Rezept Cocktailrezepte mit Pflaumensirup

Kann bei Cocktailrezepten verwendet werden

comander02

aktives Mitglied
Hai ;D

Also ich hab mir das irgendwie anders vorgestellt mit meinem selbstgekochtem Pflaumensirup ::)
nach 12 versuchen konnte ich bisher nur 2 Brauchbare Rezepte herstellen

Name: November Plum

5 cl Brauner Rum Damoiseau Vieux Agricole 42% (3Jahre)
1 cl Parfait Amour
3 cl Pflaumensirup (Eigene Herstellung)
2 cl frischer Limettensaft
5 cl Naturtrüber Apfelsaft

Shake / Strain / Tumpler


Name: November Plum 2

3 cl Brandy Cardinal Mendoza Solera Gran Reserva
1 cl Galliano Autentico
3 cl Pflaumensirup (Eigene Herstellung)
2 cl frischer Zitronensaft
5 cl frischer Orangensaft

Shake / Strain / Tumpler

Der Geschmack des Sirups hat bei allen Drinks sehr stark nachgelassen, man kann fast keinen Pflaumensirup mehr erkennen.

Ich denke es liegt doch an der Konzentration weil der Sirup eine eigene Herstellung ist und das gewisse Aroma irgendwie fehlt.

Aber als Weihnachtscocktail kann man die beiden Drinks gut nehmen weil das Zimt und Nelkenaroma sehr deutlich zu schmecken ist.

Wenn der Sirup verbraucht ist werde ich wohl mal gekauften Pflaumensaft zum Sirup verarbeiten.

cheers

Gruß com....
 
Ich wusste doch, dass ich noch was mit Pflaumen im Kopf hatte :)
Spiced (P)Reserve

6 cl Woodford Reserve
3 cl frischer Zitronensaft
2 BL Pflaumenmuss
1 cl Kardamomsirup
1 Dash Benedictine
1 Dash Old Time Aromatic Bitters

Alle Zutaten auf Eis kräftig schütteln und in ein Cocktailglas doublestrainen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer garnieren.
Vielleicht kannst Du dich da mal mit deinen Sirup ranwagen.
 
Wenn ich Kardamon in dem Rezept oben sehe und an Pflaumen denke fällt mir spontan noch Zimt ein. Kardamon und Zimt... Da könnte was mit Mangalore gehen.
 


1 cl Kardamomsirup
Vielleicht kannst Du dich da mal mit deinen Sirup ranwagen.
[/quote]

Gibt es Irgendwo ein Rezept zum Kardamomsirup ?


Hört sich auf jedem Fall Interresant an ;)

Gruß com.....
 
Das Rezept für den Kardamomsirup ist wie folgt:

1 Kilo brauner Rohrzucker
500ml Wasser
1 Handvoll grüne Kardamomkapseln

Alles in einem Kochtopf erhitzen und für ein paar Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und je nach gewünschter Intensität einige Tage gut verschlossen und kaltgestellt ziehen lassen (immer wieder durchschütteln und probieren). Danach Kapseln aus dem Sirup entfernen.

Wer es gerne intensiv mag, der zerstösst die Kapseln vor dem Aufkochen noch im Mörser.
by Bastian Heuser
 
Kurz zur Vorgeschichte:

Ich hatte mir letzten Sommer die Frage gestellt, warum es von den Sirup-Herstellern wie z.B. Monin auch die exotischsten (um nicht zu sagen: abstrusesten) Sorten gibt, aber keinen Pflaumensirup.
Bei weitergehenden Recherchen zu dem Thema war ich dann auf diesen Thread hier im Forum von comander gestoßen, worin er beschreibt, wie er einen Pflaumensirup selber macht.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich hatte mich dann kurzerhand selbst an die Herstellung eines Pflaumensirups gewagt. Wobei ich die etwas *räusper* umständliche ;) Handhabung von comander übersprungen und stattdessen zu einem Pflaumensaft gegriffen hatte, aus dem ich durch Erhitzen (NICHT kochen!) mit Haushaltszucker einfach einen 1:1-Sirup machte.

Da ich zwischenzeitlich auch auf diesen Thread gestoßen war, hatte ich weiterhin gleich noch eine Messerspitze Kardamom-Pulver hinzugefügt (Kardamom-Kapseln habe ich leider nicht im Haus).

Und was soll ich sagen? Der Sirup war okay; er schmeckte schön nach Pflaume, ohne allzu süß zu sein, und gleichzeitig kam im Hintergrund etwas Schärfe vom Kardamom durch.

Mit diesem "Produkt" hatte ich mich dann an das hier zitierte Rezept gewagt und es entsprechend angepasst:



Ich wusste doch, dass ich noch was mit Pflaumen im Kopf hatte :)
Spiced (P)Reserve

6 cl Woodford Reserve
3 cl frischer Zitronensaft
2 BL Pflaumenmuss
1 cl Kardamomsirup
1 Dash Benedictine
1 Dash Old Time Aromatic Bitters

Alle Zutaten auf Eis kräftig schütteln und in ein Cocktailglas doublestrainen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer garnieren.
Vielleicht kannst Du dich da mal mit deinen Sirup ranwagen.
[/quote]

Woodford Reserve hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht (momentan übrigens auch nicht... ::)), sondern nur Wild Turkey 101. Old Time Aromatic Bitters habe ich durch Angostura Bitters ersetzt:


Spiced Prune

6 cl Bourbon Whiskey (Wild Turkey 101)
3 cl Zitronensaft (frisch gepresst)
2 cl Pflaumensirup (selbst gemacht)
1 TL Bénédictine D.O.M.
Dash Angostura Bitters
shake - strain - Tumbler


Ich kann mich leider nicht mehr exakt an den Geschmack erinnern, und dem Original wird diese Variante vielleicht auch nicht ganz gerecht (alleine schon deshalb, weil ich nicht mit gemahlenem Pfeffer garniere...).
Aber der Drink war auf jeden Fall stimmig; er hat es jedenfalls auf meine hausinterne Cocktailkarte geschafft... ;D
 

Spiced Prune

6 cl Bourbon Whiskey (Wild Turkey 101)
3 cl Zitronensaft (frisch gepresst)
2 cl Pflaumensirup (selbst gemacht)
1 TL Bénédictine D.O.M.
Dash Angostura Bitters
shake - strain - Tumbler

Ich hatte den Drink vorhin nochmal nachgemixt, diesmal allerdings mit Maker's Mark (der Wild Turkey ist mittlerweile alle), und dieses Mal habe ich auch etwas Pfeffer aus der Mühle über den fertigen Drink gemahlen.

Trotz der Würze schmeckte mir dieser Cocktail auch an einem eher heißen Sommerabend wie heute.
Allerdings war der Pfeffer, der sich natürlich im Laufe der Zeit mit der Flüssigkeit mischte, in meinen Augen kein wirklicher Gewinn. Wobei das wiederum tatsächlich am Wetter gelegen haben könnte...



Momentan habe ich dann noch eine Eigenkreation im Glas, eine


Sugarplum Fairy

5 cl Barbados Rum (Doorly's XO)
2.5 cl Limettensaft (frisch gepresst)
2 cl Pflaumensirup (selbst gemacht)
1 TL Zimtsirup (2/3 Monin Zimt + 1/3 Zuckersirup)
Dash Chocolate Bitters (TBT)
shake - strain - Tumbler

Durch Schokolade, Zimt und Pflaume (und Kardamom :D) schmeckt der Drink natürlich eher weihnachtlich - und damit der Jahreszeit entsprechend vielleicht eher unangemessen.
Mir ist's einerlei; bzw. mir schmeckt er trotzdem. ;)

Mit Plantation Barbados XO 20th Anniversary fand ich ihn übrigens einen echten Knaller.
Schade, dass die Flasche - ein Geburtstagsgeschenk aus dem letzten Jahr - so schnell leer geworden ist... :(
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
comander02 Rezept Cocktailrezepte mit Amer Picon Cocktail-Rezepte 5
M Suche Cocktailrezepte die mit Sportlern verbunden werden!! Cocktail-Rezepte 2
comander02 Rezept Cocktailrezepte mit Ginger Wine ( Colbeck/Stone´s) Cocktail-Rezepte 27
comander02 Rezept Cocktailrezepte mit Thymian & (Thymiansirup) Cocktail-Rezepte 17
T Rezept Cocktailrezepte mit Tee Cocktail-Rezepte 15
Hanni Rezept Cocktailrezepte mit Expumas und co. + Espumarezepte Cocktail-Rezepte 39
Mixael Die besten Cocktailrezepte - Von A bis Z Cocktail-Rezepte 44
M Cocktailrezepte für den Winter Cocktail-Rezepte 8
drinkformile Rechtlicher Schutz für Cocktailrezepte? Cocktail-Rezepte 18
comander02 Tiki Cocktailrezepte und Kreationen Cocktail-Rezepte 38
speicher indische cocktailrezepte? Cocktail-Rezepte 2
Backju Cocktailrezepte in Erprobung Cocktail-Rezepte 18
S Cocktailrezept mit Melonenlikör Cocktail-Rezepte 8
S Tiki-Rezepte mit Stroh80 Rum Cocktail-Rezepte 8
S Suche Cocktailrezept mit OFTD overproof Rum Cocktail-Rezepte 1
S Rum mit Limonade Cocktail-Rezepte 8
CocktailDreamer Aldi Cocktails mit Eigenmarken Cocktail-Rezepte 0
KingPink Alkoholfrei: Ananas mit Kokos Cocktail-Rezepte 7
Alchemyst Cocktails mit Honig Cocktail-Rezepte 10
drinkformile mehr aus der boilerman bar (aka drinks mit wassermelone) Cocktail-Rezepte 42
Valdr Rezept Rezepte mit Creme de Noyaux Cocktail-Rezepte 0
M Rezept Rezepte mit Andalö Cocktail-Rezepte 5
Valdr Rezept Rezepte mit Amaretto? Cocktail-Rezepte 12
F Gut und dennoch Günstig: Produkte mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis Cocktail-Rezepte 4
M Rezept Rezepte mit Ruccola Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit frischer Mango Cocktail-Rezepte 2
M Rezept Rezepte mit Antica Formula Cocktail-Rezepte 10
S Cocktails mit Orange Bitters? Cocktail-Rezepte 9
D Cocktails mit Irish Whiskey Cocktail-Rezepte 8
D Cocktails mit Bourbon Cocktail-Rezepte 10
S Moscow Mule mit Schweppes Ginger B.?? Cocktail-Rezepte 4
D Rezept Rezepte mit Aquavit Cocktail-Rezepte 2
D Rezept Rezepte mit Bourbon Cocktail-Rezepte 11
H mit frischem Grapefruitsaft Cocktail-Rezepte 8
Mixael Rezept Rezepte mit Peach Bitter Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Pisco Cocktail-Rezepte 12
Kuglblitz Martini Variation mit Aquavit Cocktail-Rezepte 2
Freshman Rezept Rezepte mit Kokoswasser Cocktail-Rezepte 11
M Kleines Experiment mit Rum und Espresso Cocktail-Rezepte 4
majic Cocktails mit Relisse von Monin Cocktail-Rezepte 3
MartinC Rezept Rezepte mit Zingiba - Ingwer-Zitronengras-Liqueur Cocktail-Rezepte 4
D Rezept Rezepte mit Crème de Violette Cocktail-Rezepte 7
H Rezept Rezepte mit OVD Rum Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischer Ananas Cocktail-Rezepte 4
Mixael Rezept Rezepte mit Pimm's No 1 Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit Cidre Cocktail-Rezepte 1
Thorwise Rezept Rezepte mit "Kraken Rum" Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit frischen Feigen Cocktail-Rezepte 6
drinkformile Rezept Rezepte mit Fernet-Branca/Menta Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cynar Cocktail-Rezepte 10
W Candy Cocktails . oder Drinks mit Süßigkeiten Cocktail-Rezepte 13
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Wray & Nephew White Overproof Rum Cocktail-Rezepte 6
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cachaça Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rhum Agricole Cocktail-Rezepte 6
D Rezept Rezepte mit Bitterorangenmarmelade Cocktail-Rezepte 3
D Rezept Rezepte mit Zitronengras Cocktail-Rezepte 8
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Traubensaft Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischen Weintrauben Cocktail-Rezepte 4
drinkformile Rezept Rezepte mit Pimento Dram Cocktail-Rezepte 11
M Rezept Rezepte mit Van der Hum Cocktail-Rezepte 5
D Rezept Rezepte mit Apfelsaft Cocktail-Rezepte 8
Pyrate Rezept Rezepte mit The London Gin N°1 Original Blue Gin Cocktail-Rezepte 5
lupullus Rezept Rezepte mit Danziger Goldwasser Cocktail-Rezepte 1
T Rezept Rezepte mit Smith & Cross Rum Cocktail-Rezepte 7
T Rezept Rezepte mit Banks 5 Island Rum Cocktail-Rezepte 11
T Rezept Rezepte mit Pyrat XO Cocktail-Rezepte 11
H Rezept Rezepte mit Unicum Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Maraschino Cocktail-Rezepte 10
Valdr Rezept Rezepte mit Calvados Cocktail-Rezepte 1
drinkformile Rezept Rezepte mit Mezcal Cocktail-Rezepte 12
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschwasser Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Drinks mit Falernum Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Schaumwein - Champagner, Sekt, Crémant, Cava, Prosecco Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Lillet Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Drambuie Cocktail-Rezepte 3
drinkformile Rezept Rezepte mit Mozart Chocolate Bitters Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rosmarin Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Limoncello Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Grand Marnier Cordon Rouge Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Sour Rhubarb Likör Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschlikör (nicht Maraschino) Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Basilikum Cocktail-Rezepte 33
cgmix Rezept Rezepte mit Appleton 12 Cocktail-Rezepte 17
M Klassiker mit Creme de Cassis Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Chartreuse Verte / Green / Grün Cocktail-Rezepte 16
D Rezept Rezepte mit frischen Maracujas/Passionsfrüchten Cocktail-Rezepte 15
C Cocktails mit Salbei Cocktail-Rezepte 7
Hook4h Rezept Rezepte mit Williams Cocktail-Rezepte 16
M Rezept Daiquiri Rezept mit Trois Rivieres Cocktail-Rezepte 14
KingPink Rezept Rezepte mit Minze Cocktail-Rezepte 6
Alchemyst Rezept Rezepte mit Chartreuse Jaune / Yellow / Gelb Cocktail-Rezepte 19
D Cocktails mit Crodino Cocktail-Rezepte 3
Mixael Rezept Rezepte mit Absinth/Absinthe Cocktail-Rezepte 20
Alchemyst Rezept Rezepte mit Rosenwasser (Rose Water) Cocktail-Rezepte 28
J Rezept Rezepte mit Bourbon White Dog Cocktail-Rezepte 26
M Rezept Rezepte mit Tequila Likör? Cocktail-Rezepte 2
W Rezept Rezepte mit Laphroaig 10 Cocktail-Rezepte 60
P Rezept Rezepte mit Tequila Reposado Cocktail-Rezepte 11
D Cocktails mit d'arbo Schwarzer Johannisbeer Sirup Cocktail-Rezepte 9
Kuglblitz Cocktails mit Zitronenmelisse? Cocktail-Rezepte 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben