Kaffeelikör selber machen - Welchen Rum verwenden?

BloodBrother

Neues Mitglied
Hi,

Als erstes möchte ich meinen Dank an all die aktiven Mitglieder dieses Forums aussprechen, weil ihr mir seitdem ich ins Cocktailmachen eingestiegen bin, mit den hier bereits vorhandenen Tips, sehr geholfen habt.

Nachdem das gesagt ist zum richtigen Thema: Ich möchte Kaffeelikör herstellen. Hauptsächlich weil meine Freunde und ich sehr gern mal nen White Russian trinken und der verbrauch an Kaffeelikör da ziemlich hoch ist.

Ich hab mal nen Rezept rausgesucht:
1 Stange Zimt
1 Vanilleschote
350 g Zucker
210 ml Espresso
700 ml Wodka

Alle Zutaten in ein 1,5 Liter fassendes Glasgefäß mit Deckel füllen. Das Gefäß alle 3 Tage schütteln, damit sich der Zucker löst. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, wird alles durch ein Tuch gefiltert und in Flaschen abgefüllt.

Nach ca. 3 – 4 Wochen Ruhezeit ist der Likör fertig.

Was meint ihr zu dem Rezept? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Ich bin momentan noch auf den Suche nach nem geeigneten Gefäß, aber wenn das da ist werd ich nen Versuch starten.

Welchen Wodka würdet ihr nehmen? Ich benutze normalerweise Russian Standard oder Moskovskaya für meine Wodka drinks. Für Likör solltes es ja ein möglichst neutraler sein. Ich hätte noch ne Flasche SKYY rumstehen, die sollte doch gut passen, oder doch lieber Finlandia besorgen?

Als Zucker werd ich den feinen weißen Rohrzucker nehmen, den ich auch für caipis benutze.

Espresso wird eine starke Italienische Mischung. Zimt und Vanille werd ich im Supermarkt kaufen.

Habt ihr sonst noch anregungen oder Tips für mich.

Schonmal Danke im Vorraus,

BloodBrother
 
Hallo Bloodbrother, herzlich willkommen im Cocktailforum!

Vorweg, an Kaffeelikör habe ich mich noch nicht versucht und wüsste auch niemanden - daher: Versuch macht kluch! Trotzdem ein paar spontane Gedanken von mir ...

Exakt den Geschmack eines bekannten Kaffeelikörs wie Kahlúa, Tia Maria, Maison Strauss Caffè, Sheridans ... wirst du aller Voraussicht nicht treffen, aber das ist wohl auch nicht das Ziel?!

Zum Testen würd ich evtl. erstmal 1/2 oder 1/4 Menge nehmen, dafür lieber noch ne Variante ausprobieren. Z.B. kann ich mir einen (braunen) Rum interessant vorstellen (soviel ich weiß verwendet Pernod Ricard auch im Kahlúa Rum, zumindest beim Especial, den es in den USA gibt, ansonsten ist von "cane spirits" die Rede), sogar einen kräftigen wie den Old Monk.

Wenn du dich hingegen für Wodka - also für Neutralalkohol ohne Eigengeschmack - entscheidest, ist die Marke völlig wumpe (die russischen / polnischen würd ich da nicht verschwenden, zumal sie ja doch einen gewissen Eigengeschmack haben). Also den billigsten oder einen der weg muss. Alternativ geht auch entspr. verdünnter Ethylalkohol aus der Apotheke, allerdings ist der dort meistens irrsinnig teuer (man kann aber Glück haben!).

Rohrzucker anstelle von normalem wirst du ebenfalls kaum erschmecken können, aber man könnte den Zucker etwas karamellisieren ... eine Karamellnote fände ich passend. Und viell. erstmal etwas weniger Zucker, nachsüßen kann man immer noch, das Gegenteil ist schwieriger ;-)

Beim Zimt passt m.E. das süßlichere Aroma von echtem Ceylon Zimt besser als Cassia-Zimt.

Viel Spaß, ich hoffe, du berichtest hier dann auch von deinen Ergebnissen!
 
Ich kann auch keine Qualifizierte Meinung dazu abgeben, aber wieso eigentlich nicht noch Kaffeebohnen dazu? Wird das vielleicht bitter?

Könnte man ja auch als Variante machen. Aber wie mangomix schon sagte: Ich würde ich mehrere kleinere Flaschen probieren und die dann gegeneinander testen.

Ist die lange Ruhezeit wirklich notwendig?
 
Hi,



Alle Zutaten in ein 1,5 Liter fassendes Glasgefäß mit Deckel füllen. Das Gefäß alle 3 Tage schütteln, damit sich der Zucker löst. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, wird alles durch ein Tuch gefiltert und in Flaschen abgefüllt.

Das schreit nach einer schönen LEEREN Magnum-Flasche Champagner . ;D
 
Also den billigsten


Dem kann ich auf keinen Fall zustimmen.
Ein anständiges Qualitätsprodukt (du hast ja schon einige genannt), vorzugsweise westlich, da mit weniger Aroma, empfiehlt sich. Aber der Billigstoff ist böse fuselig und widerlich.


Ich würde es ebenfalls mit Kaffeebohnen versuchen - so kommen die Rösttöne sicher besser zum Vorschein. Aber vorsicht, könnte zügig bitter werden. Also lieber einmal mehr probieren....

Interessanter Versuch, bin auf dein Ergebnis gespannt.
 
Was spricht dagegen einen "Filterkaffe" mit erhitztem Alkohol zu machen? Natürlich nicht in der Kaffeemaschine, die explodiert vielleicht noch aber frisch gemahlenen Kaffee im Kaffeefilter mit heißem Alkohol (mehrmals) aufgießen, in Flaschen füllen und mit der Vanille und anderen Gewürzen versetzen. Später filtrieren und mit Zucker versetzen. So würde ich es versuchen.
 
Danke für eure Tips. Ich hab mir jetzt 3 Weckgläser besorgt, in die jeweils 1L passt.

Ich werde 3 Versuche starten. Jeweils mit der halben Menge des Rezeptes, wobei ich den Zucker auf 125g, statt 175g herabsenke.

Versuch 1: Mit SKYY Wodka
Versuch 2: mit braunem/goldenen Rum (würdet ihr ehr zu Captain Morgan Spiced Gold oder zum Mount Gay Eclipse greifen?)
Versuch 3: mit Captain Morgan Jamaica Rum

Ceylon Zimt hab ich besorgt, gute Vanille auch. Den Espresso bekomm ich heut abend und den Rohrzucker (von DM) hab ich halt eh da, macht wohl wirklich kein unterschied ob Rohrzucker oder normaler Zucker, aber da ich sehr auf Caipis stehe nehme ich lieber Rohrzucker.

Das mit den Kaffeebohnen werd ich später mal ausprobieren, da ich nen schönen, kräftigen, aber nicht zu bitteren Espresso benutze, möchte ich es erstmal ohne die Bohnen versuchen.

Das mit dem Filterkaffe stell ich mir schwierig vor, da der soweit ich weiß mit mindestens 85° heißem Wasser gemacht wird. Da Alkohol ja nen Siedepunkt von knapp unter 80° hat, dürfte das ein problem werden. Kann auch sein, dass meine überlegung falsch ist, ich war noch nie so das chemiegenie.

Ich denke, dass ich die ersten 3 versuche heut abend aufsetzen werde.

Ob die lange Ruhezeit wirklich notwendig ist? Keine Ahnung, hab das Rezept halt so gefunden.
 
Ich würde den Spiced Gold nicht nehmen. Alles was du an Vanille drinhaben möchtest, kannst du selbst dosieren. Ich denke der Mount Gay ist ne schöne, milde Basis und könnte ein schönes Aroma ergeben.

 
Das mit dem Filterkaffe stell ich mir schwierig vor, da der soweit ich weiß mit mindestens 85° heißem Wasser gemacht wird. Da Alkohol ja nen Siedepunkt von knapp unter 80° hat, dürfte das ein problem werden. Kann auch sein, dass meine überlegung falsch ist, ich war noch nie so das chemiegenie.
Du kannst den Kaffee doch abkühlen lassen, bevor du ihn mit anderen Zutaten mischst. ;)
 
Es ging ja darum den Kaffee anstatt mit Wasser mit Wodka zu machen. Da der Kaffe aber eben eine bestimmte Temperatur bräuchte müsste man den Wodka auf eine Temperatur oberhalb des Siedepunktes von Alkohol erhitzen.

Dadurch würde man was erhalten ... ? ;)
 
Stimmt das mit dem Siedepunkt habe ich nicht bedacht.
Allerdings ist der Vodka ja ein Wasser-Alkoholgemisch und der Siedepunkt könnte daher etwas höher liegen.
 
Ich denke, dass bei dem Gemisch dann der Alkohol verdunstet und man dann hauptsächlich wasser übrig hat, bin mir aber auch net so sicher.

Die 3 Versuche sind abgefüllt, jetzt wird gewartet.
 
So denke ich auch. Das ist ja das Prinzip einer Destillation.

Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. Viel Erfolg!
 
Kaffeelikör finde ich auch interessant. Aber das den passenden Kaffee oder Espresso zufinden.

Aber die Ruhezeit macht für mich nach dem einen Rezept kaum Sinn.
Weil wenn sich der Zucker von allein schon aufgelöst hat, ändert sich auch nix an dem ergebnis außer das die Aromen mit der Zeit wieder verloren gehen.
Demnächst wenn ich wieder mehr Zeit habe wollte ich mich eigentlich auch gerne an Liören probieren... aber ich hab ja jetzt schon so viele kleine Fläschchen zum probieren hier rumstehen. Da weiß man doch gar nicht wo man anfangen soll ;)
 
Die ersten Ergebnisse sind da.
Der zucker war komplett aufgelöst. Da ich kein vernünftiges tuch zum filtern gefunden hab, hab ichs erstmal mit kaffeefilern versucht, dass hat aber nur bis zu nem bestimmten punkt funktioniert, weils irgendwann zu dickflüssig für den kaffeefilter war, den rest hab ich dann mit nem teebeutel gemacht. dummerweise dummerweise ist mir bei filtrieren des versuches mit dem Captain Morgan Jamaica Rum ein wenig von der dickflüssigen substanz daneben gekippt, was den geschmack ein wenig verändert haben dürfte, aber bei dem rum hab ich eh nur 1/4 der menge des orginalrezeptes benutzt, also ists nicht so schlimm.

hab sie alle zusammen mit nem kumpel pur porbiert und bin eigentlich ganz zufrieden. Hier die anmerkungen:

Mit Wodka: deutlicher Kaffeegeschmack, süß, brennt etwas im Abgang
Mit Mount Gay Eclipse: sehr schön rundes aroma, der Kafee ist nicht ganz so stark wie beim Wodka zu schmecken, aber doch ganz klar da, auch dieser ist süß und man schmeckt natürlich den rum noch
Mit Captain Morgan Jamaica Rum: noch sehr deutlicher Rumgeschmack, aber trotzdem eine nette Kaffeenote, nicht so süß wie die anderen (was natürlich auch teilweise - aber nicht ausschließlich - an meinem ungeschick liegt)
Im endeffekt sind alle 3 pur gut trinkbar, der Mount Gay ist aber klarer Favorit. Etwas vermisst hab ich die Vanille, die schoten haben sich allerdings auch wieder zusammen geklappt. jetzt hab ich die übrige 1/2 vanilleschote ausgekratzt und in den likör mit dem Mount Gay gegeben.

Ich werd wenn ich zeit weiter versuchen.
 
Herzlichen Dank für das tolle Rezept :)

Ich hab dein Vodka-Rezept auch getestet, allerdings leicht variiert:
300g Zucker (weiß)
1 Vanilleschote
1 Zimtstange(Cassia)
210 ml Espresso (ital.,frisch gemahlen, Siebträger-Maschine)
500ml Absolut
Nach 2 Wochen durch ein Tuch gegossen.

Ich bin mit dem Geschmack nicht wirklich zufrieden, deutliche Spritnote, etwas flach.

Seit 1 Woche steht eine neue Mischung bei mir im Regal:
350g Zucker (braun, Reformhaus)
1 Vanilleschote
1 Zimtstange (Ceylon)
1 Stück Orangenzeste
2 Gewürznelken
210 ml Espresso (ital., frisch gemahlen, Siebträgermaschiene)
450 ml Ron Varadero 3J.
50 ml Jamaika-Rum

Riecht und schmeckt jetzt schon sehr lecker, aber ich warte noch eine Woche.
 
Hallo allerseits!

freue mich dieses Forum soeben gefunden zu haben und dann direkt als Erste auch noch etwas über Kaffee.

Was "das Billigste" betrifft:
Wenn ich einen guten, schönen Produkt haben/schaffen möchte, dann muss ich gute Zutaten nehmen.

Interessant finde ich diese Variante, da ich die Herstellung von Kaffeelikör nur mit Hitze gemacht hatte und nicht bein einfach ziehenlassen. Werde es bald probieren. Wird sicherlich fein wirken, vielleicht sanfter.

Übrigens, bei solcher AKtionen würde ich IMMER von Kaffee Filtertüten abraten.

Lass es Euch gut schmecken!
 
Das zweite Rezept auf Rumbasis is der Hammer :p . Meine White Russians wurden in eine ganz neue Geschmacksdimension katapultiert. Kaluha hab ich jetzt offiziell ausgemustert.

Vielen Dank nochmal für die Inspiration :)
 
Ich vermute das Filtern wird deutlich einfacher, wenn man den Zucker erst danach hinzufügt!
 
Naja, bisher gabs beim "durchs Tuch gießen" keine Probleme
 
Das ist sehr wahrscheinlich. Noch wahrscheinlicher ist es allerdings, dass sich erst sehr viele Schwebstoffe (und dann Bodensatz) bilden, wenn der Zucker dazu kommt... Dann lohnt sich das Filtern erst richtig.
 
Kannst du das evtl. näher erläutern, mit den Schwebstoffen und dem Zucker, denn mein Likör is recht trüb. Die Flasche hält nicht lange genug, dass sich ein Satz bilden könnte, aber die Trübung würd ich doch gerne wegbekommen.
 
Ich überlege bald mal wieder einen Kaffeelikör anzusetzen.

Da ich nicht gerade ein Rumexperte bin, wollt ich mal Fragen welche Rums ihr mir heute empfehlen würdet. Ich möchte nicht zu viel für den Rum ausgeben (max. 25€/700ml) und der Rum soll natürlich auch nicht den Kaffee platt machen.
Was haltet ihr von denen hier:

Ron Varadero 5 Jahre - ist vorhanden
Mount Gay Eclipse - fand ich im Kaffeelikör eingentlich ganz gut
El Dorado 5 Jahre - kenne ich nicht, aber die anderen El Dorado Produkte haben mir immer geschmeckt

Oder gar einen Rhum Agricole?

Freue mich auf eure Vorschläge,
BloodBrother
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben