Cocktail-Neuling: Anfängerfragen Gläser

  • Ersteller Poe

Poe

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin noch absoluter Cocktail-Neuling und bin gerade dabei mir eine kleine "Hausbar" zusammenzustellen.
Nun bin ich bei der Frage angelangt welche Hurricane Gläser den von der Größe her am besten sind.
25cl oder 44cl Glas von Arcoroc?
Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Bisher an Bargrundaustattung habe ich mir einen Boston Shaker, sowie Barbesteck, Jigger und Stößel von WMF gekauft. Caipirinha-Gläser hab ich mir schon 12 Stück vom Typ Pokal bei Ikea gekauft, da diese Gläser von Qualität und Preis her am besten für mich sind.
Einen Icecrusher von Leopold habe ich mir auch schon zugelegt.
Wichtig zu sagen ist das ich noch Schüler bin und deshalb mein finanzieller Rahmen doch relativ beschränkt ist.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet! :)

 
Hey und wilkommen hier im Forum.

Auch für dich noch ein Einstiegshinweis zur Bedienung der Suchfunktion ;) .

Ansonsten kannst du deine Frage auch hier mit anschließen, bzw. evtl. findest du deine Antwort dazu schon ;) .
Bei den Hurrican-Gläsern kommt's drauf an, was du eher mixen möchtest?
Eigentlich genügen dir einige von den 25cl Gläsern für z.B. alkoholfreie Cocktails.
Alle anderen Longdrinks oder Fancydrinks kannst du auch in Longdrinkgläser füllen.
Wenn du aber z.B. lieber deine Pina Colada in ein Hurricaneglas füllen möchtest, dann benötigst du auch die große Variante.

Empfehlenswert sind auch noch die Cocktailspitzgläser für z.B. Manhattan oder Martini ;) . Da gab's glaub auch mal welche beim IKEA.
 
Okay, danke für deine Antwort.
Die Suchfunktion hab ich durchaus schon oft benutzt. ;-) (Wahl des anderen Barzubehörs)
Aber manchmal ist es doch irgendwie besser "persönlich" beraten zu werden.

Ich habe noch eine weitere Frage:
Wenn die Zutat Grenadine in in diversen Büchern und hier im Forum in einem Rezept auftaucht, handelt es sich dann um Granatapfelsirup oder Grenadinsirup.
Ich meine in Erinnerung zu haben, das es sich dann trotzdem um Granatapfelsirup handelt, da Grenadine irgendwie eine Mischung aus Sirups verschiedene Früchte war, oder so ähnlich.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hier noch ein weiterer Link zwecks Gläser.

Das mit dem Sirup hast du genau richtig in Erinnerung.
 
Schau dir auch noch die Seite von Junsas an:

http://cof.junsas.de/2009/03/tipps-fur-anfanger-glaser/

Ich würde dir die 44cl Gläer empfehlen. Mit genug Eis passt es perfekt von der Größe her für tropische Cocktails.

Bei den Rest der Gläsern kommt es darauf an, welche Drinks du machen willst.
 
Zurück
Oben