Cocktailwettbewerb im Rahmen des Munich Whiskey & Bar Festivals 2010

Tobito

Neues Mitglied
Hallo liebes Cocktailforum,

wieder eine Chance ganz Deutschland zu zeigen, wie gut unser Forum ist:

Der Barzirkel München, Finest Spirits und die Lantenhammer Destillerie werden am 20. Februar 2010 im Rahmen der FINEST SPIRITS 2010 (Munich Whiskey & Bar Festival) einen nationalen Cocktailwettbewerb ausrichten. Bewerben kann sich jeder Barkeeper oder Connaisseur Deutschlands. Das Portfolio der Lantenhammer Produkte beinhaltet die neuen, unfiltrierten Edelbrände (Marille, Williams und Himbeere), sowie die entsprechenden Fruchtbrandliqueure.


(Downloads und Einzelheiten findet Ihr dazu unter:
http://www.barzirkel.de/Barzirkel/Wettbewerb.html
 
hmm da habe ich auch wohl Lust drauf. Denke ich mach da auch mit. Wollte mich eh mal mit Obstbränden beschäftigen :)
 
Fein! :D



Ich frage mich nur gerade:

Sämtliche Garnitur muss essbar sein. Beim GSA Cocktail muss auch die Garnitur ein GSA übliches Produkt sein.

Gelten Zitruszesten als essbar? Wenn ja, gilt hier auch wieder der Geist dieser Bestimmung:

Ein Rezept muss ausschließlich mit GSA Produkten Zubereitet werden (mit Ausnahme von Zitrone, Limette, Grapefruit und Orange)
 
Finaaalleeee ooohhoohhh :D ??? 8)
Finaaalleeee ooohhoohhh ;D ;D :D :p ::)



Ich bin in München dabei
beim Lantenhamer Finale

Freunde pur :D

Ich habs gerade im Barzirkel München gelesen ;D


Gruß com
 
danke Zeed

hier die beiden Rezepte:

Name: Lanterus Rezept mit GSA Produkten,

1,5 cl Lantenhammer Waldhimbeer Fruchtbrand 25%
2 cl Lantenhammer Waldhimbeer Himbeerbrand Ungefiltert 42%
3 cl Mozart Dry Chocolate
2 dash Bittermens Xocolatl Mole Bitters (TBT)
0,5 cl Vanillesirup (Riemerschmid)
5 cl Apfelsaft Naturtrüb (Bauer Fruchtsaft)

Alle Zutaten im Shaker kurz und kräftig schütteln.
Abseihen in einen kleinen Tumpler , 2 frische Eiswürfel dazugeben.
Deko: 2 frische Himbeeren am Spieß mit Puderzucker bestäubt.



Name: Schliersee Emotion Rezept: Bargebrauch,

2,5 cl Lantenhammer Mirabellenbrand 42%
2 cl Lantenhammer Mirabellen Fruchtbrandlikör 25%
2,5 cl Vergrape (Infusion) 16%
1 cl Tymiansirup (eigene Herstellung)
1,5 cl frischer Zitronensaft
4 cl Cranberry-Nektar (Bauer Fruchtsaft)


Alle Zutaten im Shaker kurz und kräftig schütteln
Abseihen in eine Cocktailschale (mind. 18 cl)

Deko.: passend wären 2 frische Mirabellen am Holzspieß
Da diese in dieser Jahreszeit nicht zu bekommen sind :
Als Ersatz: 2 rote Weintrauben am Spieß über das Glas legen.
Glas: Cocktailschale



Rezept: Vergrape Infusion

20 cl Sour Grapefruit Likör (De Kuyper) 15%
15 cl Vermouth Noilly Prat Dry 18%
8 Nelken
2 Zimtstangen (Cylon)

Mixanleitung:
Die Nelken muddeln und die 2 Zimtstangen zerbröseln und in eine Flasche Geben,
mit den Restlichen Zutaten das ganze im Kühlschrank 2 Tage ziehen lassen.
Nach 2 Tagen mit einem Finestrainer und Stofftuch in eine andere Flasche (umfüllen) feinsieben.
Die Infusion sollte weiterhin im Kühlschrank gelagert werden.
Haltbarkeit : ca.: 2-3 Monate




Rezept Tymiansirup:

650 ml Wasser
6 Teelöffel getrokneter Tymian
2 Orangenzesten
1 Limettenzeste
3 Nelken
1 Pimentkorn
1000 g Zucker
8 cl frischer Limettensaft

Mixanleitung:
Die Nelken und das Pimentkorn im Mixglas muddeln und dann in den Kochtopf geben.
Das Wasser und die Restlichen Zutaten alles dazugeben 2-3 min gut aufkochen lassen und 20 min leicht köcheln lassen.
Nach dem (Kochen, abkühlen) das ganze mit einem kleinen Leinentuch absieben (feinsieben)
in eine große Flasche Mittels Trichter umfüllen.
Der Sirup kann sofort nach dem abkühlen benutzt werden.
Lagerung im Kühlschrank.
Haltbarkeit: ca.: 6-7 Monate
 
Auch von mir nocheinmal (wie schon im Chat):

Herzlichen Glückwunsch!

Hol den Pott und damit den Ruhm fürs Forum. ;)
 
hamäääääääääääääää und glückwunsch. man sieht sich vor ort
 
Freu mich für dich!

Den Lanterus hab ich grad mal spontan nachgemixt, da das Rezept sehr interessant klang! Die beiden Lantenhammer-PRodukte hatte ich zwar nicht zur Verfügung, ich habe Waldhimbeergeist + als Likör den Giffard Crème Framboise genommen, aber schon dieses Ergebnis find ich sehr schön! Wunderbar mild und schön ausgewogen!

Werde ich sicher nochmal mixen (mit o.g. Zutaten dann höchstens einen winzigen Tick weniger Mozart Dry nehmen und einen Schuss mehr Crème Framboise, der scheint mir nicht so optimal himbeerig zu sein ... vielleicht kann das Lantenhammer-Produkt das ja besser?!?).

Auf jeden Fall: LECKER - ich wünsch deinen Rezepten viel Erfolg!
 
Von mir auch nochmal Glückwunsch zum Finaleinzug.
Ich denke das gesamte Forum wird dir die Daumen drücken !

Hol den Pott und damit den Ruhm fürs Forum. ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen :)
 
Ganz groß Achim. Die Rezepte gefallen mir sehr. Bring die Zutaten doch bitte zum Forumstreffen mit ;D
 
Auch von mir "GLÜCKWUNSCH" , hören sich super an die Rezepte.
 
Ja danke für die Glückwünsche ;D



Hab gerade eine e-mail vom Barzirrkel bekommen:

um 12:00 Uhr soll ich im Hotel sein und um 14:00 Uhr ist Eröffnung der Messe
und dann geht es auch schon gleich los mit dem Wettbewerb

weitere Infos kommen dann die nächsten tage noch per e-mail

Ich freu mich ;)


Gruß com....
 
Deine Rezepte sind immer wieder Hammer!
Gratulation schonmal und viel Erfolg! Ich drück dir die Daumen :)
 
Grade gelesen, Herzlichen Glückwünsch!
Super Sache!
 
wer von euch ist am freitag den 19.2 schon in München zur kleinen Bartour ?? ;)
Alex und ich sind auf jedem fall erst mal im Barroom dann mal sehen !!!

oder wer ist noch alles (außer Partyboy) am Samstag auf der Whiskey & Bar Messe ??

Gruß com....
 
Ich versuch, es auf jeden Fall einzurichten! Auf die Messe kann ich eher nicht kommen, aber würd gern am Freitag mit dabei sein :)
 
Kleiner Bericht: Achim ist zwar nicht unter den ersten Drei hat aber eine toll Show abgezogen. War zwar ziemlich aufgeregt ( ;)) aber hat dafür sehr schnell und sauber seien 6 Drinks präsentiert - erste Sahne. Es muss natürlich auch gesagt werden das Commander das Pech hatte gleich der erste zu sein der Mixen musste.

Zitat des Moderators: Ich find´s ja unverschämt das die Profis hier gleich den Amateur ins kalte Wasser werfen ;D

Und jetzt kommt der Teil bei dem Crackone mal mithören sollte da bei Barzirkel mit solchen Typen anderst umgegangen wird :D

Moderator: Mixen hier im Wettbewerb auch noch andere Hobbybartender mit?
Typ neben mir: Ja ich! Die Startnummer 8!
Moderator: Ah ja und was machst du Beruflich?
Typ: Ich bin Lehrer?
Moderator: Lehrer?
Typ: Ja.
Moderator: OK du bist rauß!!!

:D :D :D :D
 
Jaaa es war Lustig mit dem Moderator

Nicht Lustig war das ich als erster Mixen musste :( ??? :eek:
Auslosung war für mich dum gelaufen :'(

Aber egal

Wie Christiasn schon geschrieben hat , war ich sehr aufgeregt
Ich hatte eigentlich nur ein Zeitliches Problem wegen, in den 10 min 6 Drinks zu machen.

Zuhause hatte ich testweise 3 Drinks nachgemixt und ich brauchte exakt 4 min. und 45 sek.
komplett mit vorbereitung der Flaschen und Obst.
Beim Lantenhammer Wettbewerb hatte ich die 6 Drinks in etwas über 8 min hergestellt , komplett fertig mit Deko.
Hätte ich gewußt das ich so gut in der Zeit liege wäre ich bestimmt etwas ruhiger an die Sache dran gegangen ;)

Für diejenigen die Das Regelwerk nochmal nachlesen wollen:

http://www.barzirkel.de/Barzirkel/Wettbewerb_files/Regelwerk%20Wettbewerb.pdf

Wie ich mitbekommen habe waren 2 Teilnehmer, mit zum Teil erheblicher Zeitüberschreitung ins rudern gekommen und hatten dadurch einen punktabzug bekommen.

Das ganze hat sich beim Barzirkel auf dem Messestand abgespielt und es war immer nur ein Arbeitsplatz frei
deshalb hat sich alles etwas in die länge gezogen
Wir hatten pünktlich um 15:00 uihr angefangen und waren um kurz vor 18:00 Uhr mit dem Mixen fertig
Um 18:30 hatte (Marco Baier Barzirkel) die sieger bekannt gegeben.
Ich bin leider nur auf dem 8 Platz gelandet :(
War mir eigentlich schon klar und dachte mir nach dem Spruch:
"die ersten werden die Letzen sein"

Eeegaaall ;)

es hat auf jedem fall riesigen spaß gemacht ;D
und ich konnte wiedermal alte bekannte gesichter sehen und nette Gespräche führen

Ein großes Lob auch noch mal an die Damen vom Lantenhammerstand
Die haben sich gut um uns gekümmert. ;)

Das einzige was nicht so ganz geklappt hat war am freitagnachmittag ,
wollten die mich auf der Whisky-Messe erst garnicht reinlassen
Hat die Dame am Ticket schalter gesagt ich müsste die den Stand anrufen ......
Wie den Ohne Nummer ??...
Glücklicher Weise war Talex ja auch noch da

Aber alles im allem eine Schöne Messe mit vielen neuen Whiskys zum verkosten .

Gruß com....
 
Trotzdem tolle Leistung.
Glückwunsch! Hört sich nach einem Heidenspaß an :)
 

Das einzige was nicht so ganz geklappt hat war am freitagnachmittag ,
wollten die mich auf der Whisky-Messe erst garnicht reinlassen


Wenn ich an der Kasse gewesen wäre hätte ich dich auch nicht reingelassen :mad: :D

Hat mich dennoch gefreut dich wieder zu sehen Achim. War heute nochmals auf der Finest Spirits und hab noch eine ganze Reihe an Malts verkostet. Ich galub ich werd noch zum Whisky-Trinker...
 
Guckt ihr hier ;)

http://www.youtube.com/watch?v=CN8-XOiDNHE
 
und hier der link mit allen rezepten

http://www.barzirkel.de/images/stories/downloads/rezeptelhcc.pdf

;)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben