Suche für 2010 30 Jährigen Rum

Whipofjustic

Neues Mitglied
Hallo,
ich hoffe bin hier im richtigen Forum, so jetzt zu meiner Suche.
Ich suche einen richtig guten Rum von 1980 aber er sollte halt 30 Jahre alt sein, ok ich weiss bin etwas früh dran aber glaub dafür muss man schon länger Suchen und muss sie erst für September 2010 gefunden haben. Hatte schon bissel rumgesucht und den 1980 El Dorado gefunden aber der ist halt erst 25 Jahre alt.
Wird es sowas zufinden sein, denn wenn ich schon nur nach 30 Jährigem suche ist schon nicht soviel zu finden.


Gruss
 
Es gibt einen Rum von Appleton:

http://www.appletonrum.com/limited_edition.php

Der wurde allerdings 2008 abgefüllt, d.h. er wurde 1978 in die Fässer eingelagert.
Und du willst nicht wissen, was eine solche Flasche kostet.
Mein Tipp: Such lieber einen 30yr alten Scotch. Der ist "relativ" billig. Bspw. Laphroaig 30
 
Es gibt einen Rum von Appleton:

http://www.appletonrum.com/limited_edition.php

Der wurde allerdings 2008 abgefüllt, d.h. er wurde 1978 in die Fässer eingelagert.
Und du willst nicht wissen, was eine solche Flasche kostet.
...

... also ich würde schon gern wissen, was der kostet und wo es ihn gibt ? ;)
 
Laut diesem Forum hier:

http://www.ministryofrum.com/forums/showthread.php?t=1344

wohl ca. 200-250 Pfund.

Hätte eigentlich gedacht das der teurer wird. Aber billig ist trotzdem was anderes ;D
 
ahhh hier ist er:

http://www.caskstore.com/spirits/appleton-30-year.html


395$
 

Hallo,
ich hoffe bin hier im richtigen Forum, so jetzt zu meiner Suche.
Ich suche einen richtig guten Rum von 1980 aber er sollte halt 30 Jahre alt sein, ok ich weiss bin etwas früh dran aber glaub dafür muss man schon länger Suchen und muss sie erst für September 2010 gefunden haben. Hatte schon bissel rumgesucht und den 1980 El Dorado gefunden aber der ist halt erst 25 Jahre alt.
Wird es sowas zufinden sein, denn wenn ich schon nur nach 30 Jährigem suche ist schon nicht soviel zu finden.



Ich gehe 'mal davon aus, das der Rum ein Geschenk für jemand sein soll, der 1980 geboren ist.

Und der Rum soll ebenfalls 1980 ins Fass gekommen sein und dann 30 Jahre später in Flaschen abgefüllt werden.

Das würde aber heissen, daß der Rum heute noch im Fass liegt und erst im Laufe des kommenden Jahres abgefüllt wird und auf den Markt kommt.

Falls meine Annahmen richtig sind, können wir zur Zeit keine genau passende Kaufempfehlung abgeben !!!

Ungefähr in diese Richtung gehen folgende Rums :
- Malecon Seleccion Esplendida 1979-2008, ca. 100 Euro
- Cadenhead Green Label Demerara 1975-2005, ca. 120 Euro
- Jamaican Rum Reserve 27 Jahre Vintage 1977-2004, ca. 115 Euro
- Damoiseau Rhum Vieux Vintage 1980 (Abfüllung ?), ca. 140 Euro

Generell wird die Luft dünn für Rum > 25 Jahre
und ob ein solch spezieller Rum den Geschmack des Beschenkten trifft, ist auch eine offene Frage.

 
Naja also mal zur erklärung, kann es sein das du den für nen 30jährigen Geburtstag oder so willst ?

Es geht ja darum, 30 Jahre bedeutet er wurde so lange eingelagert, also wenn er dann in der Flasche is wird da nicht mehr weitergezählt :D

Willst du also nen 30 jähirgen Rum oder einen der vor 30 Jahren abgefüllt wurde :)
 
Deshalb die Frage weil ich nach 25 Jahren nicht mehr viel gefunden hatte, das heisst dann sollte irgendwie möglich sein sowas zu finden sonst kommt halt auch der 1980 El Dorado in Frage
 
Es ist ganz einfach so, dass bei Spirituosen im Laufe der Lagerzeit im Fass ein Schwund festzustellen ist, darauf hat Backju ja schon angespielt. Das hängt wohl mit dem Klima und sonstigen Faktoren zusammen.
Beim Whisky findet man daher deutlich mehr in den höheren Altersklassen, wenn's also mehr um das Alter und weniger um den Rum geht, dann lohnt sich da vllt auch mal ein Blick. Cognac müsste eigentlich auch möglich sein, aber damit kenne ich mich nicht aus, vermute aber, dass für Congac noch mal eine ganz andere Preisklasse herrscht.
 
Hat einer von euch schon mal einen Rum getrunken der 30 Jahre im Fass irgendwo in der Karibik oder Umgebung lag?

Ich denk da ist nicht mehr viel von übrig wenn man bedenkt, dass dieser seinen Zenit aufgrund der klimatischen Bedingungen, die dort vorherrschen schon längst überschritten hat. Zumindest kann der Anteil in der Flasche nicht all zu groß sein.
 
El Dorado 25 ist immernoch ganz lecker, auch mit so vielen Jahren auf dem Buckel.
 
Wie viel ist da von dem 25jährigen drin das ist die Frage meiner Meinung nach max. 5% wenn nicht weniger.
 
ist ein reiner Jahrgangsrum, ergo sind 100 % davon aus 1980.

Hats du ihn denn schon probiert, wo du darüber so fleißig urteilst? Ähnlich Coruba 25 o.Ä.?

Firmen mit gutem Holzmanagement kriegen da hervorragende Sachen hin.
 
Jab hab ich.

Ich denk nicht das, das Holzmanagement ausschließlich dafür verantwortlich ist sondern es viel wichtiger ist wo die Fässer gelagert worden sind. Natürlich möchte ich das Holz nicht abwerten. Ohne die beste Qualität wäre es nicht möglich einen Rum so lange zu lagern.

@crackone: Aber vielleicht kennst du einen Rum der volle 30 Jahre im Fass lag und dann zu 100% in die Flasche kam?
 
Danke!!!

Der ist in Schottland gelagert das gilt nicht dort ist das Klima anders! Somit kannst Rum auch noch viel länger Lagern.
 
Also der Appleton 30 ist laut verschiedenen Quellen mindestens 30 Jahre gelagert und sollte auch die ganze Zeit auf Jamaica gelagert gewesen sein. Hab ihn allerdings noch nie in Deutschland zu kaufen gesehen. Die Berichte im Ministry of Rum sind aber sehr positiv. Das Holz soll schon deutlich sein, aber nicht zu dominant.
 
@crackone: Aber vielleicht kennst du einen Rum der volle 30 Jahre im Fass lag und dann zu 100% in die Flasche kam?


Appleton 30.

Woher nimmst du dein "Wissen"/die Vermutung, der Rum wäer nur zu 5 % oder weniger 25 Jahre gereift?
Das ist doch eine reine Vermutung, auf keine Tatsache gestützt.

Also meines Erachtens: Unfug.
 
35 Jahre Eichenfasslagerung Homes:

http://www.koelnerrumkontor.de/catalog/product_info.php?products_id=2371


Aber wahrscheinlich sind es nur 2 % oder so -.- Kannst ja mal nachfragen... ;D
 
5 Jahre Eichenfasslagerung Homes:

http://www.koelnerrumkontor.de/catalog/product_info.php?products_id=2371


Aber wahrscheinlich sind es nur 2 % oder so -.- Kannst ja mal nachfragen...

Das bedarf dann wohl längerer Recherche ;)

Stimmt ist eine Vermutung mit den 5% Anteil in der Flasche. Aufgrund der schnellen Reifung in der Karibik aufgrund der klimatischen Bedingungen.
Solchen Angaben steh ich immer ein wenig kritisch gegenüber im Besonderen bei Rum, da es hier "keine Kontrolle" gibt was das Alter oder die Lagerung angeht.


 
Wie viel ist da von dem 25jährigen drin das ist die Frage meiner Meinung nach max. 5% wenn nicht weniger.

ich glaube mal auf einer Schulung gehört zu haben, dass bei Rum (ähnlich wie Whisky)immer das Alter des jüngsten Bestandteils auf dem Etikett angegeben wird.
 
ich glaube mal auf einer Schulung gehört zu haben, dass bei Rum (ähnlich wie Whisky)immer das Alter des jüngsten Bestandteils auf dem Etikett angegeben wird.

Artikel 12, Absatz 3, VO 110/2008

Ja stimmt.

Unbeschadet der Abweichungen, die nach dem in Artikel 25 Absatz 3 genannten Regelungsverfahren mit Kontrolle beschlos- sen werden, darf in der Bezeichnung, Aufmachung oder Etikettierung einer Spirituose nur dann eine Reifezeit ode Alterungsdauer angegeben werden, wenn sich diese auf den jüngsten alkoholischen Bestandteil bezieht und die Spirituose unter Steuerkontrolle oder unter einer gleichwertige Garantien bietenden Kontrolle gereift ist.
 
Ich hab nicht gesagt, dass es so sein muss. Man muss sich auf das verlassen, was die Hersteller drauf schreiben weil es von keiner unabhängigen Stelle kontrolliert wird.
Ich unterstell hier niemanden, dass er betrügt. Man kann Dinge unterschiedlich Auslegen. Ein Beispiel hierfür ist Zacapa.

@Shola: Was die Hersteller drauf schreiben ist ihnen überlassen. Die einen schreiben den jüngsten Rum der Bestandteil der Flasche ist auf ihr Etikett die anderen den ältesten. Hier gibt es keine Richtlinien.
 
Problem sind halt eher Länder wie Guatemala, wo es erlaubt es. Zacapa 23 Anjos ist 6 Jahre alt (jüngste Bestandteil), wenn man den neuen Besitzer DIAGEO Glauben schenkt.
Das wird trotzdem in der EU verkauft.
 
Problem sind halt eher Länder wie Guatemala, wo es erlaubt es. Zacapa 23 Anjos ist 6 Jahre alt (jüngste Bestandteil), wenn man den neuen Besitzer DIAGEO Glauben schenkt.
Das wird trotzdem in der EU verkauft.
@Hannibal
alles okay?? ???
oder war die letzte leber von deinem Opfer vielleicht eine schlechte Säuferleber??? ;)
Diageo macht nur den Vertrieb für Zacapa, aber sie besitzen die Firma nicht. Du achtest doch sonst immer so sehr auf die sprachlich und inhaltlichen Feinheiten!
Warum sollte Diageo sein Vertrieb von Zacapa so aufwendig ändern lassen in bezug auf die bisherigen Produktinfos, wenn es nicht wirklich so wäre.
Deshalb heisst er ja nun auch Solera 23 anos, da der Begriff Solera nunmal nur beim Sherry in Europa geschützt ist.
 
@Homes
Früher wurde in der Karibik sehr viel Rum nur in einfachen Lagerhallen gelagert und dadurch war der Angelshare sehr viel höher als der in Europa wo grösstenteils nur in Kellern gelagert wurde. Heute verfügen aber die meisten grossen und namhaften Destillen in der Karibik auch über temperierte Lagerhallen und daher ist der Angelsshare in etwa gleich zu den europäischen Lagerungsstätten.
 
Mike, ich hatte das Missverstanden, okay.
Das die nur den Vertrieb machen wusste ich nicht.
 
@Triobar
Was ist den früher und heute. Zählt 1970/1980 als heute oder früher?

Ich stand bei Barcelo und Brugal im Lagerhaus. Trotz Klimatisierung konnte man das nicht mit Europa Vergleichen. Okay die haben auch keine 30jährigen Rums auf dem Markt.

Mit dem erwähnen von Diageo und Zacapa wollte ich eigentlich nur an einem Beispiel aufzeigen wie das selbe Produkt ohne weiteres einen anderen "Namenszusatz" erhalten kann.
Der Premio Platino und der XO sind beide 25 Jahre alt. Wurden meines Wissens nach nicht aus einem Fass abgefüllt. Werden aber wenn man sich nicht damit beschäftigt und die Beschreibung durchließt so verkauft.

http://www.in-exclusivo.de/products/de/Rum/Ron-Zacapa/Rum-Ron-Zacapa-Centenario-XO-25-Jahre-alt.html?XTCsid=a299b21451c1b6731d2f381d581e133d

http://www.in-exclusivo.de/products/de/Rum/Ron-Zacapa/Rum-Ron-Zacapa-Centenario-Premio-Platino-25-Jahre-alt.html?XTCsid=a299b21451c1b6731d2f381d581e133d
 

@Triobar
Was ist den früher und heute. Zählt 1970/1980 als heute oder früher?

Ich stand bei Barcelo und Brugal im Lagerhaus. Trotz Klimatisierung konnte man das nicht mit Europa Vergleichen. Okay die haben auch keine 30jährigen Rums auf dem Markt. [/quote]

Auf den französischen Antillen wird schon relativ lange mit der Klimatisierung und den Fässern geprobt. Es gibt eine staatliche jamaikanische Destille, die auch über eigene Kalkkellerlager verfügt, wenn auch auch nur eine kleine Räumlichkeiten dafür.
In den Siebzigern war das eher noch sehr unpopulär, aber seit 1985 und auch extrem seit den Neunzigern wird speziell in der Karibik aufgerüstet. Viele unabhängige Fassabfüller haben das vorgemacht und nun ziehen auch die Inseln selber nach. Je älter das Destillat desto höher die Preise...
Die Dom Rep ist ein reiner Masselieferant für Rum bisher, daher ist denen die Lagerkontrolle in Bezug auf Qualität recht egal gewesen. Der neue Besitzer baut aber nun auch ein modernes Lagermanagement auf und das auch in Bezug auf Qualitätslagerung und Reifekonzentration.


Mit dem erwähnen von Diageo und Zacapa wollte ich eigentlich nur an einem Beispiel aufzeigen wie das selbe Produkt ohne weiteres einen anderen "Namenszusatz" erhalten kann.
Der Premio Platino und der XO sind beide 25 Jahre alt. Wurden meines Wissens nach nicht aus einem Fass abgefüllt. Werden aber wenn man sich nicht damit beschäftigt und die Beschreibung durchließt so verkauft.[/quote]

Dafür ist dieses Beispiel aber nicht geeignet:
1. den die beiden angebotenen Produkte sind aus der Zeit bevor Diageo den Vertrieb von Zacapa übernahm.
2. dieses Forum ist auch ein Grund dafür, den wir alle lieben es Flaschen oder Abfüllungen zu haben, die es so nicht in Deutschland regulär zu kaufen gibt.
3. sind die beiden XO-Abfüllungen einfach aus anderen Jahren, daher unterschiedliche Flaschenformen. Der eine wurde zum 25 jährigen Bestehen aufgelegt und der andere um zu zeigen wie toll der ganz alte Zacapa ist. Vertriebstechnisch sehr clever, weil der Inhalt ist der gleiche, deshalb aber ja auch die neue Flaschenform. Das kennt man übrigens auch aus der Automobilindustrie, so zum Beispiel der Golf in der Pink Floyd Edition...



http://www.in-exclusivo.de/products/de/Rum/Ron-Zacapa/Rum-Ron-Zacapa-Centenario-XO-25-Jahre-alt.html?XTCsid=a299b21451c1b6731d2f381d581e133d

http://www.in-exclusivo.de/products/de/Rum/Ron-Zacapa/Rum-Ron-Zacapa-Centenario-Premio-Platino-25-Jahre-alt.html?XTCsid=a299b21451c1b6731d2f381d581e133d
[/quote]
paste und copy...
Die Produktbeschreibung ist falsch auch in Bezug auf die Altersangabe...
 
@ Triobar: Hab ich mir schon fast gedacht, dass deine def. von jung und alt von meiner Abweicht.
Danke für die Ausführliche Info.

Das was du geschrieben hast zeigt uns doch ganz genau, dass man vorsichtig sein muss mit alten Rums und nicht immer auf alles vertrauen kann was geschrieben wird.

Ich möchte nochmals kurz auf die Aussage von crackone eingehen:

...vor allem ist es eine Betrugs-UNterstellung...

Am Beispiel wie der alte Zacapa verkauft wird sieht man, dass die Produktbeschreibungen nicht immer dem entsprechen was in der Flasche ist.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
LastDiary Suche Mixglas für Boston Shaker Cocktailbar 11
SilentControl Rezept suche rezept für motox Cocktailbar 3
schnarz suche tipps für erste caipirinha gehversuche =) Cocktailbar 20
Blackfire Suche Rat für eigene Cocktailbar Cocktailbar 4
F Rezept Suche das Rezept für Bombay Crushed Cocktailbar 4
Hanni SUCHE aktuelle Cocktailtrends für professionelle Barkarte für Neueröffnung Cocktailbar 40
B Suche Bauanleitung für eine mobile Cocktailbar Cocktailbar 1
bluewhiteMD ich suche ein cocktail für einen wettbewerb Cocktailbar 36
Beami Wandere aus, suche Cocktail-Vorschläge für meine Bar Cocktailbar 24
xeo Suche : Mixingglas für Boston Shaker Cocktailbar 16
firebird Suche Rezepte für Party Cocktailbar 1
C Rezept Suche Rezept für mardi gras Cocktailbar 2
C Suche Mixgläser für WMF Boston Shaker Cocktailbar 14
Simihook Suche Cocktails für eine Veranstaltung Cocktailbar 8
T Rezept Suche leckeres Rezept für eine Frozen-Maschine Cocktailbar 3
N Suche Leute für eine Cocktailschulung Cocktailbar 0
Bellezza Suche Tipps und Rezepte für Geburtstag Cocktailbar 21
H Suche Mischungsverhältnis für "Cool Running&q Cocktailbar 14
A Suche Kappe für Ausgießer Cocktailbar 6
M Suche neue Mixspirituosen Cocktailbar 12
R Ich suche Bananenlikör - HILFE Cocktailbar 20
drinkformile suche bestimmtes mixing glass Cocktailbar 7
Gazpacho suche milden guten bourbon oder canadian Cocktailbar 51
Kiosk Cocktail suche Cocktailbar 3
Bewegungsdepp Suche alten Beitrag, nicht mit Suchfunktion gefunden Cocktailbar 1
Gazpacho suche polnischen pfirsisch sirup Cocktailbar 5
Campi30 suche strohalme mit sonnenbrille Cocktailbar 34
M Suche Rezepte Cocktailbar 5
D Suche Cocktails mit Asbach Uralt Cocktailbar 5
sir Suche ... Cocktailbar 12
D Suche schönen Edelstahl Barstößel Cocktailbar 16
M Suche Barhocker Cocktailbar 7
A Suche Dessertcocktail Cocktailbar 35
A Suche leere Glasflaschen 10cl Cocktailbar 4
hackerhoney fruchtliköre - suche billigere alternative! Cocktailbar 19
D Suche Melonenlikör-Vergleich: De Kuyper Melon vs Midori Cocktailbar 10
J Suche Miller Bier Cocktailbar 42
Desecrator Suche Shaker mit Skalierung innen Cocktailbar 16
D Suche gute "Cocktails" mit Bier und Jägermeister Cocktailbar 18
D Suche Snacks und Fingerfood, passend zu Cocktails Cocktailbar 39
Fighter HILFE! Suche Extreme Bartending Vol.1 Cocktailbar 4
H suche was augefallenes zum nicht mixen Cocktailbar 37
readY Suche Cocktails, die nicht nach Alkohol schmecken Cocktailbar 33
H Suche Name eines Drinks (Wodka u. Mineralwasser) Cocktailbar 9
P Suche!!! Cocktailbar 8
cocktailfan1 Suche Hilfe wg. Gläser Cocktailbar 5
X Suche Begrüßungscocktail Cocktailbar 5
frank777 Suche Longdrinkgläser aus Plastik Cocktailbar 2
F Suche günstigen Alkohol (Geschmack egal;)) Cocktailbar 37
W Suche ein Rezept!! Cocktailbar 7
X Suche Rezept (Schneewittchen) Cocktailbar 6
F Cocktail-Suche Cocktailbar 5
Q Suche rote Power Cocktailbar 6
P Suche sommerlichen, fruchtigen Cocktail Cocktailbar 10
Bond2k Suche Sauza Hornitos Cocktailbar 15
P Suche Kindercocktail (evlt. mit Schichten) Cocktailbar 13
nipbla Suche Cockail Cocktailbar 8
P Suche grünen Cocktail Cocktailbar 6
Stefan_86 Rezept Suche Cocktailbar 18
H Suche Cocktails mit Myer´s Rum Cocktailbar 13
D Suche Cocktailrezepte ohne Alkohol Cocktailbar 17
Michael123 Suche einen leichten Shooter Cocktailbar 2
D Suche Seiten wo ich Zutaten.... Cocktailbar 5
Bond2k Suche Virtuellen Barschrank Cocktailbar 2
A Suche: Nosing Gläser Cocktailbar 56
Bond2k Suche Läden in der Nähe von Weil a.R. und Lörrach Cocktailbar 9
Tr?ubchen Suche Keramik Becher Cocktailbar 1
Kater Chambord - Die Suche ist vorbei Cocktailbar 7
arlena_bln Suche Fotos von Cocktails im eps. Format Cocktailbar 2
L Hilfe bei Zutaten suche Cocktailbar 29
B suche edle polnische wodkamarke Cocktailbar 12
superschlosser suche cream of coconut Cocktailbar 13
F Suche ABSOLUT Vodka - Portionierer Cocktailbar 6
F Suche "Schladerer" Cocktailbar 2
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
N Tipps für Limoncello Cocktailbar 2
Heinerich Barzubehör: Ausgießer oder Quetschflasche für Sirups ... Cocktailbar 5
X Bräuchte dringend einen Tipp für einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
Freshman Leere Flaschen für eine Bar Cocktailbar 4
S Weisser Rum für Pina - Brugal Unterschiede? Cocktailbar 8
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
D Sprühflaschen / Sprayflaschen Sinnhaftigkeit für welche Ingredenzien Cocktailbar 2
E Rezept Rezept für Thailand Vacation gesucht Cocktailbar 2
M Eiswürfelmaschine für klares Eis und den mittelkleinen Geldbeutel Cocktailbar 29
KingPink Cocktailabend für 200 Gäste Cocktailbar 54
N Welche Minze für Mojito Cocktailbar 5
M Eiweiß/Eigelb für einen Abend vorbereiten Cocktailbar 30
ChrisReb Tequila... für Party Cocktailbar 6
N Portionierer für große Flaschen Cocktailbar 1
N Tipps für Gin Cocktailbar 43
Gyranimo21 Eiswürfelform für Hohlkegel Cocktailbar 14
Mix it Baby benötige Hilfe: kleine Auswahl an Rums für einen Anfänger Cocktailbar 32
N Tips für weißen Rum Cocktailbar 7
I Hilfe gesucht für das etwas andere Cocktailrezept Cocktailbar 6
G Rum-Empfehlung für Geburtstagsgeschenk gesucht Cocktailbar 2
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
B Name für mobile Cocktailbar gesucht Cocktailbar 4
drinkformile ersatz für "perfect puree's"? Cocktailbar 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben