Geburtstagsfeier meiner Schwester

Jac1984

Neues Mitglied
Am 06.02.2004 hat meine Schwester 40 Leute zu uns in Keller eingeladen! Sie wird 18 Jahre alt. Ich soll mich um die GetrĂ€nke kĂŒmmern. Es kommen 24 MĂ€dels(Super... 8)) und 16 Kerle.
GetrÀnkeliste:

Bier

Longdrinks:
Bols Blue/O-saft(MÀdelsgesöff)
Whiskey/Cola
Amaretto/Cola
Bacardi/Cola
Vodka/O-Saft

Antialkoholisches:
Cola, Fanta, Sprite, Wasser

Hoffe ich hab nix vergessen....

Bloß mit den Mengen bin ich mir unsicher. Könnt ihr mir helfen wieviel KĂ€sten Bier, Flaschen Sprit usw. ich kaufen muss? Kenn mich da nur mit Cocktails aus....
 

HĂ€tte da mal 2 Fragen:

1. Wo wohnst du?
2. Brauchst du Hilfe an dem Abend? ;D

Unbedingt noch wichtig wegen der Mengen: Wie siehts mir Autofahrern bzw. Nicht-alkoholikern aus?
 
Bei den Filler-Longdrinks geht das ja Ruck Zuck.

Das mit den Mengen ist immer ne schwierige Sache. Entweder man kauft zu viel, dann geht nichts aus, aber es bleibt was ĂŒbrig, oder man kauft zu wenig und dann gehen Sachen aus. Auch schwer zu sagen wie viel die Leute trinken.

Mein unverbindlicher Vorschlag:
2-3 KĂ€sten Bier
2-3 Kisten Cola (die 0,5 Liter Glasflaschen nehmen)
2 Kisten (12 Liter) Orangensaft
1-2 Kisten Fanta/Sprite (ebenfalls die 0,5 Liter Glasflaschen)
3 Kisten Wasser

So mal rechnen:
30 Liter Bier
30 Liter Cola
12 Liter Orangensaft
10 Liter Sprite
10 Liter Fanta
20 Liter Wasser
=========
112 Liter

Naja könnte reichen, wenn Du sicher gehen willst das nichts ausgeht darfs auch ein bisserl mehr sein (+1/2 O-Saft, +1 Cola, +1 Bier)

FĂŒr Flaschen Sprit:
1 Flasche Whisky (Whisky Cola trinken eher nur Jungs)
1 Flasche Amaretto (schmeckt das ĂŒberhaupt Amaretto Cola ?)
2 Flaschen Rum (nimm Old Pascas braun oder Pott Rum wenns billig sein soll, ansosnten HC3) -> Cuba Libre ist meist recht beliebt
2-3 Flaschen Vodka (Vodka ist sehr universell, wenns billig sein soll nimm Pushkin/ansonsten Royalty/Danzka/Absolut/Finlandia/Moskovskaya)
1 Flasche Blue Curacao (ist das wirklich beliebt ? -> dann 2)

Ich wĂŒrde mir ĂŒberlegen, Wodka Lemon, daher Wodka + Schweppes Bitter Lemon anzubieten, das trinken die Damen sehr gern
 
@haukino: naja, es werden ja keine cocktails geshaked, wenn du dir den beitrag mal genauer durchliest  ;)

@jac: amaretto cola? wer ist denn auf so was gekommen? klingt ja  

@hobby: wieso die 0,5er flaschen? hat das einen besonderen grund? ich wĂŒrd eher zu möglichst großen tendieren
 
Ja, das hat einen besonderen Grund. Die GetrĂ€nke in den Glasflaschen schmecken wesentlich besser als aus den PET Flaschen, die leicht "ausdampfen" und den Geschmack beeintrĂ€chtigen. Außerdem hĂ€tte es den Vorteil, das man bei Mangel an GlĂ€sern auch die Flaschen so ausgeben könnte (dann kann man sich die GlĂ€ser fĂŒr die Longdrinks aufheben).
 
die aromastoffe durchdringen das pet? ist ja interessant
 
Ein kleines MißverstĂ€ndnis:
Die vielen Chemikalien im PET dampfen in die Cola aus oder werden durch die SÀuren der GetrÀnke herausgelöst. Das beeintrÀchtig den Geschmack der Cola. Kannst ja mal den Geschmack vergleichen.

 
Da bei 18. Geburtstagen normalerweise eher selten nach 21h noch in der Lage ist irgendwas zu schmecken wĂ€r ich eher fĂŒr die wesentlich preisgĂŒnstigeren 1-L-Flaschen ;)
Mein Angebot der Hilfe ergab sich auch eher aus der GĂ€steverteilung als der Anzahl ;)

Das so viel Fanta / Sprite getrunken wird halte ich eher fĂŒr unwahrscheinlich, hier wird beides eher zum mixen mit Bier verwendet, aber auch das ist m.E. eher selten der Fall auf 18. Geburtstagen.

Was mir grad noch einfÀllt:
Wie siehts denn mit Sekt aus? Trinken die meisten MĂ€dels eigentlich gern.
Was ist mit Red Bull (bzw. die billige 1-Liter-Version)?
 
kleiner vorschlag: bei solchen mengen lĂ€sst sich oft beim getrĂ€nkehĂ€ndler eine Komissionsregelung vereinbaren. Dann holst du von allem etwas mehr und bringst dann das, was zu viel war zurĂŒck und bezahlst dann nur das, was du gebraucht hast. einfach mal beim getrĂ€nkehĂ€ndler um die ecke nachfragen.
 
oh hatte den thread nur ueberflogen, dachte das waer wieder einer von den standard theads.

ich habe auch mal gehoert das die Kohlensaeure durch das PET nach aussen diffundiert. Dazu muesste man die Flaschen aber schon einige Monate stehen lassen.

Ich wuerde aber auch moeglichst große Flaschen (1,5l) empfehlen. Dann braucht man die auch nicht so oft oeffnen wenn man viele Longdrinks macht, da ist naemlich 3 mal so viel drin. und 3 Flaschen oeffnen macht auch mehr arbeit und zeitaufwand als eine.

Und zur Kommission:
Das machen eigendlich viele Haendler, z.b. auch Real, da kann man Bierkisten kaufen und volle wieder zurueck geben.
Bei Alk flaschen kann man auf jeden Fall nur ungeoeffnete Flaschen zurueckgeben, is ja klar (kam bei t0m nur nicht ganz rueber)
 

Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum

ZurĂŒck
Oben