Vermouth Dry - Tasting

drum-drum

Neues Mitglied
Vermouth Dry

Hi Leute,

Dies ist der Ergebnis-Thread des Tastings mit trockenem Wermut.


Für alle, die nicht wissen worum es sich hier handelt:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=6646;start=msg121501#msg121501
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=6620


Die Ergebnisse findet ihr in gekürzter Form hier im Forum:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6783.msg126434#msg126434

Und in aller Länger dort:
http://tastings-blog.de/?p=234

LG, euer Tim
 
12 von 21 haben schon mal ihre Wertungen abgegeben. Das ist doch schon mal ein ordentlicher Start.

Bis Montag haben die restlichen Tester ja noch einiges Zeit.
 
Vermouth Dry

Dies ist der Ergebnis-Thread des Tastings mit trockenem Wermut.

Einzelheiten zum Tasting gibt es dort: http://tastings-blog.de/?p=234


Einzelwertungen:
http://tastings-blog.de/wp-content/VDRY-Tabelle1.jpg

Punktwertung (Durchschnitt):
http://tastings-blog.de/wp-content/VDRY-Dia-Punkte1.jpg

Preis/Leistungs-Vergleich:
http://tastings-blog.de/wp-content/VDRY-Dia-PL.jpg

Das persönliche, beste Produkt im Test:
http://tastings-blog.de/wp-content/VDRY-Kreis.jpg

Sponsoren:
http://tastings-blog.de/wp-content/haromex.png
 
Stimmt fast exakt mit meinen Ergebnissen überein.
Nummer 4 fand ich eine absolute Zumutung. Da ist mir wirklick Galle hochgekommen.
Nummer 5 hab ich Martini vermutet.
Nummer 1 fand ich ebenfalls...Mist. Schmeckt wie Gemüse.
Probe 2 und 3 fand ich großartig.
Meine Geschmacksnotizen dazu:
Geschmack: angenehme Süße. klare Weinnoten, minimale angenehme Schärfe
sehr schöner Wermut, Noily?
Benotung: 9

Geschmack: wieder süßer, leicht scharfer Abgang, eher kurzanhaltend,
ähnelt sehr einem starken Weißwein, für mich trotzdem schön
Benotung: 8


Konnte mich nicht wirklich entscheiden, wer von den beiden wohl der Noily Prat ist. Also hab ich mich für den entschieden, der sich mehr von einem starken Weißwein abhob. Tja so täuscht man sich ;)

Logische Frage: Woher bekomm ich den Dolin?

 
Ich habe mit den Jungs von Barfish Kontakt aufgenommen und sie haben zugesichert sofort den Dolin Dry mit in das Programm aufzunehmen. Und siehe da:

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/3011
 
Nicht schlecht!

Hehe, Noilly Prat hab ich doch glatt erkannt. Ist einfach am ausgewogensten und dabei nicht so flach wie die Italiener. 8)
 
Jepp,
ich war mir auch recht sicher mit Noilly prat. Ist einfach super.

Ich könte Tester 4 gewesen sein.... Der Vya fiel einfach völlig aus der Reihe, extrem kräuterig und aromatisch. Viel weniger weinig - hat mir gefehlt.
 
Ich finde den Noilly Prat eigentlich auch super. Habe ihn hier allerdings eher mittelmässig eingestuft und war der Überzeugung das kein Noilly Prat bei den Proben dabei ist.

Ich habe danach eine Flasche Noilly Prat rausgeholt und sie gegen die Proben getestet. Nix. Keine Probe dabei die ähnlich wie meine Noilly Prat Flasche schmeckte. (Noilly Prat Flasche war ein wenig angebrochen und ca. seit einem Monat im Kühlschrank). Das sich der Geschmack bei weinhaltigen Getränken verändert ist mir schon klar, aber das es so krass ausfällt hätte ich nicht gedacht. :(
 
Richtig überzeugen konnte mich keines der Produkte. Deshalb auch nur eine 6 als höchste Wertung.
Dachte auch, dass da kein Noilly Prat dabei ist. Meiner aus der Flasche schmeckte irgendwie anders :D
 
vielleicht ist deiner schon zu lange geöffnet. nolly hat bei mir am besten abgeschnitten mit 7 punkten. bin tester 20
 
Ist noch nicht lange geöffnet und hat besser geschmeckt :)
 
Ich bin glaub' ich die Nummer 11.
Bin recht zufrieden, mit dem was ich da geschmeckt habe.
Genau wie Arikael, hat mich auch keins der Produkte so richtig überzeugt. Die 6 Punkte für den Dolin finde ich daher vollkommen in Ordnung.
Noilly Prat habe ich erkannt (leichte Holznoten von der Fasslagerung) und bei Martini war ich mir auch ziemlich sicher.
Den Dolin habe ich höher als Noilly gewertet, da für mich ausgeprägtere Weinnoten zu schmecken waren und das gesamte Geschmacksbild irgendwie runder war.

Ich hatte auch schon ein Mini-Martini-Test gemacht (1:5). Bis auf meine Wertung vom Cinzano, hat mir das mein Ergebnis voll bestätigt. Der Cinzano konnte im Drink doch mehr, als wenn man ihn pur verkostet. Aber an Noilly und Dolin kam er nicht ran.

Soll der Vya eigentlich wirklich so mieß schmecken? Ich habe das Aroma bei ihm und das von Cinzano mit Gurkenwasser assoziiert.
 
Ich bin tester 19 (danke an drum-drum der mir gerade nochmal meine Startnummer durchgegeben hat).
Noilly war für mich auch klar erster (9 Punkte). Als zweites hab ich Martini (7 Punkte) und als drittes Dolin (6 Punkte)gesetzt. Wenn ich mich noch recht erinnere haben mich aber beide (also 2 und 3) nicht wirklich überzeugt. Insofern bin ich super zufrieden das es sich beim Besten um den gut verfügbaren Noilly handelt. Ich brauch also keine alternative. Danke drum-drum für das aufschlussreiche Tasting!
 
Ich bin Tester Nummero 8.

@Cocktailmexican: Ja schrecklich. Habe auch geschrieben, dass die mich an Gemüsewasser erinnern.
 
Ich bin Tester Nummer Nummer 12, hab den Dolin mit 8 Punkten knapp vor dem Noilly mit 6 Punkten eingeordnet. Beide wussten zu gefallen, der Dolin kam einfach noch runder und gefälliger rüber.
Danke an Barfish, den gleich ins Programm zu nehmen! :)

Der Vya war eine Zumutung, hat bei mir nur 2 Punkte bekommen. Extrem intensive Noten nach Kräutern usw., schon vom Geruch her ungenießbar.
Cinzano und Martini meiner Meinung nach unteres Mittelfeld, nicht besonders herausragend.
 
Meine Wenigkeit: Tester #5. Ich musste feststellen, dass trockener Wermut pur nicht unbedingt mein Ding ist, was dann wohl auch dazu geführt hat, dass der eher charakterlose aber dafür gefällige Martini in meinen Wertungen ganz oben war, dichtgefolgt von Noilly Prat (der IMHO das Prädikat "dry" als einzeiger wirklich verdient hat) und dem Dolin.

Der Vya stand für mich auf verlorenem Posten, obwohl ich ihn nicht grundsätzlich für ein schlechtes Produkt halte. Zum pur trinken allerdings für meinen Geschmack viel zu bitter, deshalb die schlechte Punktzahl. Hat mich sehr stark an Wermutkrauttee erinnert, wovon ich bisher auch nicht mehr als zwei Schluck geschafft habe. Er dürfte aber seine Anhänger finden.

Cinzano fiel mir durch seine Fruchtigkeit auf, hatte aber einen sehr unangenehmem Beigeschmack.

 

Ich bin Tester Nummer Nummer 12, hab den Dolin mit 8 Punkten knapp vor dem Noilly mit 6 Punkten eingeordnet. Beide wussten zu gefallen, der Dolin kam einfach noch runder und gefälliger rüber.

Danke an Barfish, den gleich ins Programm zu nehmen! :)

Es könnte natürlich auch sein, dass man mit Dolin Geld verdienen kann... ;)
 


Ich bin Tester Nummer Nummer 12, hab den Dolin mit 8 Punkten knapp vor dem Noilly mit 6 Punkten eingeordnet. Beide wussten zu gefallen, der Dolin kam einfach noch runder und gefälliger rüber.

Danke an Barfish, den gleich ins Programm zu nehmen! :)
[/quote]

Es könnte natürlich auch sein, dass man mit Dolin Geld verdienen kann... ;)
[/quote]

Du willst doch hier wohl keinem Eigennutz unterstellen oder ??? ??? ??? ???


;D ;D ;D
 
Beim Vermouth Sweet oute ich mich als Tester Nr 10. Tja und ich muss sagen ich voll daneben gegriffen. Ich werd mich heute Abend nochmal dran probieren, kann es mir nur so erklären das die Probe Nr 9 gekippt is da ich erst am letzten WE getestet hab und die Flaschen aus Platzmangel ungekühlt lagern musste.
 
Soll der Vya eigentlich wirklich so mieß schmecken? Ich habe das Aroma bei ihm und das von Cinzano mit Gurkenwasser assoziiert.

Bei meinen Notizen steht auch:

Nase: Gurkenwasser
Geschmack: bitteres Senfgurkenwasser

:D

 
Bin Nr. 13;
Bin wohl auch einer der sich mit Vermouth nicht so wirklich viel anfangen kann trotzdem wars für mich interessant und lehrreich. Den Noilly Prat, den ich selbst in der Bar stehen hab hab ich nicht erkannt. Gut ich btrinke auch so gut wie nie Vermouth pur.
Der Dolin war für mich sehr interessant und ist auch bei mir an der Spitze.
Der Rest war knapp beisammen in der Wertung
 
Tester 1 war ich
Tester 2 Mein Barchef
Tester 3 Unsere Bedienung

Den Noilly hatte ich mit der Probe 3 erkannt

Aber die Probe 4 war ekelhaft

hätte jetzt nicht gedacht das der Martini bei mir so gut abschneidet ;)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Sweet Vermouth Blind Tasting Online-Tastings 54
D Vermouth Sweet - Tasting Online-Tastings 59
M Calvados & Co. Blind Tasting Online-Tastings 16
S Anleitung: Tasting Online-Tastings 11
M Bourbon Blind Tasting 2015 Online-Tastings 155
Mixael Rum Tasting 2015 Online-Tastings 41
J Rhum Agricole Ambre/Vieux Tasting - Auswertung Online-Tastings 4
Mixael Mezcal Tasting - Mezcaleria / Axel Huhn Online-Tastings 69
J Rhum Agricole Vieux Tasting Online-Tastings 61
Mixael Tequila Blanco/Silver Tasting + Mezcal 2012/2013 Online-Tastings 117
KingPink Bourbon-Tasting Online-Tastings 68
D Gin - Tasting Online-Tastings 5
D Junger Calvados - Tasting Online-Tastings 4
Partyboy Pisco-Tasting Spezial: Pisco Barsol feat. Cocktailwelten Online-Tastings 78
D Anmeldung zu Online-Tasting GIN & CALVADOS Online-Tastings 136
HoRRoR Whisky (Blind) Tasting #2 Online-Tastings 12
J Rhum Agricole Blanc Tasting Online-Tastings 270
oscomp Spiced Rum Tasting Online-Tastings 25
Partyboy Pisco-Tasting - Die Diskussion Online-Tastings 27
Partyboy Das große Pisco-Blind-Tasting Online-Tastings 128
D Marillen-/Aprikosenbrände - Tasting Online-Tastings 20
lesist Tasting im Chat? Online-Tastings 8
D Williams- und Aprikosenbrand-Tasting Wer ist dabei? Online-Tastings 19
D Erdbeerliköre - Tasting Online-Tastings 3
grgraf Live-Single-Malt-Tasting: Schottische Highlands Online-Tastings 90
D Kokosnussliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Vanilleliköre - Tasting Online-Tastings 12
D Amaretto - Tasting Online-Tastings 21
D Walnussliköre - Tasting Online-Tastings 2
D Crème de Cacao - Tasting Online-Tastings 18
D Ingwerliköre - Tasting Online-Tastings 8
D Kaffeeliköre - Tasting Online-Tastings 22
D Limoncello - Tasting Online-Tastings 11
D Apricot Brandy - Tasting Online-Tastings 35
D Brombeerlikör - Tasting Online-Tastings 10
grgraf Umfrage: "Live" Online-Whisky-Tasting Online-Tastings 32
D Curacao / Triple Sec - Tasting Online-Tastings 14
D Cherry Brandy - Tasting Online-Tastings 56
D Maraschino - Tasting Online-Tastings 12
D Holunderblütenliköre - Tasting Online-Tastings 7
D Pfirsichliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Sloe Gin - Tasting Online-Tastings 37
D Falernum - Tasting Online-Tastings 53
D Crème de Cassis - Tasting Online-Tastings 28
Partyboy Vorab-Umfrage: Pisco Tasting Online-Tastings 54
J Anejo Tequila Tasting Online-Tastings 35
kaptain Großes online Cachaça-Tasting Online-Tastings 123
oscomp Reposado-Tasting Online-Tastings 203
J Rye Whiskey Tasting? Online-Tastings 234
oscomp Bourbon Whiskey Tasting Online-Tastings 224
chrischan Single Malt Einsteiger Online Tasting Online-Tastings 265
Deliriumjack Online-Gin-Tasting Online-Tastings 89
Partyboy Online Tequila-Blind-Tasting Online-Tastings 166

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben