfer Tafelwasser 822.7 mg Na /l
Marien-Brunnen 840.0 mg Na /l
Heppinger,Natürliches Heilw. 856.0 mg Na /l
St.Bad Kissinger Luitpoldsprud. 857.5 mg Na /l
Fachinger Staatlich 887.0 mg Na /l
Victoria Lahnsteiner Heilquelle 909.6 mg Na /l
Brohler Heilwasser,Oranien-Qu. 922.6 mg Na /l
Victoria Brunnen 930.0 mg Na /l
Emser Kränchen 955.3 mg Na /l
Adelheidquelle, Bad Überkingen973.2 mg Na /l
Trajanusquelle, Roisdorf 985.3 mg Na /l
Franziskusquelle
und St. Antoniusquelle 1006.0 mg Na /l
Überkinger Quelle 1180.0 mg Na /l
Aachener Kaiserbrunnen 1278.0 mg Na /l
Kaiser Friedrich Quelle 1360.0 mg Na /l
Kaiser Friedrich Quelle 1419.0 mg Na /l
Staatl. Bad Kissinger Maxbrunn1520.0 mg Na /l
Staatl. Bad Kissinger Rakocky 2470.0 mg Na /l
Bad Hersfelder Vitalisbrunnen 2642.0 mg Na /l
Nürtinger Heinrichsquelle 3382.0 mg Na /l
Bad Mergentheimer Karlsquelle 4360.0 mg Na /l
Bad Mergentheimer Albertquelle12800.0 mg Na /l
 
Natrium-Ionen können aber auch vom Kochsalz herrühren (NaCl). Und das will man ja gerade nicht unbedingt haben. Wäre nicht die Menge an HCO3-Ionen ein besseres Maß?
 
Natrium-Ionen können aber auch vom Kochsalz herrühren (NaCl). Und das will man ja gerade nicht unbedingt haben. Wäre nicht die Menge an HCO3-Ionen ein besseres Maß?

Ja definitiv, aber dazu gibt es meines Wissens keine Listen.

Du bekommst Na-Ionen in Mineralwässern ja nie pur, sondern als dissoziertes Salz.
Durch die Anwesenheit von Na Ionen entsteht zusammen mit H2O und CO2
in einer Gleichgewichtsreaktion auf jeden Fall auch NaHCO3.
 
Habe hier gerade eine Flasche Apollinaris Classic stehen. 470mg/l Natrium sind da angegeben. Ist deine Liste vielleicht etwas älter, oder ist ein anderes Apollinaris gemeint ? Der Rest ist ja eher recht lokal.
 
Die Tabelle ist in der Tat älter. Da wird sich was geändert haben...
 
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mir das Suchen nach Schweppes Soda auch in Zukunft sparen und weiterhin zum stark sprudelnden Mineralwasser greifen.
 
ich weiss nicht ob es jedem aufgefallen ist...aber der gute chris mcmillian baut folgendes:

4,5 cl bombay gin
1,5 cl Zitronensaft
1,5 cl Limettensaft
3 Tropfen orangenblütenwasser
~1 Tropfen Vanilleextrakt
3 cl Zucker sirup
6 cl Sahne
fillup Soda

EDIT: 1 eiweiss (sorry diese zutat fehlte noch)

...oder mit anderen worten...der gute chris baut eine zucker-sahne bombe mit gin geschmack. vielleicht muss das ja so sein...ich verspüre allerdings nicht die intuition das ganze nachzumixen.
 
Mit anderen Worten eine Sauerei ohne Ei.
 
nur weil ich gerade mal wieder jörg meyers weblog durchgeackert habe...und es hier noch nicht gepostet wurde.

"DAS" original rezept für einen ramos gin fizz

"One and Only One Ramos' Original Gin Fizz
(1) One tablespoonful powdered sugar.
Three or four drops of Orange Flower Water.
One-half lime (Juice).
One-half lemon (Juice).
(1) One Jigger of Old Tom Gin.
The white of one egg.
One-half glass of crushed ice.
About (2) tablespoonsful of rich milk or cream.
A little Seltzer water (about an ounce) to make it pungent.
Together well shaken and strained (drink freely).

...und wie schon von jrgmyr gut beobachtet...geshaked wird mit seltzer....naja...ich mach die sauerei nicht weg.
 
http://www.youtube.com/watch?v=Ra8tz9rJnn0

Und das Rezept:

Ramos Gin Fizz

1 1/2 oz Saffron Grin
1/2 oz Giffard Vanille de Madagascar liqueur
1/2 oz A. Monteux Orange Flower Water
1/2 oz Cream
1/2 oz Fresh Lemon juice
1/2 oz fresh lime juice
1 egg white
soda water
sugar
ice

von Katie McDonald (youtube: artofthecocktail)
 

Tanqueray und Junipero funktionieren für mich am besten.

Auch lecker: Ein Ramos Rum Fizz mit Gosling's Black Seal.

mein favorit sind bloom und sipsmith

zum ramos rum fizz gibt jetzt mal einen "quod erat demonstrandum". habs gerade zufällig gelesen...jetzt wird erstmal rich simple syrup gemacht...und dann teste ich mal den ramos rum fizz
 
Der Ramos funktioniert auch wundervoll mit Blanco Tequila... Bleibt ein Fizz und damit eine universelle Kategorie. Aber mein Favorit ist nach wie vor der Gin...
 
seh ich genauso...

mich überrascht allerdings das ein schwerer rum so gut mit sahne und vorallem soda harmoniert. hätte ich jetzt nicht gedacht. fast schon schade das es so wenig drinks in diese richtung gibt

gosling bs funktioniert wirklich wunderbar...aber auch pampero aniversario, old monk 7y und lemon hart würden denk ich mal sehr gut funktionieren. auf jedenfall ein versuch wert...wenn man schon einen guten ramos gin fizz schon zu schätzen weiss.

vielen dank für den tipp...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben