Sour macht lustig / Die besten Sours & Co

Mixael

aktives Mitglied
Da meine Favoriten ganz klar und unschlagbar die Sours sind möchte ich hier mal eine kleine Sammlung der leckersten aufmachen.

Wäre schön wenn ihr vervollständigt damit ich das eine oder andere probieren und ggf zu meinen Favoriten erweitern kann ;)

Edit: Es müssen nicht zwingend Sours sein in dieser Liste sondern alles was geschmacklich in diese Richtung geht

Eigene Rezepte sind natürlich auch sehr erwünscht oder Spirituosen Empfehlungen zu den einzelnen Drinks.

Danke


Also was fehlt Definitiv bei den leckersten Sours? ;D



Agaviation

Aperol Sour

Aster Family Sour

Aviation

Bebbo Cocktail, The

Black Widow

Boston Sour (Whiskey Sour mit Eiweiß)

Bramble

Cachaca Sour (Empfehlungen: Velho Silver/gold, Magnifica, Delicana, Aramzem Viera)

Calvados Sour

Clover Club

Cointreauversial

Daiquiri (Empfehlungen: Blue Bay, Banks5, PLantation ***, Black Cat)

Delicious Sour

Diplomand

Elder Sour (St. Germain)

Elk's Own (Rye Silver Sour mit Portweinfloat)

Falernum Sour

Frisco Sour

Gimlet

Gin Basil Smash

Gin Sour

Hurricane

Jack Rabbit

Jack Rose Cocktail

Margarita

New York Sour

Nuclear Daiquiri

Pamargarita

Paris Sour

Penicillin Cocktail

Pisco Sour

Planters kicked Orange

Ramazotti Sour

Ranglum

Richmond Gimlet <- link (Rezept) richtig?

Royal Bermuda Yacht Club Cocktail

Rum Sour (empfehlung: Old Monk, El Dorado)

Rum Sour (Triobar)

Smokey Sour (Whisky Sour getoppt mit rauchigen Scotch)

Snap Dragon

The True Planters Punch

Ti-Punch

Tommys Margarita

Voyager Cocktail

Whiskey Smash (Empfehlung: Elijah Craig)

Whisky Sour (Empfehlungen: Elijah Craig , Bookers)

Williams Sour (Empfehlung: Lantenhammer Unfiltriert)

 
Elder Sour (St. Germain)
Falernum Sour
 
Elder Sour (St. Germain)
Falernum Sour

Hab momentan weder Falernum noch Holunderblütenlikör.

Da ich aber bei beiden Tastings mitmache, kaufe ich mir nach der Auswertung meine beiden Gewinner ;)
 
Gute Thread Idee.
Ich bin auch ein Sour-Mann.

Clover Club geht bei mir immer...
Ob man den Gimlet zu den Sours zählen sollte, weiss ich nicht. Es ist zumindest eine Sour-Idee.
 
Ranglum geht bei mir immer

 
Tommys Margarita
Snap Dragon
Smokey Sour (Whisky Sour getoppt mit rauchigen Scotch)
Calvados Sour
Jack Rose Cocktail
 
DEr Gimlet, wie wir ihn heute kennen, ist definitiv kein Sour und auch keine Sour-Idee.

Gin und Lime Cordial - manchmal ergänzt um einen Spritzer frischen Limettensaft. Kein Sour.

Das slebe gilt mE für den Cointreauversial. Kein SOur - ganz sicher nicht!


SOnst noch

Boston Sour (Whiskey Sour mit Eiweiß)
New York Sour
Elk's Own (Rye Silver Sour mit Portweinfloat)
Williams Sour ist groß!

Sour-Idee:
Jack Rabbit
 
DEr Gimlet, wie wir ihn heute kennen, ist definitiv kein Sour und auch keine Sour-Idee.

Gin und Lime Cordial - manchmal ergänzt um einen Spritzer frischen Limettensaft. Kein Sour.

Das slebe gilt mE für den Cointreauversial. Kein SOur - ganz sicher nicht!

Thread Name und Beschreibung ergänzt!!! Für die pingeligen unter uns ;D
 
Jaja.... Aber die gehen ja nicht geschmaklich in dieselbe Richtung...
Von einem der Pingeligsten!! ;)
 
<<<Brech zusammen>>>

egal weitermachen

Ich denke die Leute verstehen was ich meine!
 
Pingelige Rechthaberei, Teil 2,5 ;) :


DEr Gimlet, wie wir ihn heute kennen, ist definitiv kein Sour und auch keine Sour-Idee.

Gin und Lime Cordial - manchmal ergänzt um einen Spritzer frischen Limettensaft. Kein Sour.

Ein Sour braucht natürlich frische Säfte, weshalb ich zwischen Sour und der Sour Idee unterscheide.
Gimlet ist kein Sour aber ursprünglich wurde der Vorläufer wohl mit Limettensaft gemacht, ergo Sour-Idee.

Lime Cordial ist eine Cordial gewordene Sour-Idee (rein geschmacklich) in der die Balance in Richtung Süße verschoben wurde, aber die ursprünglich Süß-Sauer-Spannung noch durchscheint.
 
Wenn wir schon beim Thema sind:

Richmond Gimlet
 
Gin Sour.
Für mich immerwieder eine Offenbarung.
 
@Backju

6 cl Tequila Reposado
3 cl St. Germain
1.5 cl Zitronensaft
 
keine Trauben?
Kenne den Snap Dragon aus dem Montgomery Place mit zerstoßenen grünen Trauben...
 
Was ist mit Aperol Sauer ;D ;)
Der fehlt noch in der sammlung
Einer meiner Lieblingssauers ;D
 
Aufgenommen ,.. wann soll ich die denn alle Testen ? Also heute mache ich nichts mehr dergleichen ,... habe gerade zum zweiten mal die Sloe Gins durch ,... stimmt sogar fast mit meinem ersten Ergebnis überein. Aber auch nur fast ;)
 
In der Faces Cocktailbar in Essen wird ein 43er Sour angeboten..Hab mich noch nicht getraut ihn zu probieren, aber ich denke das könnte garnicht schlecht sein, was denkt ihr?
 
Du wirst es nicht glauben, aber ich konnte ihn noch nicht nachmixen. Warum? Weil bei meinem Umzug alle meine Forgotten-Flavours-Flaschen verschollen sind. :'(
 
Du wirst es nicht glauben, aber ich konnte ihn noch nicht nachmixen. Warum? Weil bei meinem Umzug alle meine Forgotten-Flavours-Flaschen verschollen sind. :'(

Maybe you've forgotten them?
 
Wow, das ist ja mal ein forsches Rezept. Das könnte mir gefallen. Guter Tipp!
 
Das klingt richtig spannend.
Wird nachgemixt! Hatte noch nie Trauben im Drink!
 
Mir ist vorhin mal aufgefallen das Planters Punch im Prinip ja von den Zutaten ein Sour sein könnte , wäre da nicht dieser lästige Orangensaft ;)

Somit kams hierzu:

Planters kicked Orange
Definitiv nur für absolute Rumliebhaber geeignet ;)
 
Statt Grenadine würd ich eher Angostura benutzen...Ich steh überhaupt nicht auf Grenadine im PP...
 
Ich mach den nur noch so:

The True Planters Punch
4 cl Appleton Estate 12y, 43% (Rum aus Jamaica)
1 cl Lemon Hart Demerara, 75,5% (Rum aus Guyana)
1,5 cl Forgotten Flavours Falernum, 15% (Rumlikör)
2 cl frischer Orangensaft
1 cl frischer Limettensaft
1 cl Muskatsirup (selbsthergestellt)
(schütteln, im Whiskeyglas)

Edit: Landesangabe von Lemon Hart Demerara geändert
 
Das Rezept klingt super interessant. Darf ich die Herkunft wissen?
Und ich bin etwas auf den 75,5% Lemon Hart neidisch ;)
 

Ich mach den nur noch so:

The True Planters Punch
4 cl Appleton Estate 12y, 43% (Rum aus Jamaica)
1 cl Lemon Hart Demerara, 75,5% (Rum aus Jamaica???????????????????????????)
1,5 cl Forgotten Flavours Falernum, 15% (Rumlikör)
2 cl frischer Orangensaft
1 cl frischer Limettensaft
1 cl Muskatsirup (selbsthergestellt)
(schütteln, im Whiskeyglas)
ich glaube Masseinheiten willst du vereinheitlichen, aber nicht doch die Herkunftsländer?!?
 
Masseinheiten sind zu vereinheitlichen, ohne jede Frage, aber Copy & Paste muss verboten werden.

 


Voyager Cocktail
[/quote]

lecker oder?
[/quote]


Du wirst es nicht glauben, aber ich konnte ihn noch nicht nachmixen. Warum? Weil bei meinem Umzug alle meine Forgotten-Flavours-Flaschen verschollen sind. :'(
[/quote]

Juhu! Freude! Der Karton ist wieder aufgetaucht!

Gleich mal den Voyager nachmixen...

... ein echter Crackone-Drink: Für eine Daiquirivariante verdammt trocken. Eher würzig als leicht. Liegt aber vielleicht auch am Rum, ich habe Cruzan Single Barrel genommen. Das nächste Mal versuche ich es mit Doorly's XO. Aber auch so schon recht lecker, auch wenn er für mich etwas mehr sweet&sour hätte haben dürfen.
 
Ich habe da noch einen Klassiker ausgegraben, den ich früher sehr gerne getrunken habe:

Delicious Sour

2 cl Calvados
2 cl Barack Palinka (ungarischer Marillenschnaps)
3 cl Zitronensaft
1 BL Zuckersirup
1 Eiweiß
Sodawasser zum Auffüllen
Apfelscheiben zum garnieren

Alle Zutaten bis auf die Apfelscheiben und das Sodawasser auf Eis kräftig shaken, in ein mittelgroßes Becherglas abseihen und mit Sodawasser auffüllen. Zwei Apfelscheiben auf den Glasrand stecken und mit Trinkhalm servieren.

Ich habe keinen Barack Palinka mehr, schmeckt aber auch mit z.B. Bailoni Marillenschnaps 40%. Was haltet ihr hiervon?
 
Das Rezept klingt super interessant. Darf ich die Herkunft wissen?
Und ich bin etwas auf den 75,5% Lemon Hart neidisch ;)

Gerade erst gelesen:
Die Rezpt Idee wurde von Partyboy angestoßen, von Comander weitergeführt.
Das ist mein Resultat.
 
Und ich bin etwas auf den 75,5% Lemon Hart neidisch ;)
Auch gerade erst gelesen ;)

Aber neidisch musste nit sein:
https://shop.strato.de/epages/61316850.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61316850/Products/LemHart755
 


Und ich bin etwas auf den 75,5% Lemon Hart neidisch ;)
[/quote]Auch gerade erst gelesen ;)

Aber neidisch musste nit sein:
https://shop.strato.de/epages/61316850.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61316850/Products/LemHart755
[/quote]
Neija, 30 hab ich bezahlt... ;)
 
Wofür nutzt ihr den denn, dass ihr euch so freut, dass er wieder verfügbar ist?
 
;D

Feuerzangenbowle, wie geil is das denn
Ich nutze den Rum extrem gerne in Rum Drinks die Kraft brauchen, gerade Tiki Drinks vertragen sowas sehr gut (Planters Punch in jeglicher Variation,Mai Tai, Zombie,...) kommt halt immer drauf an, was man sonst noch an Zutaten nimmt, die Drinks kann man ja doch auf recht verschiedene Art mixen.
 
Nagut, das klingt schon ganz gut. Muss ich dann wohl wirklich mal ausprobieren.
 
Hier fehlt noch einiges. Absoluter Klassiker: Aviation


Davon abgeleitet:
Agaviation (von Marcel Baumann)
======================
6-7 cl Tequila 100% Blanco
1 cl Violette
1 cl Maraschino
2 cl Zitrone



Ebenfalls ein absoluter Klassiker, aber gar nicht mal so gut wie manche ihrer Varianten, ist die Margarita.


Eine sehr gelungene Margarita-Variante ist neben der Tommy's Margarita eine mit Pama:
Pamargarita
===========
6 cl Tequila Reposado (Amate)
2 cl Pama (Granatapfellikör)
0,5-1 cl Agavensirup
1,5 cl Limettensaft frisch
 
hab mal noch den Hurricane ergänzt ;)

edit: + Gin Basil Smash
 
Gehören Bombay Crushed und Caipirinha auch in die Kategorie der Sours?
 
Caipirinha zumindest gehört in die Kategorie der Batidas. Eine Batida de Limao, wenn ich es Recht im Kopf hab'.
 
Caipirinha zumindest gehört in die Kategorie der Batidas. Eine Batida de Limao, wenn ich es Recht im Kopf hab'.

Genau, und die gehören wohl zur Klasse der Rickeys.
_________________________________________________________

Wir sollten uns im übrigen hüten, den (Begriff) Sour zu verwässern. ;)
Sonst nennen wir nachher einen Fizz oder Collins auch Sour....

(BTW: Ich plädiere dafür, die dämlichen Smilies auszutauschen...)
 
hmm, muss ein Sour im Shaker geschüttelt werden, um ein Sour zu sein? Ansonsten fällt mir die Abgrenzung schwer, weil Caipi = Basisspirituose + Zitronensaft (OK, Limette) + Zuckersirup (OK, Zucker pur) :'(

und zum thema verwässern, nein, ich verwende keine hohleiswürfel :D
 
Naja ein Sour ist einfach in jeder Hinsicht konzentrierter.
Zudem:
Bei einer Caipirinha, einem Bombay Crushed bleibt die Frucht im Glas.
Das haben diese Getränke mit dem Cobbler gemein...
 
Ich finde diese Art und Weise einen Drink zu rühren mit Limettenstücken usw. nicht so sinnvoll, was soll das bringen?
Es sibd die Zutaten eines Sours mit Limettenschale, aber eben gerührt und gestößelt. Ich bin kein Freund davon, aber viele lieben es.
 
Ich finde diese Art und Weise einen Drink zu rühren mit Limettenstücken usw. nicht so sinnvoll, was soll das bringen?
Es bringt mir ein hammergeiles geschmackserlebnis :)

Die gerührte Caipi schmeckt für mich beispielsweise viel "konzentrierter" als der Gin Basil Smash, wobei ich hier keine Wertung vornehmen möchte, ich versuche nur Cocktails zu schmecken und finde, dass eine Caipi für mich geschmacklich näher an einem Rum Sour ist als ein Gin Basil Smash
 
...ich versuche nur Cocktails zu schmecken und finde, dass eine Caipi für mich geschmacklich näher an einem Rum Sour ist als ein Gin Basil Smash
Könnte auch daran liegen, dass Cachaça nah am Agricole Rum ist.... ;)
 
Könnte auch daran liegen, dass Cachaça nah am Agricole Rum ist.... ;)

nein, ich glaube es liegt mehr daran, dass da viel sauergeschmack von den limetten und süße vom feinen, weißen rohrzucker drin ist :D
 
Könnte auch daran liegen, dass Rum Sour und Caipi kein Basilikum enthalten. ;)
 
Ich glaube wir fangen an, die Drinks zu verstehen. ;D
 
hat jmd mal n gutes rezept für den new york sour + rotweinempfehlung?
 
Hier habt ihr ein selbstgemachts Rezept, für einen sauren Spaß

Man nehme heißes Wasser
Hagebuttentee
Glühweingewürz
Paprika
Zucker und ein Lorbeerblatt
Für die álkoholfreie Variante

Alles wird vermischt, bis es angenehme Trinktemperatur hat .
Die Mengenverhältnisse werden je nach Geschmack variert.
Das Lorbeerblatt dient als Aromaverstärker und kann als Deko in den Glassrand gesteckt werden.
 
Paris Sour (vermutlich als Variante des New York Sour entstanden, oder?)
4cl Elijah Craig
2,5cl Dubonnet
1cl Zitrone
1cl Zucker
1 Eiweiß
Dry shake - Shake - strain




Damit es auch mal hier steht, das New-York-Sour-Rezept aus dem Trinklaune-Artikel:

The New York Sour
6cl Bourbon oder Rye (z.B. Rittenhouse 100 Proof)
3cl frischgepresster Zitronensaft
2cl Läuterzucker
1 Eiweiß
Double shake (zuerst intensiv ohne Eis, dann mit Eis)
Double Strain
ab in einen vorgekühlten Tumbler
Mit Claret (Bordeaux Wein) floaten


Wie macht ihr den New York Sour?
 
Black Widow

Saft einer halben Limette
1 bis 2 cl Rohrzuckersirup
1 cl Southern Comfort
3 cl Appleton Estate V/X

Superlecker :)
 


Wie macht ihr den New York Sour?

7cl Whiskey
3cl Zitrone
1,5cl Zucker
ein Eiweiß
Shake
Doublestrain
Float mit Rotwein (gerne mit einem Lemberger der ordentlich Barrique gesehen hat, oder einem Cabernet Cuvee, oder auch mal ein trockener Tempranillo)

Quasi wie das oben stehende Rezept, nur ein Schuss mehr Whiskey, da ich bei Drinks mit Eiweiß immer gerne den Spirituosenanteil erhöhe.
 
Ok, hab Dank dafür! Aber ich muss wohl die Gretchenfrage stellen: wie haltet Ihr es mit dem Wein (wieviel)?
 
Halbe Flasche - passt in die großen Hurricnegläser ;)

Ich schätze so 3 cl....

Auf einen double strain verzichte ich - bringt eher nachteilige Wirkungen bei Eiweißdrinks finde ich.
 
Halbe Flasche - passt in die großen Hurricnegläser ;)

Ich schätze so 3 cl....

Auf einen double strain verzichte ich - bringt eher nachteilige Wirkungen bei Eiweißdrinks finde ich.

3cl ist denke ich perfekt, muss ich crackone zustimmen. Das wird den meisten auch so am Besten schmecken. Aber ich mache das auch immer etwas vom Wein abhängig.

 
Frangelico Sour

Frangelico
Zuckersirup
Limettensaft
Eiweiß

Leider habe ich noch keine vernünftigen Mengenangaben gefunden.
 
The Bebbo Cocktail
================
6cl Gin
3cl Zitronensaft
1,5cl Honig
1cl Orangensaft
Zitronenzeste
 
der steht schon ewig auf meiner To-Mix-List.
Was hast du an Produkten genommen?
Wie findest du ihn?
Ich bin Fan von Rapsblütenhonig und könnte mir auch den T.Rangpur gut vorstellen...
 
Was ich gerade zu Hause hatte: Tanqueray Ten und Sonnenblumenhonig :). Hat mir sehr gut gefallen.
 
Fuck Yoga

Mint
2 cl Lemon
2 cl Ginger Syrup
1 cl Giffard Ginger of the Indies
piece of orange
Muddle

5 cl Maker´s Mark
dash Peychaud´s Bitters

Shake. Double Strain on ice chunk in a tumbler
Orange twist

Cheers!

Mixed by Axel @ FCUK Yoga Bar, Essen (Germany)
http://www.youtube.com/watch?v=iQ5d-mBnaQQ&feature=mfu_in_order&list=UL
 
wenn man von "Sours" spricht, zumindest die Kombi süß-sauer,
dann geht nichts über vernünftigen Daiquiri oder Pisco Sour...
und das Wetter passt dazu 8)
 
Mein bisher liebster Sour (ich kenne allerdings noch nicht viele Cocktails, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Materie) ist der Sidecar:
2 Teile Brandy
1 Teil Zitronensaft
1 Teil Cointreau
(bei mir ist 1 Teil 2 cl)
Schütteln und doppelt in ein gefrostetes Coupeglas abseihen.
Ich mag gerne ein Mü mehr Cointreau als Zitronensaft, gibt die bessere Balance ohne den Cocktail süss zu machen. Manche mögen ihn mit Zuckerrand - ich lass das lieber weg.

Ich finde, der Sidecar ist ein ganz wundervoller, eleganter Cocktail.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben